Select your language

Farbe Endtopf

More
9 years 8 months ago #158275 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Farbe Endtopf
Moin,

das Versenden der Teile hat auch bei mir bereits mehrere Male problemlos funktioniert, insofern ist die Entfernung eigentlich kein Hindernis.

Grüße, Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #158276 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Farbe Endtopf
Die Antworten passen teils hinten und vorne nicht, weder am Ende des endlichen Endschalldämpfers noch vorne, wo die ganze heiße Luft hier im Abgasstrom ihren mehr oder minder unheilvollen Lauf nimmt und gedämpft verdampft verduftet. Auch wenn Kofferraum-, Längsträgerschalenaußen-, mitunter Reserveradmuldeninnenwieaußen- einschließlich etwa Abschleppösenfarbtöne im Wandel der Zeit grauer und grauer wurden, so blieben Endschalldämpfer, freilich nie selbst redend, vom unsinnigen Wandel der Zeit verschont und es gab, entgegen anders lautender Hypothesen, freilich auch spätestens ab März 1982 keine Farbtonangleichung zwischen Endschalldämpfer und Reserveradmulde in deren Außenansichten, werksseitig jedenfalls auch dann nicht, wenn Mann heutzutage etwa darauf warten kann, bis Endschalldämpfer an Großhubraumlimousinen in zypressengrünem Glanz erscheinen, zumal es in der glitzernden Metallicwelt fast nichts gibt, was es nicht gibt, aber keiner braucht.

Tiefdunkelgrau matt kommt ungefähr hin, vielleicht aber doch einen Tick mehr in Richtung galinitgrau. Grau sei alle Theorie uns so sollte, wer es genauer haben und künftig am Stammtisch noch mehr den Ton angeben will, wird um eine spektakuläre Spektralanalyse am Original zur stimmgabelfreien Farbtonbestimmung kaum umhin kommen. Wenn es sich beim mündungsseits anzubringenden Schalldämpfer um die gesteckte Ausführung handelt, sollten freilich die Schellen an der exakt richtigen Position positioniert sein, was beim Anfänger vielleicht die Frage aufwirft, ob denn nun linksflutig oder rechtsflutig die Schelle vorne und die andere dahinter zu positionieren ist oder beide gar auf gleicher Höhe, in Längsrichtung betrachtet, und ob die Schraube von links nach rechts oder von rechts nach links, von oben nach unten oder von unten nach oben zu stecken ist, ob gar weder vertikal noch horizontal original ist und falls ja, welche Winkel dann einzuhalten wären, wollte Mann in Sachen Originalität mindestens eine gute drei erhaschen.

Ja, die Spreu trennt sich langsam aber unaufhörlich vom weizengelben Original und eines Tages werden auch diejenigen, welchen angeblich, den Angaben zufolge, sachverständig ein noch brauchbarer Zustand attestiert und dokumentiert wurde, erkennen, dass die 2 plus auf dem Papier bestenfalls eine gute Restaurationsbasis darstellt. Sind nach der 2. Vollrestauration die Schellen und Schrauben dann in preisringrichterjurynahe Position geschraubt, steht der strengen Prüfung der Stränge fast nichts mehr im Wege. Nur wer im exakt und damit punktgenau richtigen Moment das Drehmoment stoppt, keinesfalls zu weit anzieht und es hiermit schafft, beim Anzug der Schaftschrauben nach DIN 931 sowohl die Parallelität der Anlageflächen von Schraubenkopf als auch mütterlicherseits die Schelle zwar wie konstruktiv vorgesehen zu biegen aber nicht zu verbiegen, der verschenkt an der Stelle nicht bereits womöglich am Ende entscheidende Punkte und schafft es gar aufs Podest, sofern er nicht vor lauter Anzug und Überlegung, wo ihm denn nun der Kopf steht und ob die seit jeher entscheidende Mutter wohl zeichnungsgerecht ausgerichtet ist, versäumt hat, die totale Schiefstellung der Endrohre im scheinbar letzten Moment zu korrigieren. Der vom angeblichen und jedenfalls bis zu diesem Zeitpunkt noch Clubfreund geführte Laserstrahl ist unbestechlich und outet jedwede out of Position laserpunktgenau. Mann sieht also, dass Farbe wie so oft letztlich nur Teil der Fassade ist und der Blick dahinter die Augen für die Details öffnet oder zum Gebet etwa schließen lässt.

Winni

PS/kW: Hier gibt Michael von der Palz seit 20.06.2014 18:09 mit dessen Mercedes-Benz Originalersatzteil den Ton an

More
9 years 8 months ago #158277 by JanHH
Replied by JanHH on topic Farbe Endtopf
Danke Winni, den thread habe ich gesucht, aber ich hatte unter Endtopf bzw. Auspuff gesucht.
Auf der Mercedes Classic Teileseite liefert die Nummer leider keine Treffer. Ich geh mal zur Theke und frage, ob die das Zeug noch haben.

Beste Grüße
Jan

More
9 years 8 months ago #158278 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Farbe Endtopf
Uii... ist das tatsächlich mein weißer Buchhalter auf den Bildern im Link?

Danke Winni, für Deine Auffrischung meiner Erinnerungen. Muss endlich mal wieder den Auto-Pyjama runternehmen und mich reinsetzen

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
9 years 8 months ago #158279 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Farbe Endtopf
Moin,

nun weiß ich auch, warum die Endrohre wie traurige ...... zu Boden zeigen. Es erspart den Eigner der Autos die Diskussion um die Farbe der Verbrennungsrückstände.

Mal ernst, viele Auspuffanlagen, incl. Endtopf bei den 107 hängen zu tief und fallen daher unangenehm ins Auge.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
9 years 8 months ago #158280 by MBN
Replied by MBN on topic Farbe Endtopf
Willy,
ein guter Einwand. Das habe ich auch schon oft gedacht, dass der Auspuff zu tief hängt. Ich meine das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer. Kann man die Höhe der Rohre ändern, oder liegt es daran, dass nicht der originale Mittel- und/oder Endschalldämpfer montiert ist?

Michael

PS

Michael,
das ist auch ein Grund, warum ich nach nun fast 10 Jahren mich noch nicht dazu b ringen konnte, so eine Decke zu verwenden. Mal eben einsteigen und wie ein Kind im Auto spielen geht nicht so einfach. Ferner sollte der Wagen pikobello sauber sein, wenn die Decke übergelegt wird, sonst gibt es neue Kratzer und Deck muss erst wieder gewaschen werden, bevor sie wieder auf den sauberen Lack gelegt wird.
Ich hatte mal aus dem Klassikcenter eine Decke mitgebracht. Es war eine Decke für die Pagode, die auch für den 107er gut passen sollte, so die Aussage des Mitarbeiters im Klassikcenter. Für den 107er war keine spezielle Decke verfügbar. Die Pagoden-Decke saß viel zu stramm und ich habe sie zurückgeschickt.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds