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CO Wert viel zu hoch beim 85er 380 SL US Ausführung

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20 Apr 2015 15:25 #136017 by 107wolfgang
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem CO Wert (380SL US Variante, Bj. 85 mit Kat). Ich war bei der H-Abnahme, die automatisch mit TÜV und ASU ist. Der CO Wert war so hoch, daß das Messgerät den Wert nicht einmal anzeigen konnte. Der Messbereich hört bei 9,99 auf und das wurde dann auch angezeigt. Um jetzt nicht horrende Kosten in der Werkstatt zu haben da ich keine Prüfmöglichkeiten für derartige Teile habe bitte ich hier mal die Gemeinde, die Ursache einzugrenzen. Am häufigsten ist angeblich die Lambdasonde kaputt. Die werde ich mal wechseln. Die hat einfach nur eine Ader (oder 2, hab sie noch nicht demontiert) - Signal, Masse über den Auspuff, keine Heizung. Kann man da auch eine andere Lambdasonde nehmen und die Heizungsleitungen blind liegen lassen? Das ist aber das kleinste Problem hierbei. Eine Lambdasonde werde ich schon bekommen.
Kennt jemand die Ursache des CO-Problems? Der Motor läuft im kalten und warmen Zustand gut und verbraucht auch nicht viel (11,5 bis 12 L/100) Wer kann mir weiterhelfen? Welche Bauteile, die den CO Gehalt reglen, können da kaputt gehen und wie grenze ich das Problem ein? Besten Dank im Vorraus.

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20 Apr 2015 18:34 #136018 by Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

das ist so massives Überfetten, dass es an der normalen Einstellung des CO nicht mehr liegen dürfte. Ursachen könnte sein:

1. Öleinbruch z.B. durch verschlissene Kolbenringe. Da solltest Du mal die Kompression messen
2. Warmlaufregler defekt - Dazu System- und Steuerdruck messen am Mengenteiler
3. Einsprizventile sprühen nicht, sondern haben nur einen Strahl - Dazu den Mengenvergleichstest der Einspritzventile machen
4. Unterdruckschlauch am Warmlaufregler abgefallen, dadurch Volllastsimulation. Das siehst Du bei 2.
5. Kaltstartventil spritzt permanent ein, weil undicht oder Thermozeitschalter defekt

Wie Du siehst, ist eine Einspritzung eine komplexere Sache, die systematisch geprüft sein will.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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22 Apr 2015 08:53 #136019 by 107wolfgang
Hallo,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde die Bauteile mal systematisch überprüfen. Falls ich nicht weiterkomme: Gibt es jemanden im Raum Hannover, der sich mit diesem Auto auskennt? Wäre nicht schlecht wenn Du mir mal Deine Kontaktdaten geben würdest damit ich ggf. mal mit Dir sprechen kann.

Gruß 107wolfgang

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09 Sep 2015 17:27 #136020 by mikep500
Hallo,
Könntest du mal schreiben was jetzt raus gekommen ist, und welche lambdasonde du genommen hast?
Grüße
Mike

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  • kleinerBruderw123
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09 Sep 2015 19:31 #136021 by kleinerBruderw123
Replied by kleinerBruderw123 on topic CO Wert viel zu hoch beim 85er 380 SL US Ausführung
nAbend

Falls Du nicht mehr weisst, was es sonst noch sein könnte, kann es auch sein, dass in deinem Mengenteiler die O-Ringe rissig und somit nicht mehr ganz dicht sind. War zumindest so bei meinem 85er 380SL aus USA der Fall.

Helfe Dir dann gerne -> schick ne Nachricht.

Grüssle, Roland

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09 Sep 2015 19:52 #136022 by white380
Hallo Wolfgang,
hatte das gleiche Problem mit meinem 380 US.
Bei mir war es der Warmlaufregler - Steuerdruck hat nicht gestimmt - zerlegt mit viel Vorsicht - gereinigt - Federn waren ermüdet, also laut Hans Hehl eine dicke Unterlegscheibe eingebaut, nun stimmt der Steuerdruck wieder und der Wagen läuft wieder rund im Leerlauf und hat gute Gasannahme.
Gruss Dirk

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14 Dec 2017 12:59 #175889 by 107wolfgang
Hallo,
ich bin immer noch nicht weiter mit dem hohen CO Wert und dem unrunden Leerlauf nur im heißen Zustand. Bisher bin ich so gefahren. Habe jetzt erst mal alle Falschluftquellen im Ansaugtrakt beseitigt. Ob´s was gebracht hat wird sich im Sommer zeigen. Kannst Du mir mal den Link von Hans Hehl mit der Distanzscheibe einstellen? Danke.
Gruß 107wolfgang

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14 Dec 2017 13:31 #175892 by Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

hast Du denn den Steuerdruck kalt und warm gemessen? Wenn nein, macht es keinen Sinn, den Warmlaufregler zu zerlegen und daran rumzuspielen.

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18 Dec 2017 17:50 #176051 by 107wolfgang
Hallo,
ich habe den Steuerdruck noch nicht gemessen. Das kommt als nächstes, wenn er weiterhin Zicken macht. Muss mir nur jemand suchen, der den Druckprüfer mit Anschlüssen hat. Es wäre nur gut zu wissen, wie man eventuelle Defekte am WLR eliminieren kann.
Gruß Wolfgang

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18 Dec 2017 19:19 #176056 by Dr-DJet
Erst die Fehlerdiagnose, dann die gezielte Reparatur!

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