1972 350 SL 4.5
Der rote Porsche lohnt sich finanziell wohl eher
Grüße
Rob (´78er 450slc )
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1. Motorhaube
2. Felgen
3. Umrüstung Scheinwerfer
an "weichen" Sachen:
4. Reifen
5. (Verdeck - im Sommer geht es ja auch erst mal ohne)
Das könnte mit 1.000 Euro knapp hinkommen, wenn Du günstig einkaufst. Schau dann mal, wie der Wagen fährt und überlege jede weitere Investition genau. Ich weiß nicht, wieviel der Wagen Dich bis vor die Tür gekostet hat, aber alle weiteren Maßnahmen sind eher teuer. Es würde mich nicht wundern, wenn noch Folgendes nötig wäre:
6. Satz Stoßdämpfer
7. Motorlager
8. Stabilager
9. Lenkungsdämpfer
10. Achsgummis
An den Achsen kannst Du ein Vermögen für Gummis ausgeben.
Viel Erfolg! Taxi-SLs sieht man in Deutschland nicht oft (dafür in den USA oder arabischen Staaten umso öfter).
Gruß
Andy
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
On 2015-12-02 17:39, future101 wrote:
....
Auf den ersten Blick brauchst Du an "harten" Sachen mal mindestens:
1. Motorhaube
2. Felgen
3. Umrüstung Scheinwerfer
an "weichen" Sachen:
4. Reifen
Das könnte mit 1.000 Euro knapp hinkommen, wenn Du günstig einkaufst.
....
Andy, das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder ? Nie im Leben kommt er da mit 1.000 € klar ....
Moosi
- guellichs-erbe
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
also mein 450 SL, BJ 73, dessen Karosserie ich vor ein paar Tagen hier vorgestellt habe, sah "von außen" besser aus.
Bevor Du was investierst, solltest Du Dir mal einen intensiven Blick auf die Substanz werfen ...
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- SvenssonHH
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
Dieser SL ist original und hat keinen Rost. Deshalb hatte ich ihn gekauft. Er hat keinen Rost.
Daher kann er auch nicht vergammelt sein. Wenn er nicht vergammelt ist, kann er auch keine Ratte sein. Eine vergammelte Ratte ist Buchstabenverschwendung.
Das Wort Patina ist überbeansprucht. Ich werde sehen, wohin die Reise geht.
Bei Projekten bin ich nicht zimperlich.
Mein Volvo 145 sah so aus:
Mein Erstlingswerk hatte ich etwas später besiegt
Meinen 1968 Road Runner habe ich gerade dort:
Spannend war mein Traumprojekt 1962 Dodge Dart 2-dr Sedan
Hinterher sah er genauso aus wie vor dem Kauf. War aber solide und hat die Zulassung ohne Probleme geschafft. Also keine Ratte, aber über 50 Jahre möglichst viel von der Substanz erhalten..
Mein Lieblingsprojekt ist El Cheapo.
Ein 1964 Dodge Dart, den ich schon eine Weile ganz frei nach meinen Vorstellungen bearbeite.
Bei diesem Modell darf ich das. Er ist etwa so wertig und schützenswert wie ein Ford Sierra...
Nach einem Winter zum Laufen gebracht und den kleinen V8 (5,2 Liter) aufgeweckt
Nach einer kurzen Pause bin ich gerade dabei, daraus ein 8,4 Liter Bigblock Monster zu basteln. Das macht Spaß!
Dafür musste ich die Substanz aufbauen, habe aber darauf geachtet, dass 50 Jahre Los Angeles Abuse nicht verschwinden. Das ist eben seine Geschichte.
Ist diese Karre jetzt eine Ratte? Ich denke, nein. Denn ich gehe mit der Substanz und der Geschichte des Autos sehr umsichtig um. Eine Lackierung wäre kein Problem, würde aber dieses Auto zerstören. Er muss so bleiben.
Genauso war es bei dem 1962 Dart. Der ist mit seinem alten Lackkleid sehr sexy.
Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Statement zu Ratte/Gammel/Patina abgeben. Ist aber fast ein Roman geworden. Sorry...
Nächste Woche kann ich berichten, ob am Originalzustand noch etwas rettbar ist. Bisher hat nach meiner Einschätzung kein einziger Pfuscher Hand angelegt an der Karre.
Bitte postet weiterhin eure Einschätzungen! Ich bin immer empfänglich für weitere Anregungen und freue mich über Feedback!!!
Einen schönen Abend!
Sven
Ich hatte ja mal einen Buick Roadmaster Estate hier und hatte da einige kennengelernt. Näher Thomas Walter, weil er für mich Galvanikarbeiten machte und ich ihm den Buick verkaufte, der hatte einige Autos restauriert, da blieb einem die Spucke weg.
Gruß
Gerd
gegen Deinen 1968 Road Runner ist der 450SL vom Zustand her Kinderkagge Reschpeckt!! Du weisst, was Du da tust, lass uns teilhaben an dem Projekt
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
Gerd
willkommen. Typen wie du tun dem Forum mal ganz gut Auf Jahreswagenzustand gebrachte Autos in Zustand 2+ haben wir hier doch schon genug. Das will ich gar nicht schlechtmachen, weil die ja auch echt schön sind, aber es ist halt doch auf Dauer eher fade.
Gruß
Björn
Das mit dem "Rat Style" war ein auf das Auto bezogener, aber nicht besonders gelungener Gag. Das war nicht auf Dich persönlich bezogen.
Ich bin übrigens auch bei Gerd und Björn, dass uns ein paar Jungs wie Du hier ganz gut tun, die offensichtlich mehr an Autos machen, als nur den Luftfilter zu wechseln.
Dass Dein SL weitgehend rostfrei sein dürfte, glaube ich gern, ich hab ja auch seit ein paar Jahren einen 71er 350 SL 4.5, der bis dato in Amiland lief. Da können sich manche EU-Modelle ne Scheibe von abschneiden, was das Thema Rost angeht. Fakt.
Auf den Picasa-Fotos sehe ich allerdings fast auf jedem Bild reichlich Arbeit, denn es ist fast alles schief, krumm, abgenudelt, verbraucht, kaputt usw.
Umso höher wird die Anerkennung ausfallen, wenn Du das Projekt tatsächlich durchziehst und den SL in einen passablen Zustand versetzen kannst. Zweifel daran habe ich angesichts Deiner bisherigen "Referenzen" eher nicht (übrigens auch von mir Danke fürs Einstellen der Fotos, wirklich tolle Geschichten, die ihr da gemacht habt).
Fraglich ist aber, ob das dann alles auch noch in einem realistischen Aufwand/Ergebnis steht (abhängig natürlich davon, was Du Dir als Endergebnis vorstellst). Schließlich freut sich keiner, wenn er beim späteren Verkauf merkt, dass er Kohle in den Sand gesetzt hat.
Von daher bin ich gespannt und neugierig, wie alles weitere verläuft. Und stell einfach ab und zu mal paar Bilder ein, denn das interessiert uns alle, ist doch klar.
Ich wünsche Dir -ohne jegliche Polemik- jedenfalls viel Glück dabei, und würde mich auch freuen, wenn alles so klappt, wie Dus Dir vorstellt.
Also, hau rein, und lass uns teilhaben!
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 03-12-2015 14:41 ]
@Moosi: Wieso denn nicht? Ich schreibe ja billig einkaufen:
1. Motorhaube - 250 bis 300 Euro (muss ja keine aus Alu sein).
2. Felgen - 1 Satz 14 Zoll Barock (ggf. Nachbau) zum selbst Aufarbeiten 200 Euro
3. Umrüstung Scheinwerfer - keine Ahnung, was die Scheinwerfereinsätze für die US Lampen kosten - 150 Euro max.?
an "weichen" Sachen:
4. Reifen - sicher der teuerste Posten, wenn der Geschwindigkeitsindex stimmen soll, aber da geht auch erst mal China-Ware - 200 Euro
Da bin ich bei 850 Euro ohne das Verdeck, das war ja auch in Klammern. Klar, die Motorhaube wird schon noch lackiert werden müssen. Mir ging es aber doch erst mal darum, den Wagen möglichst günstig fahrbereit zu bekommen. So wäre jedenfalls meine Herangehensweise. Sven hat ja schon schlimmere Sachen gemeistert. Das ist aber auch wiederum gefährlich, denn es verleitet dazu, gleich in die Vollen zu gehen. Das kann beim SL dann in der Tat ganz schön teuer werden; viel teurer als bei den US Schlitten, wo es zumeist Nachbauersatzteile (mit mehr oder weniger guter Qualität) zu wirklich kleinem Geld gibt.
Viel Erfolg, Sven! Dein SL ist schon deshalb etwas Besonderes, weil es ein so altes Modell ist, dass er noch die schönen schmalen deutschen Stoßstangen hat (in der US Ausführung dann mit extra Bumpern und Chinese-Eyes Blinkern). Das ist bei den späteren Modellen in den USA ja nicht unbedingt schöner geworden. Hellelfenbein polarisiert außerdem schön.
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 07-12-2015 14:21 ]
- SvenssonHH
-
Topic Author
- Senior Member
-
Moosi,
das hatte ich keineswegs als Angriff o.ä. aufgenommen. Ich wollte nur schnell klarstellen...: Wenn ich eine Ratte will, dann würde ich die aus einem Neuwagen bauen. Und bei diesem Schrottwagen hatte ich Potenzial gesehen, ihn mit wenige Eingriff in die Substanz wieder auf die Straße zu bringen.
Der Tag auf dem Schrottplatz in Fresno war der Geburtstag von meiner Susanne (nein, sie war nicht mit in USA, hehe). Für diese alten Daimler hatten wir schon immer eine Schwäche. Es ist also ihr Auto. Ob die Instandsetzung -nein! Das wird keine Restauration!- wirtschaftlich sinnvoll ist, --- egal. Das ist mein Hobby, macht mir Spaß und mit dem Ergebnis kann die Frau etwas anfangen.
Die vorgeschlagene Liste ist interessant und klingt sparsam, aber es wird viel weiter in die Substanz gehen müssen.
- Bremse; HBZ, Sättel prüfen, Bremsschläuche, evtl. Leitungen, BKV? Scheiben sind top. Beläge egal.
- Sprit; Tank? Der Wagen steht seit 2002. Leitung, Pumpe, Schlauchverbindungen.
- Elektrik; Keine Ahnung. In Fresno hatten wir eine Batterie angeklemmt und den Motor angeschmissen. Alles andere habe ich nicht geprüft bisher. Einen neuen Kabelbaum einziehen. Das macht mir Spaß!
- Fahrwerk; Die Dämpfer scheinen ok. Die Gummis habe ich noch nicht gesichtet. Das ist eine spätere Baustelle. Aber ich werde das Fahrwerk nach 199000 Miles recht sicher erneuern. Das macht mir auch Spaß!
- Innenraum; Sitze, Teppich, alle Dichtgummis, Verdeck. Evtl ein Dashpad. Das Hardtop ist ohne Makel
- Lack; Top! Die Motorhaube werde ich nicht tauschen. Ich kenne einen Blechgott, der diese Beule verschwinden lässt. Vielleicht werde ich das Lackkleid punktuell ergänzen.
Der linke Kotflügel ist krass verdengelt. Würde ich auch so lassen, aber gestern habe ich gesehen, dass er keinen Ori-Lack trägt. Viele kleine Wasserblasen von der vergangenen while-U-wail-Lackierung. Daher kann ich auch einen gebrauchten Kotflügel neu lackieren.
- Räder; Felgen hab ich für 60€ ergattert, muss ich noch lackieren. Reifen sind billig für einen US-450. Ich habe mit Nankang für wenig Geld seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
- Motor und Getriebe; Keine Ahnung. Der Motor lief in Fresno mit Spit in den Luftfilter geschüttet. Da bin ich recht angstfrei. Wenn der Antrieb raus muss - Kein Problem. Könnte ich gleich ne kleine Leistungskur machen... besser nicht.
Gestern Abend habe ich eine Stunde mit dem Druckreiniger gespielt, danach mit dem Microfasertuch rumgemacht und in einer kleinen Ecke etwas Politur versucht ohne Vorschliff und ohne Maschine. Irgendwie etwas langweilig. Das soll alles sein? Mann, habe ich mich gefreut !!!!
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
Ich zumindest freue mich auf Deine Berichte und die weitere Entwicklung.
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Gruß Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : watoo am 05-12-2015 09:08 ]
Gruß Michael
- SvenssonHH
-
Topic Author
- Senior Member
-
Kofferraum. Leider ist die Gummimatte sehr brüchig. Gibt es dafür Ersatz? Nein, bitte keinen Teppich!
Dann noch etwas im Motörraum putzen... nur oberflächlich erstmal.
Für ein lästiges Problem von Susannes Karre....
...hat Tobias eine einfache Lösung. Guter Deal!
Viele Grüße!
Sven
Ich würde mir das Teil gern einmal ansehen.
Wie siehts aus komme aus Kiel.
Hätte am Sonntag zeit.
Thomas
- SvenssonHH
-
Topic Author
- Senior Member
-
T.Stoltenberg@GMX.de
Gruss Thomas