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560 SL

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12 Jun 2015 16:42 #137485 by thoelz
560 SL was created by thoelz
Der 107 hat ja bekanntlicherweise stets die Motorenpalette der jeweiligen S-Klasse bekommen (wenn man einmal von den beiden Einstiegsmotoren 280 S und 260 SE absieht).

Weiß jemand, weshalb ausgerechnet der 560 SL dem europäischen Markt vorenthalten wurde?

Den Motor gab es und für die USA wurde er ja gebaut.

Wahrscheinlich also eine Marketingentscheidung.
Aber weshalb wurde ein Modell nicht angeboten, welches ja im Baukasten lag?


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Gruß, Thomas

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12 Jun 2015 17:58 #137486 by agossi
Replied by agossi on topic 560 SL
Hallo,

ich vermute technische Gründe, mit dem 560er waren die Abgasnormen einfacher zu erreichen, als mit dem 500er, ohne gross auf Leistung (siehe 380er) zu verzichten.

Und ein 560er war in Europa neben dem 500er einfach überflüssig. Beim W126 war es eine andere Geschichte, der 560er unterschied sich vor allem an der viel üppigeren serienmässigen Ausstattung vom 500er (der 500er hatte ja nicht mal eine Klima und el. Fenster serienmässig...).

Gruss
Andi

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12 Jun 2015 18:24 #137487 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 560 SL
eine reine Marketinggeschichte, die Amis standen auf mehr Hubraum und in D war der 500er die Ikone, dasselbe in Japan, da wurde der 506er auch nur als Linkslenker angeboten, weil das in der Kombination ein Statussymbol ist.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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13 Jun 2015 13:13 #137488 by thoelz
Replied by thoelz on topic 560 SL
Schonmal Danke für die Antworten.

Klingt einerseits plausibel. Für die USA sollte es mal die volle Ladung Hubraum geben.

Aber:
man hätte den SL doch auch hierzulande mit dem bis zu 300 PS starken 5,6-Liter anbieten können. Ein Griff ins Regal hätte genügt.

Hatte man das womöglich dem Fahrwerk im tempolimitfreien D nicht zugetraut?

Oder wollte man den Respektabstand in puncto Fahrleistungen zu dem am Horizont langsam aufziehenden R 129 nicht verkleinern?

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Gruß, Thomas

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13 Jun 2015 14:51 #137489 by RickyBobby
Replied by RickyBobby on topic 560 SL
hallo thomas,
so einfach gings glaub ich nicht..

vor allem fehlt vorne im Motorraum beim 107er platz... L
ufteinführung etc. vom 300Ps motor und abgasführung waren schwer umzusetzen...

gruss

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

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13 Jun 2015 15:31 #137490 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 560 SL
zu der Zeit gab es AMG noch nicht als Mercedesmarke, da war die sportliche Variante noch nicht so dominant, ist immerhin 30 Jahre her.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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17 Jun 2015 17:30 #137491 by seemann
Replied by seemann on topic 560 SL
Da in den Exportländern, als Beispiel für die strengen Einschränkungen sei die "california constitutions" der US genannt, nach der massiven Leistungseinbuße des bekannten 450SL im Bobby Ewing SL im Rahmen der Modellpflege den 4,5 L aus dem Programm nahmen, stellte der Nachfolger 420 SL mit seinen 204 Kat-PS in Europa keinen adäquaten Ersatz dar. Auch der 5-Liter-Motor entsprach nach entprechender Drosselung und zusätzlich mit seiner gewohnten Getriebeabstufung nicht dem Motorisierungswunsch. So wurde der der M117-Block auf 5547 ccm aufgewertet und mit dem kurzen "Sprinter"-Getriebe mit 1:2,47 Übersetzung versehen. Auch in Deutschland/Europa gibt es einige 560 SL Exemplare.

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17 Jun 2015 21:06 #137492 by Howie
Replied by Howie on topic 560 SL
Ich fahre meinen 560 SL nun im 4. Jahr. Das fahren an sich, ist genau so, wie der "Ami" es mag. Viel Hubraum....wenig Drehzahl.
Ich muss meinem SL niemals Drehzahlorgien abverlangen. Bin meistens zwischen 1000 und 2000 U/Min unterwegs. Schub kommt bereits aus dem Drehzahlkeller. Wenn es dann unbedigt sein muss geht er ab, so das viele Fahrzeuge aus der heutigen Zeit das nachsehen haben.....Ich denke, genau das mag der "Ami....und ICH ebenfalls"


Gruß Howie

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19 Jun 2015 09:16 #137493 by beni560
Replied by beni560 on topic 560 SL
Hallo Howie

Das kann ich nur bestätigen, ich fahre meinen 560 SL jetzt schon 14 Jahre und das Auto macht mir Spass wie am ersten Tag!!

Den 1996 SL 500 der Baureihe 129 habe ich nach 2 Jahren verkauft - war mit zu langweilig - ein normaler Alltagswagen eben!!

Gruss Beni


Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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22 Jun 2015 11:30 #137494 by HSK-560
Replied by HSK-560 on topic 560 SL
Schliese mich den Vorrednern an,

habe meine 560er auch schon seid Jahren und die kurze Achse tut dem Wagen gut, wenn man mal über 1500U/min unterwegs sein muss.

Bei mir bleibt auch die US Stoßstange dran, a ists Orignaaaal und b bleiben die zierlichen EU 107er dann auf Respektabstand

Gruss

Markus

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22 Jun 2015 15:45 #137495 by Howie
Replied by Howie on topic 560 SL

On 2015-06-19 09:16, beni560 wrote:
Hallo Howie

Das kann ich nur bestätigen, ich fahre meinen 560 SL jetzt schon 14 Jahre und das Auto macht mir Spass wie am ersten Tag!!

