Select your language

Gelenkscheiben /Hardyscheiben

• Harry666
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Lebe immer First Class sonst tun es deine Erben
More
04 May 2016 20:01 #148036 by Harry666
Gelenkscheiben /Hardyscheiben was created by Harry666
Hallo in die Runde
Vieleicht kann mir jemand helfen
Ich benötige neue Gelenkscheiben doch niemand kann mir sagen welche Ich nehmen kann.
Ich habe einen SL 380 Bj 11.1984 USA Ausführung
Da in meinem Kfz Schein die Schüsselnummern ausgenullt sind kann mir anscheinend keiner sagen was ich verbauen kann.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Alles kann nichts muss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2016 22:11 #148037 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Gelenkscheiben /Hardyscheiben
Hallo Harry666,

fahr schon mal den Wagen vor. Dann kannst du drunter kriechen und auf den eingebauten Gelenkscheiben nachschauen, ob es noch originale Mercedes Benz Teile sind. Wenn ja, dann ist die Teilenummer auf dem Gummimaterial erhaben dargestellt, der hintere Teil der Nummer aus Platzgründen manchmal in einer zweiten Zeile. Die Nummern, die du suchen könntest, haben folgenden Aufbau:

XXX XXX XX XX

zum Beispiel 123 410 08 15

Auf der Gelenkscheibe kann das dann so aussehen:

123 410
08 15

Falls sich die Nummer inzwischen geändert hat, wird sich die neue Nummer aus der alten bestimmen lassen.

Die Schlüsselnummern eines germanischen 380 SL mit 204 PS lauten z. B.:

Herstellerschlüsselnummer HSN: 0709
Typschlüsselnummer TSN: 353

Quelle: www.hsn-tsn.de/mercedes-benz.html

Besorge nach Möglichkeit auch neue Schrauben und Muttern, sofern du den Austausch unterm Auto in einem Zug durchführen willst.

Wünsche viel Erfolg.

Winni

More
06 May 2016 11:35 #148038 by Howie
Replied by Howie on topic Gelenkscheiben /Hardyscheiben

On 2016-05-04 22:11, Roadstolett wrote:
Hallo Harry666,

fahr schon mal den Wagen vor. Dann kannst du drunter kriechen und auf den eingebauten Gelenkscheiben nachschauen, ob es noch originale Mercedes Benz Teile sind. Wenn ja, dann ist die Teilenummer auf dem Gummimaterial erhaben dargestellt, der hintere Teil der Nummer aus Platzgründen manchmal in einer zweiten Zeile. Die Nummern, die du suchen könntest, haben folgenden Aufbau:

XXX XXX XX XX

zum Beispiel 123 410 08 15

Auf der Gelenkscheibe kann das dann so aussehen:

123 410
08 15

Falls sich die Nummer inzwischen geändert hat, wird sich die neue Nummer aus der alten bestimmen lassen.

Die Schlüsselnummern eines germanischen 380 SL mit 204 PS lauten z. B.:

Herstellerschlüsselnummer HSN: 0709
Typschlüsselnummer TSN: 353

Quelle: www.hsn-tsn.de/mercedes-benz.html

Besorge nach Möglichkeit auch neue Schrauben und Muttern, sofern du den Austausch unterm Auto in einem Zug durchführen willst.

Wünsche viel Erfolg.

Winni

Na....geht doch....Vernünftige Antwort, gute Hinweise. Damit kann man etwas anfangen....Perfekt....

Gruß Howie .... und....weiter so

More
06 May 2016 12:28 #148039 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Gelenkscheiben /Hardyscheiben
Howie,

wenn einer reinhauen und das Problem lösen will, kann er damit möglicherweise etwa anfangen.

Was hielt oder hält dich davon ab, dich einer Lösung deines austretenden Radlagerfetts anzunehmen?

Voraussetzungen wären:

Fahrzeug sicher hochbocken. Der Bord-Wagenheber genügt nicht und auch der billige oder selbst der teuerste hydraulische Wagenheber bietet keinerlei mechanische Sicherheit gegen einen Fahrzeugabsturz. Also abstützen statt abstürzen - auch wenn die Folgen aus notärztlicher Sicht eine gute Grundlage für eine Heranführung der Assistenzärzte an höhere bzw. tieferliegende Aufgaben liefern könnten.

Wenn dir das nicht möglich ist, weil du räumlich oder ausstattungsmäßig über entsprechende Möglichkeiten nicht verfügst, dann bleibt dir nur der beabsichtigte Gang zur Werkstatt. Dass der informierte Autofahrer entscheidend richtig beauftragen kann, verstehe ich nur zu gut und somit habe ich auch Verständnis dafür, dass du verstehen willst, ohne es zwanghaft selbst tun zu wollen oder müssen.

Wenn du aber in der Lage sein solltest, aufzubocken und abzustützen, dann könntest du aus den bisherigen Beiträgen herauslesen, was wie zu tun wäre - wenn etwas zu tun ist.

Winni

• Harry666
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Lebe immer First Class sonst tun es deine Erben
More
06 May 2016 14:26 #148040 by Harry666
Replied by Harry666 on topic Gelenkscheiben /Hardyscheiben
Erstmal Danke für die flotte Hilfe so werden wir tun und schauen

Alles kann nichts muss

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds