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Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
- OttoM
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Auffällig teuer sind die EBC Bremsbeläge www.ebc-bremsentechnik.eu/ Ob die von wegen Bremsstaubminderung was bringen?
Die Zimmermann-Sportbremsscheiben, die ich drin hab, sind noch gut. die Beläge waren ok, aber der schwarze Bremsstaub nervt einfach.
Gruß Otto
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- jhwconsult
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Es gab mal oder gibt Staub-Blenden, die man zwischen Felge und Bremsscheibe klemmen konnte.
Ansonsten müssen die Reibwerte von Belag und Scheibe aufeinander abgestimmt sein. Sonst ist das Kokolores.
Wenn die Felgen gut gereinigt und anschließend poliert oder auch mit Siliokonspray eingenebelt werden, haftet der Bremsstaub nicht so stark und ist, reinigt man nach einer längeren Fahrt sofort, fast durch einfaches Abspülen zu entfernen.
Ich habe ATE-Scheiben und -Beläge drin. Staubt wie bei allen anderen auch.
Ob und wie die EBC - Brakes besser sind, kann ich bezüglich des 107ers nicht sagen. Ich hatte jedoch am Motorrad verschiedene Beläge. Lucas warnen da heftig am Felgen einsauen, EBC waren besser allerdings bei weniger guten Werten bei nasser Bremse. Jetzt habe ich Sintermetall-Beläge von alpha-technik drin. Stauben relativ wenig und bremsen obergeil. Keine Ahnung, wer di herstellt, alpha-technik vertreibt die unter eigenem label.
. Hartmut aus Hessen .
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- gerd
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Gruß,
Hans-Joachim
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Willy
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wenn die Klötze so stark unterschiedlich verschleißen, kontrolliere mal Deine Sättel. Da sind evtl Kolben schwergängig und sorgen für die ungleichmäßige Abnutzung.
Bei einer intakten Anlage kommt das ja eher kaum vor.
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- jhwconsult
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. Hartmut aus Hessen .
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- guenniguenzelsen
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- diskus
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dann kauft man sich einen Satz Bremsklötze und verbaut dann 2.
Denn Rest beim nächsten mal.
Obwohl ich selber immer einen ganzen Satz wechseln würde.
Die kosten ja auch nicht viel. Selber verbaue ich ATE.
Gruß Michael.
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Letzte Prüfung war noch ganz ok...bis auf die Festellbremse aber da war ich bei.
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-08-2016 14:28 ]
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- gerd
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On 2016-08-06 14:17, Nichtraucher wrote:
Man kann doch rundum tauschen, wie die Reifen, dann hat man alles höchstmöglich genutzt.
Letzte Prüfung war noch ganz ok...bis auf die Festellbremse aber da war ich bei.
Gruß
Willy
Haushaltstip für Willy:
Klopapier, beidseitig benutzt, spart über die Jahre enorm..............
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- guenniguenzelsen
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Ein schwergängiger Kolben macht sich ja eher dadurch bemerkbar, dass der Bremsbelag bei gelöster Bremse schleift.
Aber bei 25 Takken pro Satz ist das Thema eh die Überlegung nicht wert.
@Gerd: Deine Überlegung ist noch nicht ausgereift. Anstatt zu wenden, kann man das Blatt auch falten. Die Gesamtoberfläche bleibt zwar die Gleiche, aber die "Durchänge" die man nun erreicht....
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Ich habe die Klötze letztes Jahr gemessen, vorn die hatten mehr Belag verloren als die hinten und der Unterschied links / rechts, ich müsste nachsehen, lag hinten fast bei 0,1 mm! Kann sein das links mehr abnutzt, weil ich geringfügig schwerer bin als meine Frau?
Gute Bremsen sind mir wichtig!
Willy
www.youtube.com/watch?v=HRA_eey-Y3A [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-08-2016 19:01 ]
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Bin vorbelastet von 1700 Runden Nordschleife und was Bremsen angeht verbaue ich nur was auch aus meiner Erfahrung funktioniert. Da ich schon diverse Fzg. mit Tarox Bremsen aus Italien gefahren bin kamen die auch wieder beim 107 in Frage.
Da mein SLC ein ordentlicher Haufen Eisen ist hab ich mich beim Ralf Schmitz aka www.AT-RS.de beraten lassen was da brauchbar ist. Raus kamen rundum Tarox Wärmebehandelte Scheiben inkl. Tarox 112 Strada Beläge bis dato alles Gut und es bremst Top ansprechverhalten sehr gut.
Muss aber dazu sagen das ich kein Komfortbremser bin sondern beim anbremsen trete ich 1 mal rein und dann wenn benötigt noch mal Kurz drauf bis zum Stehn was auch generell Sinn macht denn langes auf der Bremse stehn fördert Bremsstaub Hitze schlagende Scheiben usw.usw.
Der komplette Satz lag bei rund 700€
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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- guenniguenzelsen
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In diesem Falle ist der SL verbraucht und muss ersetzt werden.
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- Justus
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700Euro für ein Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge finde ich schon etwas teuer. Ich habe Zimmermann Bremsscheiben und ATE Bremsbeläge verbaut. Hatte bisher noch nie quitschende Bremsen, verzogene Scheiben,...
Eine Wärmebehandlung nach der spanenden Bearbeitung ist zwar gut, da ein homogenes Gefüge erreicht wird was die den Wärmestrom welcher abgegeben werden kann positiv beeunflusst, das (unechte) Bremsfading setzt durch die erhöhte Wärmeabfuhr später ein = bessere Bremswirkung bei Extrembeanspruchung. Die Gefahr eine Scheibenverzuges ist ebenfalls geringer. Mit dem Abrieb hat das aber nichts zu tun.
Habe bisher ein einziges mal die Bremsen bis zum Einsetzen des unechten Bremsfadinges (echtes Bremsfading kommt eigentlich nur bei überalterter Bremsflüssigkeit vor) beansprucht - die Bremsscheiben und die Klötze waren nach Abkühlung noch ok. Diese Beanspruchung hat aber nicht auf einer öffentlichen Straße stattgefunden - ich bin der Überzeugung das unsere 107 so schwach motorisiert sind das bei normaler oder sportlicher Fahrweise die gängigen Komponenten ausreichend dimensioniert sind.
Gruß
Justus
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- Klaus68
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Hängt sicher auch davon ab wo man sein FZg bewegt.. ich fahr meist Pässe und Bergstrassen und da machts Sinn wenn man auch mal angasen möchte.
Zecks Preis ob 700€ für nen Satz Scheiben samt Beläge zu Teuer ist muss jeder selbst wissen ich denke Original MB ist auch nicht günstiger von daher...
Zum Thema echtes ode unechtes Fading kann man Romane schreiben aber ein "Verglasen" der Beläge oder Ausglühen der Scheibe (blau danach) bei hoher beanspruchung kann durchaus passsieren nach einer Vollbremsung und danach ist das ganze für die Tonne ....alles schon gesehn....
Gruss Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 11-08-2016 09:18 ]
Gruß Klaus
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Udo
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da können enorme Unterschiede bestehen, bei einem PKW bemerkt man es nur nicht so stark.
Für die Honda habe ich zweimal Klötze gekauft und nach kurzer Zeit entsorgt, dann zum vermeindlich teuren Original zurück.
Bei der BMW ist es mir nur einmal passiert.
Desgleichen Zubehör-Scheiben und Klötze für den SL, nach einem Sommer entsorgt und bei MB neu gekauft, die Scheiben halten nun weit über 10 Jahre.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 11-08-2016 14:42 ]
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On 2016-08-06 14:51, guenniguenzelsen wrote:
Die Bremsprüfung sagt ja nur aus, dass die Wirkung beim Bremsen soweit in Ordnung ist.
Ein schwergängiger Kolben macht sich ja eher dadurch bemerkbar, dass der Bremsbelag bei gelöster Bremse schleift.
Das ist nicht ganz richtig so, bei der Bremsenprüfung wir auch angezeigt wenn ein Bremskolben/Sattel hängt, da durch die Wärme die Wirkung erheblich nachlässt. Vor allem wird die Bremse ja schon gut warm wenn ich auf dem Weg zum TÜV bin, beim Test ist dann die Wirkung erheblich schlechter auf der Seite wo der Kolben hängt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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wie man sieht, reichen exakt gleiche Werte nicht, sie sollten wahrscheinlich noch gleicher sein.
Gruß
Willy
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Das ist nicht ganz richtig so, bei der Bremsenprüfung wir auch angezeigt wenn ein Bremskolben/Sattel hängt, da durch die Wärme die Wirkung erheblich nachlässt. Vor allem wird die Bremse ja schon gut warm wenn ich auf dem Weg zum TÜV bin, beim Test ist dann die Wirkung erheblich schlechter auf der Seite wo der Kolben hängt.
Klar, aber wenn es schon so weit ist, stellt man das auch mit einem Blick auf die Bremsscheibe fest. Die ist dann blau...
Hier ging es um einen gelegentlich hängenden/schwergängigen Kolben.
Da können ungleichmäßig verschlissene Bremsklötze ein erster Hinweis sein. Und zwar, bevor man sich Klötze und Scheiben völlig ruiniert hat.
Die Eingangswortmeldung von Willy zu dem Thema hab ich inzwischen eh unter der Rubrik "Klamauk" abgetan.
Oder, um es mit einem Filmzitat eines Helden meiner Kindheit zu sagen "Scheint mir alles Schwachsinn zu sein" [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 11-08-2016 18:33 ]
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Zudem ist der 107er für mich offensichtlich das falsche Auto, da ich ihn nicht regelmäßig über den Nürburgring Hetze.
Ich muss noch viel lernen
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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Jeder soll sein Geld verdienen wie er mag, mit Aktien, mit Immobilien, Mit leeren Sprudelkästen, mit Schrott oder auf eine geheimnisvolle, nicht näher beschriebene Art und Weise.
Man muss keine Rennen mit dem 107 fahren, kann es aber.....
Rennen
Noch ein Rennen
Ich hoffe die Links gehen....ich bin so lange hier aber damit kaspre ich immer noch herum.
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-08-2016 08:49 ]
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- gerd
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Man kann natürlich auch (wie Willy in seine links zeigt) Albernheiten, mit allem was mindestens ein Rädchen hat, begehen.
Ich würde auch mein altes Aston Martin Cabrio mit 345 PS (von denen jeder 107er nur träumen kann) nie als Sportwagen bezeichnen, auch das ist ein eher gemütlicher Cruiser mit dem man halt schnell fahren und zügig überholen kann.
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