Select your language

Mercedes 280 SL gegen Porsche 996

More
10 years 7 months ago #144017 by 80erFan

On 2016-01-29 21:33, watoo wrote:
Zur Wertentwicklung ist eine Prognose schwer zu stellen, vor allem weil sie die Zukunft betrifft. Ich sehe bei jedem 11er Potential, auch beim 996. und da besonders bei originalen Schalterautos der ersten Serie ohne Allradantrieb. Sie sind schon heute bei Sammlern nicht mehr so unbeliebt wie einst.
Immerhin ist es der erste 11er mit Wasserkühlung und als Vorfacelift noch mit überschaubarer Elektronik. Ein Meilenstein auch bei der Rettung von Porsche. Wirklich gute Autos mit wenig km sind schon jetzt nicht mehr billig. Der Markt hat schon reagiert. Umverbastelte Autos werden immer seltener.
Beim luftgekühlten Vorgänger sind die Preise schon explodiert und auch dort wird immer mehr Mist angeboten.

Aber das ist nur meine Meinung. Und es nutzt herzlich wenig einen durchaus guten Turbo zu empfehlen, wenn der nicht zum Tausch bereit steht und außerdem eine andere Preisregion darstellt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : watoo am 29-01-2016 21:34 ]

Sehe ich ganz genauso, ich erinnere an die vielen Beiträge hier im Forum, in denen dem 107er aufgrund der hohen Stückzahlen jedes Wertsteigerungspotential abgesprochen worden ist und jetzt schaut euch an, wo die Preise für gute Autos hinlaufen.

Wie ich oben schon sagte, abhängig von Zustand und Historie hat jeder Elfer Wertsteigerungspotential, je nach Modell und Leistung der eine mehr, der andere weniger.

Richtig ist auch, dass es angesichts der Eingangsfrage nicht wirklich hilfreich ist, auf den Turbo zu verweisen. Natürlich würde man den immer vorziehen, wenn man die freie Wahl hätte, hat der TE aber erstens nicht, zweitens sind selbst 996 Turbos der ersten Generation in vernünftigem Zustand und mit nachvollziehbarer Historie für einen Preis von 18000€ Träumerei.

Ich bleibe dabei, wenn das Auto vernünftig ist (siehe oben) und man sich der Unterschiede zum 107er bewußt ist, stellt so ein 996 durchaus eine Option dar.

Grüße, Holger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 80erFan am 29-01-2016 21:52 ]

Grüße, Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 7 months ago #144018 by astral
Manche Argumente sind aber auch -sagen wir mal höflich- interessant. 😂
"Immerhin ist der 996 der erste 11er mit Wasserkühlung..." habbich oben irgendwo gelesen. Also ehrlich, es ist doch in erster Linie die Wasserkühlung, derentwegen er eben gerade KEIN klassischer 11er mehr ist und dementsprechend unbeliebter. Etwas plastischer ausgedrückt: es ist der erste Porsche, dem das fehlt, was Fans am 11er lieben und in barer Münze honorieren. Und gerade DAS soll nun Wertsteigerungspotential bieten?😧

Gruß, Heinz

More
10 years 7 months ago #144019 by Nichtraucher
Hallo Heinz,

Wertsteigerung macht sich an den merkwürdigsten Dingen fest. Ob Gebläsekühlung dazu gehört?
Käfer und Ente habe auch tüchtig zugelegt, stimmt aber das haben viele wassergekühlte Autos auch.

Beim 911 geht es irgendwann auch mit Wasserkühlung, die Kisten sind doch rundum besser als die mit Gebläse. Leiser, stärker, vernünftige Heizung.....die Liebhaber der Porsche werden auch älter und sind dem Komfort dann in der Regel mehr zugetan.

Und da der Wasserporsche praktisch ein Mopf ist und die 107 Möpfe auch an den Vormöpfen vorbei zogen.....

Ich würde, wenn das Herz nicht am SL hängt, nach Gefühl entscheiden.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 7 months ago #144020 by 80erFan

On 2016-01-29 23:27, astral wrote:
Manche Argumente sind aber auch -sagen wir mal höflich- interessant. 😂
"Immerhin ist der 996 der erste 11er mit Wasserkühlung..." habbich oben irgendwo gelesen. Also ehrlich, es ist doch in erster Linie die Wasserkühlung, derentwegen er eben gerade KEIN klassischer 11er mehr ist und dementsprechend unbeliebter. Etwas plastischer ausgedrückt: es ist der erste Porsche, dem das fehlt, was Fans am 11er lieben und in barer Münze honorieren. Und gerade DAS soll nun Wertsteigerungspotential bieten?😧

Gruß, Heinz

Moin,

Heinz, ich glaube auch diese Meinung zählt inzwischen zu den Mythen, die gebetsmühlenartig wiederholt, dadurch aber nicht richtiger werden.

Der Elfer wird in seiner Urform, wie lange?, vielleicht seit 60 Jahren gebaut.Genauso lange wird von der "eingeschworenen Elfergemeinde" (wer auch immer das ist) noch bei jedem Modellwechsel der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen, weil angeblich irgendwelche unverzichtbaren 911er Attribute aufgegeben worden sind. Genauso sicher, wie diese Aufschreie erfolgt sind, ist allerdings mit jedem Modellwechsel das deutliche bessere und auch schnellere Auto entstanden.

Jedes Auto durchläuft bekanntlich in seinem Leben mehrere Phasen, der 996 ist eben jetzt erst beim Wechsel vom billigen Gebrauchtwagen zum - mehr oder weniger wertvollen - Klassiker, man kann dies jetzt schon an den weniger häufig gebauten Modellversionen wie GT 2, GT 3 und Turbo erkennen, die anderen werden nachziehen. Technisch gibt es schlicht keinen Grund, den "Luftsägen" hinterher zu trauern, sie sind halt älter und subjektiv charakterstärker, aber warte mal noch 10 Jahre ab, wenn der 996 genauso alt ist, wie heute der 993 oder der 964.

Der einzige Grund, den ich in technischer Hinsicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass die luftgekühlten Motoren (und übrigens auch die Turbos bis hin zur 1.Generation des 997) bis zuletzt auf dem sogenannten Mezger Motor basieren, einem erwiesenermaßen großen und sehr haltbaren Wurf im Bereich des Motorenbaus. Mit erheblichen Ölundichtigkeiten, deren Behebung auch kein Zuckerschlecken ist, haben allerdings auch diese Motoren immer wieder zu tun aber bekanntermaßen verklären sich solche Nickeligkeiten in der Rückschau ganz gerne.

Also, wenn Stefan sich an die guten Ratschläge hält, die er hier bekommen hat und der fragliche 996 in einem vergleichsweise guten Zustand ist, liegt auch in diesem Auto natürlich ein gewisses Wertsteigerungspotential, Spaß machen tut er allemal.

Grüße, Holger

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 80erFan am 30-01-2016 07:16 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 80erFan am 30-01-2016 07:18 ]

Grüße, Holger

More
10 years 7 months ago #144021 by driver
Ich kann Heinz da nur zustimmen, für mich hört die Klassikerkarriere des 911ers beim 993 auf, der 996 hatte ja nicht nur die Wasserkühlung, der Wagen hatte ab da auch eine andere viel größere Bodengruppe und Karosse .
Ab 997 ist der Wagen optisch wieder gefälliger, mir gefallen die kurzen 11er bis 993 allerdings immer noch besser.

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 30-01-2016 07:59 ]

More
10 years 7 months ago #144022 by watoo
Ist ja alles dazu gesagt. Geschmacksache .
Ein Argument allerdings wiegt schwerer als andere, meiner Meinung nach. Die Traumautos der Jugend sind immer beliebt, bis das die ehemalige Jugend ausstirbt. Da sieht man ganz gut am Preisverfall vieler Vorkriegsoldtimer. Da sind die Leute, die diese Autos noch aus der Jugend kennen, schlicht nicht mehr am Leben.

Ich empfehle dem Frager das Auto zu fahren und dann mit dem Bauch zu entscheiden. Der 280SL ist auch ein tolles Auto. Er macht so oder so nichts wirklich falsch.

Gruß Michael

More
10 years 7 months ago #144023 by Moosi
Mein früherer Chef hatte sich Mitte der 90er Jahre einen 993 C2 gekauft, den er bis vor 2,3 Jahren immer noch fuhr, also tatsächlich fast 20 Jahre lang. Damals fand ich, dass so ein 911er eigentlich mehr sowas wie ein Sport-Käfer ist (von dem er ja auch abstammt), der allerdings sehr gut vorwärts geht, und vor allem ein beindruckendes Klangspektrum parat hatte. Aber ansonsten war an dem Auto aber nichts, was mich vom Hocker riss. Innen eng, Scheibe vor der Nase, Kofferraum ein Witz, Unterhalt sauteuer, usw.

Ich treffe ihn noch heute ein- bis zweimal im Jahr bei Veranstaltungen, und wir plaudern dann auch oft über Autos. Habe ihn schon gefragt, warum er sich denn keinen 996er (bzw. dann 997er) gekauft habe. Er meinte nur, dass das keine richtigen 911er mehr seien, sondern weichgespülte Langstreckencoupes. Und der Aktuelle sei das erst recht, hubraumreduziert, turboaufgeblasen, wasser- und ladeluftgekült, kurz- aus seiner Sicht langweilig. Nichts mehr da von dem 3.6er Schreihals, der so klasse klang. Deshalb fuhr er seinen 993er einfach weiter, zumal der längst die preisliche Talsohle durchschritten habe.

Ich kenne nur eine Handvoll 11er-Fahrer, aber diejenigen, die zuvor schon einen 993er oder eins der Vorgängermodelle fuhren, weinen dem Luftgekühlten tatsächlich nach, weil er einen emotional angesprochen habe (was immer das auch heißt), klangmäßig immer präsent war, und man mit dem Gaspedal Orgel spielen konnte. Das sei mit dem 996er weggefallen, obwohl es doch ein Kern-Attribut einer Marke wie Porsche war. Man tröstet sich mit mehr Leistung, noch etwas besserer Straßenlage (im höchst selten gefahrenen Grenzbereich), reduzierten Verbrauchswerten und allerlei anderen Fakten, was aber die Urwüchsigkeit des Luftgekühlten nicht ersetze.

Ich mag die Marke Porsche durchaus, bin aber persönlich mehr V8-Motoren zugeneigt, und so kam für mich bislang keine dieser Luftsägen ernsthaft infrage. Was die Gusseisernen aber erzählen, kann ich tatsächlich nachempfinden. Mit dem 993er ging eine Ära zu Ende, auch wenn die neuen Modelle alles besser können, wenigstens zahlenmäßig, auf dem Papier. Die Emotion fehlt. Und DAS scheint auch der Grund für den Preishype der luftgekühlten 11er zu sein, der m.E. auch noch so weitergehen dürfte. Dass die jüngeren Modelle dagegen schon fast verramscht werden, passt auch zu dieser These.

Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 30-01-2016 12:37 ]

More
10 years 7 months ago #144024 by Doodoo
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren einen Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 84, 231 PS ohne ABS, ohne Klima, ohne Airbag und ohne Schiebedach, das ist noch pures Autofahren das Spaß macht wie mit einem kleinen Rennauto.

Wenn man in der 11er schon einsteigt und die Türen zumacht, dann das Klack wie füher das ist dann schon Oldtimer fehling, dann der Sound und das sportliche fahren....
Das ist einfach super....

Aber mein Mercedes 500 SL Bj 86 macht auch Spaß ist aber ein gemütliches cruisen.....

Das sind zwei unterschiedliche Autos wo man nicht miteinander vergleichen kann.

Aber ich würde deinen SL behalten denn der 996 ist schon ein modernes Auto.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
10 years 7 months ago #144025 by astral

On 2016-01-30 12:33, Moosi wrote:
Mein früherer Chef hatte sich Mitte der 90er Jahre einen 993 C2 gekauft, den er bis vor 2,3 Jahren immer noch fuhr, also tatsächlich fast 20 Jahre lang. Damals fand ich, dass so ein 911er eigentlich mehr sowas wie ein Sport-Käfer ist (von dem er ja auch abstammt), der allerdings sehr gut vorwärts geht, und vor allem ein beindruckendes Klangspektrum parat hatte. Aber ansonsten war an dem Auto aber nichts, was mich vom Hocker riss. Innen eng, Scheibe vor der Nase, Kofferraum ein Witz, Unterhalt sauteuer, usw.

Ich treffe ihn noch heute ein- bis zweimal im Jahr bei Veranstaltungen, und wir plaudern dann auch oft über Autos. Habe ihn schon gefragt, warum er sich denn keinen 996er (bzw. dann 997er) gekauft habe. Er meinte nur, dass das keine richtigen 911er mehr seien, sondern weichgespülte Langstreckencoupes. Und der Aktuelle sei das erst recht, hubraumreduziert, turboaufgeblasen, wasser- und ladeluftgekült, kurz- aus seiner Sicht langweilig. Nichts mehr da von dem 3.6er Schreihals, der so klasse klang. Deshalb fuhr er seinen 993er einfach weiter, zumal der längst die preisliche Talsohle durchschritten habe.

Ich kenne nur eine Handvoll 11er-Fahrer, aber diejenigen, die zuvor schon einen 993er oder eins der Vorgängermodelle fuhren, weinen dem Luftgekühlten tatsächlich nach, weil er einen emotional angesprochen habe (was immer das auch heißt), klangmäßig immer präsent war, und man mit dem Gaspedal Orgel spielen konnte. Das sei mit dem 996er weggefallen, obwohl es doch ein Kern-Attribut einer Marke wie Porsche war. Man tröstet sich mit mehr Leistung, noch etwas besserer Straßenlage (im höchst selten gefahrenen Grenzbereich), reduzierten Verbrauchswerten und allerlei anderen Fakten, was aber die Urwüchsigkeit des Luftgekühlten nicht ersetze.

Ich mag die Marke Porsche durchaus, bin aber persönlich mehr V8-Motoren zugeneigt, und so kam für mich bislang keine dieser Luftsägen ernsthaft infrage. Was die Gusseisernen aber erzählen, kann ich tatsächlich nachempfinden. Mit dem 993er ging eine Ära zu Ende, auch wenn die neuen Modelle alles besser können, wenigstens zahlenmäßig, auf dem Papier. Die Emotion fehlt. Und DAS scheint auch der Grund für den Preishype der luftgekühlten 11er zu sein, der m.E. auch noch so weitergehen dürfte. Dass die jüngeren Modelle dagegen schon fast verramscht werden, passt auch zu dieser These.

Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 30-01-2016 12:37 ]

Genau so ist es. Ich habe ja neben dem 300er auch seit nun immerhin schon 10 Jahren einen 993 und der vermittelt noch die Porschetradition und alles, was ich an dem Auto liebe, hat der 996 nicht. Ich wüsste überhaupt nicht, was mich an so einem 996 reizen sollte. Aber gut, jeder wie er mag.

Gruß, Heinz

More
10 years 7 months ago #144026 by Roadstolett
Hallo Stefan,

"Mercedes 280 SL gegen Porsche 996"

Da regt mich ja der Titel schon auf!

"Was sagt Ihr dazu?"

Bin sprachlos, da fällt mir nichts mehr ein.

"Mir ergibt sich die Möglichkeit meinen 280 SL Bj. 76..."

Vielleicht hilft dir ja die Gewissheit, dass über einen 280 SL nichts automobiles, oder was sich in diese Kategorie gerne einreihen möchte, geht. Wer Anderes von sich gibt, disqualifiziert sich bei der hinfälligen Beurteilung des Sachverhalts, wie man eine solch provokante Frage wohlwollend bezeichnen könnte, unwiderruflich selbst.

Es kann darüber keine zwei Meinungen geben, der Hausmeister sollte deinen Thread in Kürze schließen.

Winni

More
10 years 7 months ago #144027 by watoo
Also ganz ehrlich, nach dem 356 baute Porsche nur noch Mist. Nicht, dass ich jemals einen besessen hätte, aber man weiß das ja.

Gruß Michael

More
10 years 7 months ago #144028 by Carsten107

On 2016-01-30 15:25, Doodoo wrote:
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren einen Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 84, 231 PS ohne ABS, ohne Klima, ohne Airbag und ohne Schiebedach, das ist noch pures Autofahren das Spaß macht wie mit einem kleinen Rennauto.

Wenn man in der 11er schon einsteigt und die Türen zumacht, dann das Klack wie füher das ist dann schon Oldtimer fehling, dann der Sound und das sportliche fahren....
Das ist einfach super....

Aber mein Mercedes 500 SL Bj 86 macht auch Spaß ist aber ein gemütliches cruisen.....

Das sind zwei unterschiedliche Autos wo man nicht miteinander vergleichen kann.

Aber ich würde deinen SL behalten denn der 996 ist schon ein modernes Auto.

Hallo Andreas,

vor langer Zeit fuhr ich einen 3,2 Coupe von 1987 mit G50 Getriebe in der selben Ausstattung wie Deiner

Carsten Schäfer

More
10 years 7 months ago #144029 by poldi

On 2016-01-30 16:04, Roadstolett wrote:
.....Es kann darüber keine zwei Meinungen geben, der Hausmeister sollte deinen Thread in Kürze schließen.

Winni

Übrigens: Die 911er sind doch alle nur aufgeblasene Käfer. Wenn Porsche, dann 928.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
10 years 7 months ago #144030 by watoo
Auch das noch, der Ulli hat Recht

Gruß Michael

More
10 years 7 months ago #144031 by peter55
Ulli, wir verstehen uns!

Gruß Peter

More
10 years 7 months ago #144032 by Pidibaer
Hallo,
das meiste, was ich hier lese, deckt sich mit meiner Meinung. Ich kenne ein paar absolute Porscheliebhaber mit mehreren Fahrzeugen im Stall. Diese schimpfen auf den 996ger, ähnlich wie manche aus der SL Gemeinde auf den SL 380 US.
Ein 280ger ist nix, ein 300er ist alles...... etc.
Ich denke, daß vieles überbewertet ist, viel Religion drin steckt und auch viel fundiertes 2,5% Wissen.
Über Optik und Geschmack lässt sich meines Erachtens eh nicht streiten ( oder erst recht
). Schön ist, was gefällt.

Beide Autos werden in dreißig Jahren was wert sein ( wenn man die Dinger Dreißig Jahre hegt und pflegt ). Beide Autos taugen aber nicht, um Kohle damit zu machen.
Beide Autos versprühen ihren eigenen Charme und ihren eigenen Fahrspaß.
Aber: Völlig unterschiedlich, eigentlich nicht mal ansatzweise vergleichbar. Insofern kann man hier schlecht eine Meinung bzw. einen Tip loslassen.

Ich kann nur sagen, was ich tun würde: Den 280 SL behalten. Aus ! Warum ? Weil ich das Auto mag, sein Design. Weil ich so einen fahre, weil mir der schon als Jugendlicher gefallen hat. Es geht mir um das Modell und nicht um eine Vernunftlösung.

