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560 SL
- thoelz
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Weiß jemand, weshalb ausgerechnet der 560 SL dem europäischen Markt vorenthalten wurde?
Den Motor gab es und für die USA wurde er ja gebaut.
Wahrscheinlich also eine Marketingentscheidung.
Aber weshalb wurde ein Modell nicht angeboten, welches ja im Baukasten lag?
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Gruß, Thomas
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- agossi
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ich vermute technische Gründe, mit dem 560er waren die Abgasnormen einfacher zu erreichen, als mit dem 500er, ohne gross auf Leistung (siehe 380er) zu verzichten.
Und ein 560er war in Europa neben dem 500er einfach überflüssig. Beim W126 war es eine andere Geschichte, der 560er unterschied sich vor allem an der viel üppigeren serienmässigen Ausstattung vom 500er (der 500er hatte ja nicht mal eine Klima und el. Fenster serienmässig...).
Gruss
Andi
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- thoelz
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Klingt einerseits plausibel. Für die USA sollte es mal die volle Ladung Hubraum geben.
Aber:
man hätte den SL doch auch hierzulande mit dem bis zu 300 PS starken 5,6-Liter anbieten können. Ein Griff ins Regal hätte genügt.
Hatte man das womöglich dem Fahrwerk im tempolimitfreien D nicht zugetraut?
Oder wollte man den Respektabstand in puncto Fahrleistungen zu dem am Horizont langsam aufziehenden R 129 nicht verkleinern?
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Gruß, Thomas
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- RickyBobby
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so einfach gings glaub ich nicht..
vor allem fehlt vorne im Motorraum beim 107er platz... L
ufteinführung etc. vom 300Ps motor und abgasführung waren schwer umzusetzen...
gruss
560 SL, BJ. 87,
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- Ragetti
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- seemann
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Ich muss meinem SL niemals Drehzahlorgien abverlangen. Bin meistens zwischen 1000 und 2000 U/Min unterwegs. Schub kommt bereits aus dem Drehzahlkeller. Wenn es dann unbedigt sein muss geht er ab, so das viele Fahrzeuge aus der heutigen Zeit das nachsehen haben.....Ich denke, genau das mag der "Ami....und ICH ebenfalls"
Gruß Howie
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- beni560
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Das kann ich nur bestätigen, ich fahre meinen 560 SL jetzt schon 14 Jahre und das Auto macht mir Spass wie am ersten Tag!!
Den 1996 SL 500 der Baureihe 129 habe ich nach 2 Jahren verkauft - war mit zu langweilig - ein normaler Alltagswagen eben!!
Gruss Beni
Gruss Beni
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- HSK-560
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habe meine 560er auch schon seid Jahren und die kurze Achse tut dem Wagen gut, wenn man mal über 1500U/min unterwegs sein muss.
Bei mir bleibt auch die US Stoßstange dran, a ists Orignaaaal und b bleiben die zierlichen EU 107er dann auf Respektabstand
Gruss
Markus
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- Howie
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On 2015-06-19 09:16, beni560 wrote:
Hallo Howie
Das kann ich nur bestätigen, ich fahre meinen 560 SL jetzt schon 14 Jahre und das Auto macht mir Spass wie am ersten Tag!!
Den 1996 SL 500 der Baureihe 129 habe ich nach 2 Jahren verkauft - war mit zu langweilig - ein normaler Alltagswagen eben!!
Gruss Beni
ich hab ebenfalls vorher einen R 129 gefahren.....Perfektes Auto....aber langweilig
Howie
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- thoelz
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On 2015-06-13 14:51, RickyBobby wrote:
hallo thomas,
so einfach gings glaub ich nicht..
vor allem fehlt vorne im Motorraum beim 107er platz... L
ufteinführung etc. vom 300Ps motor und abgasführung waren schwer umzusetzen...
gruss
Hallo Ricky,
die Vierkrümmer-Auspuffanlage paßt auch beim SL.
Die originale Zweirohr-Sauganlage des 560 SE paßt wohl nicht so ohne weiteres in den R 107.
Aber AMG hatte seinerzeit die stärkste Ausbaustufe des Fünfliters mit 310 PS im R 107 mit den gleichen Leistungswerten angeboten wie W 126.
Also muß das ansaugseitig lösbar gewesen sein.
Vielleicht weiß jemand Details über die Ansauganlage?
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Gruß, Thomas
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- thoelz
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On 2015-06-17 17:30, seemann wrote:
Da in den Exportländern, als Beispiel für die strengen Einschränkungen sei die "california constitutions" der US genannt, nach der massiven Leistungseinbuße des bekannten 450SL im Bobby Ewing SL im Rahmen der Modellpflege den 4,5 L aus dem Programm nahmen, stellte der Nachfolger 420 SL mit seinen 204 Kat-PS in Europa keinen adäquaten Ersatz dar. Auch der 5-Liter-Motor entsprach nach entprechender Drosselung und zusätzlich mit seiner gewohnten Getriebeabstufung nicht dem Motorisierungswunsch. So wurde der der M117-Block auf 5547 ccm aufgewertet und mit dem kurzen "Sprinter"-Getriebe mit 1:2,47 Übersetzung versehen. Auch in Deutschland/Europa gibt es einige 560 SL Exemplare.
Der 5,6-Liter für die USA war ja, anders als die früheren US-Versionen, nicht gedrosselt.
Aber primär ging es mir ja um die Frage, weshalb der 5,6-Liter-Motor nicht in Europa angeboten wurde.
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Gruß, Thomas
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- smart560
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zu diesem alten Beitrag passt vielleicht meine Frage, in einem Angebot eines Händlers habe ich bei einem SL560 1987 folgendes gelesen:
"Die US Motordrosselung wurde entfernt"
Was wurde denn hier technisch verändert?
Wechsel der Ansaugbrücke und des Abgaskrümmers kann es doch nicht sein!
Oder wurde der Getriebemodus (Sport/Eco) geändert?
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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- micha77
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danke für die Info. Das nächste Mal suche ich nach dem "Pferd" statt nach "Motordrosselung".

Grüße
Martin
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- jogi1168
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gruß Arnd
Schrauben macht Spass
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Gullydeckel
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Klar wäre es toll wenn man per Fingerschnippen plötzlich 100PS mehr hätte. Aber wie so oft - es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht.
Am Auspuff rumfummeln bring Sound, gutes Gefühl und auf den Prüfstand sicher ein paar Prozent, aber damit wir die Fuhre einfach nicht zu GTI. Auf jeden Fall wird das aber ordentlich teuer.
Wer richtig was machen will muss tief eingreifen, die Verdichtung erhöhen dann die Jetronic ausbauen und durch etwas zeitgemäßes ersetzen. Das ist aber eher was für Bastel-Nerds und absolute Hardcore-Fummler, alle anderen sollten bei Mobile als Suchkriterium mal "über 296 kW" und "4500-10000 EUR" eingeben. Da gibt's eine ziemlich abgefahrene Trefferliste auch mit ein paar "Schummlern", z.B. einem Fiat Panda.
So könnte ein ordentliches 560er-Tuning aussehen:
www.youtube.com/watch?v=PEBGltN4w7g
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- smart560
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Der 107er ist eine Entwicklung der späten 60iger, Anfang 70iger Jahre mit einigen Verbesserungen, die eingeflossen sind.
Ich bin froh, dass der 560iger Motor relativ einfach aufgebaut ist, ohne Nockenwellenverstellung,...Da ist es noch relativ einfach Sachen zu reparieren und zu verstehen.
Grüße
Martin
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