Select your language

Fahrzeugwerte 107 Klassik

More
10 years 6 months ago #145089 by thoelz
Im aktuellen Heft ist die neue Tabelle abgedruckt. So weit, so gut.

Leider erscheinen mir da einige Werte nicht recht plausibel (zur Vereinfachung nehme ich stets die Werte für Zustand 2).

1. beim Coupe ist der 350 800€ teurer als der 280 angegeben. Beim Roadster 2.700€ günstiger

2. die US Ausführungen sollen nur ca 3 - 7 Prozent günstiger als die vergleichbaren EU-Modelle sein. Dies erscheint mir isb beim US 380 unrealistisch

3. die Spreizung innerhalb der Mopf-Modelle erscheint mir viel zu niedrig. Die Differenz zwischen kleinem und großem V8 soll beim Zwischenmopf 5.900€ betragen, beim Mopf nur 1.400€

4. der kleine Zwischenmopf (380) soll beim Roadster 3.300€ teurer sein als der große Vormopf (450), beim Coupe jedoch 600€ günstiger

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #145090 by Moosi
Replied by Moosi on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
wo stehen denn der 350er und 450er SL, als 2er-Zustand ?

Moosi

More
10 years 6 months ago #145091 by thoelz
Replied by thoelz on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
Bei 24.600 und 26.500€.

----
Gruß, Thomas

More
10 years 6 months ago #145092 by Roadstolett
Hallo Thomas,

wenn du Daten auf Plausibilität vergleichen möchtest, empfehle ich dir, zahlreich und geduldig zu würfeln, um dabei fleißig die jeweiligen Augenzahlen zu notieren. Es wird eine Zeit lang dauern, bis du erkennst, wie es um eine Gesetzmäßigkeit bestellt ist.

Logik, Plausibilität und Wirklichkeitsnähe in solchen Data-X Tabellen zu suchen, wie du es versuchst, ist dagegen müßig. Preistabellen zu Fahrzeugwerten auf deren Gehalt zu hinterfragen mag beim VW Golf 6 einen Sinn ergeben. Wer ähnliches auf die 107er versucht, weil er bis dahin etwas nicht verstanden hat, wird dazu lernen. Der eine schneller, der andere langsamer.

Es wäre wünschenswert, dass der Gesetzgeber diese Spaßdatatabellen analog der (Energie-) Effizienzklassen von Elektrogeräten mit einem Indikator versehen lässt, welcher dem Anwender einen kleinen Anhaltspunkt liefert, wie verbindlich und damit nützlich oder unverbindlich und damit unnütz das Produkt letztlich ist.

Schade ums Papier.

Winni

More
10 years 6 months ago #145093 by strambacher
So ist es... gilt aber für alle Klassiker oder kommenden Klassiker....

Die Werte sind Schall und Rauch, wenn es darum geht einen R107 zu kaufen oder zu verkaufen. Wert ist immer das, was du als Käufer bereit bist zu bezahlen oder als Verkäufer tatsächlich bekommst.
Mit Pech, verkaufst du unter Preis, mit Glück ist gerade an dem Tag ein Dummer aufgestanden, der deinen SL will und bezahlt eine astronomische Summe, weil er unbedingt diese Farbe mit dieser Ausstattung haben will.
Insbesondere, wenn es in den Emotionalen Bereich geht, sind derartige Werttabellen soviel wert, wie die Tageszeitung von gestern.

Gruß
Frank

More
10 years 6 months ago #145094 by FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 00:49 ]

More
10 years 6 months ago #145095 by Nichtraucher
Die Werte alter Fahrzeuge lassen sich kaum eindeutig und schlüssig erfassen.

Es geht dabei immer um Angebot und Nachfrage sowie die aktuelle Geschmackslage. Es gab Zeiten da war meiner, 500er, Silber/Schwarz, der Hit.

Dann kam Schwarz/Schwarz, wer weiß ob nicht nächstes Jahr die alten Kultfarben wieder angesagt sind? Dann gibt es für einen mimosengelben 280er mehr als für einen silbernen 500er.

Mit Vernunft hat das alles eh nicht viel zu tun.

Ich fände einen 280/350 handgeschaltet, in Silberdistel/Oliv, absolut kultig und hätte ihn damals meinem Wagen vorgezogen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 6 months ago #145096 by maeranha
Replied by maeranha on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
Stimmt alles.....
Nur was zu kurz kommt
Vergleicht doch mal alle Marken in den div Zeitschriften
Motorklassik, Oldtimermarkt, Bild Classic usw usw
Allein die Schwankungen in diesen Tabellen , ( sollen ja Markttendenzen sein ), sind ein Witz

Oder die Redakteure würfeln oder rauchen. Da sind Autos bei da bekommste nicht mal ein halbes für den angegeben Wert !

More
10 years 6 months ago #145097 by Nichtraucher
Kommt auch immer darauf an wo man sucht.

Bei dem 107 weiß ich es nicht weil ich keinen Suche aber ein Ost-Motorrad beispielsweise kostet im Osten erheblich weniger als im Westen, einfach weil es hier weniger davon gibt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 6 months ago #145098 by thoelz
Replied by thoelz on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
Vorab möchte ich ausdrücklich betonen, daß ich es sehr begrüße, daß sich Menschen die Arbeit machen, solche Zahlenwerke zu unser aller Information zusammenzutragen.

Jetzt versuche ich auf die diversen Bemerkungen einzugehen.

Es ist ja ganz klar, daß solche Tabellen nur eine grobe Orientierung bieten können und regionale Einflüsse, persönliche Vorlieben (Farbkombination, Ausstattung etc) und die aktuelle Geschmackslage für deutliche Abweichungen sorgen können.
Daß es immer mal wieder Ausreißer gibt, weil jemand ein Schnäppchen macht oder sich zuviel Geld aus der Tasche ziehen läßt.

Mir ging es darum aufzuzeigen, daß die Werte untereinander schlüssig sein sollten.

Und das sind sie meiner Meinung nach in den im Eingangsbeitrag aufgeführten Beispielen nicht.

Beispiel: beim Coupe ist der 350 800€ teurer als der 280 angegeben. Beim Roadster 2.700€ günstiger.

Vielleicht kamen diese Zahlen dadurch zustande, daß im letzten Jahr zufällig etliche 350 Coupes mit gesuchten Farbkombinationen in eher wohlhabenden Regionen zu höheren Preisen verkauft wurden und beim Roadster es andersherum war und die Tabelle einfach die Durchschnittswerte wiedergibt.

Das Handelsvolumen bei diesen Autos ist ja, im Vergleich zum Massenmarkt, ziemlich klein, so daß auch Einmaleffekte eine statistische Relevanz haben.

Da hätte man in der Tabelle dann manuell eingreifen sollen, finde ich.

----
Gruß, Thomas

More
10 years 6 months ago #145099 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 28-02-2016 10:53 ]

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
10 years 6 months ago #145100 by maeranha
Replied by maeranha on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
Es geht hier NUR um das Delta für GLEICHE Autos in den Fachzeitschriften
Und diese Deltas sind doch einfach nur peinlich, da sie dem gleichen Markt entnommen sind
Egal wer zu tief und wer zu hoch bewertet
Das ist nicht das Thema

More
10 years 6 months ago #145101 by Nichtraucher

On 2016-02-28 10:03, thoelz wrote:

Beispiel: beim Coupe ist der 350 800€ teurer als der 280 angegeben. Beim Roadster 2.700€ günstiger.

Hi,

Coupé und Cabrio kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, da es, auch wieder meiner Meinung nach andere Wünsche sind, die der Käufer hat.

Ein Coupé wird durch einen geschmeidigen V8 zu einem Luxus Coupé, bei einem Cabrio zählt eher die Tatsache, dass es ein Cabrio ist, da ist vielen Leuten der Motor egal, zumal man eh nicht viel davon mitbekommt. Auch wenn hier immer wieder von V8-Sound geschrieben wird, in meinem Auto höre ich davon dass es ein V8 ist nichts, ab 50 sind die Roll und Windgeräusche dann eh lauter. (US Motoren klingen nach V

Ein Schnäppchen machen definiert jeder anders. Ich finde meiner war ein Schnäppchen auch wenn er damals nicht wirklich billig war. Ein Auto dass keinerlei Ärger macht und nur ein Minimum an Investitionen verlangt, ist ein Schnäppchen.
Letzte HU wieder ohne Mängel......und fahren tut es auch ohne Mängel.

Schnäppchen erkennt man erst nach Jahren.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: erichkn

More
10 years 6 months ago #145102 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
Allgemein stehe ich Tabellen auch etwas skeptisch gegenüber.

Aber ich habe die neuen Zahlen im Club-Heft auch genauer angesehen und die decken sich weitestgehend mit meiner Erfahrung in den letzten ca. 3-4 Monaten.

Ich muß du dazu sagen, daß ich mich in den letzten Monaten sehr viel mit den Marktpreisen bzw. den Preisen für SL auseinandergesetzt habe und einige zum Verkauf stehende beäugt habe.

Nehmen wir das Beispiel US Ausführung: Jahrelang ein Stiefkind in der 107er Szene.
Im Verhältnis günstig zu haben gewesen.
Inzwischen sieht es anders aus: Den höchsten Preiszuwachs haben die US Modelle hingelegt ( sind ja auch von weit unten gekommen ).
In den Staaten sind im letzten Jahr die Preise allgemein bei Oldtimern und auch bei 107ern nach oben geschnellt. Zudem schreitet die Zeit voran und gute Originale mit History ( Blender lassen wir mal aussen vor ) werden dort auch immer seltener.
Was ich inzwischen von drüben höre, ist, daß die Chinesen diesen Markt inzwischen auch für sich entdeckt haben und genauso den Markt abgrasen.

Der 280ger ist preislich auch vor sich hingedümpelt und kommt inzwischen sehr stark.

Die Preise auf dem allgemeinen Oldtimermarkt haben in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 ( ob gerechtfertigt oder nicht ) gewaltig angezogen. In diesen Sog geraten inzwischen auch sämtliche 107er. Auch im übrigen die 129ger Youngtimer.

Januar 2015 lässt sich mit Januar 2016 absolut nicht mehr vergleichen. Und 500er sind inzwischen teilweise in einen Preisbereich abgehoben, daß der Otto-Normalverbraucher vermehrt sich die kleineren und auch unbeliebteren 107er ansieht.

Zudem ist aktuell viel Geld da, so daß sich immer mehr Leute, die sich nie mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt haben, einen zulegen oder zulegen wollen.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
10 years 6 months ago #145103 by Moosi
Grundsätzlich bilden diese Tabellen doch auch nur ab, welches Modell offenbar am Gefragtesten ist.

Ich stelle gern mal die Kardinalfragen einer jeden Statistik:

1) Woher beziehen ClassicData & Co. ihre Zahlenwerte?
2) wie belastbar sind diese Erkenntnisse?

Zu 1) bekommt man auf Nachfrage bei CD keine Auskunft. Man „wertet den Markt umfangreich aus“, wurde mir schriftlich beschieden. Wow, welch bahnbrechende, erleuchtende Aussage.

Zu 2) sollten es Auswertungen von Verkaufsinseraten sein, so ist darin immer der Angebotspreis, nicht der tatsächliche Verkaufspreis genannt. Sollten es vorwiegend Erkenntnisse aus begutachteten Fzg sein, so fußen diese Einwertungen der SV aber wiederrum auf den vorliegenden Werttabellen. Sollten es Befragungen von Oldie-Händler sein, was sie jeweils erzielt haben im Verkauf, so sind das auch Momentaufnahmen von Einzelfällen, die nicht als belastbare Daten anzusehen sind (zu unterschiedlich sind kaufentscheidende Faktoren wie Farbe, Ausstattung, Wartungsverlauf, Historie, usw.). Im Übrigen wären dafür -um eine fundierte Aussage überhaupt treffen zu können- wenigstens 1.000 Fälle (ein in der Marktforschung weithin gebräuchlicher Faktor) detailliert abzufragen und asuzuwerten.

In der Gesamtschau denke ich, dass man aus den Werttabellen eigentlich nur eins herauslesen kann: Das Modell, das am höchsten bewertet wird, ist wahrscheinlich das, das am meisten verkauft wurde. Und daraus schließen CD & Co., dass es sich um das gefragteste Modell handelt, und somit wird’s halt auch am Höchsten bewertet. Die Verfügbarkeit der/des einzelnen Modell/e bleibt dabei schon mal ein vernachlässigter Faktor, würde also das Ergebnis schon allein verfälschen.

Nur meine Meinung, und ich bin auch offen für jedes Argument, das für eine qualifiziertere Datenerhebung spricht, falls jemand da was genaueres weiß.

Die Statistiker selbst lassen sich jedenfalls nicht in die Karten schauen. Sie werden ihre Gründe dafür haben. 

Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 28-02-2016 13:14 ]

More
10 years 6 months ago #145104 by Roadstolett
Hallo Peter,

eine schlüssige Auffassung. Dass schlüssig nicht zwangsläufig richtig ist, muss jetzt hier nicht näher beleuchtet werden. Fasse dich kurz, sagt der Hausmeister.

Die phasenweise zu beobachtende Vorliebe für jüngere Fahrzeuge der Baureihe 107 ab 09/1985, welche die verunglückte Modellpflege über sich ergehen lassen mussten, weicht merklich und stetig dem Wandel der Zeit. Wie bei manch anderen Baureihen belegt, sind Fahrzeuge der ursprünglichen Ausführung grundsätzlich begehrter und teurer als im Zustand vergleichbare Fahrzeuge mit entstellten Merkmalen und auf der Strecke gebliebenem Charakter. Nicht nur bei Fahrzeugen kostet ein Facelift den Charme des Echten und geht, auch bei Fahrzeugen, letztlich auf eine menschliche Unvollkommenheit in Form der Eitelkeit zurück. Schade, aber Facelift und Begehrlichkeit sind nun mal zwei Dinge. Nicht nur beim Automobil.

Anders als bei schon länger etablierten Old-Daimlern sieht es, oder künftig dann sah es, bei der Baureihe 107 aus, wo beispielsweise für einen Säusel-420er mitunter mehr Geld bezahlt wird als, abermals beispielsweise, für einen urig echten 450 SL. Aus technischen Daten lässt sich leider nicht ablesen, wie weit es einem Objekt gelingt, nicht den grundsätzlich überbewerteten Verstand alleine, sondern das in anderer Wertdimension angesiedelte Gefühl, mancher wird sagen, das Herz, anzusprechen. Und nachdem es zudem langsam aber sicher unerheblich ist, ob der SL einen in der Vergangenheit innerstädtisch vorteilhaften und Sparfuchs konformen G-Kat hat oder nicht, ist vorauszusehen, wie es um die Beliebtheit oder Unbeliebtheit der verunglückten 300 SL, 420 SL und 500 SL der späten Jahre bestellt sein wird.

Was bleibt denn von solch einem "SL" als Kaufanreiz übrig, wenn die rein sachlichen Gründe weggefallen sind und die Schickimicki-Bussilinks-Bussirechts-Klientel neue Spielfelder sich hat anbiedern lassen? Außer den Gleichteilen, mit denen sich urige 450er aus Ruinen lohnenswert aufbauen lassen. Wer weiß, ob diese "SL" dann aufgrund ihrer anhaftenden Unbeliebtheit zur Abgrenzung gegenüber den wahrhaftig begehrten SL anstelle MoPf treffender Mob-SL genannt werden. Der Mob-SL wird jedenfalls die Abgrenzung gegenüber vorausgegangenen Modellpflegmaßnahmen wesentlich erleichtern.

Mann wird sehen. Der eine früher, der andere später.

Winni

More
10 years 6 months ago #145105 by Marcel
Replied by Marcel on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
Winni,

was für einen 107er fährst Du denn?

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
10 years 6 months ago #145106 by driver
Replied by driver on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik

On 2016-02-28 13:25, Roadstolett wrote:
Hallo Peter,

eine schlüssige Auffassung. Dass schlüssig nicht zwangsläufig richtig ist, muss jetzt hier nicht näher beleuchtet werden. Fasse dich kurz, sagt der Hausmeister.

Die phasenweise zu beobachtende Vorliebe für jüngere Fahrzeuge der Baureihe 107 ab 09/1985, welche die verunglückte Modellpflege über sich ergehen lassen mussten, weicht merklich und stetig dem Wandel der Zeit. Wie bei manch anderen Baureihen belegt, sind Fahrzeuge der ursprünglichen Ausführung grundsätzlich begehrter und teurer als im Zustand vergleichbare Fahrzeuge mit entstellten Merkmalen und auf der Strecke gebliebenem Charakter. Nicht nur bei Fahrzeugen kostet ein Facelift den Charme des Echten und geht, auch bei Fahrzeugen, letztlich auf eine menschliche Unvollkommenheit in Form der Eitelkeit zurück. Schade, aber Facelift und Begehrlichkeit sind nun mal zwei Dinge. Nicht nur beim Automobil.

