- Thank you received: 0
TÜV-Bericht ... Lüftung ohne Funktion, Nebelscheinwerfer Position
- meckintosh
- Topic Author
- Banned
-
am Freitag war der 560er zur ersten Vollabnahme und mir war ja klar ... das wird nichts beim ersten Anlauf.
Klar, die Feststellbremse, Spritzdüse und Co eben....
Aber zwei Dinge die mich wirklich nerven:
- Lüftung ohne Funktion
- Position der Nebelscheinwerfer unzulässig
Ich habs eben nochmal versucht und die Lüftung ist echt tot. Bei der Überführung des Wagens lief die Klima saugut! Sogar so gut, das sie nur gekühlt hat und mir fast das Knie vereist hätte.
Jetzt kommt gar nichts mehr?
Weil die ZV nicht funktioniert hat gabs ne neue Pneumatik-Pumpe. Kann das damit zu tun haben?
Und die Position der Nebelscheinwerfer? Wie habt ihr das gelöst?
Marc
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 92
also erstmal muss ich mich wundern...?!
warum fährst du zum TÜV, wenn du keine
-Funktion der Handbremse hast..
- die Reifen nicht passen
- die blinker noch mitleuchten
?
zu deinen fragen:
Klima lief? war die schon umgerüstet auf neues Kühlmittel?
hast du die sicherung ( nr.7 an der seite meine ich) gecheckt?
was passiert im bilvl(2te von links) mode, Lüftung dann auch aus?( hier wird die kaltmotorsperre umgangen)
wenn k.Funktion heisst es messen...ausgang lüfter, widerstände etc..
kurz zur Blasluft:Bei den digitalen Regler ist ein sog. Kaskadenregler programmiert. Aus den Werten der Innenraumtemperatur, Sollwertsteller wird eine Soll-Blaslufttemperatur berechnet (Äußerer Regler). Diese wird dann an den Blasluftregler (Innerer Regler, Sekundärregler) gegeben und der berechnet das Taktverhältnis für das Heizungsventil,Blasluft und gibt es an die Endstufe aus.
2.tes problem: Nebel hat meinen TÜV nicht interessiert...
viel erfolg
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Nebellampen ab und in die Garage, später wieder montieren, um die Dinger kümmert sich normalerweise kein Mensch und austragen kann er sie dir nicht.
Wegen der Lüftung dreh mal den Zündschlüssel, wenn der Motor läuft, etwas zurück, (ohne den Motor abzuschalten) da hatte ich bei zwei Benzen eine Raste die offenbar über den Kontakt hinausrutscht der für die Lüftung zuständig ist. Etwas zurück gedreht und der Lüfter lief tadellos.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- basti_es
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
ganz ehrlich ?! Hab ich noch nie gehört. Wenn die Nebelscheinwerfer da sind wo sie an der Amistosstange hingehören, gibts da auch kein mecker vom TÜV. Deswegen hab ich bei der Zulassung auch kleinere Schilder gekriegt, damit die 52er nicht darüber stehen (46cm oder kleiner ). Während der Tüvprüfung waren ganz normal große Schilder dran. Also auch vor den Nebelscheinwerfern.
Ok Feststellbremse und so... Mit der Lüftung das ist Pech.
Hier sind die Prüfer meistens angepisst wenn offensichtliche Mängel nicht beseitigt sind und ich glaube mit Recht. Oder man sagt ihm gleich daß es nur mal so ein Check ist was denn noch evtl. gemacht werden muß. Ich hatte aber schon für 2000€ machen lassen (Lenkgetriebe neu, Spurstangen etc., Reifen neu Ami Teile sind auch da Ermessenssache ohne E Prüfzeichen wenn auch sonst alles passt, falscher Geschwindigkeitsindex ist natürlich no go). Apropos : Ich hab mir Ling Long greenmax (C B 69) draufgemacht, die laufen perfekt bis über 220km/h, größtes Klebegewicht 15gr ! 173€ für alle vier inkl. Fracht !!
Wenn soweit alles gemacht ist kann man vielleicht auch über Kleinigkeiten hinwegsehen. Ich hab hier in Friedberg schon drei Ami Autos ohne Stress §21 abgenommen bekommen. Da waren immer Kleinigkeiten auch wenn man es eigentlich nicht so publik machen sollte, wenn sich Prüfer so weit aus dem Fenster lehnen. Ist halt doch viel Ermessensspielraum. Ich hab ihm halt erklärt, daß ich nun schon dreimal Kurzzeitkennzeichen für die Werkstätten hatte und der Rest (Gurtbänder neu, Spritzdüsen neu, Sonnenblenden Arretierung etc.) dann halt gemacht wird wenn er endlich auf die Strasse kommt. War auch so aber gefahren bin ich da halt jedesmal auch - natürlich nur Probe- und Überführungsfahrten .
Noch ein Tip : Ich hab vom TÜV SÜD die Umrüstungsrichtlinie mitgebracht und so "dazu gelegt". Nebelschlußleuchte hat er nicht und braucht er nicht, aber Rückstrahler. Hier geht auch kleine/schmale Rückstrahler von innen in die Gläser kleben.
