Select your language

H-Kennzeichen und Versicherung ...

More
9 years 8 months ago #157224 by jhwconsult

On 2016-12-30 11:03, Roadstolett wrote:
Werte Versicherten, werte Verunsicherten, hallo Winni two,

Peter schrieb: "Wie gut oder schlecht eine Versicherungsgesellschaft ist, weiss man erst im Schadensfall."

Ein kluger Satz und wer vor hat, sein Fahrzeug anzuzünden oder eigenhändig gegen den Baum zu fahren oder gegen die Wand, gegen jene schon so Manches gefahren wurde, der mag in sein Vorhaben die Wahl der besten Premiummaximalversicherung aller Zeiten einbauen, welche ihm den Vorsatz jedoch wo möglich nachweisen wird. Wer dagegen vom Gegner abgeschossen wird, welcher die Unfallschuld voll zu tragen hat, der ist von dessen Versicherung und im Streitfall letztlich von einem Gericht abhängig, welches den Schaden zwar nicht richten, sich aber um eine ausgewogene Urteilsfindung mutmaßlich bemühen wird, nebst überbezahlten "Sachverständigen" etwa, welche es nebst Gerichts- und Anwaltskosten am Ende zumindest anteilig vom Unfallgeschädigten zu bezahlen gilt, wenn die eigene Vorstellung nicht zu 100 % vom Gericht geteilt wird. Der Streithammel freilich ist längst bestens vollrechtsschutzversichert und bezahlt somit seinen Anteil über Jahre in Raten.

Winni

Der Geschädigte kann sich gewöhnlich den Sachverständigen auswählen! Es ist also nicht unbedingt erforderlich, auf eigene Kosten ein Gegengutachten erstellen zu lassen.

Eine Rechtsschutzversicherung für 70 €/ Jahr ist mit Sicherheit selbst bei einem Streitfall alle 10 Jahre nicht überbezahlt. Insbesondere wenn man dann mit einer Billigversicherung (dazu zählt übrigens auch z.B. die HUK, aus eigener mehrfacher Erfahrung) des gegnerischen Unfallverursachers zu tun hat, ist der Beitrag recht schnell wieder reingeholt. Unabhängig davon, dass man im Falle des Vorwurfs eines punkteverdächtigen Vergehens sich durch einen Fachanwalt vertreten lassen kann, ohne dabei signifikante Summen zurm Abwenden des (unberechtigten) Vorwurfs zu investieren.

Im Übrigen verstehe ich diese Diskussion gerade hier in diesem Forum überhaupt nicht: Die billigste Versicherung? Dafür lieber jedes Jahr teures Öl reinkippen und das fast unverbrauchte Motoröl entsorgen? Oder nur Originalteile einbauen, obwohl es vieles gar nicht mehr original gibt ...
Dafür dann die billigste Versicherung, weil man ja davon gewöhnlich nichts hat. Im Leistungsfall dann aber mächtig jammern ...

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #157225 by Marcel
Hallo zusammen,

man kann auch wenn man unbedingt sparen will auch runderneuerte Gummis auf seinen SL ziehen.

Sparen am falschen Ende nennt man das wohl.

Auf meinem 2500 € Trekkingrad fahre ich auch Markenreifen, die kosten für ein Fahrrad auch knapp 40 €/Stück.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
9 years 8 months ago #157226 by Endtopf
Könnte im Umkehrschluss sagen, dass man sein Geld auch aus dem Fenster werfen kann.
Nicht jeder gurkt 20TKM/a in dicht besideltem Gebiet herum.
Mit meinen 500km/a am A. der Welt investiere ich lieber jeden € in wasauchimmer, statt in Vollkaskoversicherungen und Wertgutachten (würde ich bei einem Golf für 20.000 auch nicht anders machen)

Grüße
Rob (´78er 450slc )

More
9 years 8 months ago #157227 by moonrush
Hallo,

zu den erwähnten Versicherungen:

Die BGV versichert nur, wenn bereits ein anderes Fahrzeug dort versichert ist.

Bei der bavaria-direkt wird online per HSN und TSN immer der falsche Wagentyp angezeigt.
Das System kennt offenbar nur jüngere Modelle.

Auf der Seite der CosmosDirekt finde ich keine spezielle Young-/Oldtimer-Versicherung.
Passiert dort mit einem üblichen PKW ein Schaden, sieht man alt aus, denn die Rückstufung ist bei dieser Gesellschaft extrem.

Mirko

More
9 years 8 months ago #157228 by guennione
Warum unterstellt man bei der Suche nach einer günstigen Versicherung direkt vorsätzlichen Versicherungsbetrug, oder hab ich da was falsch verstanden?

Eine Versicherung ist nur so gut wie der Versicherungsvertreter. Mein letzter hat immer nur kassiert und den Finger nur krumm gemacht, wenn ich was Neues abgeschlossen habe. Seitdem mache ich solche Verträge nur noch im Internet. Und wenn mal was ist
( zum Glück sehr selten) Kostenvoranschlag einreichen und gut ist. Echt keine Probleme mit Internet-Versicherung. Ganz im Gegenteil, ich kann in Ruhe vergleichen und mir das für mich Beste Angebot aussuchen. Und da zählt nicht immer nur de günstigste Preis. Ich liebe es, gut und dabei preiswert, nicht aber billig, versichert zu sein.

@Winni.
Ich hatte den SL bereits vorher bei der BavariaDirekt versichert.Auf einer neuen Beitragsrechnung wurde ich darauf hingewiesen, dass mein SL die Kriterien für ein Liebhaberfahrzeug erfüllt. Da ich sowieso alle 2 Jahre ein Gutachten erstellen lasse, war mir der Mehrpreis von 25€ für einen solchen Mehrwert locker Wert. Ich habe nochmal in die Police geschaut, es sind ab dem 1.1.2017 genau 167€ bei der Höhe des Gutachtens.

@Mirco
Also die Daten von meinem funktionieren. HSN 0709 und TSN 420.

VG
Günter

More
9 years 8 months ago #157229 by eglidecascais
Jeder kann das nur individuell für sich beantworten.
Wem für unter 40 € die Haftplficht reicht - so what!
Wer z.B. wie ich mit dem SL auch im Ausland unterwegs ist - im Mai/Juni ist Frankreich, Spanien und Portugal angesagt - der muss sich richtig versichern, denn in Portugal muss ein Fahrzeug nicht zwingend versichert werden und dann bleibt man evtl auf seinem Schaden sitzen.
Deshalb VK zum Wiederbeschaffungswert!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.152 seconds