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welche Umwälzpumpe / Heizwasserpumpe ?
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hat evtl. jemnd die TN der Umwälzpumpe parat (im Bild unten rot markiert), auf der WIS-CD auch als Heizwasserpumpe bezeichnet? Konnte bisher nichts verlässliches dazu finden.
Und stimmt es, dass in den 107er auch die Pumpe aus dem 123er oder 126er passt?
Der Kandidat ist übrigens ein 450er mit EZ 01/1980 und amerikanischer Klimaautomatik.
Schon mal Danke vorab,
viele Grüsse,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
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- Dr-DJet
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das ist die A 000 835 69 64. Gibt es noch neu für schlappe 330€ plus Märchensteuer an der Teiletheke.
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Danke! ich hatte gehofft dass Du als Klima- & Heizungs-Papst antwortest
Bei mir kommt keine warme Luft. Wenn ich den Stecker der Pumpe ziehe und dem Teil per externer Batterie einen Schubs gebe ists wieder OK - wenn ich dann die Temp-Regelung der Klima-Automatik auf kalt stelle, das Auto abstelle und ein paar Tage später ne Runde fahre, bleibts aber auf "kalt" hängen.
Irgendwie komisch, denn die Fall-Back-Funktion ist doch Heizung immer auf warm, oder nicht?
Die TN scheint in vielen Modellen verbaut gewesen zu sein, evtl. hab ich ja auch Glück in der Bucht und ich krieg als günstiges Teil mit dem ich mal probeweise tauschen / rumspielen kann.
Weisst Du ob andere TN / andere Pumpen aus anderen MB-Modellen auch passen?
Gruss nach Hanau,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
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die Heißwasserpumpe wird von Unterdruck und einem Temperaturschalter kontrolliert. Wenn Du die direkt an die Batterie anschließt, umgehst Du diese Steuerung.
Aber: Wenn das Regulierventil im unteren Teil das Warmwasserventil nicht öffnet, kann die direkt angeschlossene Pumpe pumpen, wie sie viel. Das Regulierventil lässt dann kein warmes Wasser durch. Wie Du testen kannst, ob das Regulierventil öffnet und schließt, habe ich in einem Video dargestellt: Paragraph 7 Reparieren Regulierventil .
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mit dem externen Impuls lief die Pumpe und ich hatte warme Luft. Dann habe ich die Pumpe wieder an den Stecker des Regelventils angeschlossen. Jetzt konnte ich immer noch am Stellrad der Klimaautomatik die Temperatur wieder auf kalt stellen, hatte dann logischerweise keine warme Luft mehr, dann wieder auf warm stellen und schon wars wieder warm. Das Ganze 2-3 mal hin und her und immer war alles gut, also warm wenn auf rot und kalt wenn auf blau.
Das Klimaregelventil kanns doch dann eigentlich nicht sein - zumal ich erst im letzten Jahr ein MB-Neuteil eingebaut und wenig genutzt habe (zwar die W123-Variante, aber das läuft ja auch im 107er), und der Schlauch zur Pumpe richtig warm wird. Oder übersehe ich da was?
Abgestellt hatte ich das Auto dann mit dem Temperaturstellung "max. kalt", und 10 Tage später auf ner Spritztour hatte ich nur kalte Luft. Ich konnte hin und her drehen wie ich wollte - nur kalt.
Kann die Pumpe irgendwie in einer Endstellung hängengeblieben sein?
Ich konnte jetzt beim Abstellen des Autos keinen externen Impuls mehr geben - will mir das aber in den nächsten Tagen nochmal angucken.
Gruss,
Bernd
Grüsse,
Bernd
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weil ich keine neue Pumpe kaufen wollte, habe ich einfach mal bei ebay gesucht. Damals waren mehrere Pumpen im Angebot, die in C126 verbaut waren. Schält man diese aus dem Gummihalter (einfach gefühlvoll rausziehen) erhält man die "nackte" Pumpe, die auch im 107er verbaut ist. Vor dem Einbau habe ich sie mit Batterien getestet, genau wie es Volker beschreibt. Eine lief direkt an und dreht hoch, die habe ich verbaut, sie läuft noch immer. Eine andere Pumpe lief nur sehr "müde" an und drehte kaum hoch. Vielleicht hast du so einen Fall. Mag sein, dass Wasser eingedrungen ist und die Achse immer wieder festgeht. Durch die externe Versorgung geht es dann wieder kurzzeitig.
Schau doch mal, was so im Angebot ist. Ich hatte damals um die 20,- bezahlt, da kann man mal testen.
Viel Erfolg,
Alex
P.S. Kauft bloß nicht den heillos überteuerten Überholsatz. Der beeindruckte zwar durch den Zettel "Made in Japan". Letztlich waren nur Dichtringe drin. Helfen auch nicht, wenn der Motor nicht mehr will...
