- Thank you received: 2
Schalthebelwechsel - leicht gemacht?
Gruss
Jürgen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Über den üppig mit Holz vertäfelten C140 wurde mal geschrieben, er sähe etwas "überschminkt" aus. Und ich meine, genau das triffts.
Ich find den Lederknauf jedenfalls sehr edel und dezent, der hölzerne hat was vom D&W Katalog und passt eher in nen Alfa. Aber wat solls, es mag ja auch nicht jeder Spinat.
Gruß Björn
ich habe eure diskussion über die Schalthebeloptik mit Inteesse verfolgt, da auch im meinem 500er ein solcher Zigeunerknüppel steckt. Hat mir auch nie so richtig gefallen, aber man gewöhnt sich ja so schnell an so manches.
Meine Frage zuallerletzt: Gibt es die (edlen) Lederknäufe bei DC, oder muss ich den hölzernen "satteln" lassen?
Gruss Thomas
obs die bei dc noch gibt weiss ich nicht,
aber vielleicht hast du bei SLS glück.
hab meinen lederwahlhebel just auch dort gekauft, allerdings vor MOPF.
gruss michel
sieht doch gar nicht so schlecht aus, der Holzknüppel. Ich könnt´mich zwar nicht so recht entscheiden, welche Variante ich schöner finde aber gerade darin liegt ja der Reiz. Was schnell austauschbar ist, wechsle ich gern auch mal (variatio delectat).
Deshalb wollte ich mir eigentlich immer schon so ein Teil bei ebay beschaffen. Nun werden da aber immer nur welche mit eingepägtem goldenen Mercedesstern (igitt) angeboten. Von welchem Hersteller ist denn deiner und wo hast Du ihn her?
Danke & Gruß, Heinz
Gruß
Frenek
ich hab ihn vom Vorbesitzer
jetzt liegt er m Kofferraum, ist aber schon jemand versprochen.
Gruß Björn
Ich glaube, Du hast wie Adil auch einen gemopften - wenn nicht - kannst Du Dir gerne meinen aus Wurzelholz abholen. Wie gesagt, ich brauch ihn nicht mehr.
Gruß Jan
Vielen Dank Euch beiden. Ich habe aber in der Tat einen 300er und damit gemopften, weshalb das Teil von Jan dann nicht passen dürfte.
Muß ich mal bei eris schauen.
Nochmal Danke & Gruß, Heinz
Nun hab´ich mir die eris-Seite angesehen und siehe da: es wird nicht nach Baujahren unterschieden sondern nur nach Schalter/Automat. Könnte also doch passen , weshalb ich gern auf Dein Angebot zurückkäme .
Wie kommen wir denn zusammen? Ich wohne ja knapp nördlich von Hamburg und könnte entweder vorbeikommen oder ich zahl Dir deinen Aufwand und du steckst ihn in die Post?
Vielleicht meldest Du Dich über klostermeyer-sh@web.de? Das wär ganz klasse. Kennen wir uns vielleicht, ohne es zu wissen, über den RT Hamburg des Clubs? Mir ist da aber kein 500SLC geläufig.
Laß es mich wissen, wenn ich mich revanchieren kann.
Gruß, Heinz
hier ist ein Bild von meinem Lederschaltknauf nach MOPF. Viellecht hat ja jemand ein Bild vor der MOPF zum Vergleich? Ich suche immer noch einen passenden Schalthebel in Wurzelholz.
Gruss,
Adil
Jetzt fällt mir erst auf, daß Adil ja auch einen Wurzelknüppel sucht und ebenso, wie ich 87er Bj. fährt. Ich wollte mich da natürlich nicht vordrängen, was den Knüppel von Jan angeht. Ich hatte den thread aber so verstanden, daß der Knüppel für Adil nicht in Frage kam.
@Adil
willst Du Dir den von Jan freundlicherweise gestifteten Knüppel nach USA schicken lassen oder lohnt das nicht? In letzterem Falle würde ich dann zugreifen (hab´s ja nicht ganz so weit).
Gruß, Heinz und "nothing for unwell" (um das mal in akzentfreiem Englisch auszudrücken).
der Versand nach USA ist kein Problem, meist findet sich ein Kurier. Mit dem Bild wollte ich allerdings sicherstellen, dass der Knueppel auch passt. Ware ja schade, wenn Jans Spende den langen Weg umsonst zuruecklegt.
Adil
wollte mich nur mal noch melden - heute wars endlich soweit - der Plasteknauf ging raus und der "Zigeuner" rein...
Sist wie immer im Leben: wenn mans noch nie gemacht hat, gehts ewig, wenn man weiss wie rasch ...
Ascher raus, Aschergehäuse raus (Beleuchtung links abziehen).
Vorne die 2 Schrauben der Holzblende lösen und diese WAAGERECHT nach hinten ziehen (nicht anheben!!), so kann der Kunststoffzapfen nicht abbrechen. Fensterheberschalter etc. abziehen.
Schaltkulissenbeleuchtung links abziehen, Schaltkulisse lösen (1 Schraube rechts, 2 links).
Gummiabdeckung etwas von unten her nach oben schieben.
Nun Kontermutter an der unteren Befestigung lösen, schlecht ist, das beim Originalplasteknauf dieser nicht vom Schaft OBEN abgeschraubt werden kann. Also krummer Rücken ohne Ende.
Neuer Knauf (in meinem Fall Zebrano von Eris-Car) ausrichten (Krümmung des Schaftes so einstellen, dass sie dem Original entspricht!) und reinschrauben.
Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Einziger möglicher Haken: auf Krümmung des Schaftes achten, sonst fliegen die Gänge raus...und man muss alles wieder von vorne...etc.etc.etc.
mit nochmaligem lieben Dank
Taxman
Super Forum