Select your language

Vorstellung und Kindersitze

More
11 years 2 months ago #138163 by terje1607
Guten Morgen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Torben und ich komme aus Esslingen. Momentan bin ich auf der Suche
nach einem schönen und finanzierbaren W107.
Anfang der Woche habe ich mir einen 500SL BJ 88 angeschaut, der passen würde. Allerdings
Gibt es hier einen Punkt bei dem ich eure Hilfe benötige.
Der Wagen hat nur 2Sitze und für mich ist es wichtig 4Sitze zu haben damit auch meine kleine
Tochter mitfahren kann. Gibt es hier Möglichkeiten aufzurüsten? Welche Kosten würden ca. entstehen?
Ach und wenn wir schon dabei sind... Was darf ein 500SL 150.000 km, Bj 88, deutsches Fahrzeug, Lack hat ein paar
Steinschläge, ist nicht mehr der Org.Lack, kosten (ich weiß dass es schwer ist wenn man den Wagen nicht gesehen hat).
Vielen lieben Dank und schöne Grüße
Torben

500 SL Baujahr 1985 Triple Black

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago #138164 by thoelz
Hallo Torben,

herzlich willkommen!

KiSis gibt es gebrauchte und Nachfertigungen. Einfach mal etwas googeln und die Sicherheitsgurte nicht vergessen.

Einen 500 SL Mopf in ECHTEM Zustand 3 ohne Rost und ohne sofort fällige Arbeiten würde ich auf 20 - 25 k€ schätzen.

----
Gruß, Thomas

More
11 years 2 months ago #138165 by butch8821
Hallo Torben,

Mit den KiSis ist es so eine Sache.
Jeder will sie (ich hab sie auch) aber in Grunde sind sie völlig unbrauchbar.
Der Beckengurt hat mit aktuellem Sicherheitsdenken gar nix mehr zu tun!
Mehr als auf ein Spaghettieis in der Diele um die Ecke geht garnicht.

Und außerdem zieht es da hinten sooooo, deine Frau wird kaum zulassen, dass die Kleine da sitzt.

Wir haben das so gelöst, dass meine Frau jetzt Zuhause bleibt!

Du solltest prüfen ob du nicht bei einem echten 4-sitzer besser aufgehoben bist.

Viele grüße
Sven

More
11 years 2 months ago #138166 by M_A_R_I_O
Wir haben auch die "KiSis"......
kann nur sagen sooo schlimm ist das nicht mit den "kleinen Fahrgästen" (wenn diese nicht zu groß sind).
Zugig ist das allerdings schon auf den hinteren Plätzen - kann aber auch eine Menge Spaß machen

Grüße
Mario[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : M_A_R_I_O am 09-07-2015 15:31 ]

Grüße

Mario

More
11 years 2 months ago #138167 by terje1607
Erstmal vielen Dank für die Antworten...super 👍
Ich werde wohl mal eine Probefahrt machen und es mit
Tochter testen..
Falls jemand mal was hört dass ein schöner SL im Bekanntenkreis
verkauft wird, wäre es schön wenn ihr an mich denkt.
Schöne Grüße
Torben

More
11 years 2 months ago #138168 by steve
Replied by steve on topic Vorstellung und Kindersitze
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationHallo Torben,

habe vor ein paar Jahren auch die KiSi nachgerüstet und zwar von diesem Anbieter:

Da ich auch aus Berlin komme, konnte ich mit das Teil vor dem Kauf anschauen. Die Farbe und die Perforation war exakt wie von meinen Sitzen. Für den Preis ein echtes Schnäppchen. Der Kenner sieht natürlich trotzdem sofort, dass das kein Orginal Teil ist.

Ja, es ist zügig dahinten, dennoch genießen meine zwei Neffen jede Ausfahrt. Und die meisten gehen tatsächlich nur um die Ecke zur nächsten Eisdiele. Da ist das Sicherheitsrisiko meine ich überschaubar. Na klar säßen die Kinder in einem neuen Porsche Cayenne sicherer. Aber so ist es nun mal bei Oldtimern.

Ich bin übrigens nicht mit dem obigen Anbieter, welcher immer noch das Foto von meiner originalen Rückbank benutzt, verwandt oder verschwägert.

Gruß
Steve

More
11 years 2 months ago #138169 by Sandokan500
Ist das eine Kindersitzbank oder Notsitzbank?

Kind hinten mit Beckengurt gesichert, das Genick befindet genau auf Höhe desVerdeckkastendeckels.....da möchte man lieber nie an einen Heckaufprall denken und den kann auch der beste Fahrer der Welt nicht verhindern

Martin

Gruß
Martin

More
11 years 2 months ago #138170 by US450SLC
Und genau deshalb habe ich einen
SLC
genommen.

Andreas

450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980

More
11 years 2 months ago #138171 by terje1607
Erstmal vielen Dank für die Antworten...super 👍
Ich werde wohl mal eine Probefahrt machen und es mit
Tochter testen..
Falls jemand mal was hört dass ein schöner SL im Bekanntenkreis
verkauft wird, wäre es schön wenn ihr an mich denkt.
Schöne Grüße
Torben

More
11 years 2 months ago #138172 by Johnny-1951
Mache die Probefahrt und setze dich selber hinten hin, kannst dich auch ducken...
Martins Worte ist nicht hinzu zu fügen, da hinten liegt nur mein Hund optimal,
der ist ganz wild drauf da der Wind so schön einschlägt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
11 years 2 months ago #138173 by RickyBobby
Sorry, meine beiden Kinder ,10 und 7 , Sitzen lieber hinten wie vorne...
Da kühlt es so schön im Sommer...

Zudem sieht es einfach besser aus mit Rückbank ( subjektiv)
Ich habe meine aus USA, kostengünstig und perfekte passqualität, Farbe und Stoff.
Kann dir gerne den Link senden, die schicken auch nach de.
Hatte mir die erst aus eBay, die von Steve, kommen lassen, fand ich aber nicht gut ( sorry Steve)...
Da gibts deutliche Unterschiede zu der aus USA

Und dann kannste noch die bei khm bestellen... Habe ich aber keine Erfahrung.

Beckengurte gibts übrigens viel günstiger auch beim wohnmobilhändler, auch in Wagenfarbe, mit aktuellen Verschlüssen.

Grüsse ricky

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

More
11 years 2 months ago #138174 by SL-Hoppe
@ terje
Hast PN
Gruß Lutz

Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

More
11 years 2 months ago #138175 by chund
Replied by chund on topic Vorstellung und Kindersitze
Hi,

ich habe meine (US Nachbau) Notsitzbank schon vor einigen Jahren rausgeschmissen.

Meinen Hund und schon gar nicht Kinder würde ich dort nicht dem Zug aussetzen wollen, das geht max. bis Stadtgeschwindigkeit.

Zum Verstauen von -sagen wir mal- einigen Kisten Wein taugt das auch nur suboptimal, da die Sitzkonstruktion eine Menge Platz weg nimmt.

Wie schon geschrieben, gibts für den Transport von 4 Personen im Cabrio auch Alternativen (z.B. Taxi Cabrio (124er) oder 3er BMW), aber auch bei dieses ziehts hinten gewaltig. In einem 3er bin ich hinten mal offen mitgefahren, das brauch´ich eigentlich kein zweites Mal.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
11 years 2 months ago #138176 by Sandokan500
Ist doch wurscht obs hinten gefährlich ist und zieht wie Hechtsuppe, Hauptsache der Fahrer sitzt sicher, bequem und hat Spass

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 10-07-2015 15:47 ]

Gruß
Martin

More
11 years 2 months ago #138177 by gelberbenz
Hallo
wenn einer ein Sitzbank will , lass Ihn doch. Sicherheit hin oder her. Überschlagen will ich mich in einem SL 107 auch nicht . Wenn Ihr alle auf Sicherheit pocht , dann kauft euch einen Leopard Panzer.
Grüsse Werni

More
11 years 2 months ago #138178 by Marcel
Hi,

oder einen 129er kaufen. Hab die Tage einen mit erigiertem Überrollbügel fahren sehen.
Der hatte wohl kurz vorher eine Bodenwelle durchfahren; leiden die immer noch unter diesem Mangel.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
11 years 2 months ago #138179 by basti_es
Moin Moin Torben,

Ich fahr meinen auch nur zweisitzig. Das hat aber auch noch einen anderen Grund. Ich hab die Frage hier im Forum schonmal aufgeworfen aber keine so richtig juristische Antwort bekommen : Ich kenne nur SL´s die 2 Sitze eingetragen haben (einschließlich Führerplatz und Notsitz - oder so ähnlich heißt das).

So ein /8 war auch nur 6-sitzig verwendbar wenn er neben der Hardware den passenden Eintrag im Brief besaß ( zu Ziffer xx auch 6-sitzig bei Verwendung von durchgehender vorderer Sitzbank oder Sitzkissen und Lehne zwischen den Vordersitzen).

Wie ist das denn nun beim SL : Gibt es solch einen Eintrag ( auch 4-sitzig bei Verwendung von ..........) ?

Wenn ja - bitte mal Kopie posten
Wenn nein - kein Versicherungschutz.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

More
11 years 2 months ago #138180 by gelberbenz
Hallo
bei mir steht im FZ Schein 4 Personen ,
Er ist aus 1976 und ist nicht mit einer Kindersitzbank ausgeliefert worden.
Grüsse Werni

More
11 years 2 months ago #138181 by astral
Sicher? Klar ist das hinten weder wirklich sicher noch besonders kommod.
Man möchte dort aber ja auch nicht dauernd jemanden transportieren und wer nicht mal ausnahmsweise und für kurze Zeit ein leicht erhöhtes Risiko einzugehen gewillt ist, hat eben auch weniger Spaß im Leben.
Bei mir hat die letzten paar Jahre auch niemand mehr hinten gesessen aber vorletztes Wochenende war es mal wieder soweit. Es war herrlichstes Wetter wunderbar warm und meine 14 jährige Tochter hatte richtig Lust auf einen SL-Ausflug und zwar hinten sitzend, weil vorne rechts Madame saß.
Sie fand es toll, dass es da so zieht und daran, dass wir ausgerechnet auf diesen 40 km moderater Fahrt verunfallen würden, wollten wir allen nicht denken. Hat allen richtig Spaß gemacht. No risk no fun.
Im Morgan fahre ich von Beginn an ohne Kopfstützen aber eben auch nur ca. 2tkm p.a. Für diese überschaubare Fahrtstrecke bin ich bereit, ein leicht erhöhtes Risiko einzugehen, weil so ein Auto mit Kopfstützen einfach den Roadstercharakter verliert und besch... aussieht. Motorradfahrer gehen generell ein höheres Verletzungsrisiko ein und alle haben daran großen Spaß.
Jeder wie er mag und kann.

Gruß, Heinz

More
11 years 2 months ago #138182 by basti_es
Hallo Heinz,

das mit dem Risiko ist nicht mein Ding. Soll heißen ich fahr auch Motorrad etc. Ohne Kopfstützen sieht auch geiler aus, stimmt schon - dann muß mein Mursi aber auch der dritten Bremsleuchte befreit werden

Ich fahr dann mal zum TÜV nächste Woche und schau mal was da geht. Dann kommt vielleicht auch ne KiSi rein und mein Picknickkorb und die Kühlbox müssen weichen .

Werni hast PN

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds