Select your language

Instrumenten-Beleuchtung Schalter, Heizung und Gebläse

• MB350SLC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Aug 2017 11:32 #170070 by MB350SLC
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir die Instrumentenbeleuchtung mal näher angeschaut. Dabei stellte sich die Frage, ob das bei mir so noch alles komplett ist ('73er 350 SLC):
-Heizungsregler ist mir je einer Birne oben beleuchtet
-DEF Schild ist beleuchtet
-Heckscheibenheizungsschalter ist beleuchtet.

Keine Beleuchtung ist bei:
-Schiebedachschalter
-Schalter Fondleuchte
-Geblaese Drehknopf (der Drehknopf hat Lichtleiter, aber der Schalter oder die Plastikkulisse keine Halterung wo man ne Birne einsetzten könnte)

Ist das so alles richtig oder sind da bei mir ein paar Lampen abhanden gekommen? Wenn da jemand Licht drauf werfen koennte (pun intended)? Vielen Dank,

Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Oldiefreund
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
24 Aug 2017 11:56 #170071 by Oldiefreund
Hallo Phil,

bei meinem 350SL von 71 war der Gebläseschalter ebenfalls nicht beleuchtet. Bei Mercedes hat man keine Fassung gefunden. Ich habe mir dann im Internet eine Fassung für Glassockellampen besorgt und diese mit Kabelbinder angebeacht. Die anderen Schalter gat mein Fahrzeug nicht.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
The following user(s) said Thank You: MB350SLC

More
24 Aug 2017 20:06 #170096 by Dr-DJet
Hallo Philipp,

ich habe gerade bei meinem Goldie (450 SL BJ 73, Du hast ihn schon gesehen) nachgesehen: Die eingestellte Zahl im Drehschalter des Gebläseschalters ist hinterleuchtet. Der Schalter für die Heckscheibenheizung des Dachs ist nicht hinterleuchtet. Schiebedach und Fondleuchte hat mein SL nicht.

Der Klimaanlagenschalter hat eine Glühbirne im Inneren. DEF und die Pfeile des Heizungsreglers oben sind hinterleuchtet. ebenso wie die Beschriftung des Automatikwählhebels und der Warnblinkschalter und die Zeituhr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• MB350SLC
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Aug 2017 23:58 #170464 by MB350SLC
Hallo Volker,

vielen Dank für das überprüfen. Das erklärt wo bei mir die 2 grauen Kabel mit der fehlenden Glühbirnenfassung hingehören: an den Gebläse-Wahlschalter. Es gibt wohl mehrere Schalter-Versionen, und ich habe (ebenso wie Du in Deinem SL) die frühe Version mit eingelötetem Kabel das in einem Stecker endet. Nach meiner Internetrecherche fehlt da bei mir eine gelbe Metallklammer in die ich die Fassung und Birne einsetzen kann:

Ich konnte die Klammer im EPC nicht einzeln finden - hat jemand eine Idee oder hat noch eine? Sonst werde ich mir wohl wie Oldiefreund mit einem Kabelbinder helfen müssen.

Bzgl. der anderen Schalter: Vielleicht kann ein SLC Besitzer nochmal checken wie es bei ihm aussieht?
Ich habe noch 2 Lichtleiter (vermutl. Glasfaser) die von den Birnen der Schiebereglerbeleuchtung an den Seiten weggehen; sie sind dort mit Kabelschuhen angesteckt; dienen aber keinem sichtbaren Zweck. Vielleicht sollten sie zu Schiebedach & Fondsbeleuchtungsschalter gehen?

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse,

Philipp

More
31 Aug 2017 00:27 - 31 Aug 2017 00:27 #170469 by Dr-DJet
Hallo Philipp,

wegen der Klammer frage doch mal den Andi vom SL-Schlachthof (findest Du so im Internet).

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Last edit: 31 Aug 2017 00:27 by Dr-DJet.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.163 seconds