Select your language

Auch ich möchte mich kurz vorstellen.....

• Pidibaer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2015 02:22 #138231 by Pidibaer
.....meine Wenigkeit musste 44 Jahre warten, um ein Besitzer eines SL 380 Bj.82 aus Amy-Land zu werden. Ja, ich wollte ihn. Genau diesen mit den Stoßstangen, die nahezu keiner mag. Aber eben ich. Nein, ich werde ihn nicht umbauen. Es ist alles Original ( mit sämtlichen Papieren und Kontakt zu der heute älteren Dame, die ihn seinerzeit neu gekauft hat und das halbe Leben mit ihm verbracht hat ).
Der Stern war für mich schon als Kind der Stern und ich habe einige Sterne hinter mir, aber eben nicht einen wie diesen, der einfach nur Spaß macht. Deutsche Ingenieurs-Kunst ohne tausend elektronische Helferlein.
Ich verunsichere mit ihm in erster Linie das Chiemgau, daß Inntal und das Oberland ( heute den Tegernsee ).
Nachdem über Kontakte dieses Schmuckstück auftauchte, daß sofort ohne Mängel über den TÜV rutschte, dem unten "Neuwertigkeit " attestiert wurde und außer ein paar Gebrauchsspuren ( ein paar Steinschläge, ein abrutscher des Hardtops und ein paar kleine Kratzer ) nichts zu bemängeln hat, habe ich zugeschlagen.
Dieser SL hatte bis jetzt eine klimatisierte Garage und gute Freunde: Porsche, Rolls Royce, S-Klasse. Ich hatte also etwas Angst, daß er jetzt beleidigt sein könnte, weil er in Zukunft in einem Carport neben einem 203er und einem 205er vor einem Holzhäuschen neue Freunde finden muß.
Aber er ist bis jetzt guter Dinge. Heute habe ich ihn zu einem Waldfest am Tegernsee ausgeführt und er hat sich mit den umliegenden 911er seines Baujahres prächtig unterhalten.
Nachdem einige 911er ebenfalls aus dem Amy-Land waren, wurde es auch sprachlich nicht schwer für ihn. Und ich habe das Gefühl, daß ihm unsere Berge, unsere Lederhosen und unsere Dirndl sehr gut gefallen haben.
Das Becker-Radio jammert etwas mit dem Empfang, aber ich denke, auch das bekommen wir in den Griff. Der Ausflug und das Super Plus scheinen ihm auch sehr gefallen zu haben. Die Drehfreudigkeit erhöht sich nach der zweiten Tankung enorm. Auch hat es ihm offensichtlich gefallen, daß er nach 67 Meilen in 33 Jahren auch mal wieder innerhalb von zwei Wochen 800km Auslauf hatte.

Über Rost brauchen wir uns bei einem California Dream erst mal nicht zu unterhalten. Ich bin allerdings für jeden Tip dankbar, der es mir möglich macht, ihm die Integration in Bayern leichter zu machen.

Als Holzwurm bin ich nur bedingt ein Schrauber. Handwerklich geschickt, aber kein KFZ-Spezialist.
Zwei Tage nach unserem Kennenlernen wollte ein Händler uns mit einem Angebot, daß einen wirklich schwach machen könnte, wieder trennen. Aber es war Liebe auf den ersten Blick.

Ich gebe zu, daß Elfenbeinweiß und Dunkelbraun mein Favorit war, aber bekanntlich besteht jede Beziehung aus Kompromissen. Sein Silber gefällt mir von Tag zu Tag besser.

Im Dez.2014 hat er noch eine umfangreiche Wellness Woche bei Mercedes USA. Von Getriebeoelwechsel ( und vieles mehr ) über Reifen und Bremsen bis zu einer Aufbereitung war alles dabei. Die Wellness Woche war mit ca. 4000 Dollar veranschlagt. Es kostete auch etwas Überzeugungsarbeit, damit die Dame dieses Schmuckstück abgibt. Das einzige, was die Dame verständlicherweise wollte, war, daß er in gute Hände kommt und ein Foto von ihm und seiner neuen Heimat. Dem sind wir natürlich freudig nachgekommen.

Pidibaer

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2015 09:23 #138232 by SvenSLC
Replied by SvenSLC on topic Auch ich möchte mich kurz vorstellen.....
Hallo.......,

ich komme dem Hausmeister zuvor, es ist üblich mit dem Vornamen zu unterzeichnen

Aber dennoch ein herzliches Willkommen hier in der Sternzeit. Schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Öl im Sumpf.

Gruß aus dem Westerwald

Sven

Gruß

Sven

More
13 Jul 2015 09:42 #138233 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Auch ich möchte mich kurz vorstellen.....
Hallo und willkommen.

Hört sich toll an. Und wenn er wirklich erhaltenswert ist und viele Jahre bei Dir in guter Hand verbringen soll, empfehle ich, ihn für Deutschland fit zu machen. Dazu gehört zuallererst eine Hohlraumversiegelung und Schutz für den Unterboden. Welche Methode? Bitte die Suchfunktion benützen. Wurde bereits sehr oft diskutiert ...

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 13-07-2015 09:42 ]

. Hartmut aus Hessen .

More
13 Jul 2015 11:19 #138234 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Auch ich möchte mich kurz vorstellen.....
Hallo,

in dieser Gegend ist auch mein "Amerikaner" öfter unterwegs. Viel Spass deinem 380er.
Vielleicht sieht man sich mal am Langbürgener See .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Pidibaer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jul 2015 20:01 #138235 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Auch ich möchte mich kurz vorstellen.....
Erst mal vielen Dank für die Willkommensgrüsse.

Der Langbürgener See ist von mir 15 km entfernt, wobei ich meist am Simsee oder am Hofstätter See aufhalte. Ab und an am.Hartsee.
Der Unterbodenschutz ist noch Original. Hier möchte ich in den nächsten zwei Monaten etwas unternehmen. Vorab wollte ich ihn aber nicht stressen und ihn einfach spazieren fahren. Er hat ja noch einen Jet-Lek. Und der Container hat ihm sogar nicht gefallen. Das hat er mir geflüstert. Da waren lauter böse Leute, die ihm sogar einen kleinen Transportschaden zugefügt haben. Das habe ich aber sofort verarztet.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
14 Jul 2015 08:53 #138236 by Uwe560
Hallo Peter,

ein paar gute Tipps über Badeseen in eurer Gegend sind sehr willkommen. Den Langbürgener See haben wir per Zufall auf einer Sonntagstour entdeckt und waren sofort von der idyllischen Lage begeistert. Da es ein Naturschutzgebiet ist, haltet sich die Anzahl der Badenden in Grenzen, da ja Schlauchboote, Hunde, etc. verboten sind.
Wieso machst du dir eigentlich wegen deinem Unterbodenschutz Gedanken ? Wenn der Wagen wirklich so gut in Schuss ist, wie du beschrieben hast, dann dürfte auch der originale Unterbodenschutz noch gut aussehen.
Ich hab nach der Einreise bei meinem 560er den Unterboden mit Dampfstrahler gewaschen und habe fast keine Beschädigungen gefunden.
Aufwand musst du an der Stelle nur betreiben, wenn du auch im Winter fahren willst, was bei den meisten eh nicht der Fall ist. Nach mittlerweile 7 Jahren sieht meiner noch genauso wie am Anfang aus - im Sommer passiert da nix mehr.
Also ausbessern von kleinen Problemstellen reicht völlig.
Da würde ich das Geld lieber in neue Fahrwerkskomponenten stecken, da hast du wirklich was davon.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Pidibaer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2015 20:49 #138237 by Pidibaer
Hallo Uwe,

wenn du das nächste Mal ne Tour in die Richtung machen willst, dann schreibe mir eine PN. Da gibt es noch andere abgelegene, aber auch tolle bewirtete Badeseen bei uns.

Warum Unterbodenschutz ? Du hast recht, im Winter wird er nicht gefahren. Aber so rein aus Vorsicht war mein Gedanke. Der Unterbodenschutz ist noch der Originale. Ich kann mir aber als Laie sehr gut vorstellen, daß dort die eine oder andere brüchige Stelle ist und bei einer Fahrt im Regen ( die man ja vermeiden will, aber nicht unbedingt vermeidbar ist, wenn man nicht direkt Sklave seines Autos sein will ), sich also dort Wasser sammeln könnte.

Dies war für mich der Grundgedanke. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Schaden würde es ihm wahrscheinlich nicht. Jetzt möchte ich erst mal allgemeine Pflege betreiben.
Aber das scheint ja richtig Religion zu sein.

Peter

More
15 Jul 2015 09:04 #138238 by Uwe560
Hallo Peter,

erst mal auf einer Hebebühne richtig waschen. Ist zwar nicht ganz angenehm, wenn das Wasser von oben wieder runter kommt, aber nach der Trocknung kannst du den Schutz genau inspizieren.
Außerdem kann man dann den Zustand des Fahrwerks besser beurteilen.
Falls Kleinigkeiten entdeckt werden - an der Stelle mit einem Pinsel Mike Sander Fett oder Seilfett drüber. Das hält perfekt und stoppt Rostansatz. Wenn du neuen Unterbodenschutz drauf schmierst, weißt du nie was später drunter passiert.
Seilfett übersteht übrigens auch den Winter. Aber wie gesagt, ich würde so wenig wie möglich machen, lieber öfter kontrollieren.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

• Pidibaer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jul 2015 22:44 #138239 by Pidibaer
Hallo Uwe,

dass mit dem Seilfett hab ich schon mal von einem älteren Mechaniker gehört. Da mach ich mich jetzt mal gezielt auf die Suche danach.

Thanks

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds