Select your language

Erfahrungen Rostbehandlung

• Fabi107
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jul 2016 07:25 #151579 by Fabi107
Erfahrungen Rostbehandlung was created by Fabi107
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mich bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Trotzdem auch nochmal hier:
Mein Name ist Fabian, ich bin 24 Jahre alt und warte zur Zeit sehnsüchtig auf meinen SL560 Baujahr 1986, der Mitte August bei mir ankommt.
Um mir die Zeit bis dahin etwas zu vertreiben, will ich mich schon ein wenig schlau machen, wie ich den ein oder anderen Mangel behebe.

Also folgendes Problem.
Der Wagen hat eine Stelle, unterhalb des Schwellers, an der Rost entstanden ist, allerdings nicht durchgerostet (siehe Fotos).
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Mittel, dass nach der Säuberung als "Rostblocker" aufgetragen wird?
Anschließend soll die Stelle wieder mit Unterbodenschutz überzogen werden.

Vielen Dank für Antworten und Anregungen jeglicher Art.
VG Fabian

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße,
Fabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2016 07:39 #151580 by losgehts
Replied by losgehts on topic Erfahrungen Rostbehandlung
Hi Fabian,
freundlich auf den Wagen, wird dir hoffentlich Spaß machen.
Zum Rost. Wenn es ordentlich behandelt und nachlackiert wird, darf da nichts Neues entstehen.
Mit U Schutz reicht aus. Es gibt aber sicher bei der Behandlung verschiedene Möglichkeiten in den verwendeten Farben, Lackaufbau etc.
Wenn es ein Profi macht wird er es ordentlich machen.
Du kannst zum Schutz von außen nur pflegen und evtl. von innen mit Hohlraum Schutz arbeiten.
Da geht es von Mike Sanders bis ???.
Hier sind die Meinungen sehr verschieden.
Achte am besten auf Kleinigkeiten wo sich Rost bilden könnte und bekämpfe da sehr früh.
Es wird bestimmt mehr am Wagen sein als nur eine Stelle.
Und wenn man, wie an der Stelle die du zeigst, mechanisch den Rost entfernt wird es hie die beste Wahl sein, kommst ja gut ran.

Gruß Volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

More
21 Jul 2016 07:43 #151581 by MBN
Replied by MBN on topic Erfahrungen Rostbehandlung
Hallo Fabian,
die Chromleiste muss irgendwie runter. Hoffentlich ist der Schweller noch zu retten. Schau mal im Korrosionsschutzdepot nach. Da findest du viel Lesestoff, um die Wartezeit zu überbrücken.
Unbedingt eine Rost-Bestandsaufnahme machen und jeden Quadratzentimeter absuchen.

Gruß
Michael

Ohne Sandstrahlen wird das gar nichts.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 21-07-2016 07:44 ]

More
21 Jul 2016 07:46 #151582 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Erfahrungen Rostbehandlung
Hi Fabian,

derartige Stellen rosten in der Regel von innen nach außen. Das heisst, ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Stelle auf der Innenseite des Schwellers noch völlig unversehrt und konserviert ist.

Die von Dir vorgeschlagene Sanierung wird auch häufig von Werkstätten vorgenommen. Das Problem an der Sache ist: Es reicht gerade mal, um durch den nächsten TÜV zu kommen. So gut Du die Sache auch von außen beseitigtst und neu lackierst, der Rost kommt spätestens nach 2 Jahren wieder durch.

Ich nehme mal stark an, Du möchtest noch etwas länger Freude an Deinem schönen SL 560 haben.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung, die Zierleiste abzunehmen und alles angegriffene Blech komplett zu entfernen und ein neues Stück Blech einzuschweißen.

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

More
21 Jul 2016 09:13 #151583 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Erfahrungen Rostbehandlung
Hallo Fabian,

erst mal Glückwunsch zu deinem 560er. Ich wünsch dir viel Freude daran.

Die Roststelle - falls nicht weiter ausgeweitet - sollte nicht so tragisch sein.
Allerdings muß - wie weiter oben auch schon erwähnt - die Chromleiste runter. Sonst wird es ein Blindflug.
Ich verwende für so was immer eine kleine Sandstrahl-Pistole. Dann ist der Rost wirklich weg und du hast einen perfekten Haftgrund.
Das wichtigste aber ist die Beurteilung der Roststelle. Nach dem Sandstrahlen siehst du sofort, ob er nur oberflächlich war, oder ob er von innen nach außen kam.
Wenn du irgendein Zaubermittel zur Rostumwandlung verwendest, wirst du nie sehen, woher der Rost kam. Wenn du Pech hast kommt er an der Stelle alle Jahre wieder - wie der Nil .

Ich glaube allerdings, dass du am Auto auch noch die eine oder andere Roststelle mehr finden wirst.
Da lohnt sich dann gutes Equipment.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
21 Jul 2016 10:53 #151584 by chund
Replied by chund on topic Erfahrungen Rostbehandlung
Hi Fabian,

die Stelle ist der Klassiker, auch oder gerade beim 560SL (das ist übrigens die richtige Bezeichnung)der wenig Feuchtigkeit im Laufe seines Lebens abbekommen hat.

Verursacht wird das durch die Zierleiste, deren vorderste Befestigung (am Kotflügel) geschraubt! ist, also nicht versuchen, durch Hebeln die Leiste runter zu bekommen. Im weiteren Verlauf ist die m.W. nach nur gesteckt. Erschwerend kommt an der Stelle noch dazu, dass an der Stelle der Kotflügel unten verschraubt ist (wird durch die Leiste verdeckt).

Hinter der Zierleiste bilden sich dann im Laufe der Jahre Drecknester, das Ganze scheuert sich wiederum seinen Weg bis aufs Blech bzw. bis auf die "Elefantenhaut" des Schwellers, dazu kommt dann noch Feuchtigkeit vom Autowaschen usw.,usw....

Ich möchte wetten, dass der Kotflügel auch angegriffen ist, bzw. dass auch die andere Schwellerseite zu machen ist!!

Ist aber kein Drama, richtig blank gemacht, mit ordentlichem Lackaufbau (hier gibts einige Experte, frag mal Udo, den Nichtschwimmer ) hält das für die Ewigkeit. Ich denke nicht, dass der Schweller durchgerostet ist, aus dem Blech eines solchen Teils presst man heute ganze Autos. Viel Spass mit Deinem

Ach so, woher ich das weiss...

Gruss
Andreas (560 SL)

Gruss, Andreas

More
21 Jul 2016 11:05 #151585 by Moosi
Replied by Moosi on topic Erfahrungen Rostbehandlung
Zum Thema Rostschutz und Konservierung gabs in der "Oldtimer Markt" einen Langzeittest:

Rostschutz-Langzeittest

Man kann auch rauslesen, was man für welchen Zweck verwenden kann bzw. sollte.

Gruß
Moosi

More
21 Jul 2016 18:47 #151586 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Erfahrungen Rostbehandlung
Als erstes die Roststelle freilegen und den Rost mechanisch entfernen. Die Leiste muss ab. Eine Zopfbürste ist nur bedingt geeignet, besser Strahlen. Dann kannst du sehen wie gut das Blech noch ist und was zu tun ist. Durch oder nicht durch ist nicht unbedingt die entscheidene Frage. Vor dem "Durch" kommt dünn, dünner .... Auch wenn´s nicht durch ist, durchzieht der Rost das Blech durch die Bildung von Poren oftmals tiefer als man es auf den ersten Blick sieht.

Udo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds