- Thank you received: 0
Hühnerleder
- Hanfried
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
30 May 2004 10:24 #12072
by Hanfried
Hühnerleder was created by Hanfried
ich schon wieder!
Ihr glaubt garnicht wie froh ich bin das meine lady relativ anspruchslos lediglich mit dem taxenleder "mb-tex" ausgestattet ist - echt strapazierfahig and völlig unempfindlich gegen abnutzung!
da das auge aber mitfährt möchte ich das interieur gerne einer gründlichen reinigung unterziehen! hat jemand ne bessere idee als "ajax"? ausserden sind an den staufach der fahrertürinnenseite schwarze streifen von der schuhen, beim aussteigen in engen parklücken! "ajax" hilft nicht, wie kriegen ich das weg?
kein wirkliches problem - trotzdem danke für eure tips!
hanfried
Ihr glaubt garnicht wie froh ich bin das meine lady relativ anspruchslos lediglich mit dem taxenleder "mb-tex" ausgestattet ist - echt strapazierfahig and völlig unempfindlich gegen abnutzung!
da das auge aber mitfährt möchte ich das interieur gerne einer gründlichen reinigung unterziehen! hat jemand ne bessere idee als "ajax"? ausserden sind an den staufach der fahrertürinnenseite schwarze streifen von der schuhen, beim aussteigen in engen parklücken! "ajax" hilft nicht, wie kriegen ich das weg?
kein wirkliches problem - trotzdem danke für eure tips!
hanfried
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- winni
-
- Senior Member
-
Less
More
30 May 2004 17:10 #12073
by winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
Replied by winni on topic Hühnerleder
Hi nochmal,
versuchs mal bei www.numberone-autopflege.de
Da gibts einen Kunststoffpfleger mit dem ich bisher jedes Schmutzproblem beheben konnte.
versuchs mal bei www.numberone-autopflege.de
Da gibts einen Kunststoffpfleger mit dem ich bisher jedes Schmutzproblem beheben konnte.
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Andre
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
01 Jun 2004 19:33 #12074
by Andre
Replied by Andre on topic Hühnerleder
Habe ähnliche Problemchen und bin beim Durchforsten der einschlägigen Beiträge noch auf diesen Thread gestoßen:
Kunstoffreinigung
Gruß, Andre
Kunstoffreinigung
Gruß, Andre
- NilsZ
- Junior Member
-
Less
More
03 Jun 2004 19:33 #12075
by NilsZ
Replied by NilsZ on topic Hühnerleder
siehe Tipp zur Lederreinigung, damit kriegst du auch dein MB-Tex blitzblank.
Gruß
NILS
Gruß
NILS
- johannes
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 18
03 Jun 2004 21:20 #12076
by johannes
Replied by johannes on topic Hühnerleder
Hanfried:
Mich begeistert der Ausdruck "Hühnerleder". Selten so viel gelacht. Ich komm nicht drum rum dir es zu sagen.
johannes/españa
Mich begeistert der Ausdruck "Hühnerleder". Selten so viel gelacht. Ich komm nicht drum rum dir es zu sagen.
johannes/españa
- Hanfried
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
03 Jun 2004 22:15 #12077
by Hanfried
Replied by Hanfried on topic Hühnerleder
dank euch allen für eure tipps (schreibt man jetzt so, glaub ich) und
dir dank johannes für deine begeisterung wg "hühnerleder", stammt aber nicht von mir, habe ich mal irgendwo gelesen, wahrscheinlich sogar in diesem forum. kann aber gut reproduzieren, gell?
werde jedenfalls gelegentlich berichten, ob die reinigungsbestrebungen auch richtig erfolg hatten!
bis bald!
hanfried
dir dank johannes für deine begeisterung wg "hühnerleder", stammt aber nicht von mir, habe ich mal irgendwo gelesen, wahrscheinlich sogar in diesem forum. kann aber gut reproduzieren, gell?
werde jedenfalls gelegentlich berichten, ob die reinigungsbestrebungen auch richtig erfolg hatten!
bis bald!
hanfried
- strich-acht
- Senior Member
-
Less
More
03 Jun 2004 22:47 #12078
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Hühnerleder
von wegen "Hühnerleder" es handelt sich dabei eindeutig um welches von der Industrieziege!
mal Nachbar von Göppinger Kalliko gewesen
michael
mal Nachbar von Göppinger Kalliko gewesen
michael
/8ungsvoll
Michael
- Reiner
- New Member
-
Less
More
04 Jun 2004 10:40 #12079
by Reiner
Replied by Reiner on topic Hühnerleder
Hallo guten Morgen.
Kann mir jemand sagen, wie ich md-tex,(Hühnerleder)
vom Originalleder unterscheiden kann?.
Reiner 300sl Bj86
Kann mir jemand sagen, wie ich md-tex,(Hühnerleder)
vom Originalleder unterscheiden kann?.
