Select your language

Erster Versuch ohne Visco-Lüfter

More
9 years 1 month ago #169022 by os4
Huhu,
dann bin ich der einzige der das Geräusch sogar mag.
Aber so oft höre ich den garnicht,von daher nervt der.mich auch nicht.
Ohne Visko könntest sogar 250 fahren,der Fahrtwind schafft das ganz alleine.
Stop and Go wirds dann aber kritisch,und ob da das Geräusch vom E Lüfter schöner ist?
Jedem das seine...

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #169024 by Klaus68
Servus
Mir geht's genauso mich nervt das Geräusch auch.
Zum Thema
Ich habe bei eBay nen 5,0 zu verkaufen gesehen ich denke von einem 126er der hatte einen E Lüfter samt Kühler im Paket dabei .
Hat hier jemand nen 126er V8 und kann Mal die Kühler Abmaße hier posten?
Das wäre wenns passt die optimale Lösung...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
9 years 1 month ago #169025 by Nichtraucher
Im Stau läuft die Innenlüftung, das Radio dudelt, womöglich noch mit Bassbox unter dem Sitz, das Navi ist aktiv und die Handys auch am Netz,....die Lima bringt Standgasleistung, dann jault der Lüfter los und zerrt an den Energiereserven.....und durch seine Lautstärke an den Nerven der Insassen.

Da habe ich lieber das permanente Rauschen des Originalpropellers, gehört auch irgendwie dazu.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: Drachenlord

More
9 years 1 month ago #169026 by Sandokan500
Ich mag auch das Geräusch des Lüfters.
Ich mag auch das Geräusch des 8 Zylinders, ansonsten würde ich über ein E-Auto nachdenken

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Nichtraucher

More
9 years 1 month ago #169038 by slly
Jetzt mal laienhaft gefragt.. Woher kommt denn das Geräusch eigentlich? Von den Lüfterblättern bei Rotation? Könnte man in diesem Fall den nicht die Form, Länge oder Neigung der Blätter anzupassen??
Oder durch altes Öl in der kupplung? Immerhin gab es ja zu dem Thema auch schon Reparatur Vorschläge für die visco kupplung... Wäre es denn nicht möglich, falls dies die Ursache, die kupplung tot zu legen und den Lüfter permanent mechanisch mitlaufen zu lassen?
Also da dieses wirklich nervige Geräusch sicherlich nicht seit Auslieferung unserer Schätzchen vorhanden war muss es doch eine fachmännisch korrekte Lösung des Problems geben.. Und wenn es ein neuer Lüfter sein muss, dann ist es halt so.. Mein Fahrzeug ist aus erster Hand und innerhalb der Familie an mich weitergereicht worden, wie die alten Hasen hier wissen.. Alle Kundendienste und Reparaturen wurden bei Mercedes Benz durchgeführt, ausser jetzt die verstärkten hinteren federn, da laut MB nur welche für hartes Fahrwerk lieferbar.. Also wenn es nur um ein Ersatzteil geht ist es mir egal was es kostet, dann soll es so sein.. Aber bitte könnte jemand mal eine fachmännisch korrekte Lösung dieser Problematik nennen, damit ich evtl ein Ersatzteil bestellen und austauschen lassen kann um von diesem Turbinengeräusch befreit zu werden?
Gruß Jürgen

More
9 years 1 month ago #169040 by Obelix116
Moin,
das Geräusch der Lüfter ist heute genauso wie im Neuzustand, ich finde es beruhigend da es signalisiert dass die Kupplung in Ordnung ist,
erst wenn es weg ist sollte man sich Sorgen machen...

Gruß
Christian

More
9 years 1 month ago #169041 by Gullydeckel
Das Geräusch durch eine andere Form der Rotorblätter "wegmachen" würde bedeuten, dass man auch den Luftstrom wegmacht.
Es ist richtig, dass der Propellersound signalisiert, dass alles in Ordnung ist. Wer aber einen Wagen mit Katalysatoren hat, der hat eh schon fast keinen Auspuffsound und solche Töne dominieren dann. Schön ist das nicht. Bei mir ist der Ton wirklich sehr präsent (wenn er denn mal kommt). Und um das mit mehr V8-Sound zu kaschieren werde ich aber nicht die KATs ausbauen (vielleicht später mal einen, er hat ja zwei, aber bestimmt nicht an der Original-Abgasanlage).

Bei einem Kollegen in einem alten Plymouth ist ein Propeller eingebaut, der seine Flügelform unter der Drehzahl verändert. Bei kleinen Drehzahlen ist das Profil sehr steil und macht richtig Wind, bei höheren Drehzahlen werden die Flügel dann flach. Das ist ein ganz einfaches Edelstahlteil.
Das wäre doch ggf. auch eine Lösung. Kennt sich in der Richtung hier vielleicht jemand aus?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #169042 by Nichtraucher
Vor vielen Jahren ist mir mal ein kleinerer Lüfter vom 280er (glaube ich jedenfalls) in die Hände gefallen, incl. Kupplung. Den habe ich eingebaut um den großen Originallüfter ordentlich zu polieren, dabei ist es geblieben weil der kleinere Propeller leiser ist und von der Kühlleistung her völlig ausreicht, jedenfalls bei meiner Fahrweise und in unseren Gefilden.
Mein Originalpropeller ist also nur noch teilweise original, rauschen tuts aber immer noch.

Nachtrag
eben mal Bilder gemacht. Der kleinere Prop hat 6 Flügel die ansich auch noch etwas kleiner sind als die 9 Flügel des originalen Propellers.

Willy

Attachment not found

Attachment not found

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 9 years 1 month ago by Nichtraucher.

More
9 years 1 month ago #169045 by Klaus68
Da meiner als Fzg genutzt wird und auch km in wärmeren Gefilden sieht ist die Drehzahlsteuerung m.m nicht Sinnvoll bzw das geht besser mit Elektrischem Antrieb den ich Steuern kann nach Gusto...

Gruß Klaus

More
9 years 1 month ago #169047 by Uwe560
Hallo,
ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten :S .
Fakt ist nun mal, dass der Visco dem technischem Stand von 1971 vielleicht noch entsprach, aber spätestens beim Mopf hätte man nachbessern sollen. Das wurde ja auch bei der Zündung, etc. gemacht.
Auf YouTube kann man sich Videos ansehen, die einige Vergleichstests zwischen Visco und E-Lüfter zeigen.
Mich reizt das Thema aus technischer Sicht. Vor allem weil der Umbau kein Hexenwerk ist und binnen 1 Std. jederzeit wieder in den Original-Zustand zurück gebaut werden kann.
Ein ständig mitlaufender Lüfter, der zu 95% nicht gebraucht wird, macht für mich einfach wenig Sinn.
Implementiert man dann auch noch einen Nachlauf, hat das sicher sehr positive Auswirkungen auf Motor, Verkabelung und Schläuche. Nach dem Abstellen heizt die Restwärmekapazität des V8 den Motorraum extrem auf. Wenn das einfach zu verhindern ist - warum nicht ?
Außerdem hat mein Mopf eh schon einen "Not-E-Lüfter" verbaut. Die Not entstand wahrscheinlich, weil der Visco im Stand zu wenig Leistung für die Klima-Kühlung bringt.
Das Schlimme daran: Der Lüfter ist mit geringem Abstand zum Gitter blasend verbaut. Ich habe ihn gestern mal laufen lassen und festgestellt, dass wirklich nur eine minimale Luftmenge durch die beiden Kühlergitter kommt. Der Rest bläst vorne wirkungslos an den Abstandsschlitzen kreisrund raus ...... und macht dabei ziemlich Lärm.
Mit einem effektiven saugendem E-Lüfter auf der Rückseite kann man das vordere Notgebläse wahrscheinlich auch eliminieren und damit den strömungstechnischen Wirkungsgrad erhöhen.

Es gibt also viel zu tun - nur cruisen ist auch langweilig ;)

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
9 years 1 month ago #169048 by Marcel
Moin zusammen,

neben den 8 Zylinder mit der Visco mit 9 breiten Flügelflächen gibt es beim M103, ihr wisst schon der Seuselmotor, eine
Visco mit 11 schmalen Flügeln. Der 280 hat wie gesehen 6 breite Flügel

Im Bild Vorder - und Rückseite der M103 Visco

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
9 years 1 month ago #169054 by T-Modell

wudi wrote: Hallo miteinander
...P.S.
im Sommer ins Tessin dann am Gotthart im Stau stehen stop und go bei 35 grad Klima läuft volle Lotte
dann nen kochenden SL das gilt es zu vermeiden

Hallo,
stimme Peter da zu und mich würde das interessieren, wie sich das in der Situation verhält. 90% der Fahrsituationen sind da nicht genug. Bin gerade im Juni mit dem SL aus dem Urlaub zurückgefahren (500SL); Autobahn "gib ihm", voll geladen, 35°, Klima am Anschlag und dann in den Stop&Go auf der AB.

Temperatur war normalerweise 90° und ging in o. g. Fall gerade einmal Richtung 100°. Somit müßte zumindest der Visko-Lüfter funktionieren 8)

Beste Grüße
Thomas

More
9 years 1 month ago #169071 by Nichtraucher

Marcel wrote: Moin zusammen,

neben den 8 Zylinder mit der Visco mit 9 breiten Flügelflächen gibt es beim M103, ihr wisst schon der Seuselmotor, eine
Visco mit 11 schmalen Flügeln. Der 280 hat wie gesehen 6 breite Flügel

Sichelflügel wären vielleicht gut für die Lärmempfindlichen, die sind leiser.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
9 years 1 month ago #169073 by frenek

Nichtraucher wrote: Im Stau läuft die Innenlüftung, das Radio dudelt, womöglich noch mit Bassbox unter dem Sitz, das Navi ist aktiv und die Handys auch am Netz,....die Lima bringt Standgasleistung, dann jault der Lüfter los und zerrt an den Energiereserven.....und durch seine Lautstärke an den Nerven der Insassen.

Da habe ich lieber das permanente Rauschen des Originalpropellers, gehört auch irgendwie dazu.

Willy

Als ich angefangen habe mich mit diesem Thema zu beschäftigen und die mechanischen Lüfter entfernt habe habe ich recht schnell festgestellt, dass der E-Luefter auf Autobahnen und Landstrassen nicht bis gar nicht gebraucht wird - dafür allerdings anschliessend an der ersten roten Ampel um so mehr. Gestoert hat mich dieses unverbluemte und plötzliche Losjaulen des E-Luefters ebenfalls. Auch störte mich damals die Charakteristik des Thermoschalters, der ja entweder nur 'ganz ein' oder 'ganz aus' kann. Dieses wiederum fuehrt, da der Ausschaltpunkt einige Grade unter dem Einschaltpunkt liegt, zu einer saegezahnaehnlichen Temperaturkurve, die allenfalls suboptimal ist und man in den Temperaturspitzen u.U. Hitzenester nicht ausschliessen kann.

Ich habe mich dann mit der heute fuer E-Luefter ueblichen PWM-Steuerung beschäftigt, die den Lüfter fruehzeitig mit bspw. nur 10 oder 20% ansprechen lässt und dann stufenlos in Richtung 100% oder auch 0% sachte nachregelt. Dadurch ergibt sich ein weitaus homogenerer Temperatuverlauf und auch das Lautstaerkeniveau bleibt erträglich.

Willy, mein Lüfter zieht unter Volllast 25A. Ich habe beim Umbau auf 55A-Drehstromlima ein kleineres Keilriemenrad genommen und ebenfalls die LL Drehzahl geringfuegig erhöht. Die nachgerüstete elektr. Spritpumpe mit 5A, der elektr. Lüfter fuer den abgesetzten ATF-Kuehler mit ebenfalls 5A und die Kompressorkuehlbox (ich glaub', die zieht auch so 3-5 A oder so) haben mir noch keinerlei Batteriesorgen bereitet.

Gruss

Frenek

More
9 years 1 month ago #169075 by slly
Sorry, dannen liegt es doch an den Blättern... Warum ist der elektrische denn leiser als der mechanische? Einfach einen neuen Lüfter drauf?? Oder liegt es an der kupplung? Weiss denn keiner von euch die Ursache?

More
9 years 1 month ago #169083 by Florian1234
Möchte an meinem 280SL BJ 1980 den Viscolüfter demontieren, habe im WIS nichts dazu gefunden.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich ihn runter bekomme?

Danke

Franz

More
9 years 1 month ago #169086 by mikep500
Moin,
steht doch ganz oben.
Das wird beim 280 er genauso sein.
Mike

More
9 years 1 month ago #169088 by Klaus68
M.m nach liegt's an der Kupplung oder anders .. der Lüfter ist ein ordentliches trumm den anzutreiben .. je schneller desto mehr Kraft desto höher das Geräusch..
Oder die Bauform der Flügel..
Wobei meiner klar ein mechanisches Jaulen erzeugt also kein Luftzug Geräusch.
Kupplung war neu letztes Jahr von Behr.

Gruß Klaus

More
9 years 1 month ago #169089 by Klaus68

Klaus68 wrote: M.m nach liegt's an der Kupplung oder anders .. der Lüfter ist ein ordentliches trumm den anzutreiben .. je schneller desto mehr Kraft desto höher das Geräusch..
Oder die Bauform der Flügel..
Wobei meiner klar ein mechanisches Jaulen erzeugt also kein Luftzug Geräusch.
Kupplung war neu letztes Jahr von Behr.

Noch was ich vermute 3-5 kW braucht die Maschine um das trumm anzutreiben...

Gruß Klaus

More
9 years 1 month ago #169091 by Acki
Hallo und guten Morgen zusammen,
nur nochmal als Zusammenfassung:
Der Visco- Lüfter sollte bei normaler Kühlmitteltemperatur nicht bzw. nur langsam mitlaufen.
Dabei entsteht auch das "Heulen" nicht.
Wenn die Kühlmitteltemperatur ansteigt (über 85-90 Grad) kuppelt der Lüfter langsam ein und läuft bis zu einer Drehzahl von etwa 4000 U/min (je nach Motortyp) mit, um jenseits dieser Drehzahl wieder auszukuppeln. Dies dient dem Schutz des Flügelrades vor Beschädigungen durch zu hohe Drehzahlen.
Deswegen ist auch von einer starren Koppelung dringend abzuraten!
Ist die Motortemperatur wieder gesunken, kuppelt der Lüfter langsam wieder aus und läuft dann wie oben beschrieben nur noch langsam mit.
Dann kann man den Lüfter mittels einer zusammen gerollten Zeitschrift vorsichtig zum Stillstand bringen und somit die Funktion testen.
Ein üblicher Fehler ist das dauerhafte Mitlaufen und somit das unangenehme Heulen, ausgelöst durch gealterte Bimetall Federn im Visco- Lüfter.
Geschickte Schrauber können durch Nachjustieren dieser Feder manchmal die ordnungsgemäße Funktion wieder herstellen, ansonsten hilft nur die Neubeschaffung dieses Teiles. Aber bitte auf Markenqualität achten, die Funktion bei Billiganbietern ist oft nicht so, wie sie sein soll.
Also, meines Erachtens besteht kein Bedarf, den Viscolüfter durch irgendwelche Elektrobasteleien zu ersetzen!
Wenn der Lüfter einwandfrei funktioniert, sollte dieser im Normalbetrieb nicht zu hören sein.
Axel

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.201 seconds