Macht aber auch nicht jeder mit.
Was hast Du mit dem Blinker (falsch) gemacht ? Seitlich muß nicht sein, nach vorne unbedingt - also die extra Ami Blinker dürfen nur blinken.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- meckintosh
- Topic Author
- Banned
-
erstmal danke für die Antworten! Das Eine oder Andere hilft direkt weiter.
- Die NSW bau ich ab und nach dem Termin wieder an, mal sehen ob die Zulassungsstelle n kleines Kennzeichen vergibt, dann wäre das ja alles locker.
- Die Heizung/Lüftung checke ich mal wegen der Sicherung. Komisch ist, das sie gar keinen Mucks mehr von sich gibt. Das war vorher ja nicht so...

Und wegen der Reifen versuche ich mal mit nem V-Max Sticker im Armaturenbrett durchzukommen...wie bei Winterreifen. Da sind Michelin Energy Saver mit ner V-Max von 210 drauf. Ich fahr den Wagen niemals so schnell.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- citroen
- Premium Member
-
- Thank you received: 477
es geht doch nicht darum wie schnell Du fährst.
Ich bin oftmals verwundert, wie naiv einige hier im Forum (nicht nur hier) denken.
Kaufen ein Auto aus der oberen Klasse und sind zu geizig die richtigen Reifen zu fahren.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
On 2015-05-27 09:33, meckintosh wrote:
Moin Moin,
erstmal danke für die Antworten! Das Eine oder Andere hilft direkt weiter.
- Die NSW bau ich ab und nach dem Termin wieder an, mal sehen ob die Zulassungsstelle n kleines Kennzeichen vergibt, dann wäre das ja alles locker.
- Die Heizung/Lüftung checke ich mal wegen der Sicherung. Komisch ist, das sie gar keinen Mucks mehr von sich gibt. Das war vorher ja nicht so...
Und wegen der Reifen versuche ich mal mit nem V-Max Sticker im Armaturenbrett durchzukommen...wie bei Winterreifen. Da sind Michelin Energy Saver mit ner V-Max von 210 drauf. Ich fahr den Wagen niemals so schnell.
Zu den NSW: Wenn Du die demontierst, gibt es keinen Grund für ein kleines Kennzeichen.
Zu den Reifen:
- Verkauf diejenigen, die drauf sind (falls noch gut im Profil und noch nicht zu alt) oder entsorge sie.
- Wenn Du Geld sparen willst, kauf Dir billige M+S-Reifen mit H-Kennung, dazu den Sticker in der Windschutzscheibe.
- Wenn Du kein Sparbrötchen sein willst, kauf Dir ordentliche Sommerreifen. Sind nicht so teuer.
- Rechnet man die Kosten zur Reparatur nach einem Ausrutscher z.B. bei regennasser Fahrbahn, ist ein Satz guter Sommerreifen eine Kleinigkeit.
Reifen kosten pro Stck.:
billich 40,-
ordentlich (Fulda) 60,-
Premium (Dunlop, Conti, Michelin) 75,- bis 80,-
Sollte es daran scheitern?
. Hartmut aus Hessen .
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
ich bin kein grosser Freund des TÜV, dazu habe ich zu den Zeiten, in denen die das Monopol hielten, zuviele herablassende Graukittelträger in Ffm erleben dürfen.
Wenn mir aber als Prüfer so ein Hobel zu einer VOLLABNAHME mit einer derartigen Liste an Mängeln vorgestellt würde, wäre ich, um es vorsichtig auszudrücken, auch etwas pingeliger.
Dazu passt jetzt auch die Reifendiskussion...
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- meckintosh
- Topic Author
- Banned
-
On 2015-05-27 10:58, citroen wrote:
Hallo Marc,
es geht doch nicht darum wie schnell Du fährst.
Ich bin oftmals verwundert, wie naiv einige hier im Forum (nicht nur hier) denken.
Kaufen ein Auto aus der oberen Klasse und sind zu geizig die richtigen Reifen zu fahren.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Moin Moin,,
ganz easy ... ich hab die Reifen von nem Händler und schlicht und ergreifend nicht auf den Index geachtet. Das Wagen im Zweifelsfall andere Reifen bekommt ist doch klar.
Der Aufkleber wäre nur um einiges problemloser gewesen.
Ich bin in Flensburg, der Reifenhändler von dem ich die hab ist in Berlin und der tauscht die auch.
Also, Reifen hier abziehen, einpacken zurückschicken, er prüft die, schickt neue Reifen, die wieder hier aufziehen.
Dauert und ist stressiger als n Aufkleber...das ist schon alles.
Das ist mein erster R107 ... mein erster Import überhaupt und ich wechseln ne ganze Menge Teile aus. Einiges hab ich schlichtweg übersehen, das ist alles.
Hat nix mit Sparbrötchen zu tun, ganz ruhig.
Ich hab mehr Sorgen wegen der Lüftung, echt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : meckintosh am 27-05-2015 12:53 ]