Reiner 300sl Bj86
- Hanfried
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
06 Jun 2004 09:04 #12080
by Hanfried
Replied by Hanfried on topic Hühnerleder
moin, reiner!
genau über diese frage habe ich mir auch lange den kopf zerbrochen, bis...ich dann zum sattler bin eigentlich wg eines neuen softtops, der mir dann eindeutig und damals zu meinem entsetzen die kunstlederschmach verkündete! schmach deshalb, weil ich beim kauf nichts von sternzeit 107 bzw garage 107 wusste und vorher nie einen mb besessen hatte, insofern auch garnicht auf die idee kam, es könnte sich um kein leder handel. später als 107-er belesener widersprach kunstleder eindeutig dem "dogma" der meisten mitglieder. heute bin ich froh darüber!
deshalb, vielleicht ein wenig ketzerisch meine antwort: wenn du eine
sehr gut erhaltene originale "nichtstoff-innenaustattung" siehst, den
handelt es sich im allgemeinen um "mb-tex"!
hanfried
genau über diese frage habe ich mir auch lange den kopf zerbrochen, bis...ich dann zum sattler bin eigentlich wg eines neuen softtops, der mir dann eindeutig und damals zu meinem entsetzen die kunstlederschmach verkündete! schmach deshalb, weil ich beim kauf nichts von sternzeit 107 bzw garage 107 wusste und vorher nie einen mb besessen hatte, insofern auch garnicht auf die idee kam, es könnte sich um kein leder handel. später als 107-er belesener widersprach kunstleder eindeutig dem "dogma" der meisten mitglieder. heute bin ich froh darüber!
deshalb, vielleicht ein wenig ketzerisch meine antwort: wenn du eine
sehr gut erhaltene originale "nichtstoff-innenaustattung" siehst, den
handelt es sich im allgemeinen um "mb-tex"!
hanfried
- strich-acht
- Senior Member
-
Less
More
06 Jun 2004 09:36 #12081
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Hühnerleder
Leder lebt!
und zeigt dies durch feine Falten und Abwetzungen. Bis mindestens 79 ist das Leder auch nur lackiert und nicht durchgefärbt, was die Abwetzungen begünstigt und mit Lederpflege zu einem polierten Farbglanz wird, während Kunstleder mit der Zeit gleichmäßig vergraut. Letztes Indiz neben dem Geruch ist ein Blick durch die Stangenöffnung der Kopfstütze.
Anhängend ein Bild vom 116 mit glatten matten Kunststofftürverkleidungen und knautschig glänzenden Ledersitzen. In der Galerie unter strichacht sind Innenbilder von meinem 5.0, bei dessen Rückbank man meinen könnte es sei Kunstleder, weil das Leder der Jahre 76 bis 79 sehr stark geprägt wurde.
und zeigt dies durch feine Falten und Abwetzungen. Bis mindestens 79 ist das Leder auch nur lackiert und nicht durchgefärbt, was die Abwetzungen begünstigt und mit Lederpflege zu einem polierten Farbglanz wird, während Kunstleder mit der Zeit gleichmäßig vergraut. Letztes Indiz neben dem Geruch ist ein Blick durch die Stangenöffnung der Kopfstütze.
Anhängend ein Bild vom 116 mit glatten matten Kunststofftürverkleidungen und knautschig glänzenden Ledersitzen. In der Galerie unter strichacht sind Innenbilder von meinem 5.0, bei dessen Rückbank man meinen könnte es sei Kunstleder, weil das Leder der Jahre 76 bis 79 sehr stark geprägt wurde.
/8ungsvoll
Michael
- New Member
-
Less
More
07 Jun 2004 12:04 #12082
by
Replied by on topic Hühnerleder
www.VDCM.de
- DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 09:47 ]
- astral
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 11
07 Jun 2004 12:17 #12083
by astral
Replied by astral on topic Hühnerleder
Wenn ich mich recht entsinne, war es doch so, daß MB-Tex eine andere Anzahl Pfeifen hat als Leder, oder galt das nur für die Pagoden?
Die eine Variante hat eine Pfeife mehr, ich weiß nur nicht mehr, ob´s Leder oder MB-Tex war.
Kann man das aber nicht ohnehin erkennen? Ich bin nicht vom Fach, bilde mir aber trotzdem ein, daß man mir kein MB-Tex für Leder vormachen könnte. Lediglich solange man fälschlich glaubt, es habe nur Stoff und Leder gegeben, kann ich mir den Irrtum erklären, wobei einem die Oberfläche doch schon reichlich plastizös vorkommen müßte. Ich habe noch nie in einer Taxe geglaubt, auf Leder zu sitzen - liegt aber vielleicht auch mit daran, daß man eben weiß, daß die mit Plastesitzen fahren, das erleichtert die entsprechende Erkenntnis.
Gruß, Heinz
Die eine Variante hat eine Pfeife mehr, ich weiß nur nicht mehr, ob´s Leder oder MB-Tex war.
Kann man das aber nicht ohnehin erkennen? Ich bin nicht vom Fach, bilde mir aber trotzdem ein, daß man mir kein MB-Tex für Leder vormachen könnte. Lediglich solange man fälschlich glaubt, es habe nur Stoff und Leder gegeben, kann ich mir den Irrtum erklären, wobei einem die Oberfläche doch schon reichlich plastizös vorkommen müßte. Ich habe noch nie in einer Taxe geglaubt, auf Leder zu sitzen - liegt aber vielleicht auch mit daran, daß man eben weiß, daß die mit Plastesitzen fahren, das erleichtert die entsprechende Erkenntnis.
Gruß, Heinz
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.168 seconds