- Thank you received: 0
Getriebe 450er (3Gang)
- FlorianSLC
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
10 years 8 months ago #142946
by FlorianSLC
Getriebe 450er (3Gang) was created by FlorianSLC
Moin habe da mal eine Frage.
Kann mir mal jemand sagen wo beim minimalen beschleunigen die Schaltdrehzahlen liegen?
Seid ich Motor und Getriebe wieder zusammen habe und am Gestänge des Getriebes neue Plastiklager verbaut sind Schaltet mir das Getriebe wesentlich zu spät
Wenn ich nur minimal Gas gebe Schaltet der Wagen bei 3000u/min aus dem ersten in den zweiten. Oder ich gehe halt kurz vom Gas... Aber das ist nervig.
Der Hebel der zum Getriebe geht ist schon so weit zurück wie es nur geht. Also am Verbindungspunkt zum Gasgestänge.
Eventuell habe ich iwo noch ein Unterdruckproblem? Ich habe diesen noch nicht nachgemessen.
Für Ideen wäre ich dankbar
MfG Flo
Achso vergessen mit defekten Plastikbuchsen hat er bei 1500u/min in den zweiten geschaltet.
Kann mir mal jemand sagen wo beim minimalen beschleunigen die Schaltdrehzahlen liegen?
Seid ich Motor und Getriebe wieder zusammen habe und am Gestänge des Getriebes neue Plastiklager verbaut sind Schaltet mir das Getriebe wesentlich zu spät
Wenn ich nur minimal Gas gebe Schaltet der Wagen bei 3000u/min aus dem ersten in den zweiten. Oder ich gehe halt kurz vom Gas... Aber das ist nervig.
Der Hebel der zum Getriebe geht ist schon so weit zurück wie es nur geht. Also am Verbindungspunkt zum Gasgestänge.
Eventuell habe ich iwo noch ein Unterdruckproblem? Ich habe diesen noch nicht nachgemessen.
Für Ideen wäre ich dankbar
MfG Flo
Achso vergessen mit defekten Plastikbuchsen hat er bei 1500u/min in den zweiten geschaltet.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
10 years 8 months ago #142947
by agossi
Replied by agossi on topic Getriebe 450er (3Gang)
Hallo Flo
bei sanftem Gasgeben schaltet der 450er etwa bei 30km/h in den 2. und bei ca. 45km/h in den 3. Gang. Jeweils bei ca. 1500/min, wie Du auch schreibst.
Hänge mal versuchsweise das Gestänge ab, dann sollte er immer (auch unter Last) bei diesen Drehzahlen schalten.
Gruss
Andi
bei sanftem Gasgeben schaltet der 450er etwa bei 30km/h in den 2. und bei ca. 45km/h in den 3. Gang. Jeweils bei ca. 1500/min, wie Du auch schreibst.
Hänge mal versuchsweise das Gestänge ab, dann sollte er immer (auch unter Last) bei diesen Drehzahlen schalten.
Gruss
Andi
10 years 8 months ago #142948
by Moosi
Genau, exakt so auch bei meinem.
Moosi
Replied by Moosi on topic Getriebe 450er (3Gang)
On 2015-12-31 14:54, agossi wrote:
....
....
Gruss
Andi
Genau, exakt so auch bei meinem.
Moosi
- guellichs-erbe
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 6
10 years 8 months ago #142949
by guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Replied by guellichs-erbe on topic Getriebe 450er (3Gang)
Hallo Leute,
die Automatik-Schalterei scheint eine Geheim-Wissenschaft zu sein!!!
Mich würde nämlich auch interessieren, wie das 3-Gang Automatik-Getriebe meines 450 SL eingestellt werden kann und wie es generell funktioniert.
Offene Fragen:
- Man kann wohl Schalt-Zeitpunkt und -Härte einstellen. Wo? Wie?
- Das Gas-Gestänge ist bei meinem 450SL auch mit dem Automatik-Getriebe verbunden. Wieso?
- Ausserdem sehe ich von unten, daß auch Elektrische Kabel links ans Getriebe führen. Wieso?
Wer weiß selber was oder kennt einen guten Link?
Infos von verwandten GM-Getrieben etc. sind auch sehr willkommen.
Ebenso Infos/Animationen, wie ein Automatik-Getriebe generell funktioniert.
Viele Grüße ins Forum,
Uli
PS: Auf Hinweise, daß ich mal den Ölstand prüfen soll, kann ich eher verzichten ...
die Automatik-Schalterei scheint eine Geheim-Wissenschaft zu sein!!!
Mich würde nämlich auch interessieren, wie das 3-Gang Automatik-Getriebe meines 450 SL eingestellt werden kann und wie es generell funktioniert.
Offene Fragen:
- Man kann wohl Schalt-Zeitpunkt und -Härte einstellen. Wo? Wie?
- Das Gas-Gestänge ist bei meinem 450SL auch mit dem Automatik-Getriebe verbunden. Wieso?
- Ausserdem sehe ich von unten, daß auch Elektrische Kabel links ans Getriebe führen. Wieso?
Wer weiß selber was oder kennt einen guten Link?
Infos von verwandten GM-Getrieben etc. sind auch sehr willkommen.
Ebenso Infos/Animationen, wie ein Automatik-Getriebe generell funktioniert.
Viele Grüße ins Forum,
Uli
PS: Auf Hinweise, daß ich mal den Ölstand prüfen soll, kann ich eher verzichten ...
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 261
10 years 8 months ago #142950
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Getriebe 450er (3Gang)
Den Schaltzeitpunkt kann man über den Steuerdruckeinstellen und zwar durch Verstellen des Spiels des Steuerzuges der vom Getriebe zum Gasgestänge geht.
Die Härte der Schaltvorgänge über den Modulationsdruck (habe ich noch nicht gemacht)
Bei der Elektrik vermute ich spontan: Kick-down, Schalter 1. Gang, Induktivgeber Tachosignal, Rückfahrtlicht.
Guten Rutsch
Udo
Die Härte der Schaltvorgänge über den Modulationsdruck (habe ich noch nicht gemacht)
Bei der Elektrik vermute ich spontan: Kick-down, Schalter 1. Gang, Induktivgeber Tachosignal, Rückfahrtlicht.
Guten Rutsch
Udo
- Schrauberchen
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
10 years 8 months ago #142951
by Schrauberchen
Replied by Schrauberchen on topic Getriebe 450er (3Gang)
...3Gang hat kein Steuerdruckzug....sondern ein Gestänge
Gruss
Gruss
Time to create page: 0.124 seconds