Select your language

Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?

• OttoM
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2016 19:55 #152138 by OttoM
Muß mal wieder die Bremsbeläge an der VA wechseln und frage mich gerade, was es so Empfehlenswertes auf dem Markt gibt? Die Herstellerschar ist von billig bis teuer ja kaum zu überblicken. Deshalb die Frage, WAS FAHRT IHR SO?

Auffällig teuer sind die EBC Bremsbeläge www.ebc-bremsentechnik.eu/ Ob die von wegen Bremsstaubminderung was bringen?

Die Zimmermann-Sportbremsscheiben, die ich drin hab, sind noch gut. die Beläge waren ok, aber der schwarze Bremsstaub nervt einfach.

Gruß Otto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2016 21:32 #152139 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
Bremsstaub ist vielen 107er Fahrern ein Ärger.
Es gab mal oder gibt Staub-Blenden, die man zwischen Felge und Bremsscheibe klemmen konnte.
Ansonsten müssen die Reibwerte von Belag und Scheibe aufeinander abgestimmt sein. Sonst ist das Kokolores.
Wenn die Felgen gut gereinigt und anschließend poliert oder auch mit Siliokonspray eingenebelt werden, haftet der Bremsstaub nicht so stark und ist, reinigt man nach einer längeren Fahrt sofort, fast durch einfaches Abspülen zu entfernen.

Ich habe ATE-Scheiben und -Beläge drin. Staubt wie bei allen anderen auch.

Ob und wie die EBC - Brakes besser sind, kann ich bezüglich des 107ers nicht sagen. Ich hatte jedoch am Motorrad verschiedene Beläge. Lucas warnen da heftig am Felgen einsauen, EBC waren besser allerdings bei weniger guten Werten bei nasser Bremse. Jetzt habe ich Sintermetall-Beläge von alpha-technik drin. Stauben relativ wenig und bremsen obergeil. Keine Ahnung, wer di herstellt, alpha-technik vertreibt die unter eigenem label.

. Hartmut aus Hessen .

More
05 Aug 2016 22:19 #152140 by gerd
Ich fahre die gelochten EBC Scheiben und die green stuff Beläge hinten und vorne auf unserem Lancia Thema 3.0 CRD und bin sehr zufrieden (die orginalen, die auch auf den Chrysler 300 sind, haben allerdings nichts getaugt, die Scheiben waren bereits nach 10 TKM verzogen) Auffällig ist allerdings das recht hohe Geräusch bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, ob das an den Belägen oder Scheiben liegt, keine Ahnung, bei Nässe sind sie auch gut. Bremsstaub ist auf den Felgen kaum zu sehen, im Gegensatz zu früher

More
06 Aug 2016 09:06 #152141 by gassenmartel1
Replied by gassenmartel1 on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
...habe an allen fahrzeugen schon immer und nur ATE Teile. Bin ausgesprochen zufrieden.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

More
06 Aug 2016 09:57 #152142 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
ATE wie sich das gehört aber leider gibts die auch nicht einzeln....meist verschleißen die Dinger ja etwas unterschiedlich und fast neue Klötze entsorgen ist nicht umweltfreundlich.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Aug 2016 10:31 #152143 by guenniguenzelsen
Replied by guenniguenzelsen on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
Hallo Nachbar,

wenn die Klötze so stark unterschiedlich verschleißen, kontrolliere mal Deine Sättel. Da sind evtl Kolben schwergängig und sorgen für die ungleichmäßige Abnutzung.
Bei einer intakten Anlage kommt das ja eher kaum vor.

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

More
06 Aug 2016 11:32 #152144 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
Wenn man wenig und zaghaft bremst, kommt es auch des öfteren zu ungleichmäßiger Abnutzung.

. Hartmut aus Hessen .

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Aug 2016 11:53 #152145 by guenniguenzelsen
Joa, aber wenn es so stark ungleichmäßig ist, dass man auf die Idee kommen könnte, tatsächlich nur einen Belag zu wechseln, dann ist ein schwergängiger/klemmender Kolben nicht so unwahrscheinlich.

More
06 Aug 2016 12:10 #152146 by diskus
Hallo,

dann kauft man sich einen Satz Bremsklötze und verbaut dann 2.
Denn Rest beim nächsten mal.
Obwohl ich selber immer einen ganzen Satz wechseln würde.
Die kosten ja auch nicht viel. Selber verbaue ich ATE.

Gruß Michael.

More
06 Aug 2016 14:17 #152147 by Nichtraucher
Man kann doch rundum tauschen, wie die Reifen, dann hat man alles höchstmöglich genutzt.
Letzte Prüfung war noch ganz ok...bis auf die Festellbremse aber da war ich bei.

Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-08-2016 14:28 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
06 Aug 2016 14:33 #152148 by gerd

On 2016-08-06 14:17, Nichtraucher wrote:
Man kann doch rundum tauschen, wie die Reifen, dann hat man alles höchstmöglich genutzt.
Letzte Prüfung war noch ganz ok...bis auf die Festellbremse aber da war ich bei.

Gruß
Willy

Haushaltstip für Willy:

Klopapier, beidseitig benutzt, spart über die Jahre enorm..............

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Aug 2016 14:51 #152149 by guenniguenzelsen
Die Bremsprüfung sagt ja nur aus, dass die Wirkung beim Bremsen soweit in Ordnung ist.
Ein schwergängiger Kolben macht sich ja eher dadurch bemerkbar, dass der Bremsbelag bei gelöster Bremse schleift.

Aber bei 25 Takken pro Satz ist das Thema eh die Überlegung nicht wert.

@Gerd: Deine Überlegung ist noch nicht ausgereift. Anstatt zu wenden, kann man das Blatt auch falten. Die Gesamtoberfläche bleibt zwar die Gleiche, aber die "Durchänge" die man nun erreicht....

More
06 Aug 2016 18:58 #152150 by Nichtraucher
Also komplett zerlegen, die Bremse?

Ich habe die Klötze letztes Jahr gemessen, vorn die hatten mehr Belag verloren als die hinten und der Unterschied links / rechts, ich müsste nachsehen, lag hinten fast bei 0,1 mm! Kann sein das links mehr abnutzt, weil ich geringfügig schwerer bin als meine Frau?

Gute Bremsen sind mir wichtig!

Willy

www.youtube.com/watch?v=HRA_eey-Y3A [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-08-2016 19:01 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

• Klaus68
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
06 Aug 2016 19:28 #152151 by Klaus68
Servus
Bin vorbelastet von 1700 Runden Nordschleife und was Bremsen angeht verbaue ich nur was auch aus meiner Erfahrung funktioniert. Da ich schon diverse Fzg. mit Tarox Bremsen aus Italien gefahren bin kamen die auch wieder beim 107 in Frage.
Da mein SLC ein ordentlicher Haufen Eisen ist hab ich mich beim Ralf Schmitz aka www.AT-RS.de beraten lassen was da brauchbar ist. Raus kamen rundum Tarox Wärmebehandelte Scheiben inkl. Tarox 112 Strada Beläge bis dato alles Gut und es bremst Top ansprechverhalten sehr gut.
Muss aber dazu sagen das ich kein Komfortbremser bin sondern beim anbremsen trete ich 1 mal rein und dann wenn benötigt noch mal Kurz drauf bis zum Stehn was auch generell Sinn macht denn langes auf der Bremse stehn fördert Bremsstaub Hitze schlagende Scheiben usw.usw.
Der komplette Satz lag bei rund 700€
Gruß Klaus

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Aug 2016 13:26 #152152 by guenniguenzelsen
Nein Willy, wenn sich die Bremse um 0,1mm ungleichmäßig abnutzt, ist es nicht mit dem Zerlegen der Bremse oder dem einseitigen Tausch des Bremsbelages getan.

In diesem Falle ist der SL verbraucht und muss ersetzt werden.

More
07 Aug 2016 14:27 #152153 by Justus
Hallo Klaus,

700Euro für ein Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge finde ich schon etwas teuer. Ich habe Zimmermann Bremsscheiben und ATE Bremsbeläge verbaut. Hatte bisher noch nie quitschende Bremsen, verzogene Scheiben,...

Eine Wärmebehandlung nach der spanenden Bearbeitung ist zwar gut, da ein homogenes Gefüge erreicht wird was die den Wärmestrom welcher abgegeben werden kann positiv beeunflusst, das (unechte) Bremsfading setzt durch die erhöhte Wärmeabfuhr später ein = bessere Bremswirkung bei Extrembeanspruchung. Die Gefahr eine Scheibenverzuges ist ebenfalls geringer. Mit dem Abrieb hat das aber nichts zu tun.

Habe bisher ein einziges mal die Bremsen bis zum Einsetzen des unechten Bremsfadinges (echtes Bremsfading kommt eigentlich nur bei überalterter Bremsflüssigkeit vor) beansprucht - die Bremsscheiben und die Klötze waren nach Abkühlung noch ok. Diese Beanspruchung hat aber nicht auf einer öffentlichen Straße stattgefunden - ich bin der Überzeugung das unsere 107 so schwach motorisiert sind das bei normaler oder sportlicher Fahrweise die gängigen Komponenten ausreichend dimensioniert sind.

Gruß
Justus

• Klaus68
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
11 Aug 2016 09:08 #152154 by Klaus68
Klar das bei einem Umbau auf Hitzefeste Komponenten auch die Bremsflüssigket getauscht werden sollte gegen was Hitzefestes zb. ATE 200 oder Castrol SRF dann kocht auch keine Flüssigkeit.
Hängt sicher auch davon ab wo man sein FZg bewegt.. ich fahr meist Pässe und Bergstrassen und da machts Sinn wenn man auch mal angasen möchte.
Zecks Preis ob 700€ für nen Satz Scheiben samt Beläge zu Teuer ist muss jeder selbst wissen ich denke Original MB ist auch nicht günstiger von daher...
Zum Thema echtes ode unechtes Fading kann man Romane schreiben aber ein "Verglasen" der Beläge oder Ausglühen der Scheibe (blau danach) bei hoher beanspruchung kann durchaus passsieren nach einer Vollbremsung und danach ist das ganze für die Tonne ....alles schon gesehn....
Gruss Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 11-08-2016 09:18 ]

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
11 Aug 2016 09:34 #152155 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
ATE beim Benz, Green Stuff beim Triumph. Meine Erfahrung: Die Unterschiede sind überbewertet.

Udo

More
11 Aug 2016 14:41 #152156 by Nichtraucher
Hi,

da können enorme Unterschiede bestehen, bei einem PKW bemerkt man es nur nicht so stark.
Für die Honda habe ich zweimal Klötze gekauft und nach kurzer Zeit entsorgt, dann zum vermeindlich teuren Original zurück.
Bei der BMW ist es mir nur einmal passiert.

Desgleichen Zubehör-Scheiben und Klötze für den SL, nach einem Sommer entsorgt und bei MB neu gekauft, die Scheiben halten nun weit über 10 Jahre.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 11-08-2016 14:42 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 Aug 2016 16:17 #152157 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?

On 2016-08-06 14:51, guenniguenzelsen wrote:
Die Bremsprüfung sagt ja nur aus, dass die Wirkung beim Bremsen soweit in Ordnung ist.
Ein schwergängiger Kolben macht sich ja eher dadurch bemerkbar, dass der Bremsbelag bei gelöster Bremse schleift.

Das ist nicht ganz richtig so, bei der Bremsenprüfung wir auch angezeigt wenn ein Bremskolben/Sattel hängt, da durch die Wärme die Wirkung erheblich nachlässt. Vor allem wird die Bremse ja schon gut warm wenn ich auf dem Weg zum TÜV bin, beim Test ist dann die Wirkung erheblich schlechter auf der Seite wo der Kolben hängt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
11 Aug 2016 17:00 #152158 by Nichtraucher
Hi Werner,

wie man sieht, reichen exakt gleiche Werte nicht, sie sollten wahrscheinlich noch gleicher sein.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• guenniguenzelsen
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Aug 2016 18:32 #152159 by guenniguenzelsen

Das ist nicht ganz richtig so, bei der Bremsenprüfung wir auch angezeigt wenn ein Bremskolben/Sattel hängt, da durch die Wärme die Wirkung erheblich nachlässt. Vor allem wird die Bremse ja schon gut warm wenn ich auf dem Weg zum TÜV bin, beim Test ist dann die Wirkung erheblich schlechter auf der Seite wo der Kolben hängt.

Klar, aber wenn es schon so weit ist, stellt man das auch mit einem Blick auf die Bremsscheibe fest. Die ist dann blau...
Hier ging es um einen gelegentlich hängenden/schwergängigen Kolben.
Da können ungleichmäßig verschlissene Bremsklötze ein erster Hinweis sein. Und zwar, bevor man sich Klötze und Scheiben völlig ruiniert hat.

Die Eingangswortmeldung von Willy zu dem Thema hab ich inzwischen eh unter der Rubrik "Klamauk" abgetan.
Oder, um es mit einem Filmzitat eines Helden meiner Kindheit zu sagen "Scheint mir alles Schwachsinn zu sein" [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 11-08-2016 18:33 ]

More
13 Aug 2016 00:36 #152160 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Welche Bremsbeläge (Hersteller) fahrt Ihr?
Wenn ich mir das alles hier durchlese, dann sollte ich mir schleunigst als absoluten vielfahrer mit nahezu unglaubwürdigen 2000 km im Jahr Bremsscheiben und klötze auf Reserve in den Kofferraum legen.

Zudem ist der 107er für mich offensichtlich das falsche Auto, da ich ihn nicht regelmäßig über den Nürburgring Hetze.

Ich muss noch viel lernen

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
13 Aug 2016 08:45 #152161 by Nichtraucher
Keine Bange Peter, die Menschen machen zuweilen komische Sachen und haben komische Ansichten über die komischen Ansichten anderer. Man sollte einfach jeden sein Ding machen lassen, darum schreibe ich ja auch meist dazu, "ich" würde und nicht "man" sollte.

Jeder soll sein Geld verdienen wie er mag, mit Aktien, mit Immobilien, Mit leeren Sprudelkästen, mit Schrott oder auf eine geheimnisvolle, nicht näher beschriebene Art und Weise.

Man muss keine Rennen mit dem 107 fahren, kann es aber.....

Rennen

Noch ein Rennen

Ich hoffe die Links gehen....ich bin so lange hier aber damit kaspre ich immer noch herum.

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-08-2016 08:49 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 Aug 2016 10:06 #152162 by gerd
Für den 107, als gemütlich konzipierter Altherren Cruiser, reichen die Serienbremsen mehr als aus. Sportwagen sind da was anderes, zu denen gehört der 107 nun mal nicht.

Man kann natürlich auch (wie Willy in seine links zeigt) Albernheiten, mit allem was mindestens ein Rädchen hat, begehen.

Ich würde auch mein altes Aston Martin Cabrio mit 345 PS (von denen jeder 107er nur träumen kann) nie als Sportwagen bezeichnen, auch das ist ein eher gemütlicher Cruiser mit dem man halt schnell fahren und zügig überholen kann.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.432 seconds