Select your language

Getriebeoel messen

More
10 years 5 months ago #146404 by BenjaminG
Replied by BenjaminG on topic Getriebeoel messen
Hallo,

kleine Anmerkung noch... Räder sollten gerade stehen. Also nicht eingelenkt.
kann im Eifer des Gefechts mal vergessen werden.

Beste Grüße
Benjamin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #146405 by Howie
Replied by Howie on topic Getriebeoel messen
Danke.....!!!!

Howie

More
10 years 5 months ago #146406 by thomastheo
Replied by thomastheo on topic Getriebeoel messen
Hallo,

bei meinem war auch ziemlich viel Öl links unten am Boden.
Der Servoölbehälter war fast leer. Das Lenkgetriebe war undicht.
Es gibt noch einen Reparatursatz bei MB. Hat MB vorletzte Woche bei meinem gemacht.
Jetzt ist er wieder dicht.

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

More
10 years 5 months ago #146407 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Getriebeoel messen
Hallo Thomastheo,

war tatsächlich das Lenkgetriebe undicht oder war es die Lenkhelfpumpe?

Winni

More
10 years 5 months ago #146408 by thomastheo
Replied by thomastheo on topic Getriebeoel messen
Hallo Winni,

es war auf den ersten Blick nicht zu erkennen, wo das Öl herkam, da die ganzen Lenkungsteile ölig waren. Der MB Meister rief mich dann an und meinte das Lenkgetriebe wäre undicht und ob ich ein neues oder, da es den Reparatursatz noch gäbe, diesen wolle. Eindeutig eine Preisfrage.
Ich gehe daher vom Lenkgetriebe aus. Selbst gesehen habe ich es nicht, da die Werkstatt eine Autostunde von mir entfernt ist.

Schönen Gruss
Thomas

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

More
10 years 5 months ago #146409 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Getriebeoel messen
Hallo Thomas,

danke für deine Information über den Werkstattbefund. Bei dieser deiner deiner dieser MB-Werkstatt scheinst du in guten Händen zu sein.

Es ist zu hoffen, dass die Sternenschrauber für die Montagearbeit entweder eine Vier-Säulenbühne verwenden, bei denen dein SL auf seinen vier Rädern stehen bleiben und somit der Unterboden berührungs- und damit einhergehend beschädigungsfrei bleiben darf, oder aber, falls eine dem Kundigen den Blutdruck erhöhende Zwei-Säulenbühne zum Einsatz kommt, die Jungs mit dem Altmeister höchstpersönlich dann hoffentlich die vier originalen Einsteckschuhe flugs herbeiholen und den verstaubten Goldstaub in deine Wagenheberaufnahmen schieben, um den gar nicht so Super Leicht damit fachmännisch an den dafür eigens und einzigst konstruktiv vorgesehenen Punkten beschädigungsfrei hochzuhieven.

Dieser Aspekt ist im Hinblick auf den Zustandserhalt des Schätzchens nicht zu unterschätzen. Ganz gleich, ob erstklassiger Originalzustand oder als Ergebnis einer zeit- und geldteuren Rest Aura Tion, mit einmal klassisch boxenstopmäßigem anheben sind die Falze und Bleche schneller zerdrückt und eingedrückt als Mann schauen und weinen kann. Ist der SL erst einmal unsachgemäß angehoben, sagt dir im Unterbewusstsein dein croupier: Rien ne va plus - nixxö göhd möärrh. Scheißööh.

So ist es denn keine Kunst, aus einem echten Zustand 1 durch einmal Hebebühne rauf und runter einen Zustand 2-3 zu machen. Alleine das ist Grund genug, an seinem SL nicht beim Reifenhändler und nicht beim Discounterschrauber fummeln zu lassen, sofern dort die vier Einsteckschuhe nicht vorhanden sind und/oder nicht verwendet werden, wovon Mann ausgehen sollte.

