Select your language

Lüftung

More
28 Jun 2004 12:37 #13257 by fred
Lüftung was created by fred
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit gemacht, daß die Lüftung nach ca. 2 Stunden Cabriofahrt und erneutem Anlassen selbständig auf voller Stufe anspringt und sich nicht mehr ausschalten läßt ?
Bei meinem 350sl ist dieses Phänomen nur im Sommer zu beobachten.
Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte den Fehler zu beseitigen.

Gruß und besten Dank im voraus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2004 21:39 #13258 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Lüftung
Meinst Du die Motorkühlung oder die Gebläselüftung der Heizung? Hat Dein Wagen Klima?

Micha

More
29 Jun 2004 10:47 #13259 by fred
Replied by fred on topic Lüftung
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich meine die Gebläselüftung und habe auch eine Klimaanlage, die allderdings nicht funktioniert.
Meine wildeste Theorie war einen Zusammenhang zwischen Tanküberdruck und Lüftung herzustellen.

More
29 Jun 2004 15:59 #13260 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Lüftung
Hallo Fred,

das klingt eher nach Klimaautomatik als nach bloßer Klimaanlage. Insbesondere, wenn Deine Klima keine Kühlleistung mehr bringt, versucht die Automatik die (nicht vorhandene) Kühlleistung durch die höchste Gebläsestufe zu erhöhen.

In diesem Fall müsste es aber einen AUS-Schalter geben, mit dem die Automatik lahmgelegt wird.

Teil uns mal das Baujahr Deines SLs mit und wenn möglich die Ausstattungscodes. Vielleicht bringt uns das der Sache näher.

Grüße

Oliver

More
30 Jun 2004 16:24 #13261 by fred
Hallo Oliver,

der SL ist v. 79.
Wenn das Gebläse eigenmächtig losrauscht reagiert kein Schalter mehr. ( Die Belüftung betreffend )

Gruß Fred

More
30 Jun 2004 17:08 #13262 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Lüftung
Hallo Fred,

ich denke immer noch, dass Du eine KlimaAUTOMATIK hast und nicht "nur" eine Klimaanlage. Habe eben nachgesehen, das gab es 1979 bereits Beides als Sonderausstattung. Schau mal vorne auf dem Querträger unter der Motorhaube. Auf dem dortigen Typenschild müsste 580 (Klimaanlage) oder 581 (Klimaautomatik) zu finden sein.

Bei letzterem -wovon ich ausgehe- müsste es eine Möglichkeit geben, die Klimasteuerung gänzlich auszuschalten. Vielleicht findest Du in der Bedienungsanleitung hierzu einen Hinweis. Ansonsten hilft nur entweder die Klimaanlage zu reparieren (was meist richtig teuer wird) oder sie auch elektrisch außer Betrieb zu setzen.

Hierzu müsste Dir aber jemand Aukunft geben, der sich mit der 1979 verwendete Klimaautomatik auskennt. Ich hab nur die "Billig"variante in Form einer einfachen Klimaanlage an Bord.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

More
01 Jul 2004 15:34 #13263 by fred
Hallo Oliver,

sei froh über die Billigvariante der Klimaanlage.
Meine Karosserie ist dafür restaurationsbedürftig.

Gruß Fred

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds