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Leerlaufschwankungen und zu hoher Leerlauf 350er,LPG, Gute Werkstatt?
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13 Feb 2016 18:55 #144712
by Melliese
Leerlaufschwankungen und zu hoher Leerlauf 350er,LPG, Gute Werkstatt? was created by Melliese
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen einen 350 SLC, Bj. 1972 in schwarz mit neuem TÜV und H-Kennzeichen und Gasanlage.
Der Wagen kommt aus Holland und hat wohl viel gestanden. Zunächst fuhr er auf Gas und Benzin ca. 10 Kilometer auf Probefahrt normal. Im Standgas hatte der Wagen starke Schwankungen, eigenmächtiges Hochdrehen im Sekundentakt.
Für den TÜV bekam er einen neuen Verdampfer aber die Werkstatt kann den Gasbetrieb nicht einstellen, da sie den Leerlauf auf Benzin nicht runterbekamen.
Ich entschloss mich ein Benzinanlagenreinigungszusatz aus dem Zubehör mit einer Tankfüllung Super plus einzufüllen und den Wagen trotz schlechtem Lauf zu betreiben/freizufahren. Dann war aber nach einigen Kilometern Schluß und er lief nicht mehr.
Leerlaufsteller (Venti Bosch M103) kostet 250 €. Warmlaufregler 700 € gibt es nicht mehr zu kaufen. Beides Auskunft Mercedes Benz Vertretung. Schläuche sollten dicht sein und sehen ganz gut aus.
Auf dem in Fahrtrichtung linken Innnenkotflügel sitzt mitten drauf ein Teil dessen Funktion ich nicht kenne. Es ist Faust groß, bißchen rund, gut zugänglich und mit einem breiten Kabelstecker versehen. Kann das der Übeltäter sein? Gibt es auch im Strich Acht Benziner.
Was macht diese eigenmächtigen Leeerlaufschwankungen?
Kennt jemand einen Fachmann für die V8 Motoren im Raum Mönchengladbach?
Gibt es weitere Gasfahrer hier?
Vielen Dank im voraus,
Frank aus Mönchengladbach
Ich habe seit ein paar Wochen einen 350 SLC, Bj. 1972 in schwarz mit neuem TÜV und H-Kennzeichen und Gasanlage.
Der Wagen kommt aus Holland und hat wohl viel gestanden. Zunächst fuhr er auf Gas und Benzin ca. 10 Kilometer auf Probefahrt normal. Im Standgas hatte der Wagen starke Schwankungen, eigenmächtiges Hochdrehen im Sekundentakt.
Für den TÜV bekam er einen neuen Verdampfer aber die Werkstatt kann den Gasbetrieb nicht einstellen, da sie den Leerlauf auf Benzin nicht runterbekamen.
Ich entschloss mich ein Benzinanlagenreinigungszusatz aus dem Zubehör mit einer Tankfüllung Super plus einzufüllen und den Wagen trotz schlechtem Lauf zu betreiben/freizufahren. Dann war aber nach einigen Kilometern Schluß und er lief nicht mehr.
Leerlaufsteller (Venti Bosch M103) kostet 250 €. Warmlaufregler 700 € gibt es nicht mehr zu kaufen. Beides Auskunft Mercedes Benz Vertretung. Schläuche sollten dicht sein und sehen ganz gut aus.
Auf dem in Fahrtrichtung linken Innnenkotflügel sitzt mitten drauf ein Teil dessen Funktion ich nicht kenne. Es ist Faust groß, bißchen rund, gut zugänglich und mit einem breiten Kabelstecker versehen. Kann das der Übeltäter sein? Gibt es auch im Strich Acht Benziner.
Was macht diese eigenmächtigen Leeerlaufschwankungen?
Kennt jemand einen Fachmann für die V8 Motoren im Raum Mönchengladbach?
Gibt es weitere Gasfahrer hier?
Vielen Dank im voraus,
Frank aus Mönchengladbach
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- Melliese
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13 Feb 2016 19:05 #144713
by Melliese
Replied by Melliese on topic Leerlaufschwankungen und zu hoher Leerlauf 350er,LPG, Gute Werkstatt?
Es ist der Saugrohrdruckfühler, dessen Name ich suchte. Auch zum Theme Schwankungen habe ich gerade etwas gefunden. Danke und Sorry. Bleibt nur die Frage nach einer Werkstatt im Raum Mönchengladbach, die weiss was sie tut.
