- Thank you received: 11
suche bild , SL mit distis
Ich habe die Schrauben aber nicht von DC sondern direkt von dem Reifenhändler, von dem ich die Distanzscheiben habe.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
die tabelle lag einer Clubzeitung bei. Es gibt aber viel mehr verschiedene Bolzen für DC.
Aber,....man kauft Distis mit EIGENEN Bolzen. Die Distis anschrauben und dann die Räder an die Distis schrauben.
Gruß Willy
PS. hier in dem Artikel sind Bilder davon....
index.php/werkstatt/18-42-bremsanlage/115-hast-e-mal-nen-lappen Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 26-05-2004 23:13 ]
- rheinstern
- Senior Member
-
- Thank you received: 23
danke für den Hinweis. Hatte den Bericht von Heinz eigentlich so verstanden, dass man bei den Alufelgen längere Bolzen braucht, daher meine Schlußfolgerung, dass die Distanzscheiben nicht selber befestigt werden. Wenn ich mir den Artikel noch einmal durchlese verstehe ich dass auch immer noch so.Vielleicht hängt dass von der Dicke der Distis ab?. Ich will ja nur die dünnen, bei Dir waren es ja 25mm. Werde mal zu meinem Reifenhändler gehen und wenn die Scheiben da sind sehe ich ja, was da gefordert ist. Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Norbert
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
Das hast Du ganz richtig verstanden. Es gibt so´ne und so´ne Distis. Meine wurden lediglich zwischengelegt und mit den längeren Schrauben gehalten. Für den TÜV und auch für mich ist´s OK.
Ob es die 15mm- Scheiben auch schon mit eigener Verschraubung gibt, weiß ich nicht. Das kenne ich nur von dickeren Scheiben, wo es wegen der Schraubenbelastung sicher auch angezeigt ist.
Wenn ich es mir recht überlege, kann das bei 15mm kaum gehen. Die Schrauben für die Radbefestigung dürften dann ja nicht einmal 15mm freies Gewinde zeigen, weil sie sonst nicht vollständig in den Distis aufgenommen werden könnten. Das erscheint mir kritisch. Ich will hier aber nicht laienhaft herumspekulieren, drum: näheres vom Fachhandel.
Gruß, Heinz
Gruß, Heinz
- New Member
-
die auf den Bildern sind 20er. Nur bei derart langen Rad-Bolzen schüttelts mich immer. Da wird ein Riesenzirkus um Öl gemacht aber die Bruchgefahr bei solchen Dingern spielt keine Rolle.
Aber, wenn der TÜV das absegnet, dann wirds schon halten.
Gruß Willy
- rheinstern
- Senior Member
-
- Thank you received: 23
hat sicher wie fast alles im Leben 2 Seiten. Ultralange Radbolzen wären mir auch nicht so sympathisch. Aber bei 15mm Scheiben bleiben ja wirklich nur vielleicht 13mm als Gewinde übrig. Was ist jetzt besser? Hier hilft wirklich nur eine genau physikalische Betrachtung der Kräfte. Aber wer kann das und wer macht das?
Ich denke, dass die ABE für solche Dinge vielleicht auch auf Grund solcher Berechnungen erteilt wird. Dem einzelnen TüV-Ingenörius, der mir eine Abnahme gibt oder nicht würde ich sicher nicht für 10 Pfennig weit trauen.
Gruß vom Rhein
Norbert
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
Der TÜV-Mann hat zwar eingetragen aber natürlich keine Festigkeit oder etwaige Bruchgefahr geprüft - dafür gibt´s schließlich das Gutachten, daß ja schon bestätigt, daß die 15er-Scheiben mit entsprechend längeren Radbolzen unbedenklich sind. Darauf, daß das auch wirklich so ist, verläßt sich der Ingenieur im blauen Kittel ebenso, wie ich.
Bei mehr als 15mm wird´s wohl kritisch mit den längeren Bolzen, was ich auch daraus schließe, daß in meinem Gutachten eine minimale ET (einschl. Distis) von 9 mm gefordert wird. Die 25mm der Felge, abzgl. 15mm der Distis ergibt 10mm und damit dicht am Grenzwert. Mit 20mm Distis (wenns sie zum Schraubendurchstecken überhaupt gibt) würde ich bei 5mm landen und damit im unerlaubten Bereich.
Gruß, Heinz
P.S.: Gibt es nicht auch unterschiedliche Festigkeiten von Schrauben (Materialunterschiede?).
Wenn ja, woran erkennt man das? Ich würde mir natürlich gern die belastbarsten Schrauben kaufen wollen, wenn ich sie nicht schon habe.
- New Member
-
was ich auch daraus schließe, daß in meinem Gutachten eine minimale ET (einschl. Distis) von 9 mm gefordert wird. Die 25mm P.S.: Gibt es nicht auch unterschiedliche Festigkeiten von Schrauben (Materialunterschiede?).
Hmm,
das kapier ich nun nicht. Ich ging immer davon aus, das die Belastung irgendwelcher Teile, hier Radbolzen, geringer sind, wenn auch der Hebelweg kürzer ist.
Je kleiner die ET, desto größer der Hebelweg. (Rad steht weiter außen)
Der Lenkraollradius, álso der Drehkreis der Rades um den Achsschenkel wir ebenfalls größer, also wirken die Straßenunebenheiten auch hier stärker....
Die Schraubenfestigkeit steht auf dem Schraubenkopf....bei Radbolzen wohl nicht.
Gruß Willy
PS. nicht leicht zu lesen aber mit Sinn:
www.sternzeit-107.de/modules.php?name=Ne...ode=&order=0&thold=0
Was kapierst Du da nicht? Wir sind uns doch einig!!
Je kleiner die ET, desto größer der Hebelweg, desto belasteter die Radschrauben. Genau deshalb wird in dem Gutachten die ET nach unten, nämlich auf wenigstens 9mm begrenzt, um die Belastung nicht zu sehr ansteigen zu lassen.
Gruß, Heinz
- New Member
-
Willy
Nur wer ernsthaft anderer Meinung ist als ich, sollte sich dafür entschuldigen
Gruß, Heinz
Ich geh jetzt jedenfalls zu Paulaner bevor mir vor lauter chinesischem Essen noch die Augen verschlitzen.
Schoenes Wochenende wuensch ich allen *-Fahrern
Gruß, Heinz
Marcus, hast du mehr info ueber die 20mm Scheiben? Gibts die auch fuer die VA?
Danke,
Adil
Das kann ich Dir auch nicht beantworten, also am besten mal bei Powertech nachfragen! Ích habe bei meinem (Vormopf, Bj 85) vorn 15 mm und hinten 20 mm drauf. Das sollte rein mechanisch sicher gehen, dass Du vorn 20 mm drauf machst, entscheidend dürfte sein, was die ABE sagt, zumindest in Deutschland.
Viele Grüße,
Marcus