Select your language

Gummi-Set "Falschluft-Reparatur V8-KE" beim 560er

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Nov 2017 14:16 - 27 Nov 2017 14:18 #175247 by Uwe560
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei SLS dieses Falschluft-Rep.-Set entdeckt: Falschluft

Hat das von euch schon mal wer verbaut ?
Wie verhärtet bzw. wie brüchig sind die Teile unter der Ansaugbrücke ?
Ich habe da noch nie nachgesehen, aber die Temperaturen werden in dem Bereich auch ziemlich hoch sein.

Danke für eure Erfahrungen.
Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Last edit: 27 Nov 2017 14:18 by Uwe560.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2017 14:53 - 27 Nov 2017 14:55 #175249 by Marcel
Moin zusammen,

ich kann zum 8-Zylinder keine Aussage machen wie brüchig da die Teile nach mehr als 3 Jahrzehnten werden.

Ich habe im letzten Jahr beim Mädchenmotor (M103 = der Beste :yes: ), alles was unter dem Luftmengenmesser aus Gummi ist ausgetauscht.

Die Altteile sahen bei meinem noch ganz gut aus, nur der Schlauch worin das Kaltstartventil gesteckt ist war ein wenig geweitet, Teil 3 neben dem blauen Punkt. Der Schlauch Nr. 2 verursacht beim Wegfliegen einen dicken "Plub" und dann läßt sich nix mehr starten. Hatte ich mal beim M102 in 124er QP

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Last edit: 27 Nov 2017 14:55 by Marcel.

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Nov 2017 15:19 #175250 by Uwe560
Hallo Marcel,

danke schon mal für deine Erfahrungen.
Bei mir sind alle sichtbaren, bzw. zugänglichen Gummiformteile schon mal extrem ausgehärtet. Die Ventildeckelentlüftung ist z.B. hart wie ein ABS-Spritzgussteil.
Eigentlich möchte ich ja nur unter die Ventildeckel schauen, weil ich mir leises Klappern "einbilde". Bei der Gelegenheit kann man sich dann auch gleich die Einspritzventile ansehen und auch mal den Ansaugtrakt inspizieren. So wie ich mich kenne, werde ich dann mit der Zeit kurz vor dem Ausbau des Motors stehen :help:

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
27 Nov 2017 16:15 #175252 by Silius Italicus
Replied by Silius Italicus on topic Gummi-Set "Falschluft-Reparatur V8-KE" beim 560er
Hallo Uwe,

meine Erfahrungen mit dem Set sind ziemlich eindeutig: Die Gummiteile sind weniger weich und flexibel als die Originalteile, was erstens die Montage erschwert und zweitens die Lebensdauer der Teile verringert. Schon nach recht kurzer Zeit zeigten sich Risse im Material, sicher durch den Stress der Montage begünstigt - trotz Verwendung reibungsminimierender Gleitmittel.
Klare Empfehlung: Kauf an der Teiletheke, wundere dich über die in diesem Fall moderaten Preise, erspare dir eine zeitnahe Wiederholung der Aktion...

Gruß
Thomas

More
27 Nov 2017 16:59 #175255 by os4
Hi,
da kann ich dir was zu sagen:
Kernschrott,mehr bleibt da nicht zu zu sagen.

Hart wie Stein,reißen an der Naht auf usw.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
27 Nov 2017 17:17 #175258 by UweL53
Hallo Namensvetter.

Ich kenne die Teile des von Dir angesprochenen Lieferanten nicht.
Meine Werkstatt hat wegen Leerlaufproblemen das ÜSR und die beiden gezeigten Schläuche als Originalersatzteile (hoffentlich) getauscht.
Seit dem ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

More
27 Nov 2017 18:07 - 27 Nov 2017 18:08 #175259 by Marcel
Hallo zusammen,

deshalb kaufe ich solche Teile, wenn es sie denn noch gibt, immer beim Freundlichen an der Teiletheke.

Die Preise auf meinen Fotos weiter oben sind aus 2016. Die verbaute Qualität ist da entscheidend,
denn den Luftmengenmesser mal schnell wieder ausgebaut, kann man vergessen.

Alles in allem habe ich inklusive der 6 Einspritzdüsen und ein wenig hier und da putzen knapp 4 Stunden gebraucht.
Ok, Pensionäre können sich bei der Arbeit eh Zeit lassen, die kriegen sowieso nix dafür, außer
einen seidenweichen, ist beim Mädchenmotor bekannt, Motorlauf!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Last edit: 27 Nov 2017 18:08 by Marcel.

More
27 Nov 2017 20:50 #175263 by os4
Marcel,
du immer mit deinem Mädchenmotor.....;) :fight:

Ich wiederhole es immer wieder,der M103 hat mir schon immer gefallen.
Jahre im 124er QP gefahren,die große Leistungskanone ist der im 124 ja nicht als Automat,aber im 107er macht mir der total Spaß,ich bräuchte nicht zwingend nen V8...

Zu den Teilen hab ich ja schon etwas geschrieben,neu an der Theke bei DB und gut.
Aber auch da gibt es das ein oder andere wo man das würgen bekommt.
Kauf mal die "Unterlage" an der A Säule,umgangssprachlich auch Dichtung genannt.
Ausgehärtet,und die Befestigungslöcher falsch gestanzt...
Aber lassen wir das.....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
28 Nov 2017 08:50 #175273 by Uwe560
Hallo zusammen,
danke für die aufschlussreichen Antworten.
Dann werde ich erst mal alles zerlegen und dann schauen, was zu ersetzen ist.
Wenn ich eure Aussagen richtig deute, sind die Teile alle noch beim Freundlichen erhältlich.
Noch ein Tipp, was ich bei der Aktion noch zusätzlich überprüfen sollte ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
28 Nov 2017 11:03 #175276 by UweL53
Meine Werkstatt hatte bei der Gelegenheit auch gleich den Leerlaufregler mit ausgebaut und gereinigt.
Scheint auch eine häufige Ursache für Probleme zu sein.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.145 seconds