- Thank you received: 7
Klimaanlage
- Micha B.
- Topic Author
- Elite Member
-
Da die Klimaanlage aus umweltschutzrechtlichen Gründen in die Hände der Profis gehört, habe auch ich zu Beginn der letzten Saison deshalb den Weg in die Werkstatt antreten müssen. Dort wurde mein undichter Kompressor (ausgeschlagene Hauptwelle) gegen ein Neuteil getauscht und dann die Anlage auf R 134a umgerüstet. Im Herbst brachte die Klimaanl. schon kaum noch kalte Luft zu Stande. Es wurde eine undichte Verbindung lokalisiert und ersetzt. Als ich den Wagen dann im Frühjahr aus dem Winterschlaf holte war der Kältemittelstand bereits wieder unter Minimum. Da angeblich keine Undichtigkeit mehr zu finden ist (ein Kontrastmittel ist dem Kältemittel beigefügt worden) sollen jetzt die Schläuche der Übeltäter sein (angeblich ein bekannter Mangel bei Mercedes???). Mir wurde jetzt angeboten ein speziell dafür entwickeltes Dichtmittel (von Wuerth) dem Kältemittel beizusetzen um das Problem aus der Welt zu schaffen. Macht das Sinn?
Ich habe mich bislang nicht sonderlich mit den Klimaanlagen beschäftigt, habe aber etwas Probleme daran zu glauben. M.E. kann es sich nur um eine versteckte Undichtigkeit handeln. Das Schläuche nur durch die Umrüstung auf R 134a plätzlich zum Schwamm mutieren, würde ich eher ins Reich der Märchen einordnen wollen. Wie aber teste ich in der heimischen Garage die Anlage? Lecksuchspray ist m.E. nicht geeignet, weil die Jungs in der Werkstatt sicherlich da wo man rankommt auch nichts gefunden haben.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Gruß Micha B.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gruß
Gerd, dem das bei seinem SL auch irgendwann bevorsteht, ich habe mir übrigens das alte Kältemittel in Frankreich auffüllen lassen.
- Igor
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
wenn empfohlen wird die Schläuche zu wechseln, ist damit gemeint die selben Schläuche wieder einzubauen - nur eben neu ?
Dann hätte man das Problem des Durchdiffundierens des Kältemittells durch die Schläuche einige Zeit später ja wieder.
Oder soll man andere bzw. neuartige - auf das Kältemittel R134a abgestimmte - Schläuche nehmen ? Wenn ja, welche Schläuche ?
Die Klimaanlage ist an meinen Sl das einzige Extra mit dessen Funktion ich überhaubt nicht zufrieden bin - kühlt nicht richtig (selbst nach Umrüstung auf R134a und Einbau eines neuen Klimakühlers war die Kühlleistung nur mäßig).
Über Tipps wie man die Klimaanlage richtig zum Arbeiten kriegt und Beantwortung der "Schlauchfrage" wäre ich dankbar.
Gruß Igor
- Wilm
- Junior Member
-
Über Tipps wie man die Klimaanlage richtig zum Arbeiten kriegt und Beantwortung der "Schlauchfrage" wäre ich dankbar.
Das Verdeck schließen und die Seitenscheiben hochfahren!!!
Sorry Igor,
ich hoffe Du siehst es mir nach,... diesen Joke konnte ich mir nicht verkneifen,... er paßt wie die Faust aufs Auge!
Zum Thema: lassen sich durch eine Fachwerkstatt keine Undichtigkeiten feststellen, ist es naheliegend, daß der Verlust per Diffusion durch die Schläuche entsteht!
Und genauso naheliegend ist es, daß in 20 Jahren das gleiche passiert! Es ist halt ein normaler Alterungsprozeß des Materials!
Vergleiche es mit den Weichmachern in den Autoreifen,... dort solltest Du ja auch nach ca. 6 Jahren die Reifen erneuern.
Für Micha:
a) ist die Klimatechnik nicht mein Fachgebiet,... und b) kenne ich das Mittelchen der Firma Wuerth nicht,... doch aus dem allgemeinen Maschinenbau weiß ich, daß es viele Vorkehrungen gibt, damit ein Betriebsmittel oder eine Maschine nicht ungeplant "aussteigt", sondern solange am "Leben" erhalten wird, bis man es, z.B. planmäßig am Wochenende, wechseln kann!
Anschließend werden dann Originalteile verwendet!
Ich weiß, keine große Hilfe,... aber vielleicht ein Gedankenanstoß!
Gruß
vom Wilm
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1074
oje, da steht mir ja noch was bevor...
War vorhin bei der Torpedo-Garage in Landstuhl (MB-Niederlassung) und habe dort die Umrüstung meiner Klimaanlage am 107er, welche bisher gar nicht funktionierte, in Auftrag gegeben. Am 22.07. ist der Termin, bin gespannt, was mir dann blüht.
Die bieten die Umrüstung komplett mit allen Teilen zum Pauschalpreis von Euro 300,00 an, was mir günstig erscheint. Zzgl. Verschleissteile natürlich und da mache ich mich schonmal auf das Schlimmste gefasst.
So long,
Mad
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Aber ich bin es wirklich, Euer Mad...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Jean-Claude
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
JC, der sein Dach sowieso so gut wie nie zu hat...
- Stefan_380SL
- Junior Member
-
Die Umrüstung von R12 steht mir aber auch irgendwann bevor ;-(
Gruß,
Stefan
- Schubert
- Junior Member
-
Habe mich vor einiger Zeit auch mal erkundigt, weil das Problem über kurz oder lang auch auf mich zukoimmt!
Noch läuft die Klima. Aber es sind schon kleine Bläschen im Schauglas zu sehen!
Also der Boschdienst will für eine Umrüstung von R12 auf R413a (Ersatzkältemittel für R12 - es müssen keine Dichtungen und Schläuche gewechselt werden) Euro 100,- haben.
Eine Nachfrage bei einem Klima- und Kühlerprofi in meiner Nähe ergab ungefähr die gleichen Konditionen. Nur haben die empfohlen evtl. den Trockner mit zu wechseln. Das macht dann nochmal ca. Euro 60,-
Also nicht unbedingt zu DC sondern zum Klima-Spezi.
Gruß
Raimund
- hmw
-
- Junior Member
-
Manchmal kann auch der Winterschlaf zu Undichtigkeiten in der Klimaanlage beitragen: MB (siehe Betriebsanleitung), Hersteller und Fachbetriebe empfehlen, die Klimaanlage mindestens einmal im Monat (auch im Winter) in Betrieb zu nehmen, um dem Austrocknen der Dichtungen und damit einem Kühlmittelverlust vorzubeugen.On 2003-06-16 09:11, Micha B. wrote:
... Im Herbst brachte die Klimaanl. schon kaum noch kalte Luft zu Stande. Es wurde eine undichte Verbindung lokalisiert und ersetzt. Als ich den Wagen dann im Frühjahr aus dem Winterschlaf holte war der Kältemittelstand bereits wieder unter Minimum...
- Micha B.
- Topic Author
- Elite Member
-
das ist mir bekannt. Auch ich habe daran zuerst gedacht. Allerdings ist es nicht der einzige Daimler im Hause, dessen Klima im Winter eher nicht läuft. Dennoch ist bei den anderen Fahrzeugen nicht dieser extreme Verlust an Kältemittel zu verzeichnen (laufen allerdings auch alle mit R12).
Ich vermute daher eine Undichtigkeit, die den Profis verborgen blieb und suche nach einer Möglichkeit in Eigenregie (und ohne $$-Zeitlimt) danach zu suchen.
Micha
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Euro 100,00 für die Umrüstung der Klima? Klar: Alte Soße raus, neue Soße rein, abkassieren. So stelle ich mir das vor. Liege ich da ganz falsch?
Habe mich lange mit dem Klima-Fachmann bei MB unterhalten, das wars noch lange nicht gwesen. Es müssen alleine fast Euro 100,00 nur in Teile investiert werden, welche ausgetauscht werden müssen und zwar vor der Umrüstung auf FCKW-freies Kältemittel. Nagelt mich nicht fest, ich habe keine Ahnung was alles. Habe aber diverse farbige Kappen, eine schwarze Dose (???) und was sonst noch alles auf der Liste gesehen, alles Teile, die getauscht werden. Außerdem:
Der Klimakompressor muß ausgebaut werden, da auch das Kompressoröl gegen ein anderes getauscht werden muß. Das originale Öl darin verträgt sich nicht mit dem neuen Kältemittel. Wenn das nicht gemacht wird: Probleme!
So sagte es der MB-Profi, ich glaube dem das mal so. Das ganze für Euro 100,00 beim Spezie um die Ecke? Das Risiko ist mir dann doch zu hoch. Wenn alles fertig ist, werde ich mal berichten, wie es mir so ergangen ist.
Viele Grüße,
Euer Mad
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Schubert
- Junior Member
-
Du hast natürlich völlig Recht wenn wir uns über das Kältemittel R134a unterhalten!!
Aber ich sprach vom Ersatzkältemitel R413a, welches sich mit Öl und Dichtungen usw. in den R12 -Klimaanlagen verträgt.
Wenn man im Netz in den einschlägigen Foren und Autoklimaspezialisten nachliest wird genau diese Umrüstvariante angeboten.
Ich gehe mal davon aus das Firmen die sich fast nur mit diem Problem beschäftigen besser informiert sind als der DC-Monteur (Ausnahmen bestätigen die Regel) der ab und zu auf einen Lehrgang geschickt wird um die ja leider in einigen DC-Fahrzeugen
eingebauten Klimas warten zu können.
Gruß
Raimund
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
dass es ein Ersatzkältemittel gibt wusste ich gar nicht. Warum aber, so frage ich mich, bietet MB das gar nicht an? Werde den Monteur das mal fragen, er ist ein ausgewiesener Klima-Spezialist, wie mir mehrfach bestätigt wurde. Was ist denn nun der Unterschied zwischen R134a und R413a ??? Das würde mich echt interessieren. Wird MB da nicht einen guten Grund haben, das Ersatzmittel nicht anzubieten?
Habe gestern bezüglich der Umrüstung auf R134a auch nochmal mein wandelndes MB-Lexikon (Schwiegervater) befragt.
Wie zu erwarten, wusste er genau Bescheid. Hier die Arbeiten und Teile der Umrüstung auf R134a wie folgt:
- Befüllstutzen Saugseite: 000 835 0751
- Befüllstutzen Druckseite: 000 835 0651
- Schlauch: 000 830 1796
- Kompressorenöl: 001 989 0803
- Kältemittel R134a: handelsüblich
- Füllschild: 140 817 1020
- Flüssigkeitsbehälter: je nach Typ
- Basisarbeit: 16AW bzw. 1,3 Stunden
- Verbundarbeit: 14AW bzw. 1,2 Stunden
Das ganze somit für Euro 300,- halte ich nicht für zuviel, zumal ja wie gesagt der Kompressor komplett ausgebaut, auf Funktion überprüft und mit neuem Öl wieder eingebaut wird. Die Angaben sind vorgegebene Richtwerte von Mercedes-Benz.
Viele Grüße,
Euer Mad
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody am 19-06-2003 11:00 ]
Michael
- Frank
-
- Junior Member
-
Wenn ansonsten alles heil bleibt, wird die Anlage mehr und mehr über das, was hier Schläuche genannt wird, undicht. Es sind natürlich nicht die Schläuche (da Ganze heißt Klimarohrgruppe) sonder meist die Einbindungen der Schläuche in die Stahlrohre (Verpressung); leider bringt Nachpressen nichts.
Wenn also schon jemand auf R134a wechselt (ich habe vor 2 Jahren R12 nachgefüllt - gibt es in anderen Ländern noch - und bis jetzt keine Probleme), dann sollte er eigentlich auch Trockner und die Rohrgruppe wechseln lassen - wenn schon, denn schon.
Ach ja,
ich finde es jetzt langsam ein wenig merkwürdig, daß in solchen postings immer wieder Leute ohne Klimaanlage mit großer Bewunderung über Ihr nichtklimatisiertes Auto sprechen, bei dem solche Probleme ja gar nicht auftreten. Ich empfehle hier öffentliche Verkehrsmittel : Da gibt es weder Probleme mit Motor, Getriebe, Bremsen, Reifen, Karosserie, Interieur, Elektrik, Verdeck, Lack, ..., aber nein, geht ja nicht, die Bahnen sind ja z.T. auch schon klimatisiert
Von dem Dichtmittel habe ich bisher nichts gehört, kommt auf die Kosten des Versuches an, um es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Aber wenn der Kompressor/Kältemittelverdichter/KMV neu ist (der kostet ja schon richtig Geld), dann würde ich neben dem Trockner (der wird ja hoffentlich auch erneuert worden sein) auch die Klimarohrgruppe bzw. Klimaleitungen erneuern lassen.