Es kann sich lohnen, sich selbst einen Satz Goldstaub-Einsteckschuhe zu besorgen oder der Frau mal zwei anders aussehende Paar Schuhe zu spendieren, um diese im Bedarfsfall zum Schrauber des Vertrauens als eines der ersten und wichtigsten Werkstatthilfsmittel mitzubringen. Der Fortgeschrittene SL-Fahrer freilich fährt nicht aus der Garage, ohne zuvor den Hilfsmittelsatz im Schuhkoffer ordnungsgemäß auf Vollständigkeit und jederzeitige Einsatzfähigkeit überprüft zu haben.

Glaube mir, nur mit dem sicheren Wissen, die entscheidenden Utensilien zwar nicht am Mann, aber zumindest einsatzbereit im Fahrzeug zu haben, fährt es sich so beruhigt wie bisher, als du von der Problematik nichts gewusst hast.

Wenn du dich für ein "neues" Lenkgetriebe entscheiden solltest, dann ist dieses entweder nach dem Grundsatz Das Beste oder nichts aus einem Rücklieferteil industriell aufgearbeitet und einem gänzlich fabrikneuen Teil ebenbürtig, oder aber die liefern ohnehin nur Neuteile und holen über den Rückwert die Altteile vom Markt und machen das Produkt für dich als Kunden dadurch preislich etwas attraktiver und für sie das Geschäft im Ganzen lukrativer.

Wenn du einen Kasten Bier kaufst, dann liegt es an dir, ob du einen vorhandenen Kasten samt leerer Flaschen im Gegenzug zurückgibst oder ob du dir sagst, die umgedrehte Kiste hat genau die Höhe, um mich draufzusetzen und die Chromgriffe zu polieren, während aus den leeren Flaschen Wespenfänger gebastelt werden. In der Gruppe versteht sich, unter fachkundiger Anleitung und damit mit nahezu als gesichert geltendem Therapieerfolg. Dr. Ulli hat sich freundlicherweise angeboten, um nicht zu sagen aufgedrängt, die Termine und die Gruppen und die Mitarbeiter zu koordinieren.

Was hat das Pfand für einen Kasten Bier mit deiner Lenkung zu tun?

Nun, falls du dich entscheidest, das Lenkgetriebe ersetzen zu lassen, könntest du fragen, wie hoch die Preisdifferenz ist, wenn du dein altes Lenkgetriebe nicht in Zahlung gibst, sondern mit nach Hause nimmst. Ob deiner Frau die Deko im Wohnzimmer zusagt oder nicht ganz so sehr sollte weniger die Frage sein, schließlich ist alles eine Frage der Gewohnheit, als ob du das Lenkgetriebe eines Tages doch entweder noch selbst gebrauchen wirst oder ob du es gegen zwei Vollchromsterne oder ein original Becker mit Waschmaschinendrehreglern eintauschen kannst.

Ohne Rückgabe des Altteiles entfällt freilich auch die Altteilesteuer in Höhe von 10 vom Hundert, was dich freut und die Merkel ärgert und Schäubles Planung torpediert. Einmal zurückschießen in diesen nimmersatten Haufen vom Volk durchgefütterter Geldverbrenner - das sollte es wert sein und dir die Entscheidung zum behalten der alten Lenkung leichter machen.

Falls dir eine Reparatur durch Austausch von Hardware zu teuer sein sollte, kannst du alternativ deine dir eingebaute Software zur Anwendung bringen. Deine relativ simple Aufgabe wäre es künftig beim fahren mit deinem SL, vertrauensvoll deine Hände auf deine oder auf die Schenkel deiner Beifahrerin zu legen, um so unter voller Konzentration während der Fahrt zu meditieren. Die Hände dürfen dabei zu keiner Zeit das nun nur noch des Pralltopfes wegen montierten Lenkrad berühren. Diese halbautonome Fahrweise erfordert ein gewisses Gottvertrauen und für eventuell stattfindende Polizeikontrollen ein Schild auf der Hupentaste: Der Mensch denkt und Gott lenkt.

Wünsche allzeit eine gute Fahrt.

Winni

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.109 seconds