Select your language

Ölleitung zum Kombiinstrument singt und pfeift

More
10 years 10 months ago #141100 by SvenSLC
Hallo Forumsgemeinde,

wie im Titel beschrieben singt und pfeift (nach langer Suche festgestellt) meine Ölleitung zum KI. Das Geräusch verändert sich etwas, wenn z.B. eine Tür aufgemacht wird o.ä., eben wenn die Unterdruckverhältnisse sich ändern. Festgestellt habe ich das, durch vorsichtiges Knicken der Ölleitung. Zu erst dachte ich, dass die Geräusche im Strom zu suchen ist, konnte aber ausgeschlossen werden.

Hat jemand so ein Phänomen auch schon mal gehabt und wie hat er das gelöst? Danke für Eure Hilfe. (Fzg. 7/79iger 280 SLC, Schalter)

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 10 months ago #141101 by Oliver107
Hallo Sven,

das Problem kenne ich. Man sucht sich den Wolf... Allerdings wars bei mir die Unterdruckleitung, die an einem ganz leicht undichten Schalter der Leuchtweitenregulierung leise aber sehr nervtötende Geräusche von sich gegeben hat.

Ich vermute daher mal, dass es auch in Deinem Fall eine Undichtigkeit an einer der Unterdruckleitungen hinter dem Kombiinstrument ist. Der Umstand mit dem sicher verändernden Ton beim Öffnen der Tür spricht sehr dafür, zumal ja hier die Arretierung der Sitzlehnen ausgelöst wird, -per Unterdruck.

Die Ölleitung zur Öldruckanzeige hingegen würde ich ausschließen. Vermutlich überträgt es die Leitung nur.

Viele Grüße

Oliver

More
10 years 10 months ago #141102 by Gullydeckel
Hallo Sven,

dass es da eine Öldruckleitung geben soll habe ich schon oft gelesen. Vielleicht ist das ja bei älteren Modellen so. Bei meinem 560sl geht da nur eine Unterdruckleitung ans Kombi (wahrscheinlich für die Verbrauchsanzeige). Wenn bei mir eine ölführende druckbeaufschlagte Verbindung zwischen Kombi und Motor bestehen würde, dann hätte ich auch echt Sorge, dass da nach 30 Jahren mal was platzt und der Motor dann sein ca. 8l Öl mir auf den Schoß pumpt (bzw. erstmal hinter die Armaturentafel).

Die Möglichkeiten für eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem unterhalb der Armaturentafel sind hingegen vielfältig - da wird man aber mit einer Unterdruckpumpe aus der Bucht schnell fündig. Die einzelnen Leitungsstränge die für die Klappensteuerung hinter dem Handschufach am Steuermodul zusammenlaufen kann man dort abziehen und alle einzeln prüfen. Den Teil vom Saugrohr bis dahin ebenso.
Wenn man noch keine Pumpe hat, dann reicht es für die groben Fehlstellen auch aus, einfach mal dran zu saugen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
10 years 10 months ago #141103 by Oliver107
Ein 560er hat die Öldruckanzeige, wie alle 107er ab 8/1985 elektronisch, der SLC von 7/79 aber nicht.

Aber auch bei denen besteht kein Grund zur Sorge. Das ist eine ganz dünne aber stabile Leitung, die nur dann undicht wird, wenn man bei der Montage des Kombiinstruments diese Leitung nur von Hand anschraubt und vergisst die Schraube nachzuziehen. Aber keine Sorge: Man merkt das dann relativ schnell...

Das nervige Gesumme aus dem Unterdruckbereich (da handelt es sich nur um ganz leichte Undichtigkeiten) lässt sich am besten bei laufendem Motor feststellen. Kombiinstrument lösen (außer der o.g. Öldruckleitung...) und zur Seite schieben. Motor an und HÖREN wo es summt.

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 22-10-2015 11:31 ]

More
10 years 10 months ago #141104 by bstaiger

>>>Aber auch bei denen besteht kein Grund zur Sorge. Das ist eine ganz dünne aber stabile Leitung, die nur dann undicht wird, wenn man bei der Montage des Kombiinstruments diese Leitung nur von Hand anschraubt und vergisst die Schraube nachzuziehen. Aber keine Sorge: Man merkt das dann relativ schnell...

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die ohne Kombiinstrument aber mit abgeschraubter Leitung den Motor gestartet haben. Die habens noch schneller gemerkt

...

More
10 years 10 months ago #141105 by messerfloh
Das kommt besonders gut bei cremefarbenem Leder. Nur mal schnell aus der Garage raus...
Große Freude.
Gut wer schwarzes Leder hat - da riechts nur bissi streng.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds