× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Felgenliste Mopf

  • stardriver
  • stardriver's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Mar 2017 22:34 #161770
Felgenliste Mopf was created by stardriver
Hallo,
gibt es eigentlich eine verlässliche Auflistung, der zu verwendenden Alufelgen (16"/17"/18") für einen Mopf? Ich weiß, dass die BBS RS 133 wohl die einzige Felge ist, die eine Freigabe hat, aber es sollten doch auch andere Hersteller eine Felge produziert haben, die ohne Distanzscheibe (nach Möglichkeit) passen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe
Willy

Zitat:

Die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
schon aus Mangel an Chauffeuren.

(Gottlieb Daimler)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • wudi's Avatar
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Mar 2017 22:43 #161772
Replied by wudi on topic Felgenliste Mopf
Willy

gutes Thema

ich hab lange herumgesucht zwecks Felgen für einen Mopf
letztendlich war immer die Vorderradbremse im Weg
neuere Felgen haben eine deutlich höhere ET also immer mit Spurplatten
aber auch mit Spurplatten ist das exakte Prüfen immer wichtig
ich habe nach langer Suche andere Felgen mit Distanzplatten gefunden
(ohne genannte BBS)

das war schon schwer genug

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stardriver
  • stardriver's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Mar 2017 22:51 #161776
Replied by stardriver on topic Felgenliste Mopf
Es wäre sehr hilfreich wenn es eine solche Liste (samt Auflagen) gäbe, dann bräuchte man nicht lange (ver)suchen und könnte gezielt einen Satz suchen.
Grüße
Willy

Zitat:

Die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
schon aus Mangel an Chauffeuren.

(Gottlieb Daimler)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2017 09:36 #161796
Replied by Marcel on topic Felgenliste Mopf

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2017 09:41 #161797
Replied by jhwconsult on topic Felgenliste Mopf
Das ist die Liste der Originalräder, Marcel.

Es gibt indirekt eine Liste und zwar in der Liste der zum Download eingestellten Gutachten. Zumindest gab es die mal.

Weiß jemand wo die Liste mit den Gutachten zum Download ist?

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2017 09:45 #161798
Replied by Marcel on topic Felgenliste Mopf

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2017 09:48 - 28 Mar 2017 09:49 #161800
Replied by Marcel on topic Felgenliste Mopf
und hier auch
AMG

einfach bis zum SL runter scrollen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 Mar 2017 09:49 by Marcel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2017 09:59 #161801
Replied by jhwconsult on topic Felgenliste Mopf
Maracel, Du hast ja Sachen drauf! Klasse.

Ich meinte jedoch, in der alten Sternzeit gab es unter 107er Technik - Downloads - Gutachten alle verfügbaren Gutachten für Räder, ob Centra, BBS, Rial etc.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2017 10:22 #161805
Replied by Dr-DJet on topic Felgenliste Mopf
Hallo Hartmut,

ja da waren eine Handvoll Gutachten in der alten Sternzeit. Aber auch nur wenige. Meistens wurden die im Forum ausgetauscht. Auf Topis Anregung hin schaue ich nach einer Lösung. Da soll jeder solche alten Gutachten beisteuern können und auch abrufen können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: jhwconsult, gwg, elmo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2017 15:47 #161855
Replied by RickyBobby on topic Felgenliste Mopf
ich kann gerne die Gutachten für die Lorinser LO
8x16 ET22
und 9x16 ET10
hochladen.

sind für den MOPF zugelassen ( Achtung VA geht nur die ET22)

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stardriver
  • stardriver's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Mar 2017 20:04 #161882
Replied by stardriver on topic Felgenliste Mopf
Da man leider nicht pauschal sagen kann, dass eine Felge XYZ in 16"/17" mit einer ET 22/23 an eine Mopf V.A. passt, wären solche Gutachten natürlich das Optimum.
Grüße
Willy

Zitat:

Die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
schon aus Mangel an Chauffeuren.

(Gottlieb Daimler)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2017 13:42 #161943
Replied by elmo on topic Felgenliste Mopf
wäre auch sehr interessiert an einer solchen Liste / Erfahrungen.

Grüße Chris - 560SL (040 schwarz) Bj. 86

Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen - nicht die Zuhörer. (Sir Winston Churchill)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stardriver
  • stardriver's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Mar 2017 10:35 #161993
Replied by stardriver on topic Felgenliste Mopf
Hilfreich wären aber auch Erfahrungen von Usern, die nicht "originale MB" Alufelgen verbaut hatten/haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle W107er nur Original MB Alufelgen fahren ;).
Grüße
Willy

Zitat:

Die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
schon aus Mangel an Chauffeuren.

(Gottlieb Daimler)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2019 18:02 #227770
Replied by Hd309 on topic Felgenliste Mopf
Hallo Bobby,

hast du ein Gutachten für Lorinser RS90 8x16 mit ET 22 für meinen SL 500 1988 mit ABS?
Wär super wenn ich hier Hilfe zur Eintragung bekomme.

Grüße aus Stuttgart
Wolfgang

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 16:08 - 03 Jun 2020 16:34 #248440
Replied by BK on topic Felgenliste Mopf
Ich kann dieses Gutachten beisteuern.

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Last edit: 03 Jun 2020 16:34 by BK.
The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 20:50 #248505
Replied by Moerten on topic Felgenliste Mopf
Ich hab aktuell die ACT 8,5x16 Felgen mit Gutachten resp. TÜV Bericht für den MOPF. Ich scanne das mal zum allgemeinen Gebrauch.


Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2022 22:40 #305582
Replied by Detlef Blessing on topic Felgenliste Mopf
Liebe Gemeinschaft in diesem Forum,

bin absolut neu hier und seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 500 SL, Erstzulassung 12/86, als ein Mopf-Fahrzeug. Auf dem Fahrzeug habe ich die Kanaldeckel-Felge mit der Bereifung 205 / 65 VR 15. Ich möchte gern die Felgen "Lorinser RS 90" montieren. Habe aber keine Ahnung, ob ich die Felgen-Dimension 7 x 15 H2, ET35, Lochkreis 112 (so lautet ein Angebot im Internet) montieren darf. Und ob ich diese Felgen mit der gleichen - wie zuvor angegebenen - Reifengröße auf meinem Fahrzeug fahren darf.

Auch interessiert mich (da es entsprechende weitere Angebote gibt), ob ich auch die Felgengröße 8 x 17 H2, ET38, Lochkreis 112 verwenden kann

Hoffe nun, dass ich mit meiner 1. Anfrage in diesem Forum alles richtig gemacht habe und drücke mal die "Absenden" - Schaltfläche.

Mal schauen, was passiert :-).

Herzlichen Gruß

Detlef aus der Klingenstadt Solingen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2022 08:45 #305589
Replied by Ragetti on topic Felgenliste Mopf
Hallo Detlef, schön daß du ein Fahrzeug gefunden hast. Im Downloadbereich oben sind diverse Gutachten zu Lorinser zum runterladen eingepflegt, um ganz sicher zu sein kannst du direkt bei Fa.Lorinser eine Anfrage stellen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2022 09:46 #305593
Replied by Hajoko031 on topic Felgenliste Mopf
Hallo Detlef,
Vorstellunge von neuen Mitgliedern erfolgt eigentlich als separater Treat - herzlich Willkommen in der Sternzeit 107
schön daß du ein Fahrzeug gefunden hast, stelle es doch mal mit Bildern vor und die Felgen sollten kein Problem sein, wie auch schon Rolf schreibt Download oder Fa. Lorinser.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Gruß Jochen
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2022 11:32 #305598
Replied by RDele on topic Felgenliste Mopf
Moin in die Runde,
als Felgenfetischist kann ich dazu nur sagen, dass es nur relativ wenige "offizielle" Felgen für den MoPf gibt. Problem ist die vordere Bremsanlage. Z.B. Lorinser Felgen 8x16 gehen nur und ausschließlich mit der ET22. Ansonsten kann man jede Felge nehmen und mit passenden Distanzscheiben und vorhandenem Festigkeitsgutachten per Einzelabnahme eintragen lassen. Gut ... manchmal muss man auch diverse TÜV-Gutachter besuchen... es klappt aber meistens. Nur Mut..

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2022 18:06 #305646
Replied by Detlef Blessing on topic Felgenliste Mopf
Hallo Rolf,
so begegnet (im übertragenden Sinne) man sich wieder, hatte schon den "Verdacht", dass du`s bist aus dem Nordschwarzwald. Danke für deine Worte, auch für deinen Tipp mit der Download-Liste "Räder..." Leider finde ich nichts zu dem Lorinser RS 90 (auch nicht zur RS80) - Rad. Habe schon so eine Befürchtung, dass das nicht geht. Obwohl mir in Dortmund ein Teile-Händler bekannt ist, welcher auf einer seiner Websites einen 107er mit RS80-Rädern (meine jedenfalls, dass es sich um solche handelt) abgebildet hat. Tja, weiterforschen...
Herzlichen Gruß aus der Klingenstadt
Detlef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2022 18:10 #305647
Replied by Detlef Blessing on topic Felgenliste Mopf
...vielen Dank für die netten Worte Jochen, zum Thema "Räder" siehe mein Statement an Rolf...
Gruß Detlef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Doodoo's Avatar
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
02 Nov 2022 18:24 #305649
Replied by Doodoo on topic Felgenliste Mopf
Hallo Detlef

Willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: Martin450SE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2022 22:29 #305805
Replied by Detlef Blessing on topic Felgenliste Mopf
Hallo Richard,
nach einer kleinen Pause (hatte sehr viel Arbeit und damit wenig Zeit für Privates) eine Frage an den "Reifenfetischisten". Habe ein 8 x 17 H2 - Lorinser - Rad angeboten bekommen, jedoch mit einer ET 38. Ist das eventuell zulässig auf meinem 500er? Der Verkäufer schickte mir ein paar Fotos und ein TV-Gutachten. Ein Bild füge ich hier mal bei. Ein TÜV-Gutachten, welches ich ebenfalls erhielt, ist von der Dateigröße her nicht geeignet, hier beigefügt zu werden. Das müsste ich per Mail schicken, wenn gewünscht.
Zum TÜV habe ich es noch nicht geschafft, vielleicht in der kommenden Woche.
Herzlichen Gruß
Detlef
PS an Übrige der Konversation: Ein kleines Intro über mich (und vom Auto) kommt. Ich muss dann erstmal suchen, wo ich das einstellen kann ;-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2022 22:31 #305806
Replied by Detlef Blessing on topic Felgenliste Mopf
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Willkommensgruß.
Ich schrieb schon: ... an Übrige der Konversation: Ein kleines Intro über mich (und vom Auto) kommt. Ich muss dann erstmal suchen, wo ich das einstellen kann ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 05:41 #305819
Replied by Hajoko031 on topic Felgenliste Mopf
ganz einfach:
Neuer Beitrag
dann Kategorie wählern - Vorstellung
und los geht es ....
Viel Erfolg

Gruß Jochen
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 13:07 #305830
Replied by RDele on topic Felgenliste Mopf
Hallo Detlef,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne Distanzscheiben nicht geht. Am besten ist es, wenn man das Rad an die vordere Achse versucht drauf zu machen... dann kann man abschätzen, wie dick die Distanzscheibe werden muss, damit die Felge nicht an den Bremssattel kommt. Und ... aus meiner Sicht: 17"er passen wunderbar an dern SL. Ich würde es vielleicht sogar mit 18" BBS RS versuchen... diese sind aber unbezahlbar...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 22:01 #305875
Replied by Detlef Blessing on topic Felgenliste Mopf
...vielen Dank Jochen, auch Rolf (Ragetti) hat mich entsprechend informiert. Hab` die Kategorie eigentlich auch schon gefunden, jetzt muss ich`s nur noch machen, das Intro. (muss ich mir noch was einfallen lassen, will allerdings keine Romane schreiben ;-) ).
Herzlichen Gruß Detlef
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 22:12 #305876
Replied by Detlef Blessing on topic Felgenliste Mopf
Hallo Richard,
danke für deine "beruhigenden" Worte. Hört sich ja gut an, nur: bekomme ich dann auch die Räder eingetragen. Meines Wissens reicht es nicht, dass alles irgendwie passt. Wenn der TÜV-Mensch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, hilft mir das nicht. Bislang hat noch keiner etwas konkretes zu meinen Wunsch-Rädern "Lorinser RS 80" (Breite und Durchmesser erstmal zweitrangig) gesagt (BBS sind zwar auch schön, nur würden die mir an meinem 500er nicht gefallen). Ich könnte die RS 80-Räder bekommen, 8 x 16, nur eben 2 Räder mit einer ET von 22 (das wäre ja gut) und 2 Räder mit einer ET von 11. Der Anbieter meint, die 22er kämen nach hinten, die 11er nach vorn. Und ich habe keine Ahnung, kann`s mir nur anhören...
Herzlichen Gruß Detlef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2022 21:05 #305974
Replied by 107048 on topic Felgenliste Mopf
Hallo,

guck doch hier mal:
www.mb-youngclassics.de/produkt-kategori...siker-fuer-mercedes/

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum