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Vorstellung / Frage Ungleiche Mengenabgabe Mengenverteiler 380 SL Bj. 83
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anfangs klemmte heute das Kraftstoffrelais, die Pumpe lief nicht. Nachdem ich es dann noch mal einmal nach gedrückt habe in die Halterung, lief es. Direkt nach dem Kaltstart habe ich die Leitung zwischen WLR und MV abgeschiebert und den Druck gemessen: 3,8 bar. Der Motor war zuvor kalt, ca. 8°C, Luft ca. 13°C. Die Leerlauf Drehzahl blieb heute gleich nach der ersten Erhöhung zusammen mit dem ersten Einsetzen der Luftpumpe bei ca. 1900 U/Min und verharrte dort. Erst deutlich später sackte die Drehzahl auf normales Niveau zurück. Zwischen durch sackte der Benzindruck stufenweise ab auf 3,6 und 3,4 bar, bis er recht spät (da waren schon lange 90°C erreicht) auf 2,7 bar herunter ging. Bevor er auf 2,7 bar ging, lieft der Motor einwandfrei, das Tastverhältnis war dann sogar auf 50 / 50! Einmal ruckelte er noch ordentlich zwischen durch mit leichten Aussetzern, die aber schnell weg waren. Als der Motor aber bei 2,7 bar angekommen war, wurde der Leerlauf wieder unrunder.
Historie Benzindruck:
20:18 Uhr: 3,6 bar 1 : 1,3 (Tastverhältnis, links low level : rechts high level)
20:31 Uhr: 2,7 bar
20:33 Uhr: 2,4 bar
20:34 Uhr: 2,6 bar Motor ausgestellt
20:41 Uhr: 1,6 bar (Messsystem war allerdings nicht ganz dicht, hat leicht geölt, so dass der Wert tatsächlich höher liegen müsste)
VG Hanno
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dann liefert Dein WLR völlig falsche Werte. Der sollte bei 8°C beim ersten Starten unter 1 Bar liefern und sich dann am warmen Motor auf ca. 3,8 Bar auspendeln. Ist nichts ungewöhnliches.
Du solltest aber zur Sicherheit das Taktventil abklemmen. Am besten elektrisch und die Spritleitung zu klemmen. Denn das Taktventil beeinflusst den Steuerdruck, um so regeln zu können. Dessen Regelung wird mit dem tastverhältnis bei 2500/min gemessen und sollte dann 50+/-10% sein. Darf aber im Leerlauf nicht um mehr als 10% abweichen.
2,5 Bar sollten nur auftreten, wenn die Volllastanreichung aktiv ist. Also entsprechender Druck an den Unterdruckeingängen des WLR.
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VG Hanno
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VG Hanno
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VG Hanno
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Mich wundert, dass die Werte antiproportional zu Deinen sind.
VG Hanno
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nein das ist so nicht richtig! Zum Messen des Steuerdrucks muss das Ventil offen sein. Zum Messen des Systemdrucks wird das zwischen das T-Stück zum Manometer und den Abgang zum WLR gesetzt und geschlossen. Dann misst man den vom Druckregler eingestellten Druck im Mengenteiler, den dann der WLR als Differenzdruck erniedrigt, wenn das Ventil wieder offen ist. Durch die Erniedrigung steigt der Differenzdruck und erhöht die Menge an durchfließenden Sprit.
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so ganz habe ich es nicht verstanden:
Ventil offen, Du meinst das Absperrventil von der Messgarnitur soll offen bleiben?
D.h. ich Sperre vom MV zum WLR ab und Messe somit den Druck, der in der Leitung zum WLR anliegt, richtig?
VG Hanno
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der Steuerdruck wird bei OFFENEM Absperrventil zwischen WLR und Mengenteiler gemessen. Und das GENAU EINMAL am kalten Motor. Dabei wird am Taktventil der Stecker abgezogen. Bei begründetem Verdacht, dass das Taktventil undicht ist, kannst Du auch noch den Schlauch am Taktventil zuklemmen.
Zur Messung des Steuerdrucks wird ein Absperrventil zwischen dem T-Stück zum Manometer und dem WLR eingesetzt. Dann wird dieses geschlossen und gemessen. So kann der WLR nicht reinspucken.
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Es liegt in Fahrtrichtung links neben dem Körper des Luftmengenmessers.
Ich werde es heute noch einmal messen und die Bilder hier einstellen.
VG Hanno
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eigentlich brauche ich nur die Werte und keine Bilder:
Steuerdruck kalt und warm
Systemdruck durch brücken des Kratstoffpumpenrelais und Schließen des Absperrhahns
Haltedruck (Druch nach Abschalten nach 10s und 20s)
Noch eine Anmerkung: Dein Manometer sieht wenig vertrauenserweckend aus. Die Billigteile gehen leider oft nach dem Mond.
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kalt ohne Taktventil:
Steuerdruck / Systemdruck
0 bar / 3,3 bar jeweils ohne Taktventil
warm
Steuerdruck / Systemdruck
0,8 - 1 bar (einmal auch 0,6 bar) / 2,8 bar zu.
Systemdruck mit überbrücktem Relais liegt bei 2,9 bar heute.
Gestern hatte ich doch noch Werte um 3,6 bar gemessen. Irgendwie scheint mir da viel Tolleranz im System zu sein.
Heute hatte er auch mehr Aussetzer gefühlt.
VG Hanno
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ENTWEDER
ist Dein Tank / Sieb / Benzinfilter / Druckregler zu und es kommt nicht genügend Sprit vorne an. Der Rücklauf kann es nicht sein.
ODER
Dein Manometer spinnt. Es sieht mir leider nicht sehr vertrauenserweckend aus.
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vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde nächste Woche den Kraftstofffilter erneuern und dann noch einmal messen, sowie die Förderrate bestimmen.
Bis dahin ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deine Hilfe sowie die schöne Webseite. Das Werkstatthandbuch in einem Forum integriert habe ich bisher noch nie gesehen, auch dafür herzlichen Dank und großes Lob.
VG Hanno
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unterschätze das Sieb im Tank nicht. Da sammelt sich gern der Dreck/Rost im Tank vor. Das kann man von unten entfernen und dann eine volle Benzindusche nehmen

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heute haben wir zu zwei noch einmal alles durchgemessen, der Steuerdruck ist nun auf ca. 0,8 bar, so wie er sein soll bei kalten Temperaturen.
Der Systemdruck ist um die 3,4 bar (weniger als er sollte), der Motor läuft aber sehr geschmeidig und nimmt schön Gas an.
Ein Unterdruckschlauch war noch lose, den ich nicht gesehen hatte.
Einzig und allein wundert es mich, dass die Leerlaufdrehzahl gelegentlich hoch geht auf ca. 1800 U/Min. Es kann jedoch sein, dass das Hochschnellen nun mit dem gefundenen Übel seltener auftreten wird.
Trotzdem ist die Leerlaufdrehzahl noch zu gering. Im Stand um ca. 500 U/Min und in D liegt die Nadel auf. Unter Last gibt es keine Aussetzer mehr und im Leerlauf auch nur noch ganz selten (ich vermute eine Düse, die nicht ganz sauber ist. Der Wagen sollte einfach erst mal wieder richtig gefahren werden, bevor ich hier noch einmal ansetze.
Vom W126 hatte ich gelesen, dass die Feder im Leerlaufsteller etwas schlapp macht und man den "Inhalt" etwas heraus ziehen könnte um das Problem zu beheben. Trifft das hier evt. auch zu?
Der Benzinfilter war übrigens schon gewechselt worden, die Pumpe schafft 600 ml in ca. 10s (da Lief mein Behältnis über

D.h. die Fördermenge ist mehr als ausreichend. Der Motorlauf ist sehr schön und harmonisch.
VG Hanno
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was soll ich dazu sagen? Der Mengenteiler arbeitet über Differenzdruck. Wenn nur der Steuerdruck kalt stimmt und der Systemdruck nicht, MUSST DU DEN FEHLER SUCHEN. So wird das nichts. Der Systemdruck wird von dem Aufstoßventil geregelt. Das kann man herausdrehen und säubern oder ersetzen.
Du solltest Dich auch dann nicht drüber täuschen, dass ein wenig Laufen im Stand zeigen würde, dass jetzt alles in Ordnung ist. Mit dem Gemisch würde der Motor keine Kraft im normalen Lauf zeigen. Und die richtige Leerlaufdrehzahl kannst Du so auch nicht erwarten.
Ich werde jetzt 1 Woche in Urlaub sein. Meiner Meinung nach wäre das beste für Dich: Du solltest Dir in der Zeit überlegen, ob Du das Auto nicht in die Hände eines Profis gibst bevor Du noch Die Lust am 107er verlierst.
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