Wenn es mir um den Wert gegangen wäre, hätte ich vor 2 Jahren den 911er behalten und nicht an meinen Schwager weiter gegeben. Es war damals schon klar, daß die 911er durch die Decke gehen werden, aber ich hatte nur Geld für einen und ich wollte einen SL. Und ich bereue es nicht.
( Ach ja, man kann mich nicht für voll nehmen, weil ich zu denen gehöre, denen die US Ausführung gefällt )

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
10 years 7 months ago #144033 by watoo
Der 107 ist ein schönes und gutes Auto, der 911 auch. Ich spreche immer von guten originalen Exemplaren.

Ich meine da hat jedes Modell seine Berechtigung. Ich habe zum Beispiel einen 300, hätte aber genau so gerne eine 280 genommen. Den Motor hatte ich in 1983 in meinem 280ce w123 und der fuhr auch gut. Habe nur keinen gefunden der mir passt.
Beim 996 war es anders. Den habe ich gekauft, weil ich mal billig einen 11 er fahren wollte. Und der hat mich überzeugt, sonst hätte ich ihn nicht seit 10 Jahren behalten.

Aber ich finde die luftgekühlten auch gut, brauche aber keinen.

Gruß Michael

More
10 years 7 months ago #144034 by thoelz

On 2016-01-30 16:58, poldi wrote:

On 2016-01-30 16:04, Roadstolett wrote:
.....Es kann darüber keine zwei Meinungen geben, der Hausmeister sollte deinen Thread in Kürze schließen.

Winni

Übrigens: Die 911er sind doch alle nur aufgeblasene Käfer. Wenn Porsche, dann 928.

Das sehe ich genauso.

----
Gruß, Thomas

More
10 years 7 months ago #144035 by Pidibaer
Na, ich weiß nicht. So ein 911er SC vermittelt schon einen gewaltigen Fahrspaß, kombiniert mit einem schönen Design. Und die Motoren waren schon sehr langlebig ausgerichtet.

Allerdings war und ist er ein Auto, dessen Beherrschung sicherlich nicht jedermanns Sache war und ist. Vor allem nicht, wenn die Strasse naß wurde. Erst kürzlich habe ich wieder einen im Feld stehen gesehen, Fahrer war ein junger unerfahrerer.
Hier ist der SL sicherlich um Welten gutmütiger, selbst einer mit viel Leistung.

Ich stehe eher aufs Cruisen, nen schönen satten 8 Zylinder Sound. Mich nervt das Röhren des Motors auf Dauer. Aber den 911er als aufgeblasenen Käfer zu sehen, ich weiß nicht.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
10 years 7 months ago #144036 by Moosi
Die Begriffe "aufgeblasener Käfer" oder "Sport-Käfer" haben beim älteren 912er/ 911er schon ihren Ursprungsbezug, den man nicht wegleugnen kann, aber das will sicher auch keiner, der die Modellgeschichte kennt.

Persönlich sehe ich als Urahn der 356er/ 912er/ 911er motormäßig schon den Käfer, würde aber eher noch den "Karmann Ghia" nehmen. Der entspricht dann sogar in der Sitzposition und der Karosserieform dem Porsche, auch wenn er fast zeitgleich auf den Markt kam, Ende der 50er Jahre. Die Verwandtschaft zu den Porsche-Modellen ist da schon mehr als offensichtlich.

Während der 911er in den 70er Jahren dann richtig durchstartete, lief der Käfer langsam aus. Das Käfer Cabrio wurde 1980 endgültig eingestellt, der geschlossene Käfer in Mexiko bzw. Brasilien aber noch bis Ende der 80er als Sparmodell weitergebaut, bis auch dort die Produktion endgültig eingestellt wurde.

Schöne Autos sind das allemal, und ich freue mich für jeden, der noch einen 993er, einen G, oder gar ein noch früheres Modell sein eigen nennen kann. Ohne Neid, auch wenn diese Modellen -nach langjähriger Besitzdauer- zu echten Goldhamstern mutiert sind. Angeblich existieren ja noch über 60% aller jemals gebauten Porsche, was nur die Wertschätzung für diese Modelle verbildlicht.

Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 31-01-2016 11:39 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.227 seconds