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13 Feb 2016 20:05 #144714
by DB-Only
Hallo,
es gibt in Deinem Bericht einige Ungereimtheiten.
Ein 350 SLC Bj. 1972 müsste eine D-Jet Einspritzung haben. Diese hat jedoch keinen Leerlaufsteller und keinen Warmlaufregler.
Vielleicht kannst Du mal bei abgenommenem Luftfilter ein gutes Foto des Motors von oben machen.
Häufig läuft ein Motor auf LPG(Venturi Anlage) im Leerlauf niedriger als auf Benzin. Der Einbaubetrieb bedient sich dann einiger Kunstgriffe um den LL höher zu bekommen. Welche das sind muss man herausfinden. Allerdings wird dadurch der LL bei Benzinbetrieb auch höher. Bei ca. 1500 Umdr. wird abgeregelt, die Drehzahl fällt ab um dann wieder anzusteigen usw.
Ferndiagnosen sind schwierig.
Welche techn. Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Kannst Du den Benzindruck messen?
Gruss
Reiner
Replied by DB-Only on topic Leerlaufschwankungen und zu hoher Leerlauf 350er,LPG, Gute Werkstatt?
Hallo,
es gibt in Deinem Bericht einige Ungereimtheiten.
Ein 350 SLC Bj. 1972 müsste eine D-Jet Einspritzung haben. Diese hat jedoch keinen Leerlaufsteller und keinen Warmlaufregler.
Vielleicht kannst Du mal bei abgenommenem Luftfilter ein gutes Foto des Motors von oben machen.
Häufig läuft ein Motor auf LPG(Venturi Anlage) im Leerlauf niedriger als auf Benzin. Der Einbaubetrieb bedient sich dann einiger Kunstgriffe um den LL höher zu bekommen. Welche das sind muss man herausfinden. Allerdings wird dadurch der LL bei Benzinbetrieb auch höher. Bei ca. 1500 Umdr. wird abgeregelt, die Drehzahl fällt ab um dann wieder anzusteigen usw.
Ferndiagnosen sind schwierig.
Welche techn. Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Kannst Du den Benzindruck messen?
Gruss
Reiner
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- markus1971
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13 Feb 2016 20:22 #144715
by markus1971
Replied by markus1971 on topic Leerlaufschwankungen und zu hoher Leerlauf 350er,LPG, Gute Werkstatt?
Hallo,
hört sich nach hängendem Zusatzluftschieber an, den Schlauch des Zusatzluftschiebers im LL mal zuklemmen, dann sollte er normal laufen falls der nicht im Warmlauf schliessen sollte. Durch die Zusatzluft geht die LL-Drehzahl nach oben und durch die Schubabschaltung wieder nach unten, dass ganze ergibt dann das von dir beschriebene Sägen,
Grüße Markus
hört sich nach hängendem Zusatzluftschieber an, den Schlauch des Zusatzluftschiebers im LL mal zuklemmen, dann sollte er normal laufen falls der nicht im Warmlauf schliessen sollte. Durch die Zusatzluft geht die LL-Drehzahl nach oben und durch die Schubabschaltung wieder nach unten, dass ganze ergibt dann das von dir beschriebene Sägen,
Grüße Markus
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- Turbothomas
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13 Feb 2016 20:57 #144716
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Leerlaufschwankungen und zu hoher Leerlauf 350er,LPG, Gute Werkstatt?
Hallo Frank,
von welchem Hersteller ist die Gasanalge?
Schalte zunächst die Umschaltung auf den Gasbetrieb aus (nicht automatisch). Dann ist der Wagen im Bezinbetrieb sauber zum Laufen zu bringen, bevor Du Dich um den LPG-Betrieb kümmerst.
Links in der Menüleiste ist ein sehr guter LPG-Kenner und Einbauer (Oldtimer-Autogas). Der kann Dir vielleicht weiterhelfen.
Grüßle
Thomas
von welchem Hersteller ist die Gasanalge?
Schalte zunächst die Umschaltung auf den Gasbetrieb aus (nicht automatisch). Dann ist der Wagen im Bezinbetrieb sauber zum Laufen zu bringen, bevor Du Dich um den LPG-Betrieb kümmerst.
Links in der Menüleiste ist ein sehr guter LPG-Kenner und Einbauer (Oldtimer-Autogas). Der kann Dir vielleicht weiterhelfen.
Grüßle
Thomas
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