Den 1996 SL 500 der Baureihe 129 habe ich nach 2 Jahren verkauft - war mit zu langweilig - ein normaler Alltagswagen eben!!

Gruss Beni



ich hab ebenfalls vorher einen R 129 gefahren.....Perfektes Auto....aber langweilig


Howie

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22 Jun 2015 19:31 #137496 by thoelz
Replied by thoelz on topic 560 SL

On 2015-06-13 14:51, RickyBobby wrote:
hallo thomas,
so einfach gings glaub ich nicht..

vor allem fehlt vorne im Motorraum beim 107er platz... L
ufteinführung etc. vom 300Ps motor und abgasführung waren schwer umzusetzen...

gruss


Hallo Ricky,

die Vierkrümmer-Auspuffanlage paßt auch beim SL.

Die originale Zweirohr-Sauganlage des 560 SE paßt wohl nicht so ohne weiteres in den R 107.

Aber AMG hatte seinerzeit die stärkste Ausbaustufe des Fünfliters mit 310 PS im R 107 mit den gleichen Leistungswerten angeboten wie W 126.

Also muß das ansaugseitig lösbar gewesen sein.

Vielleicht weiß jemand Details über die Ansauganlage?

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Gruß, Thomas

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22 Jun 2015 19:33 #137497 by thoelz
Replied by thoelz on topic 560 SL

On 2015-06-17 17:30, seemann wrote:
Da in den Exportländern, als Beispiel für die strengen Einschränkungen sei die "california constitutions" der US genannt, nach der massiven Leistungseinbuße des bekannten 450SL im Bobby Ewing SL im Rahmen der Modellpflege den 4,5 L aus dem Programm nahmen, stellte der Nachfolger 420 SL mit seinen 204 Kat-PS in Europa keinen adäquaten Ersatz dar. Auch der 5-Liter-Motor entsprach nach entprechender Drosselung und zusätzlich mit seiner gewohnten Getriebeabstufung nicht dem Motorisierungswunsch. So wurde der der M117-Block auf 5547 ccm aufgewertet und mit dem kurzen "Sprinter"-Getriebe mit 1:2,47 Übersetzung versehen. Auch in Deutschland/Europa gibt es einige 560 SL Exemplare.


Der 5,6-Liter für die USA war ja, anders als die früheren US-Versionen, nicht gedrosselt.
Aber primär ging es mir ja um die Frage, weshalb der 5,6-Liter-Motor nicht in Europa angeboten wurde.

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Gruß, Thomas

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14 Mar 2020 12:18 #238490 by smart560
Replied by smart560 on topic 560 SL
Hallo an alle,

zu diesem alten Beitrag passt vielleicht meine Frage, in einem Angebot eines Händlers habe ich bei einem SL560 1987 folgendes gelesen:
"Die US Motordrosselung wurde entfernt"
Was wurde denn hier technisch verändert?
Wechsel der Ansaugbrücke und des Abgaskrümmers kann es doch nicht sein!
Oder wurde der Getriebemodus (Sport/Eco) geändert?

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

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14 Mar 2020 12:25 #238492 by micha77
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Die Forumssuche ist auch Dein Freund ;)

klick
klick

Gruß
Michael

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14 Mar 2020 13:43 #238499 by smart560
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Hallo Michael,

danke für die Info. Das nächste Mal suche ich nach dem "Pferd" statt nach "Motordrosselung".:)

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

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14 Mar 2020 20:28 #238540 by jogi1168
Replied by jogi1168 on topic 560 SL
das passt aber auch nicht. Das ist ja keine Drosselung sondern eine Kennfeldanpassung. Da würde ich noch mal beim Händler nachfragen was das gewesen sein soll....

gruß Arnd

Schrauben macht Spass

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14 Mar 2020 20:30 #238541 by os4
Replied by os4 on topic 560 SL
Merkt eh keiner ob drinnen oder draußen....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

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14 Mar 2020 21:24 #238552 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic 560 SL
Ach ja, die Leistungsdiskussion...

Klar wäre es toll wenn man per Fingerschnippen plötzlich 100PS mehr hätte. Aber wie so oft - es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht.
Am Auspuff rumfummeln bring Sound, gutes Gefühl und auf den Prüfstand sicher ein paar Prozent, aber damit wir die Fuhre einfach nicht zu GTI. Auf jeden Fall wird das aber ordentlich teuer.

Wer richtig was machen will muss tief eingreifen, die Verdichtung erhöhen dann die Jetronic ausbauen und durch etwas zeitgemäßes ersetzen. Das ist aber eher was für Bastel-Nerds und absolute Hardcore-Fummler, alle anderen sollten bei Mobile als Suchkriterium mal "über 296 kW" und "4500-10000 EUR" eingeben. Da gibt's eine ziemlich abgefahrene Trefferliste auch mit ein paar "Schummlern", z.B. einem Fiat Panda.
So könnte ein ordentliches 560er-Tuning aussehen:
www.youtube.com/watch?v=PEBGltN4w7g

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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15 Mar 2020 12:19 #238586 by smart560
Replied by smart560 on topic 560 SL
ein 400PS 560iger Motor passt irgendwie nicht in diesen schönen Roadster. Allein von den zusätzlichen Verstärkungen im Fahrwerk, Rahmen und Bremsen und Überrollbügel und und...
Der 107er ist eine Entwicklung der späten 60iger, Anfang 70iger Jahre mit einigen Verbesserungen, die eingeflossen sind.
Ich bin froh, dass der 560iger Motor relativ einfach aufgebaut ist, ohne Nockenwellenverstellung,...Da ist es noch relativ einfach Sachen zu reparieren und zu verstehen.
Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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