- Thank you received: 8
Getriebeoel messen
ich möchte bei meinem 560 SL den Oelstand des Automatikgetriebes prüfen.....es ist ewig her, das ich so etwas gemacht habe. Ich habe in Erinnerung.....Getriebe warm fahren, sämtliche Schaltstellungen durchgehen, also von Gang 1 über N nach R...dann auf N Stellung und Motor laufen lassen. Dann kann der Oelstand geprüft werden. Ist das richtig so? Oder wie soll es gemacht werden. Was ist der Ideale Ölstand. Wo sollte er am Meßstab anliegen. Kann mir mal jemand helfen?
Danke Howie
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 195
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 02-04-2016 23:20 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 12
das durchschalten der Fahrstufen entfällt in deinem Fall, weil du das Öl nicht abgelassen hattest, so dass nun auch keine Befüllung bis in den hintersten Winkel erforderlich wäre, denn in deinem Getriebe ist das Öl durch den Fahrbetrieb längst bestens verteilt.
Zur Peilung fährst du das Getriebe warm, wobei hierzu die Anzahl Schaltvorgänge größeren Anteil haben können als rauf in Fahrstufe vier und dann nur rollen. Nach einer halben Stunde Fahrt ist das Öl warm genug. Peile den Ölstand doch einfach, wenn du ohnehin gerade von einer Fahrt zurückkommst.
Die Bedingungen:
Getriebeöl warm
Fahrzeugabstellfläche in Längs- und Querrichtung waagerecht (eben genügt nicht)
Fahrstellung P
Feststellbremse betätigt
Kein Idiot im Auto
Motor läuft
Peilstab entriegeln und herausziehen
Mit fusselfreiem Tuch abwischen
(es kann auch ein gewöhnliches Tuch sein, wenn vor dem einführen des Peilstabs in das Führungsrohr der hoffentlich nicht allzu heiße Peilstab zwischen Daumen und Zeigefinger durchgezogen wird. Als fusselfreier Lappen dient dann die Haut, um letzte Fusseln - nicht Öl - abzuwischen).
Peilstab bis zum Anschlag einführen
ca. 5 Sekunden warten
Peilstab herausziehen, dabei die Spitze immer in Richtung unten halten, damit kein Öl den Peilstab hinauffließt und das Peilergebnis verfälscht
Ölstand mit Bezug zu den Markierungen ablesen
Nachfüllen nur, wenn unter oder bei Minimum - und dann auch nur eine minimale Menge, z. B. 0,1 Liter, danach erneut peilen.
Über das Peilstabführungsrohr eingefülltes Öl haftet zunächst zum Teil innen am Rohr, was sich wiederum auf den Peilstab überträgt. Also Augen auf beim ablesen.
Das wärs eigentlich.
Nicht überfüllen!
Peilstab in Endstellung zurück, mit Kappe verriegeln.
Winni
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 224
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1240
der Stab peilt vorn rechts in der Ecke der Ölwanne, darum genügt die geringste Neigung, in welche Richtung auch immer, um den Pegelstand nicht exakt wieder zu geben.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Viele Grüße Howie
das könnte auch weiter helfen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Der Pegel, nach 15 Minuten warm laufen lassen, hin und wieder einige Minuten mit eingelegter Fahrstufe, was ja trotzdem in der Hauptsache nur den Motor betrifft, stand es genauso wie auf der Zeichnung.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
On 2016-04-03 07:50, Howie wrote:
Hallo und vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. @ Hartmut...ja, ich hatte gestern den Eindruck. Ich habe Schaltvorgänge bei meinem Getriebe eigendlich nie wahrgenommen. Gestern war mir so, als hätte das Getriebe tatsächlich geschaltet Es mehr ein Gefühl.....Dann habe ich am Garagenboden auch noch ein bis 2 Öltropfen gefunden. Macht mich irgendwie unruhig. Messen ist ja noch kein Problem. Will es einfach mal wissen.
Viele Grüße Howie
Dann vergiss nicht, am Öl zu riechen und die Klarheit zu bewerten. Müffelt es komisch oder ist es gar trübe - raus mit Der Brühe.
Allerdings sind auch 2-3 Tropfen erheblich weniger als zweimal Ölstab abwischen!
. Hartmut aus Hessen .
Willys Methode ist immer noch die Beste.
Mit dem Messbecher genau das Öl messen welches man abgelassen hat.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Ich habe es heute mal geprüft, so wie in eueren Anweisungen vorgegeben. Also der Oelstand war ok.....Ich mache mich immer schnell verrückt. Habe gestern und auch heute mal die eine und andere Runde gedreht. Heute morgen lag eventuell ein Tropfen Oel unter dem Auto. Heute Abend noch mal nachgesehen. Ich hatte nicht den Eindruck, das es mehr geworden ist. Nach meinen Überlegungen bin ich auch garnicht mehr sicher, ob es überhaupt Getriebeoel ist. Die Tropfen sind in Fahrtrichtung gesehen ziemlich weit vorne und zwar eher weit links vom Motor. Also garnicht weit vom linken Vorderrad entfernt. Da kommt doch Getriebeoel warscheinlich überhaupt nicht in Frage??? Kann es auch von der Servopumpe sein? Sitzt die da nicht irgendwo???
Ist ein 560 SL
Gruß Howie
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
. Hartmut aus Hessen .
- Thank you received: 139
nun das Öl in der Servo könnte auch atf3 sein
also auch rot
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
ich habe mal versucht, so gut es geht unter den Wagen zu schauen. Also. in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) habe ich noch vor dem Vorderrad einen dünneren Schlauch entdeckt. An diesem hing ein Tropfen Oel. Ich habe diesen mit dem Finger mal aufgenommen. Es ist ziemlich dünnes rötlich schimmendes Oel. Geruch......hm, kann ich gernicht so sagen. Es war wie gesagt ein ziemlich kleiner Tropfen. Ich habe weiters keinen Geruch aufnehmen können. Kann natürlich auch sein, dass mein "Schnüffelaparat" nicht mehr der beste ist. Wenn noch jemand dazu eine Idee hat, was es sein kann....?
Gruß Howie
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
prüf doch mal das Servoöl indem Du den Behälter an der großen schwarzen Mutter oben auf dem Servobehälter aufschraubst. Der Ölstand muss knapp unter dem Rand des Behälters liegen.
Gruß Ulrich
nicht ganz oben muss der Level stehen, sondern wie auf dem Bild.
Anmerkung: beim meinem 1986 300 SL
Gruß
Marcel
So kommt man von der Automatik zur Servolenkung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 07-04-2016 09:29 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Gruß Howie
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2016-04-07 13:05, Howie wrote:
Danke...werde ich machen. Kann ich es einfach aufschrauben? Ist kein Druck darauf?
Gruß Howie
Nein kein Druck drauf.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-04-2016 14:50 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.