Gruß
Frank
- Jean-Claude
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
Deine smarte Bemerkung bezog sich ja sicherlich auf mein Posting... habe heute morgen wieder feststellen können, daß es ein riesiger Unterschied ist (den ich trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch erkennen kann, hörthört!), ob ich in der Straßenbahn sitze, oder in meinem SL... und das liegt nicht nur daran, daß im SL niemand neben mir sitzt, der rumpöbelt und Bierdosen auf den Boden wirft - da scheint es noch andere Unterscheidungsmerkmale zu geben *smile*
Einen "Luxusschlitten" zu haben, wie man das Auto früher ja sicher mal bezeichnet hat, macht ja nicht nur ne Klimaanlage aus, es sind alte Autos und ich bin auch über andere Dinge ganz froh, z.B. darüber, daß das Verdeck nicht auch schon hydraulisch durch die Gegend klappt (oder dann irgendwann nicht mehr klappt .
Freue mich schon auf unseren nächsten Stammtisch! Da werde ich dann auch von der Fahrt an den Ammersee und Umgebung erzählen können, die wir über dieses Wochenende unternehmen. Sollte es regnen und zu warm sein, bin ich ja auch noch in der glücklichen Lage, über alle 3 Mitteldüsen zu verfügen *grins*
So long
Jean-Claude
- johannes
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 18
Da ja wieder die warme Jahreszeit kommt, wird die wirklich angenehme Klimaanlage wieder akut.
Bei "alten" R-12-Klimaanlagen kann ich nur zum 413a raten, das ohne irgendwelche Umbauten aufgefüllt werden kann und eine angeblich bessere Külwirkung als das 134a hat.
Warum D-B zum 134a rät? Weil meiner D-B-Werkstatt im Raum München das 413a völlig unbekannt war. Und da ein Umbau auf 134a erträglicher ($$$ oder besser €€€) ist.
Und soviel wie eine D-B-Werkstatt/Niederlassung versteht auch ein erfahrener Klima-Fritze auch, wenn nicht sogar mehr. Und die Klimaanlagenteile werden ja sowieso nicht von D-B, sondern von Zulieferern hergestellt.
Ich bin echt froh eine Klimaanlage zu haben und meine Transpiration auch.
Grüsse aus Spanien
johannes/españa
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
wer weiss denn , ob man in einer von R12 auf R134a -Anlage auch 413 fahren kann ?
Gruss
Juergen
- Oliver107
-
- Elite Member
-
gibt es irgend einen unter Euch, der einen Mercedes der Baureihen 123, 124, 126 oder 107 besitzt und der mit seiner Klimaanlage uneingeschränkt zufrieden ist???
All die hier genannten Probleme hatte ich mit meinen Fahrzeugen auch schon. Jeweils viel Zeit und Geld investiert, um am Ende festzustellen: Klimaanlagen in alten Mercedes-Modellen sind ihr Geld nicht wert!
Es ist schon auffallend, dass nahezu alle Klimaanlagen, die auf R134a umgerüstet werden, anschließend undicht sind und/oder kaum Kühlleistung bringen. Hat wer mit dem "Ersatzmittel" 413 bessere Erfahrungen?
Mit neuem 350-Euro-Kondensator (beim Dichtungswechsel zerstört...), neuem Trockner (6 Wochen Lieferzeit), neuem Klimaöl und neuen Dichtgummis funktioniert meine 134a-Klima wieder einigermaßen (wenig Leistung) und das immerhin schon seit fast 10 Monaten. Ich hatte eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet, dass die Klima in dieser Saison noch funktioniert. Trotzdem: Beim nächsten Defekt ist Ende und das Ding wird außer Betrieb genommen!
Jean-Claude hat letztlich Recht: Was nicht eingebaut ist, geht auch nicht kaputt.
Mein 73er SLC hat übrigens auch eine -defekte- Klima, aber da denk ich besser erst gar nicht darüber nach...
Oliver
- New Member
-
eine Klimaanlage in einem so alten Klopfer wie dem 107er ist doch wohl überflüssig wie ein Kropf.
Manchmal verstehe ich hier manche nicht, wollen alle einen Klassiker fahren aber auf nichts verzichten.
ABS, Klima, Airbag, E.-Fensterheber, Bordcomputer u.s.w. zeugen doch dann eher von einem ältern Gebrauchtwagen der gerne als Klassiker tituliert wird.
Klar, jetzt kommt wieder der Sicherheitsaspekt....nun, dann dürften viele richtige Klassiker oder Oldtimer gar nicht mehr auf die Straße.
Aber, ich lass mich gerne überzeugen, wenn mir jemand verrät, wann ich eine Klimaanlage zwingend brauche.
Martin
( der nur bei schönem Wetter SL fährt)
- Juergen
- Elite Member
-
Also was soll man denn immer so glauben ? Testen kann man das ja vorher alles nicht . Also musste man sich irgendwann entscheiden.......
Gruss
Juergen
- Juergen
- Elite Member
-
wenn du mit dem SL nur um den Häuserblock fährst und längere Autobahnfahrten durch Nutzung eines Reisezuges vermeidest , gebe ich Dir 100 % recht.
Wie schon mal beschrieben , fahre ich nicht mehr 200 oder mehr Kilometer OFFEN über die Autobahn, sondern dann geschlossen, egal wie toll die SOnne scheint und dann wird es ab 25 Grad schon mächtig heiss unter dem Zeltdach , die Auspuffwärem von unten kommt beim 107 auch noch dazu. Verdeck wird eerst wieder geöffnet , wenn Landstrasse angesagt ist.
Genua für solche Fahrten habe ich eine Klimaanlage und bin/war auch sehr froh darüber . Neben der schlechten Sitzposition machte die Hitze MIR zumindest jede Fahrt zur Tortur .
Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, fahre mal 400 km bei 30 Grad mit geschlossenem Verdeck.
Manchmal hat man es ja auch eiliger ans Ziel zu kommen und fährt so eine Strecke nicht mit 3-facher Zeit über die Landstrasse.
Viele Grüsse
Juergen
- New Member
-
ich käme kaum auf die Idee, mit dem 107er 200 oder mehr Kilometer über die Autobahn zu fahren und wenn es denn sein müßte, dann schwitze ich mal....mein Gott.
Fahre in 2 Monaten zum Gardasee mit dem 107er.....aber bis Botzen mit dem klimatisierten Autoreisezug
Aber, es gibt für alles Gründe, im Winter ist auch eine Standheizung und Lenkradheizung reizvoll
Martin
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
Wenn ich einen kompromisslosen knackigen Roadster ohne Zubehör haben möchte, kaufe ich mir keinen SL sondern einen Healey 3000, einen Alfa Rundheck Spider, E-Type Serie 1-1,5. Der SL ist kein Roadster sondern ein komfortbetontes Cabriolet zum cruisen.
- Juergen
- Elite Member
-
na gut bis Bozen führt der Reiszug , bis in den Schwarzwald mit seinen schönen Bergstrassen leider nicht und wenn doch , dann lohnt sich der Aufwand nicht. Es kommt immer auf den konkreten Anlass an. Schwitzen ist auch ok aber verglühen nicht mehr, probier es erst mal.
Gruss
Juergen
- New Member
-
du hast recht, vorigen Sommer war es oft unerträglich heiß aber warum sollte ich mich an solchen Tagen in einen geschlossenen SL quälen???
Martin
- gerd
-
- Platinum Member
-
warum sollte ich mich an solchen Tagen in einen geschlossenen SL quälen???
Martin
wenn man damit in Urlaub fährt - ohne Klima wäre ich dann mit meinem Superkomfortalltagsauto gefahren - allerdings ohne Offenfahrmöglichkeit!
Gerd
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Hääh?? Ich hab´doch gar nichts zum Thema gesagt. Trotzdem nett, daß Du an mich denkst.
Gruß, Heinz
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
Und wer nicht nur im mit kurzer Hose, Schlappen, Hawaiihemd und Holzgewehr zur Arbeit faehrt, weiss die Klima sehr wohl zu schaetzen.
Martin,
ab wann "darf" denn ein Klassiker (was immer das auch ist) ueber eine Klimaanlage verfuegen? Ich denke, wenn es schon in der Bauzeit Serienstandard war, ist doch ok, oder? - unabhaengig davon, ob der 107er "nur" Alltagskarren ist wie bei mir, oder gehegt und gehaetschelt wird wie bei manch anderen.
Manche lassen hier sich in wesentlich aeltere Fz (Vintage) Klimaanlagen einbauen, natuerlich passend zum Stil, damit die Karren in der warmen Jahreszeit ueberhaupt fahrbar werden. Ob man das ok findet oder nicht, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Juergen,
klar ist das das Problem. Und wenn Du nun auf 134a oder 4hunderdingbums umgeruestet hast, dann findet irgend jemand heraus, dass dieses Zeug ebenfalls ungesund ist. Ich bin der Meinung, solange die mit R12 betriebenen Anlagen vernuenftig laufen, sollten sie so bleiben.
Mit kuehlem Kopf und Sonne im Herzen
Frenek
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
dann sach doch was, wenn Du schon mal hier bist...