Select your language

Steuerdruck schwankt

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #162271 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Systemdruck schwankt
Hallo Frank,

also ein Steuerdruck von 1,3 bis 2,3 Bar am warmen Motor ist viel zu niedrig. Damit läuft der zu fett. Der muss 3,4 bis 4,0 Bar betragen.

Jetzt gibt es verschiedene Gründe, warum der so daneben liegen kann:

1. Saugrohrunterdruck liegt durch Falschluft daneben.Erst die Unterdruckschläuche prüfen, dann mit einem Manometer und T-Stück messen
  2. Die Heizung des WLR ist ausgefallen. Das sollte aber bei warmem Motor keine Rolle mehr spielen
  3. Der Warmlaufregler hat einen Schuss. Die können verdreckt sein und es kann auch eine Membran darin reißen

Auf jeden Fall müsste Dein Wagen auch ohne angeschlossenes Taktventil laufen. Aber ich werde mich mal tiefer einlesen, wie die Kat-Steuerung in der KA-Jetonic funktioniert. Da ich keinen Kat habe, war mir das bisher egal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 9 years 5 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #162276 by Wasy
Replied by Wasy on topic Systemdruck schwankt
Dank euch erstmal.
Werde es morgen in aller Ruhe nochmal testen und auch die unterdruckschläuche alle kontrollieren.
Das Sieb im WLR habe ich gestern schon geprüft sowie auch die Leitungen zum WLR.
Würde gerne das Taktventil komplett vom Mengenteiler abschrauben, habe aber leider keinen kurzen Fitting und Hohlschraube.
Habe auch schon alles auf der Seite hehlhans.de gelesen.

Kann ich eigentlich auch Video Sequenzen Posten ?

Schönen Rest Sonntag

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

More
9 years 5 months ago #162277 by Dr-DJet
Hallo Frank,

aber ja kannst Du auch Video Sequenzen posten. Einfach in Youtube einstellen und dann mit dem Film-Icon (drittes von rechts) verlinken. Es erscheint dann das Anfangsbild und man kann auf Starten klicken.

ABER BITTE BEACHTEN: So nur Videos verlinken, zu denen Ihr das URHEBRRECHT habt Das deutsche Recht macht aus einem Link mit Anfangsbild in Youtube gleich eine Urheberrechtsverletzung. in dem Fall bitte einen normalen Link auf Youtube setzen, der keinerlei bildliche Sequenzen zeigt.

More
9 years 5 months ago #162281 by Dr-DJet
Hallo Frank,

das Taktventil sitzt an der Leitung zwischen WLR und Mengenteiler. Es kann und soll also den Steuerdruck variabel absenken und so das Gemisch anfetten. Deshalb sollte man das Taktventil stilllegen, um den Steuerdruck des WLR zu messen.

Die Regelgüte der Lambda-Kontrolle wird wie bei der KE über das Tastverhältnis gemessen. Das solltest Du messen, wenn Dein Motor nur mit angeschlossenem Taktventil läuft. Nicht, dass die Lambdaregelung am Anschlag hängt. Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Taktventil (was oft ein D-Jetronic Einspritzventil ist) undicht wird oder ausgefallen ist. Das würde das Gemisch beeinflussen.

More
9 years 5 months ago #162282 by Dr-DJet
Also,

wenn Du wirklich den Steuerdruck gemessen hast, und der bei 1,5 bis 2,5 Bar liegt, würde das ja heißen, dass der Motor viel zu mager eingestellt ist und die Lambdaregelung versucht verzweifelt, Lambda 1 über heftiges Anfetten zu erreichen.

Die Leerlaufschraube müsste so eingestellt werden, dass Du ein Tastverhältnis von 50% hast. Dann liegt die Lambdaregelung in der Mitte und kann nach oben und unten ausgleichen. Dann müsste der Motor auch bei abgezogenem Stecker am Taktventil laufen.

More
9 years 5 months ago #162397 by Wasy
Replied by Wasy on topic Systemdruck schwankt
Hallo und Danke für die vielen Tipps und
Kleines Update.
Alle Unterdruckschläuche geprüft.
Systemdruck gemessen liegt bei 5.3 Bar .
Steuerdruck mit Taktventil schwankt zwischen 1,5-2.4 Bar
Steuerdruck OHNE Taktventil liegt bei 4.8 Bar ( Motor Betriebswarm, und ca 15-1800rpm sonst geht er aus)
Zündung bei 26 / 3500rpm , Leerlauf bei 800 +/- 100 rpm, Motor sägt so wie der Steuerdruck schwankt .
Im warmen Zustand läuft der Motor recht gut und springt auch warm gut an.

Aber leider kalt nicht d.H er springt sofort an schwankt mit der Drehzahl so bis 1200 rpm nimmt aber kein Gas an und geht dann aus, nach 2-3 weiteren Starts und wenn man kein Gas mehr gibt nimmt er nach ca.3 min Gas wieder an.
Ist die Frage ob das am WLR liegt, kalt konnte ich den Steuerdruck leider noch nicht messen und warm ist er zu hoch.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds