- Thank you received: 0
Bremsleitungen durchgerostet
11 years 2 days ago #140283
by mawe107
Bremsleitungen durchgerostet was created by mawe107
Hallo Gemeinde,
Musste heute feststellen das meine drei benzinleitungen sowie die eine bremsleitung stark korrodiert bzw. eine bremsleitung und eine benzinleitung sogar durchgerostet sind!
Immer an den gummibrücken.
Kann ich die stahlleitungen durch Stahlflex Leitungen ersetzen oder hat da der TÜV was dagegen?
Oder gibt es die stahlleitungen noch beim Mercedes Händler?
Danke euch für eure Antworten.
Grüße markus
Musste heute feststellen das meine drei benzinleitungen sowie die eine bremsleitung stark korrodiert bzw. eine bremsleitung und eine benzinleitung sogar durchgerostet sind!
Immer an den gummibrücken.
Kann ich die stahlleitungen durch Stahlflex Leitungen ersetzen oder hat da der TÜV was dagegen?
Oder gibt es die stahlleitungen noch beim Mercedes Händler?
Danke euch für eure Antworten.
Grüße markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
11 years 1 day ago #140284
by gerd
Replied by gerd on topic Bremsleitungen durchgerostet
Die Leitungen sind Meterware, jeder gute KFZ Reparaturbetrieb kann die nach Maß biegen, handwerklich erfahrene Schrauber können das selbst mit relativ einfachen Werkzeugen.
Stahlflexleitungen als Ersatz gehen defintiv nicht, allenfalls KuNiFer Leitungen die einfacher zu verarbeiten sind.
Wo wohnst Du?
Gruß
Gerd
Stahlflexleitungen als Ersatz gehen defintiv nicht, allenfalls KuNiFer Leitungen die einfacher zu verarbeiten sind.
Wo wohnst Du?
Gruß
Gerd
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 261
11 years 1 day ago #140285
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Bremsleitungen durchgerostet
Hallo,
wenn man etwas mit Stahlfelxleitungen ersetzen kann, dann sind das die Bremsschläuche. Bremsleitungen entweder Stahl- oder Kunifer-Leitungen. Wenn du es selbst machen willst, dann auf jeden Fall Kunifer. Hat auch den Vorteil, dass es nicht rostet. Stahlleitungen sind viel schwerer zu biegen und du benötigst ein Bördelgerät mit dem du auch ummantelten Stahl bördlen kannst. Wie Gerd schon geschrieben hat, sind die Leitungen Meterware und relativ billig.
Zumindest mit Kunfier-Leitungen geht es relativ einfach, wenn man weiss was man tut. Überwurfmuttern etc. aus Messing nehmen. Du benötigst ein vernünftiges Bördelgerät mit Entrater und Rohrschneider. Die alten Leitungen als Vorlage nehemn, die neuen zurechtbiegen, ggf. am Auto noch mal anpassen, Muttern drauf und bördeln. Den Bördeln sieht man es an ob sie o.k. sind, Form, Loch in der Mitte, keine Risse, Grate etc. Die Leitungen dürfen keine Risse, Einkerbungen oder Knicke haben.
Udo
wenn man etwas mit Stahlfelxleitungen ersetzen kann, dann sind das die Bremsschläuche. Bremsleitungen entweder Stahl- oder Kunifer-Leitungen. Wenn du es selbst machen willst, dann auf jeden Fall Kunifer. Hat auch den Vorteil, dass es nicht rostet. Stahlleitungen sind viel schwerer zu biegen und du benötigst ein Bördelgerät mit dem du auch ummantelten Stahl bördlen kannst. Wie Gerd schon geschrieben hat, sind die Leitungen Meterware und relativ billig.
Zumindest mit Kunfier-Leitungen geht es relativ einfach, wenn man weiss was man tut. Überwurfmuttern etc. aus Messing nehmen. Du benötigst ein vernünftiges Bördelgerät mit Entrater und Rohrschneider. Die alten Leitungen als Vorlage nehemn, die neuen zurechtbiegen, ggf. am Auto noch mal anpassen, Muttern drauf und bördeln. Den Bördeln sieht man es an ob sie o.k. sind, Form, Loch in der Mitte, keine Risse, Grate etc. Die Leitungen dürfen keine Risse, Einkerbungen oder Knicke haben.
Udo
11 years 1 day ago #140286
by mawe107
Replied by mawe107 on topic Bremsleitungen durchgerostet
Ok. Danke für die Infos.
Ich wohne in der nähe von Stuttgart
Ich wohne in der nähe von Stuttgart
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 382
11 years 1 day ago #140287
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Bremsleitungen durchgerostet
Hiermit geht es einwandfrei
HIER
HIER
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
11 years 1 day ago #140288
by mawe107
Replied by mawe107 on topic Bremsleitungen durchgerostet
Was sagt der TÜV zu den Kunifer Leitungen??
Time to create page: 0.120 seconds