- Thank you received: 224
bin ich mit 1,96m zu Groß für einen SL?
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Und mir sei die Bemerkung erlaubt: ein 126er SEC ist ein völlig anderes Fahrzeug als ein 107er SL. Da könnte man genausogut einen Jaguar XJS oder BMW 635i als Alternative benennen.
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
On 2016-11-23 14:43, thoelz wrote:
Gerd,
klar, derart modifiziert ist das Platzangebot deutlich besser.
Die Frage, die der TE leider immer noch nicht beantwortet hat ist doch ob es unbedingt ein Cabrio sein muß, oder einfach ein älterer/klassischer Mercedes.
Wenn unbedingt Cabrio, dann halt R 107.
Wenn nicht, dann wäre der jetzt schon zum vierten Mal in Spiel gebrachte C 126 eine bessere Alternative.
Vielleicht äußert sich der TE ja mal dahingehend.
Er will halt ein Cabruo und speziell diesen SL - Alternativen dazu gibt es jede Menge, auch bei Cabriolets, aber darum geht es ja erst mal nicht.
Das mit der Ecke und original ist ziemlich wurscht. Für kleines Geld kauft man einen alten SL Sitz, lässt diesen mit dieser Ecke so polstern und legt die originale Lehne weg
tut mir leid, wenn ich euch widerspreche.
Da ich den C 126 sehr gut kenne (meine Mutter fuhr sehr lange einen 500 SEC) erlaube ich mir die Beurteilung, daß mein 500 SL logischerweise von Motor und Getriebe exakt gleich und von den Handlings- und Fahreigenschaften recht ähnlich fährt.
Dieses typische, zeitgenössische Fahrgefühl mit dem großen Lenkrad, der leicht trägen Lenkung und das typische, souveräne Mercedes-Fahrgefühl dieser Jahre haben beide.
Klar: der 107 wirkt etwas nostalgischer. Ist er ja auch.
Ansonsten liegen die, wie ich finde, recht dicht beieinander.
EDIT: liegt vielleicht daran, welche Exemplare man miteinander vergleicht. Ein später 500 SL Mopf, wie ich ihn habe ist vom Fahrgefühl ja auch eine ganze Ecke anders als ein früher 280 SL.
Der Unterschied zwischen einem Jaguar XJS oder BMW 635i halte ich für ungleich größer.
Die haben ja wirklich nichts gemein.
Sollte ich heute nochmal entscheiden, würde es für mich ein C 126 werden.
Aber gut: habe verstanden: C 126 ist offenbar nicht gewünscht.
Gruß, Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thoelz am 23-11-2016 15:30 ]
----
Gruß, Thomas
On 2016-11-23 15:24, thoelz wrote:
Andreas, Hartmut,
tut mir leid, wenn ich euch widerspreche.
Da ich den C 126 sehr gut kenne (meine Mutter fuhr sehr lange einen 500 SEC) erlaube ich mir die Beurteilung, daß mein 500 SL logischerweise von Motor und Getriebe exakt gleich und von den Handlings- und Fahreigenschaften recht ähnlich fährt.
Dieses typische, zeitgenössische Fahrgefühl mit dem großen Lenkrad, der leicht trägen Lenkung und das typische, souveräne Mercedes-Fahrgefühl dieser Jahre haben beide.
Klar: der 107 wirkt etwas nostalgischer. Ist er ja auch.
Ansonsten liegen die, wie ich finde, recht dicht beieinander.
Der Unterschied zwischen einem Jaguar XJS oder BMW 635i halte ich für ungleich größer.
Die haben ja wirklich nichts gemein.
Sollte ich heute nochmal entscheiden, würde es für mich ein C 126 werden.
Aber gut: habe verstanden: C 126 ist offenbar nicht gewünscht.
Thomas - der C126 kann so toll sein wie er will er ist aber kein Cabriolet! es geht ja nicht um einen SLC der ohnehin mehr Platz hat
Mit einem w116,w/c126 oder w124 habe ich schon in der Vergangenheit geliebäugelt.
Der w107 schien mir bisher immer wegen dem Preis Leistungs Verhältnis zu teuer.
Da ich im Alltag einen w211 fahre und meine Frau einen s-max, wäre ein Cabrio schon etwas feines.
Und meiner Frau ist das auch lieber weil das ja fast das Motorrad ersetzt. Somit auf jeden Fall ein Cabrio.
Wie gesagt der SL steht technisch, Lack und Rost mäßig sehr gut da.
Der Stoffsitz Fahrerseitig müsste eh überarbeitet werden und so könnte man das mit der Ecke versuchen.
Da hier einige sich in meiner Größen Region befinden und es geht, muss ich das wohl selber noch Einmal für einen längeren Zeitraum ersitzen oder erfahren .
Gruß
Christian
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Chrissurf am 23-11-2016 16:40 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Chrissurf am 23-11-2016 16:47 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Chrissurf am 23-11-2016 20:37 ]
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
Martin
Gruß
Martin
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
On 2016-11-23 15:12, gerd wrote:
On 2016-11-23 14:43, thoelz wrote:
Gerd,
klar, derart modifiziert ist das Platzangebot deutlich besser.
Die Frage, die der TE leider immer noch nicht beantwortet hat ist doch ob es unbedingt ein Cabrio sein muß, oder einfach ein älterer/klassischer Mercedes.
Wenn unbedingt Cabrio, dann halt R 107.
Wenn nicht, dann wäre der jetzt schon zum vierten Mal in Spiel gebrachte C 126 eine bessere Alternative.
Vielleicht äußert sich der TE ja mal dahingehend.
Er will halt ein Cabruo und speziell diesen SL - Alternativen dazu gibt es jede Menge, auch bei Cabriolets, aber darum geht es ja erst mal nicht.
Dann nenn mal Alternativen ausser XJS oder 911
Gruß
Martin
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Hallo Christian,On 2016-11-23 13:23, Chrissurf wrote:
Eine Sitzhöhen Verstellung habe ich nicht gefunden.
Da sind so schöne Lammfellbezüge drauf.
Die wird es wohl als Zubehör gegeben haben.
Der SL gefällt mir halt sehr gut
Das mit dem anderen Sitz währe eine Möglichkeit.
Ansonsten freut sich meine Frau.
Gruß
Christian
auch ich bin 1,98m lang und fahre den 280 SL aus 1978. Doch... der hat eine Sitzhöhenverstellung. Bloß nicht so, wie Du das aus modernen Fahrzeugen gewohnt bist. Die Hebelchen dazu sitzen an den Sitzschienen hinten, jede Schiene muss einzeln verstellt werden. Sehr umständlich, das ist nichts für mal eben auf die Schnelle. Aber es geht...
Mit Hardtop reicht es leider nicht, mit Stoffdach hingegen gut.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Vor lauter Fell habe ich nichts gesehen
da ich einen 500 sl und 500 sec besitze, kann ich dir schon sagen das das Platzangebot im sec um Welten besser ist, obwohl er die gleichen Motoren und Ausstattung hat wie der SL. Das Problem am SL ist eigentlich nur das das ein kleiner sportlicher Roadster als 3 Wagen für die Frau zum einkaufen ist. Alles andere können andere Besser bzw gibts was besseres. Ich fahre jedes Jahr mit dem SEC seit Jahrzehnten in den Urlaub, weil genau das seine Domäne ist. Eine Komfortable Langstreckenlimousine. Und das ist der SL halt nicht.
Thema Platz. Ich bin 1.78 m und habe den Sitz ganz hinten und ein Nardie mit aussermittiger Nabe, weil du sonst nicht elegant in das Auto kommst, bzw deine Sitzwange bald aussieht wie von einem Köter bearbeitet.
Bei deiner Größe würde ich dir einen Trick der Minifahrer mit deiner Größe empfehlen. Bau den vorderen Sitz aus und setz dich in die zweite Reihe, dann hast du vielleicht den Komfort einer S-Klasse und passt rein ins Auto , ansonsten den W129, der ist auch nicht schlecht, auch wenn er nicht so elegant ist wie der SL,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Das der sec größer ist kann ich mir gut vorstellen.
Ich versuche gerade zu rauszufinden ob es Sinn macht das Angebot anzunehmen.
Weil ein Auto was ich nicht fahren kann bringt mir nichts.
Wenn er nichts ist würde ich mir auch erst einmal nichts anderes kaufen.
Gruß
Christian
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 12
willkommen, nimm Platz.
Ja, mit wahrer Größe ist das ja immer so eine Sache. Der W 140 wäre annähernd wie für dich geschaffen, stand doch der virtuelle 95 Perzentil-Mann Pate bei der Maßnahme Maß nehmen zur Entwicklung der mercedeswürdig maßhaltigen S-Klasse, an welcher sich in Massen deutsche Nie-S-Klasse-Fahrer an deren angeblich über alle Maßen sozialer wie umweltrelevanter Unverträglichkeit mit großer innerer nie genug Tuung die nimmersatten Mäuler zerrissen haben. Dass sich die Entwickler mit dem Vorstand vor, hinter und neben sich auf den Auto fahrenden Mann konzentriert haben, zeigt einmal mehr, dass die Welt zu einer Zeit soweit in Ordnung war.
Doch nun streiten sich hier die Götter der Sternzeit um die Frage, ob du denn mit einem Coupé nicht besser bedient wärst, woraufhin erwidert wird, dass du doch ein Cabriolet wollen würdest, wobei du doch nur geschrieben hast, dass du von einem sehr guten Bekannten dessen deinen Angaben zufolge W 107 SL 280 (ein Unikat?) quasi für den Preis eines guten Rennrades aus der Garage ziehen willst. Ob es sich dabei überhaupt um ein Kabriolett handelt, wissen wir zur Stunde jedoch dem Anschein nach noch gar nicht.
Deine 1,96 m entsprechen 196 cm und nicht oder 1960 mm, von denen es jeden einzelnen kommod unterzubringen wofür des um jenen einzelnen zu kämpfen gilt. Die Zeit arbeitet jedenfalls schon mal für dich, nachdem die Menschen nach der Wachstumsphase mit zunehmendem Alter an Größe verlieren, was sich auf eine Art häufiger beobachten als messtechnisch erfassen lässt.
Zunächst sind beim Kampf um jeden Millimeter alle Register zu ziehen, als da z. B. wären:
- Runter mit der Angora Unterwäsche (ersatzloser Entfall)
- Die persönliche Energiebilanz maximieren durch minimieren der Energiezufuhr bei gleichzeitig zunehmend körperlicher Betätigung. Es wird angenommen, dass mit dieser Zunahme zunehmend auch an den Arschbacken abgenommen wird. Jeder Millimeter bringt dich näher nicht auf aber an den Boden der Tatsachen.
- Die Felle dürfen freilich flugs in der Isar davonschwimmen.
- Solltest du nun einen Höhenverstellmechanismus erspähen, so sei dir gesagt, dass jener auch tiefsinnig bedient werden kann, was dir zwar nicht entgegen käme, sondern sich von dir entfernend nähert.
Sollte weder die avisierte anvisierte Tieferlegung mit deinem Niveau in Einklang zu bringen sein, so blieben als weitere Register:
- Entfall des Sitzverstellmechanismus mit dem Ziel der verkehrssicheren Montage des Sitzes so direkt als möglich auf vorhandenen Konsolen, sofern sich nicht eine noch bodennähere Montage bei einem vor Ort Termin anbietet.
Ist das Ziel des Untergangs dann immer noch nicht erreicht, so geht es anschließend dem Stoffsitz ans Leder. Runter mit den Bezügen (falls du Beamter bist verstehst du das womöglich nicht) und den Sattler zum Tiefgang bitten, der auch die anlehnende Lehne so aussparen kann, dass du dein Erspartes doch bald zu deinem guten Bekannten tragen kannst.
Sei auch ohne Kopfbedeckung auf der Hut, wenn dir mein Freund Arnd dir classicweiß machen will, dass die Domäne seines SEC der Einsatz als Langstreckenlimousine wäre.
Wir sehen uns. Ganz gleich, wie weit du aus dem Rahmen fällst.
Winni
wenn wir den Christian mit den üblichen Methoden nicht in den SL bekommen, sollte man sich vielleicht Flexartig reflexartig andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Wie wäre denn der Einsatz der Flex mit hinzufügung von 20 mm in der Mitte, da würde ich davon ausgehen das so grosse Menschen dann in den SL passen.
Na Winni wir kriegen den Christian noch rein in den SL. Es gäbe noch die Möglichkeit der Beinverkürzung. Hat jemand auch schon gemacht weil er zu gross ist, ob das jemand schon gemacht hat, um SL fahren zu können ist mir nicht bekannt, aber wir geben nicht auf,
gruß
Arnd
PS Den SEC gibt es auch als Cabrioumbau [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jogi1168 am 23-11-2016 20:17 ]
Schrauben macht Spass
immer wieder lese ich im Forum von der Möglichkeit mittel seiner Aussparung die Sitzlehne etwas weiter nach hinten zu stellen. Gibt es davon irgendwo ein Foto?
Das würde mir (und ggf. meinem Rücken) sicher helfen...
Große Grüße
Christoph
On 2016-11-23 20:15, jogi1168 wrote:
Hallo Winni,
...
gruß
Arnd
PS Den SEC gibt es auch als Cabrioumbau
Ob das eine gute Lösung ist?!?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thoelz am 24-11-2016 20:23 ]
----
Gruß, Thomas
Wolfgang
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
Udo
Die Sonnenblenden kann man dann gleich mal abmontieren.
Aber: Wenn man bedenkt, daß so ein Auto nur zum Spaß und im Verhältnis wenig gefahren wird ( und nicht unbedingt für größere Urlaubsreisen verwendet wird ) und davon ausgeht, daß man eben dieses Auto will, dann kann man dieses Auto auch mit 1,96m fahren.
Aber wahrscheinlich würdest du in einem 124ger Cabrio auf lange Sicht hin glücklicher werden. ( ein 129ger wäre auch den Versuch einer Probefahrt wert ).
Die Pagode ist natürlich eine andere Preisliga. Wenn man bedenkt, daß die Dachform des Hardtops so konzipiert wurde, damit mehr Kopffreiheit entsteht ( und dies im Volksmund auch zur Namensgebung Pagode geführt hat ), sollte man aber auch darüber nachdenken, daß wir in den letzten 50 Jahren nochmals an durchschnittlicher Körpergröße dazu gewonnen haben.
An Fahrer ab 1,95 haben die Konstrukteure damals sicher nicht gedacht.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.