- Thank you received: 56
Limaregler überholen
- jogi1168
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
17 Mar 2017 21:34 - 17 Mar 2017 21:35 #160846
by jogi1168
Schrauben macht Spass
Limaregler überholen was created by jogi1168
Hallo zusammen,
wollte am Donnerstag mit dem SL die Sommerzeit einleuten. Beim Losfahren hat es auf einmal nach verbrannter Platine gerochen, und die Batterieanzeige und kurz danach das ABs haben angefangen zu leuchten. Na super, irgendwas mit der Lima. Habe sie heute ausgebaut und den Regler abgebaut. Ging leider nicht einzeln, kein Platz. Ich hatte zum Glück noch einen Regler im Fundus. Nach dem Tausch und gleich alles reinigen habe ich eine Probefahrt gemacht, und es hat wieder alles getan.
Nun meine Frage. der Regler besteht ja aus dem runden Teil aussen, wo wahrscheinlich die Dioden für den Gleichstrom drin sind. Innen ist noch eine Diode oder Wiederstand in Grün. Was hat es jetzt erwischt bzw wie kann man das Prüfen. Ich würde den gerne wieder überholen und an Lager legen.Wenn es das runde Teil aussen ist kann man das noch kaufen, wenn ja wo ??
danke und gruß
Arnd
wollte am Donnerstag mit dem SL die Sommerzeit einleuten. Beim Losfahren hat es auf einmal nach verbrannter Platine gerochen, und die Batterieanzeige und kurz danach das ABs haben angefangen zu leuchten. Na super, irgendwas mit der Lima. Habe sie heute ausgebaut und den Regler abgebaut. Ging leider nicht einzeln, kein Platz. Ich hatte zum Glück noch einen Regler im Fundus. Nach dem Tausch und gleich alles reinigen habe ich eine Probefahrt gemacht, und es hat wieder alles getan.
Nun meine Frage. der Regler besteht ja aus dem runden Teil aussen, wo wahrscheinlich die Dioden für den Gleichstrom drin sind. Innen ist noch eine Diode oder Wiederstand in Grün. Was hat es jetzt erwischt bzw wie kann man das Prüfen. Ich würde den gerne wieder überholen und an Lager legen.Wenn es das runde Teil aussen ist kann man das noch kaufen, wenn ja wo ??
danke und gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Last edit: 17 Mar 2017 21:35 by jogi1168.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1516
17 Mar 2017 21:49 #160850
by Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Replied by Gullydeckel on topic Limaregler überholen
Hallo Arnd,
Du alter Pechvogel...
Aber Du hast Glück im Unglück, das Thema hatten wir gerade. Such hier mal nach "Dioden" bzw. "Hilfe Elekrik". Da steht alles was Dir weiterhilft.
Achte auch auf Winnis Hinweis mit dem Massekabel. Das war da die Ursache.
Schönen Start in die neue Saison
Martin
Du alter Pechvogel...
Aber Du hast Glück im Unglück, das Thema hatten wir gerade. Such hier mal nach "Dioden" bzw. "Hilfe Elekrik". Da steht alles was Dir weiterhilft.
Achte auch auf Winnis Hinweis mit dem Massekabel. Das war da die Ursache.
Schönen Start in die neue Saison
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- jogi1168
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 56
19 Mar 2017 10:28 - 19 Mar 2017 10:32 #160977
by jogi1168
Schrauben macht Spass
Replied by jogi1168 on topic Limaregler überholen
So nach 2 Tagen intensiven Suchens im Internet und alles Überprüfen weiss ich nun Sicher das es auch die Dioden in der Lima sind. Zuerst hat alles normal getan aber die Batterie hat sich immer weiter entladen, nach Messung habe ich festgestellt das Die Lima keinen Strom Produziert, sondern nur Strom zieht. Wenn die Lima noch leicht Magnetisch ist kann es sein das die Kontrolleuchte zuerst auch leuchtet, dann denkt man es ist alles in Ordnung ist es aber nicht. Anbei eine Kurzanleitung wie der Fehler Ruck Zuck eingegrenzt werden kann, da habe ich ewig danach gesucht.
Zündung ein: 0V (Ladekontrolleuchte leuchtet weil sie auf der "anderen Seite" mit 12V versorgt wird)
Motor ein: 12V (13,8V) Ladekontrolleuchte geht aus weil sie nun "auf beiden Seiten" mit 12V beaufschlagt wird)
jetzt geht's los:
Zündung ein / Motor aus
--> dann zieh mal das blaue Kabel von der LIMa ab oder den ganzen Stecker
--> dann muss die Ladekontrolleuchte ausgehen
--> tut sie es nicht dann ist auf dem blauen Kabel ein kurzschluss nach Masse !
geht sie aus, dann hat das Kabel schon mal keinen Kurzen !
--> dann in diesem Zustand mal am blauen Kabel (offenes Ende, welches Du gerade von der LiMa abgezogen hast) messen
--> es müssen 12 Volt anstehen
--> stehen sie nicht an, dann hat das blaue Kabel eine Unterbrechung !
--> kannst Du 12Volt messen so ist das Blaue kabel schon mal komplett i.O.
--> hälst Du das blaue Kabel nun irgendwo an Masse (z.B. Motor) dann leuchtet die Ladekontrolle wieder.
wenn alle diese Tests erfolgreich waren, dann hat der LiMa-Regler ne Macke oder die Schleifkohlen sind abgelaufen oder die Kupfer-Schleifringe auf der Achse der Lima sind runter.
Bei mir es das Phänomen Wenn Erregerdioden durch Kurzschluss oder Unterbrechung ausfallen, wird die Erzeugung des Erregerstroms gestört und die LiMa produziert weniger Spannung, so dass die Kontrollleuchte bei angetriebener LiMa glimmt. Bei mir leuchtet nämlich gar nichts, egal ob Motor an oder aus aber es glimmt leicht.
Damit hole ich mir jetzt ne neue Lima und gut ist, das zerlegen und neue Dioden einbauen mache ich dann beim Ersatz.
Gruß
Arnd
Zündung ein: 0V (Ladekontrolleuchte leuchtet weil sie auf der "anderen Seite" mit 12V versorgt wird)
Motor ein: 12V (13,8V) Ladekontrolleuchte geht aus weil sie nun "auf beiden Seiten" mit 12V beaufschlagt wird)
jetzt geht's los:
Zündung ein / Motor aus
--> dann zieh mal das blaue Kabel von der LIMa ab oder den ganzen Stecker
--> dann muss die Ladekontrolleuchte ausgehen
--> tut sie es nicht dann ist auf dem blauen Kabel ein kurzschluss nach Masse !
geht sie aus, dann hat das Kabel schon mal keinen Kurzen !
--> dann in diesem Zustand mal am blauen Kabel (offenes Ende, welches Du gerade von der LiMa abgezogen hast) messen
--> es müssen 12 Volt anstehen
--> stehen sie nicht an, dann hat das blaue Kabel eine Unterbrechung !
--> kannst Du 12Volt messen so ist das Blaue kabel schon mal komplett i.O.
--> hälst Du das blaue Kabel nun irgendwo an Masse (z.B. Motor) dann leuchtet die Ladekontrolle wieder.
wenn alle diese Tests erfolgreich waren, dann hat der LiMa-Regler ne Macke oder die Schleifkohlen sind abgelaufen oder die Kupfer-Schleifringe auf der Achse der Lima sind runter.
Bei mir es das Phänomen Wenn Erregerdioden durch Kurzschluss oder Unterbrechung ausfallen, wird die Erzeugung des Erregerstroms gestört und die LiMa produziert weniger Spannung, so dass die Kontrollleuchte bei angetriebener LiMa glimmt. Bei mir leuchtet nämlich gar nichts, egal ob Motor an oder aus aber es glimmt leicht.
Damit hole ich mir jetzt ne neue Lima und gut ist, das zerlegen und neue Dioden einbauen mache ich dann beim Ersatz.
Gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Last edit: 19 Mar 2017 10:32 by jogi1168.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.101 seconds