- Posts: 2336
- Thank you received: 752
Ich seh schon wieder doppelt.Einmal Steuerkette bitte...
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
diesmal nen wirklich schöner Kraftwagen in meiner Traum Farbkombi.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Einmal Kette und läuft unrund im LL
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RickyBobby
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 678
- Thank you received: 92
Das gehts ja wies katzenmachen bei dir ...
Viel spass!
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
nutzt ja nichts.
Nicht das ich den noch behalte.
Nicht das ich meinen weißen nicht schön finde,aber der hat schon was.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Also Zündungsmäßig scheint es ok zu sein.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4540
- Thank you received: 2166
hast du denn kein MB Anschlußkabel für die Diagnosedose ? Hätte ich bei dir schon erwartet...

Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
was manche hier so alles erwarten:-)
Aber du kannst mir gerne einen veräußern....
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ein MOT 2.00, wie fein. Es gibt solche Adapterkabel in schwerer Qualiät selten mal in der Bucht. Mit etwas Glück findest Du eines.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4540
- Thank you received: 2166

Das letzte Übrige habe ich Volker gegeben, aber wenn mir wieder eins übern Weg läuft denke ich an dich.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
Danke Obelix.
Und so nimmt das ganze so seinen Lauf....
Die Kette hier hat so gut wie keine Vorspannung mehr.
225tsd gelaufen,alles noch das erste wie es scheint.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Und ein Sammelsorium an Kerzensteckern......
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
eben mal den linken Deckel runter gemacht.
Tadaaaa,Schiene gebrochen und die hintere Hälfte schon reingefallen,da ist das kleine fehlende Stück oben noch Nebensache
Glück gehabt!!!!!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich hatte es schon befürchtet als ich den Ventildeckel abgenommen hatte und die Schleifspuren der Kette gesehen hatte.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buschi
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 232
- Thank you received: 8
machst du das gewerblich oder ist der Schienen- Ketten- und Spannertausch ein Hobby von dir? Bringen dir die Leute ihre Wagen vorbei oder wie kann man sich das vorstellen?
Gruss, Lucas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
das ist Hobby,quasi nen Ausgleichzur alltäglichen Arbeit:-)
Und ich mach ja nicht nur Kette,Schiene usw.....
Hausbesuche mache ich keine,so weit ist es noch nicht,bis jetzt fahren die alle noch.
Wobei der jetzige wirklich Glück hatte.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buschi
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 232
- Thank you received: 8

Grüsse, Lucas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
also mir ist aufgefallen das am meisten die linke,zur Saugbrücke hin gerichtete Schiene bricht.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buschi
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 232
- Thank you received: 8
Und verbaust du jeweils die von MB oder die Nachbauteile? Preislich sind die ja gleich. Ich habe je einen Satz gekauft und verglichen und die von MB waren etwas elastischer und weicher als die Febi (mit swag gelabelt).
Gruss Lucas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
also ich habe schon beides gehabt.
Bei dem letzten (Wo die am Auge gerissene Schiene verbaut gewesen ist),sind schonmal die Schienen gemacht worden,aber da scheint Kette und Spanner nicht erneuert.
Wenn man dann noch die Geräusche ignoriert hat die Kette ja immer schön Zeit auf die Schiene zu Klopfen und die dazu zu überreden am Auge auszubrechen.

Ich hatte mal einen da ist wirklich nur die Kette als Einzelteil gewechselt worden,was soetwas soll verstehe ich nicht wirklich.
Kettensatz kommt von Febi rein.
Bei dem jetzigen vermute ich das das noch alles das erste ist,ich kann dir das morgen beantworten,aber es werden die ersten sein,bin ich mir sicher.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RickyBobby
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 678
- Thank you received: 92
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Draufklicken zum Vergrößern
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
nach etwas krankheitsbedingter Pause gehts nun weiter.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Wobei der LL noch nicht zufriedenstellend ist danach,vermute die Brückendichtung..
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomGT
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 265
- Thank you received: 25
Wechselst Du immer alle Schienen oder nur die oberen? Hast du schon mal gesehen dass eine der unteren Schienen gebrochen war?
Ich hab mir heute einen 500SEC angesehen und der Händler sagte er habe die Schienen schon gemacht, sei ja nicht so eine große Sache. Auf Nachfragen sagte er es müssten immer nur die oberen Schienen gemacht werden. Das läge da vom Aufwand bei 500€. Stimmt das so? Der SEC hatte übrigens ganz andere nogos als die Schiene n, war aber auch günstig.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomGT
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 265
- Thank you received: 25
Könntet ihr mir bitte eure Meinung mitteilen ob es reicht nur die Oberen Schienen + Spanner + Kette zu wechseln. ? Meiner klingelt nach längerer Standzeit für ein paar Sekunden nach dem Anlassen. Er hat jetzt ca. 76000 mls runter.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
also es ist nunmal so das man mal eben an die unteren nicht so einfach drankommt,sinnig würde es natürlich schon sein die mitzuwechseln.
Mach alle oberen Schienen,den Belag der Spannsichel,den Kettenspanner und die Kette neu und gut.Dazu die Anschlussstückeder Ölduschen,alle Keilriemen,Spannrolle Klima und den anderen kleinkrempel wie Zündkabelhalter auf den Ventildeckeln usw neu undruhe ist
Ich hatte dir aber schonetwas dazu per PN geschrieben gehabt.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4946
- Thank you received: 2003
Die Kette neu bei rund 120.000 km???os4 wrote: ..... und die Kette neu .....

Das ist ein massives Teil und im Gegensatz zu den Gleitschienen aus Kunststoff ist der verschleissende Faktor hier nur die Laufleistung.
120.000 km ist ungefähr der Wert, den die Hersteller im Mittel als Wechselintervall für einen popeligen Zahnriemen vorsehen, eine Kette sollte doch um Einiges (Mehrfaches) länger halten.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
Dann ist halt die Kette auch neu und gut und man hat ein ruhiges Gewissen.
Soll auch Leute geben die machen nur die gefährdete eine Schiene neu ohne alles und kloppen die alten Spannbolzen wieder rein.Machbar ist alles,ob es sinnvoll ist wenn eh schon alles offen ist, das ist die andere Frage.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4540
- Thank you received: 2166
die Kette muss neu wenn sie gelängt ist, das kann man da ja gleich wunderbar kontrollieren .
Hab die auch schon bei geringeren Laufleistungen wechseln müssen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3784
- Thank you received: 1512
vernünftige Zahnriementriebe habe heute ein Wechselintervall von ca. 200.000km. In dieser Zeit produziert zudem ein Riemen nur ca. 10% der Längung die eine Steuerkette hat.
Es ist nicht per se alles schlecht was aus "Gummi" ist. Kommt halt immer auf die Details an.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4946
- Thank you received: 2003
Heisst das, die Kette hatte sich dann schon so weit gelängt, daß der Kettenspanner das nicht mehr ausgleichen konnte?Obelix116 wrote: Moin,
die Kette muss neu wenn sie gelängt ist, das kann man da ja gleich wunderbar kontrollieren .
Hab die auch schon bei geringeren Laufleistungen wechseln müssen.
Gruß
Christian
Wie bewertet man die Längung?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3784
- Thank you received: 1512
Hier werden aber sich noch andere Hinweise/Merkmale genannt werden. Der Gesamtzustand des Systems incl. Verschleiß der Spannschienen lässt sich am besten am Maß ablesen, um das der Spanner nachgestellt hat (wenn man das denn erkennen/beurteilen kann).
Theoretisch:
Länge original gegen Länge nach Laufzeit (über Achsabstand einer Messvorichtung wenn Riemen/Kette noch geschlossen sind, ansonsten geöffnet/durchgeschnitten und einfach gemessen).
Verschleißende einer Steuerkette ab ca. 1%
Verschleißende eines Zahnriemens ab ca. 0,1%
Die originale Länge lässt sich immer sehr gut über die Teilung, multipliziert mit der Zähnezahl/Anzahl Kettenglieder ausrechnen. Bei Ketten kann man auch die alte gegen die neue mal auf den Tisch legen. Der Unterschied fällt einem dann sofort in's Auge.
Für offene Ketten würde dann gelten: Länge verschlissen minus Länge original durch Länge original und alles mal 100.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.