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Hallo Bernd,On 2016-11-16 18:55, picknicker wrote:
Hallo Volker,
mit dem externen Impuls lief die Pumpe und ich hatte warme Luft. Dann habe ich die Pumpe wieder an den Stecker des Regelventils angeschlossen. Jetzt konnte ich immer noch am Stellrad der Klimaautomatik die Temperatur wieder auf kalt stellen, hatte dann logischerweise keine warme Luft mehr, dann wieder auf warm stellen und schon wars wieder warm. Das Ganze 2-3 mal hin und her und immer war alles gut, also warm wenn auf rot und kalt wenn auf blau.
Das Klimaregelventil kanns doch dann eigentlich nicht sein - zumal ich erst im letzten Jahr ein MB-Neuteil eingebaut und wenig genutzt habe (zwar die W123-Variante, aber das läuft ja auch im 107er), und der Schlauch zur Pumpe richtig warm wird. Oder übersehe ich da was?
Abgestellt hatte ich das Auto dann mit dem Temperaturstellung "max. kalt", und 10 Tage später auf ner Spritztour hatte ich nur kalte Luft. Ich konnte hin und her drehen wie ich wollte - nur kalt.
Kann die Pumpe irgendwie in einer Endstellung hängengeblieben sein?
Ich konnte jetzt beim Abstellen des Autos keinen externen Impuls mehr geben - will mir das aber in den nächsten Tagen nochmal angucken.
Gruss,
Bernd
was meinst Du mit "Dann habe ich die Pumpe wieder an den Stecker des Regelventils angeschlossen.". Die hängt doch gar nicht am Regulierventil. Die Pumpe kennt auch keine Endstellung, nur AN oder AUS. Sie könnte zwar hängen, aber das müsste man durch Anfassen merken können.
Wenn Du die direkt an 12 V hängst, umgehst Du den Temperaturfühler und den Unterdruckschalter, der sie schaltet. Dann läuft sie permanent. Wenn es dann nicht warm wird, muss das Regulierventil nicht öffnen oder der sehr unwahrscheinliche Fall vorliegen, dass der Wärmetauscher verstopft ist. Das ist aber auch deshalb unwahrscheinlich, weil es manchmal warm wird.
Eher wahrscheinlich ist, dass Dein neues Regulierventil oder dessen Ansteuerung nicht richtig funktionieren. Denn von der Pumpe geht das warme Wasser in das Unterteil des Regulierventils. Dort sitzt ein Ventil, das den Wasserfluss drosseln oder ganz schließen kann. Wenn das auf geschlossen steht, wird nichts warm. Wenn Du das Drehrad auf ganz WARM stellst, und dann die Zündung ausschaltest, verführt dann das Regulierventil in die Parkposition? Das hört man am leisen Surren des Getriebes darin. Oder Du verfährst das Regulierventil mit externer kleiner Spannung und prüfst dann, ob es an den Schläuchen warm wird, wenn die Pumpe läuft.
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@Volker,
sorry für die falsche Beschreibung. Da gibt es einen Stecker der hinten an der Regelventil-Halterung hängt (zur Stirnwand hin), und zu diesem Stecker führt das Anschlusskabel der Pumpe. Aber eine Verbindung Pumpe zu Regelventil selbst gibts natürlich nicht - mea culpa.
Komme auch gerade von Auto zurück (steht leider nicht in der heimischen Garage) und die Situation ist jetzt nochmal anders als wie letztens beschrieben:
- die Pumpe läuft nicht wenn ans Bordkabel angeschlossen
- wenn ich aber den Anschlussstecker ziehe und von extern 12V auf die Pins gebe, läuft sie
- trotzdem krieg ich auch so keine warme Luft
- wenn ich mit den Pins des Multimeters in die Steckerbuchsen der Pumpen-Zuleitung gehe, hab ich Null Volt.
Anbei mal ein Bild.
Also egal was ich mache, die Heizung läuft nicht.
Das deutet dann wirklich doch auf das Regulierventil hin..... Kann das einen Schaden erlitten haben, als mir der Gebläsemotor durchbegrannt ist (vorher hat ja alles funktioniert) ?
Das Teil hat doch eine extra Sicherung irgendwo, die ich aber leider nirgends finden kann, kann die durch sein?
Kann es auch ein zweites Problem geben, nämlich mit der Ansteuerung der Pumpe, weil ich ja da null Volt messe?
Ich bin ziemlich ratlos.
Am Sonntag will ich nochmal ran, obwohl ich keinen genauen Plan habe wie ich vorgehen soll. Bin halt mit der messtechnischen Ausrüstung eher limitiert
Aber natürlich versuch ichs erst mal mit Deinem Tipp zur Prüfung der Parkposition des Regulierventils.
