Select your language

Kaufberatung SL380 USA

More
11 years 1 month ago #138689 by Gerlie
Replied by Gerlie on topic Kaufberatung SL380 USA
So sehe ich das auch, Daniels 380er wird dort auch angeboten.

Gruss,
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 1 month ago #138690 by kleinerBruderw123
hab mir 2012/13 nen 1985er 380SL aus USA mitgebracht. Als ich dort auf der Suche war, war das wichtigste Thema: ????? single or double chain ?????
Ab Mitte 1983 sind die kleinen V8 Motoren auch mit doppelter Steuerkette ausgerüstet worden, zuvor nur mit einfacher. Die einfache Steuerkette ist wohl gerne mal gerissen.
Ich habe gebrauchte SL gesehen, bei denen ein Loch in den Vetildeckel gehauen wurde, nur um auf die Schnelle sicher zu sein, dass bereits die stabilere Doppelsteuerkette verbaut ist.

Zum Cruisen reicht der 380er, Rennen kannst du damit keines Gewinnen. Je jünger, desto sparsamer und umweltfreundlicher. Das waren die Argumente, die für mich beim Kauf zählen! Ich fahre auf der Autobahn (100-150 Km/h) mit 8.75 Liter und über Land (mit Stadt und Kurzstrecke) mit 10-11 Liter bei unschlagbaren Abgaswerten: Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben.

Grüssle,
Roland

P.S.: Achte auf ordentliches Startverhalten (warm und kalt) und auf gutes Warmlaufverhalten. Der Motor sollte im Standgas ruhig laufen, ohne Schütteln. Das Getriebe sollte ohne Schaltrutschen und ohne Rumsen schalten, rauf und runter.

More
11 years 1 month ago #138691 by driver
Replied by driver on topic Kaufberatung SL380 USA
Die Verbrauchswerte glaube ich nicht .

Wolfgang

More
11 years 1 month ago #138692 by chund
Replied by chund on topic Kaufberatung SL380 USA

On 2015-07-27 22:39, driver wrote:

Wolfgang

Ich auch nicht, das braucht mein 560er auf 50 km...manchmal

Gruss
Andreas

P.S. @Howie, zieh´mal den Fred wieder gerade

Gruss, Andreas

More
11 years 1 month ago #138693 by Howie
Replied by Howie on topic Kaufberatung SL380 USA
Hm..... war ich das etwa???? Ich weis garnicht wie ich das strubbelig gemacht habe..... Allerdings weis ich auch nicht, wie ich es wieder gerade bekomme......Vielleicht hilft hier mal ein Profi......

Gruß Howie

More
11 years 1 month ago #138694 by driver

On 2015-07-28 08:58, Howie wrote:
Hm..... war ich das etwa???? Ich weis garnicht wie ich das strubbelig gemacht habe..... Allerdings weis ich auch nicht, wie ich es wieder gerade bekomme......Vielleicht hilft hier mal ein Profi......

Gruß Howie

Gehe auf bearbeiten deines Beitrags, , dann oben den Beitrag komplett löschen( breche diesen Beitrag ab ), dann müsste es wieder gut sein .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 28-07-2015 09:51 ]

More
11 years 1 month ago #138695 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kaufberatung SL380 USA
Hallo Howie,
wie ich das sehe, fehlt eine eckige Klammer. Den Beitrag bearbeiten (löschen ist nicht nötig).

Bitte füge hiner dem / quote Befehl eine eckige Klammer zu ein. DAnn ist es gut.

. Hartmut aus Hessen .

More
11 years 1 month ago #138696 by kleinerBruderw123
tja, musst halt mal 380er fahn, gaaanz gemütlich. Mir reicht das eben.
Buddah, Manitu, Allah, Deutsche Bank ... du kannst glauben was du willst - ich habe gemessen.

... übrigens, ich tanke auch E10.

On 2015-07-27 23:42, chund wrote:

On 2015-07-27 22:39, driver wrote:

Wolfgang

Ich auch nicht, das braucht mein 560er auf 50 km...manchmal

Gruss
Andreas

P.S. @Howie, zieh´mal den Fred wieder gerade

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 28-07-2015 11:48 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 28-07-2015 11:52 ]

More
11 years 1 month ago #138697 by driver
Es gibt kein Thema bei dem sich die Leute so gerne selbstbescheissen wie den Spritverbrauch, ein alter Achtzylinder der bei Autobahnfahrt zwischen 100 und 150 !!! ( ist beim US 380er ja schon fast Höchstgeschwindigkei ) 8,7 Liter braucht, das kannst Du höchstens einem Kaufinterssenten verklickern .

Das sagen die Amis selbst über den Verbrauch der 380er und die fahren niemals 150 .

fueleconomydb.com/index.php?-table=vehic...0&-skip=0&-mode=list

Die liegen wohl näher an der Wahrheit .
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 28-07-2015 12:08 ]

More
11 years 1 month ago #138698 by kleinerBruderw123
Hallo Wolfgang

Zündung auf früh gestellt und das lange Diff, Reifendruck am Maximum der angegeben Werte aufn Reifen, gepaart mit voraussichtlicher, sanfter Fahrweise machen das möglich. ... vielleicht auch noch Rückenwind und Heimweh - ich bin auf jeden Fall auch begeistert, das hatte ich ursprünglich nicht erwartet!
150 Km/h natürlich nur auf der Autobahn sanft beschleunigt den Berg runter und dann gemütlich, immer langsamer werdend bis 100 Km/h bergauf. Die Economy-Anzeige immer in der unteren Hälfte ... macht 8,75 Liter E10 auf 100 Km möglich. Klar werde ich öfters mal überholt, das stört mich aber nicht.

Grüssle, Roland

P.S.: Vielleicht ist auch der grössere Randumfang nutzdienlich: 215/70-15 mit Energiesparprofil-Bereifung.

Hast Du`s auch schon mal probiert, wirklich energiesparend zu fahren?

More
11 years 1 month ago #138699 by kleinerBruderw123
... klar mit 2 Einträgen in der Datenbank ist das bestimmt genauer

... bist du in Amerika bei 40°C mit Klimaanlage schon mal im Stau gestanden oder im Stop and Go durch L.A. gefahren?

On 2015-07-28 11:49, driver wrote:
Es gibt kein Thema bei dem sich die Leute so gerne selbstbescheissen wie den Spritverbrauch, ein alter Achtzylinder der bei Autobahnfahrt zwischen 100 und 150 !!! ( ist beim US 380er ja schon fast Höchstgeschwindigkei ) 8,7 Liter braucht, das kannst Du höchstens einem Kaufinterssenten verklickern .

Das sagen die Amis selbst über den Verbrauch der 380er und die fahren niemals 150 .

fueleconomydb.com/index.php?-table=vehic...0&-skip=0&-mode=list

Die liegen wohl näher an der Wahrheit .
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 28-07-2015 12:08 ]

More
11 years 1 month ago #138700 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kaufberatung SL380 USA
Hallo Roland,

wenn Dein Kilometerzähler 100 km Wegstrecke anzeigt, hast Du die aber nicht zurückgelegt. Denn Du hast andere Reifen als die originalen mit alleine schon 6,1% mehr Umfang. Noch dazu kommt das längere Differential, von dem Du redest.

Da hat sich schon mancher den Benzinverbrauch in erfreuliche oder beängstigende Höhen gerechnet.

Die Physik ist überall gleich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
11 years 1 month ago #138701 by Howie
Replied by Howie on topic Kaufberatung SL380 USA
Mein 560 ziger braucht um die 12 Ltr.
Einmal sind es 14 geworden. Autobahn......nahezu immer oberhalb von 150 km/h

Gruß Howie

More
11 years 1 month ago #138702 by kleinerBruderw123
Hallo Volker

die Km/h und Km-Angaben sind vom Navi abgelesen. Original hat der 380er ein 2,47er Diff drinne.

Grüssle, Roland

On 2015-07-28 12:53, Volker500SL wrote:
Hallo Roland,

wenn Dein Kilometerzähler 100 km Wegstrecke anzeigt, hast Du die aber nicht zurückgelegt. Denn Du hast andere Reifen als die originalen mit alleine schon 6,1% mehr Umfang. Noch dazu kommt das längere Differential, von dem Du redest.

Da hat sich schon mancher den Benzinverbrauch in erfreuliche oder beängstigende Höhen gerechnet.

Die Physik ist überall gleich.

More
11 years 1 month ago #138703 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kaufberatung SL380 USA
Moin,

größere Räder bringen den Wagen weiter aber der Zähler registriert es nicht. GPS ist so eine Sache...100% verlassen kann man sich darauf nicht. Ich habe zwei verschiedene GPS-Geräte auf dem Boot und mit der mechanischen Logge zusammen bei Fahrtende 3 verschiedene Entfernungen zurück gelegt.

Ich bilde mir ein, sehr spritsparend zu fahren, im Vergleich mit anderen 107er lag ich immer weit unten, selbst ein Mopf 500 mit der Opaübersetzung war nicht günstiger als meiner. Doch unter 11 Liter habe ich die mächtige Front nie durch den Wind schieben können, nicht einmal bei Tempo 100-120 oder noch ruhiger durch das flache Münsterland rollend.
Wie sehr der Druck ab 100, bis hoch zu 150 steigt, das weiß jeder Motorradfahrer und wie der Verbrauch dabei steigt, auch.
8,7L halte ich, noch dazu bei einem Drosselmotor, für einen Rechen- oder Ablesefehler, da kam selbst mein W124 200E nicht ran.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 years 1 month ago #138704 by kleinerBruderw123
Hallo

aber hallo - ich habe das Abitur gleich 2x gemacht und habe das anschlissende naturwissenschaftliche Studium nach 6 Jahren dennoch mit einem erfolgreich bestandenen Diplom abgeschlossen. Das Rechnen überlasse ich aber meiner Frau, das kann sie besser (genauso die Rechtschreibung und das Saubermachen). Ich denke die Rechnung stimmt.
Allerdings möchte ich hier auch niemanden missionieren oder von meinem Glauben überzeugen. Es ist wie mit Manitu, dem lieben Gott oder Buddah. Ihr könnt glauben was ihr wollt und mir ist es egal, ob ihr Satan vergöttert oder an die Deutsche Bank glaubt. Es ist mir Worschd!

Ich freu mich und spar mir einen rein! Oder ich spare gerne und freu mir dabei einen rein!

Ich geb mir aber bestimmt Mühe sparsam zu fahren. Klar bin ich den 380er auch schon mit 12-14 Litern gefahren und mit Alpenpässen auch mal mehr. Den dahingeschiedenen 280E (Bj.81) habe ich auch nicht unter 11.5 Liter gebracht (meine Frau schon - vielleicht hat sie sich ja wieder verrechnet ;o) und meinen 83er 300TDT trotz Energisparreifen bringe ich nur selten unter 10 Liter.

So, ich werde mich jetzt um wichtigere Dinge kümmern und unter die Karre liegen, um Kanten und Hohlräume nachzuwachsen.

Grüssle, Roland

P.S.: Moppedfahrend bin ich übrigens mit anderm Motto unterwegs: Was kostet Spass?
-> Reifen und Sprit!

In diesem Sinne: Weiterhin allen viel Spass!!!

More
11 years 1 month ago #138705 by scherro
Replied by scherro on topic Kaufberatung SL380 USA

On 2015-07-27 22:08, kleinerBruderw123 wrote:
hab mir 2012/13 nen 1985er 380SL aus USA mitgebracht. Als ich dort auf der Suche war, war das wichtigste Thema: ????? single or double chain ?????
Ab Mitte 1983 sind die kleinen V8 Motoren auch mit doppelter Steuerkette ausgerüstet worden, zuvor nur mit einfacher. Die einfache Steuerkette ist wohl gerne mal gerissen.
Ich habe gebrauchte SL gesehen, bei denen ein Loch in den Vetildeckel gehauen wurde, nur um auf die Schnelle sicher zu sein, dass bereits die stabilere Doppelsteuerkette verbaut ist.

Zum Cruisen reicht der 380er, Rennen kannst du damit keines Gewinnen. Je jünger, desto sparsamer und umweltfreundlicher. Das waren die Argumente, die für mich beim Kauf zählen! Ich fahre auf der Autobahn (100-150 Km/h) mit 8.75 Liter und über Land (mit Stadt und Kurzstrecke) mit 10-11 Liter bei unschlagbaren Abgaswerten: Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben.

Grüssle,
Roland

P.S.: Achte auf ordentliches Startverhalten (warm und kalt) und auf gutes Warmlaufverhalten. Der Motor sollte im Standgas ruhig laufen, ohne Schütteln. Das Getriebe sollte ohne Schaltrutschen und ohne Rumsen schalten, rauf und runter.

Hi Roland,
ich fahr auch einen 82er 380er US-SL - der Verbrauch ist ca. 14-16 Liter ziemlich konstant, egal wo ich fahre.
Wie kriegst du das zusammen, da dürft einer zu fett laufen nehm ich mal an

lG,
Robert

More
11 years 1 month ago #138706 by kleinerBruderw123
Hallo Robert

hmm 14-16 is heftig - stimmen die Abgaswerte? Vielleicht ne dumme Frage, aber laufen deine Bremsen frei?

Nachdem ich bei mir die K-Jetronic revidiert hatte, neue Düsen, Filter, neues Zündgedöns und Zündung auf früh gestellt habe läuft er viel besser. Energiesparreifen und erhöhter Luftdruck haben bei mir auch viel gebracht. Hast Du mal versucht die Economyanzeige konsequent in der unterne Hälfte zu halten? Altbenz fahren heisst für mich Rollauto fahren. In diesem Sinne:

Keep on rockin and let the good times roll

Grüssle,
Roland

P.S.: Am Freitag fahren wir mitn 380er für 2 Wochen nach Spanien und da werden wir genug Zeit und Möglichkeiten finden die Spritverbrauchsrechnungen zu verfeinern.

More
11 years 1 month ago #138707 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kaufberatung SL380 USA
Vorausschauendes Fahren und Zurückhaltung beim Gasfuß können sicher eine ganze Menge bewirken. Meine Frau fährt nach ihrer Diktion auch zurückhaltend und rügt mich öfters, ich würde zu zügig fahren und das würde gegen meine Spritsparabsichten sprechen. Dennoch verbraucht sie mit dme gleichen Kfz wie ich im Schnitt 15 % mehr Sprit.

Wenn man die Angabe: Autobahn 100 - 150 relativiert und das so sieht, dass man bergab nach langem Gefälle auch mal bis zu 150 km/h drauf haben kann, ansonsten jedoch als Wanderdüne unterwegs ist, dazu Rolands Spritspartipps berücksichtigt, halte ich seine Angabe für realistisch.

Ich habe einmal ausgelotet, welches Verbrauchsspektrum mein 87er 500SL abdeckt. Der geringste Durchschnittsverbrauch über ca. 500 km Strecke lag bei 9,6 L/100 km. Gelegentliches Ausreizen von Vmax und häufiges Beschleunigen über Autobahnen und kurvenreiche Landstraßen ergab einen Schnitt von 16,5 l/ 100 km

. Hartmut aus Hessen .

More
11 years 1 month ago #138708 by kleinerBruderw123
nAbend Hartmut

Das mit den 9.6 Litern ist für nen 500er auch nicht schlecht! Lob, Preis und Anerkennung!

Ja, auch so ein kleiner V8 kann durchaus seine seine Vorteile haben.
Ganz gerne bin ich auch mit weniger zufrieden, eben auch mit weniger Spritverbrauch.
Als ich eruierte welche Motorisierung ich mir zulegen sollte, bin ich beim V8-Energiesparkonzept 1985 mit wenig Kubik hängen geblieben. Nach meinen Recherchen über Spritverbräuche des 380ers hatte ich noch vor 2-3 Jahren gehofft, dass ich mit 12-14 Litern über die Runden kommen könnte. In der Praxis heutzutage kann ich es klar unterbieten.

Als weiteren Spritsparer-Tipp: Das jungfräuliche Ersatzrad (ich glaube 25Kg) habe ich in den Keller verbannt und stattdessen ne Dose Reifenpilot und ne elektr. Reifenpumpe (mit Stecker für Zigarettenanzünder, ab 13,- Euro) für den Notfall mit an Bord. So komme ich auf 1540kg (Tank halb voll/leer) mit Vollausstattung. Ist übrigens ne kantonal geeichte Fahrzeugwaage mit eidgenössich bestätigtem Waagschein (für die Ungläubigen unter uns).

Wenn man wirklich will, kann man auch relativ umweltfreundlich und "sparsam" unterwegs sein - nur eilig darf man es dabei nicht haben.

Grüssle, Roland

P.S: ... nur eilig darf man es dabei nicht haben!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 28-07-2015 21:30 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 28-07-2015 21:31 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.201 seconds