Anders als bei schon länger etablierten Old-Daimlern sieht es, oder künftig dann sah es, bei der Baureihe 107 aus, wo beispielsweise für einen Säusel-420er mitunter mehr Geld bezahlt wird als, abermals beispielsweise, für einen urig echten 450 SL. Aus technischen Daten lässt sich leider nicht ablesen, wie weit es einem Objekt gelingt, nicht den grundsätzlich überbewerteten Verstand alleine, sondern das in anderer Wertdimension angesiedelte Gefühl, mancher wird sagen, das Herz, anzusprechen. Und nachdem es zudem langsam aber sicher unerheblich ist, ob der SL einen in der Vergangenheit innerstädtisch vorteilhaften und Sparfuchs konformen G-Kat hat oder nicht, ist vorauszusehen, wie es um die Beliebtheit oder Unbeliebtheit der verunglückten 300 SL, 420 SL und 500 SL der späten Jahre bestellt sein wird.

Was bleibt denn von solch einem "SL" als Kaufanreiz übrig, wenn die rein sachlichen Gründe weggefallen sind und die Schickimicki-Bussilinks-Bussirechts-Klientel neue Spielfelder sich hat anbiedern lassen? Außer den Gleichteilen, mit denen sich urige 450er aus Ruinen lohnenswert aufbauen lassen. Wer weiß, ob diese "SL" dann aufgrund ihrer anhaftenden Unbeliebtheit zur Abgrenzung gegenüber den wahrhaftig begehrten SL anstelle MoPf treffender Mob-SL genannt werden. Der Mob-SL wird jedenfalls die Abgrenzung gegenüber vorausgegangenen Modellpflegmaßnahmen wesentlich erleichtern.

Mann wird sehen. Der eine früher, der andere später.

Winni

Selten so einen Blödsinn gelesen, aber von dir konnte wohl nix anderes kommen.
Bei diversen Klassikerbaureihen von Benz werden immer die letzten Modelle am höchsten gehandelt , ob dir das passt ist völlig unerheblich,
Beim alten 300SL ( 198er Reihe ) ist der letzte mit Scheibenbremsen der wertvollste, beim 111er genauso wie bei der Pagodenreihe erzielen die letzten Modelle immer die Höchstpreise .

Wolfgang

More
10 years 6 months ago #145107 by Moosi
ja, Wolfgang, würde ich auch so sehen -
gerade beim 111er sinds eben die Flachkühler mit dem M116, die die höchsten Preise erzielen.

Ich bin da wohl ne Ausnahme, denn mein Interesse galt schon immer den frühen Modellen einer Baureihe (egal welchen Fabrikats/Typs), weil sie noch den ursprünglichen Entwurf zeigen, ohne die Veränderungen, die im Laufe der Bauzeit einflossen.

Und bei weitem nicht jedes Modell (ich rede nicht vom 107er) wurde dadurch zwangsläufig besser, schöner, begehrenswerter.

Aber jeder wie er mag, ist alles Geschmackssache.

Moosi

More
10 years 6 months ago #145108 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Fahrzeugwerte 107 Klassik
Sehr verehrte Damen und Herren oder wie auch immer,

der Kauf eines Oldtimers ist eher selten im Vernunftbereich angesiedelt. Der Preis ist nicht so extrem an erster Stelle angesiedelt wie bei gemeinen Gebrauchsautos.
Der 2000ender hin oder her ist hier eher selten ausschlaggebend.

Auch wenn es den meisten ( einschließlich mir ) nicht gefällt: Aktuell kaufen viele Leutchen einen 107er und kennen weder den Unterschied Mopf / Vormopf noch wissen sie überhaupt viel über dieses Auto. Etwas im WWW gelesen und gekauft. Kommt halt cool. Aus !

Nachfrage bestimmt eben den Preis.

Das etwas antiquierte Verhältnis von Mopf zum Vormopf hat im übrigen auch mich immer etwas irritiert. Einen Mopf mit Gullideckel würde ich jetzt auch nicht von der "Bettkante " stossen.

Zudem hat sich das Verhältnis der Anbieter innerhalb kürzester Zeit verschoben:

Noch vor zwei Jahren es vermehrt private Anbieter. Jetzt sind es mit weitem Abstand Händler. Gute bekommst meist eh nur noch unter der Hand

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.202 seconds