Gruss,
Bernd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : picknicker am 18-11-2016 18:07 ]
Grüsse,
Bernd
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also wenn Du
- die Pumpe extern betreibst
- der Motor warm ist
- das Gebläse läuft
und wenn es dann nicht warm wird, ist wohl das Regulierventil der Schuldige. Denn das Heißwasserventil darin blockiert dann wohl den Fluss des warmen Wassers.
ich glaube, das Beste ist, wenn Du das Regulierventil mal von Hand mit einer externen 3V Batterie verfährst, wie ich das hier in Absatz 3 beschrieben habe. Dabei mit dem Multimeter messen, was das Poti zurück liefert. Abschließend auf voll heiß fahren und dann die Schläuche ab und wie im Video gezeigt durchblasen, ob Du Durchgang vom Eingang Wasserpumpe zur genau gegenüberliegenden Seite (Schlauch zum Wärmetauscher) hast.
Ob der Defekt Deines Gebläsemotors das Regulierventil zerstört hat? Schwer zu sagen, denn eigentlich steuert das den Gebläsemotor nur über einen Schleifer, der je nach Stellung unterschiedliche Vorwiderstände am Gebläse bestromt. Wenn es jedoch da drin geschmurgelt haben sollte und deswegen jetzt der Schleifer hängen bleiben sollte, dann wäre das theoretisch möglich.
Ich hatte es auch schon, dass sich nur das Warmwasserventil im Regulierventil ausgehängt hat. Das passiert gerne, wenn man das nach der Reparaturanleitung zusammenbaut. Denn dann stellt man unter Umständen das Wasserventil so stramm ein, dass es nach ein paar Betätigungen herausschnappt. Danach hängt es frei und wird normalerweise vom Wasserdruck zu gedrückt. Aber das würdest Du bei deem Verfahr- und Durchblastest feststellen.
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Viel Erfolg morgen beim schrauben ich bin gehe den winter auch noch dran.
Dominik
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die Zusatzsicherung 2A ist nur dafür da, dass das Regulierventil nach Abschalten der Zündung in Parkposition fährt. Wenn es nicht warm wird, ist die nicht schuld.
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Von Ratlosigkeit bei der Klimaautomatik kann ich auch ein Lied singen...Die Fehleranalyse hat mich vor 2 Jahren unglaublich viel Zeit gekostet. Aber nicht aufgeben... mit genügend Zeit und Nerven ist die Anlage zu reparieren. Unser Klima-Papst Volker ist dazu hier wirklich die beste Hilfe, seine Anleitung Gold wert und unverzichtbar. Gehe systematisch vor wie in Völkers Anleitung beschrieben, sonst wird es schwierig. Mehr als ein Multimeter und den zusammengesetzten Batterien zum externen Verfahren des Regulierventils brauchst du eigentlich nichts.
Nicht selten sind bei der Anlage Doppel-oder auch Mehrfachfehler, wie auch bei mir:
-Regulierventils undicht, Riss im Gehäuse und festgegammelt
-Komparator defekt ( Quasi das Steuergerät der Anlage hinterm Handschuhfach, der silberne kleine Kasten, gleicht die Widerstandskette ab).
-Relais Klimaautomatik hängt sporadisch.
Bis ich am Ende dieses Relais auch noch als Übeltäter bestimmt hatte verging eine halbe Ewigkeit... Das habe ich mit dem Schaltplan der Anlage aus der WIS CD herausgefunden dass dieses Relais den Komparator mit Spannung versorgt. Mal ging die Anlage, mal nicht... das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Das Relais hing damals sporadisch, habs zu guter letzt ausgetauscht und seitdem läuft die Klimaautomatik bestens, auch mit neuen Regulierventils vom 123.
Viel Erfolg und Kopf hoch, bin mir sicher du findest den Fehler... irgendwann!
Viele Grüße, Simon
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ich bin von meiner Schraubergarage zurück und ja - es wird wieder warm im Auto !!
Nachdem ich Volkers Tipp mit dem Drehrad auf Stellung ganz warm, und dann die Zündung aus gemacht hab, war absolut nix zu hören am Regelventil. Kein Summen, kein Sirren - Stille. Also ist das Regulierventil nicht in die Parkposition gefahren. Dann hab ich nochmal nach der Zusatzsicherung im BF-Fussraum bei den Relais gesucht - und schliesslich doch gefunden: ein kleiner schwarzer Kasten, in dem 2 Feinsicherungen hängen. links eine Torpedosicherung weiss, 8A, und die war durch. Rechts daneben eine Feinsicherung aus Glas, auf der ich meine 12A zu lesen, die ist aber i.O. (ist evtl. für die SRA?).
Jedenfalls hab ich ne neue 8A reingesetzt - und es funzt wieder
Euch allen vielen Dank für Euer Input, das ist wirklich ein super Forum hier, sehr hilfsbereit !!
Viele Grüsse,
Bernd
Nachtrag: ich hatte ja in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass die Heizung doch noch ab und zu warm wird. Wie sich herausgestellt hat, war das nur in Stelllung DEF - die ging also auch so, wenn auch ohne Regelung (nur ON/OFF).
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
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falls noch jemand eine neue Pumpe braucht einfach in den USA bestellen, meine ist heute angekommen für 66,68€ (ink. aller Gebühren).
Grüße
Dominik
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