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Welches Benzin beim US-SL 3/1973
- docmaddin
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26 Mar 2017 22:26 #161621
by docmaddin
Welches Benzin beim US-SL 3/1973 was created by docmaddin
Hallo SL-Kenner,
ich habe vor 3 Wo einen US-SL 450 107 Baureihe, Bj 3/1973 erworben.
Kann ich unverbleites Benzin tanken , 95 oder 98 Octan ?
Oder brauche ich Benzin-Additive ?
Schöne Grüße Maddin
ich habe vor 3 Wo einen US-SL 450 107 Baureihe, Bj 3/1973 erworben.
Kann ich unverbleites Benzin tanken , 95 oder 98 Octan ?
Oder brauche ich Benzin-Additive ?
Schöne Grüße Maddin
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- bluesmobil
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26 Mar 2017 22:49 #161623
by bluesmobil
450 SE W116 for SALE
Replied by bluesmobil on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hi Maddin,
ich tanke mit allen Fahrzeugen 98 Oktan, obwohl vermutlich auch 95 Oktan reichen würden. Ein Bleizusatz wird bei Mercedes nicht benötigt.
Super 95 und 98 enthalten allerdings bis zu 5 % Ethanol, was inbesondere alte Schläuche und Dichtungen angreift. Wenn Du in der Forumssuche "Ethanol" eingibts, findest Du auch Einträge mit Bildern. Es bewährt sich, beim tanken 1% Zweitaktöl beizumischen, um diese schädliche Wirkung des Ethanols aufzuheben.
Grüße Thomas.
ich tanke mit allen Fahrzeugen 98 Oktan, obwohl vermutlich auch 95 Oktan reichen würden. Ein Bleizusatz wird bei Mercedes nicht benötigt.
Super 95 und 98 enthalten allerdings bis zu 5 % Ethanol, was inbesondere alte Schläuche und Dichtungen angreift. Wenn Du in der Forumssuche "Ethanol" eingibts, findest Du auch Einträge mit Bildern. Es bewährt sich, beim tanken 1% Zweitaktöl beizumischen, um diese schädliche Wirkung des Ethanols aufzuheben.
Grüße Thomas.
450 SE W116 for SALE
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- Svenni
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26 Mar 2017 22:55 #161624
by Svenni
... Grüße Sven ...
Replied by Svenni on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hallo Thomas,
ist die Beimischung auch für die Möpfe 560SL ratsam?
Grüße Sven
ist die Beimischung auch für die Möpfe 560SL ratsam?
Grüße Sven
... Grüße Sven ...
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- emanresu
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26 Mar 2017 23:25 #161626
by emanresu
Replied by emanresu on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Der 73er US käme auch mit dem bei uns nicht mehr erhältlichen Normal 91ROZ aus.
Das aktuelle Super 95ROZ ist mehr als ausreichend.
Blei braucht kein Mercedes Motor nach 1945 Quelle beim VDH
Seitens Mercedes wir auch von jeder Beimischung zum Sprit abgeraten.
Sinnvoll ist ein regelmäßies prüfen des Ventilspiels.
Sören
Das aktuelle Super 95ROZ ist mehr als ausreichend.
Blei braucht kein Mercedes Motor nach 1945 Quelle beim VDH
Seitens Mercedes wir auch von jeder Beimischung zum Sprit abgeraten.
Sinnvoll ist ein regelmäßies prüfen des Ventilspiels.
Sören
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26 Mar 2017 23:28 #161627
by bluesmobil
450 SE W116 for SALE
Replied by bluesmobil on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hallo Sven,
eindeutig ja.
Je älter das Fahrzeug und je älter die Dichtungen und Leitungen, desto eher sind sie anfällig. Dein 560 SL müsste auch (nur beispielsweise) ein "elektrohydraulisches Stellglied" von Bosch haben. Das ist ein kleines schwarzes Plastikteil, sitzt am Mengenteiler. Das könnte nach 30 Jahren so langsam undicht werden. Das blöde ist: Das kleine schwarze Plastikteil kostet neu 400 EUR.
Grüße Thomas
eindeutig ja.
Je älter das Fahrzeug und je älter die Dichtungen und Leitungen, desto eher sind sie anfällig. Dein 560 SL müsste auch (nur beispielsweise) ein "elektrohydraulisches Stellglied" von Bosch haben. Das ist ein kleines schwarzes Plastikteil, sitzt am Mengenteiler. Das könnte nach 30 Jahren so langsam undicht werden. Das blöde ist: Das kleine schwarze Plastikteil kostet neu 400 EUR.
Grüße Thomas
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- Dr-DJet
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26 Mar 2017 23:32 #161628
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Replied by Dr-DJet on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hallo,
die Beimischung von Zweitaktöl ist vor alllem für Trabis und andere Zweitakter wichtig. Beim SL eher nicht. Es gibt keinerlei Untersuchungen, die einen positiven Effekt bestätigen. Das ist eher ein Thema für Glaubensfragen.
die Beimischung von Zweitaktöl ist vor alllem für Trabis und andere Zweitakter wichtig. Beim SL eher nicht. Es gibt keinerlei Untersuchungen, die einen positiven Effekt bestätigen. Das ist eher ein Thema für Glaubensfragen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- docmaddin
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26 Mar 2017 23:48 #161629
by docmaddin
Replied by docmaddin on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hallo Thomas,
danke, das beruhigt mich...
Schöne Grüße aus Buxtehude
danke, das beruhigt mich...
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- docmaddin
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26 Mar 2017 23:50 #161630
by docmaddin
Replied by docmaddin on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hallo Sören,
vielen danke für deine Antwort,
Schöne Grüße aus Buxtehude
vielen danke für deine Antwort,
Schöne Grüße aus Buxtehude
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- KalliSL
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27 Mar 2017 00:33 #161631
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Ach ja......
Ich bin ein Gläubiger - also im Sommer jede zweite Tankfüllung 1:200 Zweitaktöl (Divinol FF ) über den Winter 1:100.......Aber dazu wurde ja hier schon viel geschrieben. Und 95 Oktan reichen gut - wer ohne Ethanol fahren will muss wohl zu den teuren Spitzenprodukten von z.B. Shell greifen - die ich für völlig unnötig halte.
Kalli
Ich bin ein Gläubiger - also im Sommer jede zweite Tankfüllung 1:200 Zweitaktöl (Divinol FF ) über den Winter 1:100.......Aber dazu wurde ja hier schon viel geschrieben. Und 95 Oktan reichen gut - wer ohne Ethanol fahren will muss wohl zu den teuren Spitzenprodukten von z.B. Shell greifen - die ich für völlig unnötig halte.
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- jhwconsult
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27 Mar 2017 09:08 - 27 Mar 2017 09:10 #161646
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Wer von der Beimischung von Substanzen oder vom Tanken "höherwertigen" Sprits sich Vorteile erhofft, wird davon zugegeben wenig spüren.
Wer jedoch auf bestimmte Eigenschaften von Sprit und dessen Zusätzen verzichtet, läuft Gefahr, die eine oder andere unangenehme Erfahrung machen zu müssen.
Wie Sören schrieb, fuhren die US-SLs schon seit sehr langer Zeit nicht nur mit niederoktanischem Sprit sondern auch mit dem dort üblichen E10. Bei regelmäßiger Nutzung und eher geringen Standzeiten stört das offensichtlich keinen Motor und keine Nebenaggregate.
Lange Standzeiten sind jedoch bei den Hobbyfahrzeugen hier insbesondere im Winter häufig anzutreffen. Das schafft Raum für das hygroskopische Wirken des Ethanols im Sprit. Und Wasser an den benzinbenetzten Teilen per se ist unerwünscht wie auch der fehlende Korossionsschutz und Schmierung von Wasser im Gegensatz zu Benzin. Ein wenig Öl im Benzin ersetzt den im damaligen bleihaltigen und ethanolfreien Sprit vorhandenen Schmiereffekt insbesondere der Einspritzanlage und dabei des wohl nicht ganz günstigen Mengenteilers. Verschlissene Einspritzventile sind nun auch keine Seltenheit wie auch defekte Benzinpumpen, weswegen ich es wie Kalli halte.
Sollen doch andere sich lieber der Pflege des Lacks mit Schweizer Öl oder sonstigen Mittelchen mit Beimengungen von 85 % Estern langkettiger Fettsäuren (Wachssäuren), ω-Hydroxycarbonsäuren und aromatischen Carbonsäuren wie Zimtsäuren (auch Crananauba genannt) bemühen. Denn den Lack sieht man im Gegensatz zu den Innereien der benzinführenden Teile
Wer jedoch auf bestimmte Eigenschaften von Sprit und dessen Zusätzen verzichtet, läuft Gefahr, die eine oder andere unangenehme Erfahrung machen zu müssen.
Wie Sören schrieb, fuhren die US-SLs schon seit sehr langer Zeit nicht nur mit niederoktanischem Sprit sondern auch mit dem dort üblichen E10. Bei regelmäßiger Nutzung und eher geringen Standzeiten stört das offensichtlich keinen Motor und keine Nebenaggregate.
Lange Standzeiten sind jedoch bei den Hobbyfahrzeugen hier insbesondere im Winter häufig anzutreffen. Das schafft Raum für das hygroskopische Wirken des Ethanols im Sprit. Und Wasser an den benzinbenetzten Teilen per se ist unerwünscht wie auch der fehlende Korossionsschutz und Schmierung von Wasser im Gegensatz zu Benzin. Ein wenig Öl im Benzin ersetzt den im damaligen bleihaltigen und ethanolfreien Sprit vorhandenen Schmiereffekt insbesondere der Einspritzanlage und dabei des wohl nicht ganz günstigen Mengenteilers. Verschlissene Einspritzventile sind nun auch keine Seltenheit wie auch defekte Benzinpumpen, weswegen ich es wie Kalli halte.
Sollen doch andere sich lieber der Pflege des Lacks mit Schweizer Öl oder sonstigen Mittelchen mit Beimengungen von 85 % Estern langkettiger Fettsäuren (Wachssäuren), ω-Hydroxycarbonsäuren und aromatischen Carbonsäuren wie Zimtsäuren (auch Crananauba genannt) bemühen. Denn den Lack sieht man im Gegensatz zu den Innereien der benzinführenden Teile
. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 27 Mar 2017 09:10 by jhwconsult.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, MBN
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27 Mar 2017 22:13 #161762
by docmaddin
Replied by docmaddin on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hallo Hartmut,
vielen Dank für deinen guten Kommentar.
Grüße Maddin
vielen Dank für deinen guten Kommentar.
Grüße Maddin
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- MBN
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28 Mar 2017 07:20 #161780
by MBN
Replied by MBN on topic Welches Benzin beim US-SL 3/1973
Hallo Maddin,
um sich bei einem Helfer zu bedanken, steht in der Sternzeit 2.0 der "Danke" Kopf zur Verfügung.
Mit diesem mächtigen Werkzeug kann ein Fragensteller künftig die Qualität einer Antwort eines Helfer beurteilen und der Helfer wird nachhaltig belohnt.
@Hartmut, ich denke du meinst "Carnauba" Wachs. Dazu noch zwei Anmerkungen, wo du gerade dabei bist, das ursprüngliche Thema sinnvoll zu erweitern: Das Zeug, sowie alle Reinigungs- und Pflegeprodukte im Profibereich, sollten mit Schutzhandschuhen, z.B. Black Pearl Nitril (0,09 EUR/Stück) verarbeitet werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass auch ein günstiges Carnaubawachs einfach zu handhaben ist und seinen Zweck sehr gut erfüllt, viel besser als gleichteure Baumarktprodukte, die lange nicht so ergiebig und einfach zu verarbeiten sind.
Michael
um sich bei einem Helfer zu bedanken, steht in der Sternzeit 2.0 der "Danke" Kopf zur Verfügung.
Mit diesem mächtigen Werkzeug kann ein Fragensteller künftig die Qualität einer Antwort eines Helfer beurteilen und der Helfer wird nachhaltig belohnt.
@Hartmut, ich denke du meinst "Carnauba" Wachs. Dazu noch zwei Anmerkungen, wo du gerade dabei bist, das ursprüngliche Thema sinnvoll zu erweitern: Das Zeug, sowie alle Reinigungs- und Pflegeprodukte im Profibereich, sollten mit Schutzhandschuhen, z.B. Black Pearl Nitril (0,09 EUR/Stück) verarbeitet werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass auch ein günstiges Carnaubawachs einfach zu handhaben ist und seinen Zweck sehr gut erfüllt, viel besser als gleichteure Baumarktprodukte, die lange nicht so ergiebig und einfach zu verarbeiten sind.
Michael
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