Getriebe trotz zweier Reparaturversuche erneut ausgelaufen
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Darum auch meine erneute Nachfrage:
Muss zum Wechseln des O-Rings am Messstab das Öl abgesenkt oder abgelassen werden? Wenn ja, dann muss ja zumindest beim Neubefüllen der Ölstand seitens der Werkstatt kontrolliert worden sein. Sollte es eigentlich so oder so und daher ist es ohnehin verwunderlich, wenn das Öl jetzt durch erhöhten Ölstand ausgetreten ist.
Ich habe sowohl nach der ersten Reparatur, als auch jetzt nach der Reklamation den Wagen nur noch nach Hause gefahren und weggestellt und nicht mehr gestartet.
Gruß
Thorsten
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Totti-Amun am 19-02-2015 10:18 ]
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
Sieh Dir das Schaubild an, das ich oben gepostet habe. Oben hinten ist eindeutig (wenn man die Glocke als vorn versteht). Eine Entlüftung sitzt gewöhnlich ganz oben. Das Messstabrohr bzw. dessen Ansatz am Getriebe sitzt deutlich darunter. Ist der Ölstand korrekt, kann man den O-Ring ohne Ablassen ersetzen. Ist der Ölstand zu hoch bzw. erhöht nach langer Standzeit, steigt der Ölstand über die Position des O-Rings herauf. Deshalb tritt ja bei nicht korrekt eingebautem Olmessstabrohr erst Öl aus, wenn der Wagen länger steht und das Öl aus dem Wandler in die Getriebeölwanne gekrochen ist, um dort den Pegel zu erhöhen.
Ist mit einfacher Überlegung nachzuvollziehen, oder nicht?
. Hartmut aus Hessen .
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Check out:
www.surf-forum.com
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
Ihr seid mal wieder kompliziert . Schaut Euch mal das Video an
Link , das wurde schon weiter oben mal gepostet. Wenn man des Englischen halbwegs mächtig ist, versteht man, dass es neben dem immer wieder genannten O-Ring noch ca. 15 andere Quellen gibt, wo es das Öl rausdrücken kann.
Den O-Ring habe ich auch getauscht, geholfen hat es NICHT! Die Ölwanne nebst Dichtung auch, keine Besserung.
Dass es sich hier um ein "überholtes" Getriebe handelt, ist unschön, da scheinen nicht alle Dichtungen (engl. washer) gewechselt worden zu sein.
Gruss,
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 19-02-2015 12:00 ]
Gruss, Andreas
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
danke für den Link.
Es gibt meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten, wo das Öl in einem Schwall rausdrücken kann.
Es ist nicht so, dass es Tröpfchen für Tröpfchen zu dieser Pfütze gekommen ist.
Grüße
Thorsten
Check out:
www.surf-forum.com
- chund
-
- Premium Member
-
On 2015-02-19 11:57, Totti-Amun wrote:
Hallo Andreas,
danke für den Link.
Es gibt meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten, wo das Öl in einem Schwall rausdrücken kann.
Es ist nicht so, dass es Tröpfchen für Tröpfchen zu dieser Pfütze gekommen ist.
Grüße
Thorsten
Moin Thorsten,
wenn Du Dich da mal nicht täuschst, steter Tropfen...usw. An einen Schwall glaube ich hier nicht, oder hast Du den Schwall gesehen?
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Gruß
Thorsten
Check out:
www.surf-forum.com
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
Bei einer Getrieberevision wird das komplette Getriebe zerlegt und nicht nur ein paar Dichtungen getauscht, da liegt dann auch die Rechnung bei mehreren schönen tausend Euros.
Mich würde schon interessieren was auf der Rechnung für Getrieberevision aufgeführt ist und was das ausgemacht hat?
Wenn ich das Getriebe komplett überholt hätte, würde ich den Wagen kostenlos abholen und perfekt abdichten und das innerhalb einer Woche, sollte zuviel Öl eingefüllt sein, das nicht von mir überfüllt wurde, gibt es eine feine Rechnung, als Pfand habe ich ja den Wagen!
Die Ölmenge die auf dem Foto ist, hat eine überschlagende Menge von 40ml (zur Vorstellung, ist noch keine halbe Kaffeetasse gefüllt) und garantiert nicht mehr.
Wo kann diese geringe Menge Öl im Ruhezustand herkommen, nur von Überfüllung an dem O-Ring, der nicht auf Druck dessen ausgelegt ist sondern nur für fliesendes ÖL.
Die auf den Video aufgeführten Punke für austritt von Getriebeöl, gilt nur für arbeitendes Getriebe, nicht für Ruhezeiten bis auf dem O-Ring, der aber nur relevant ist wenn das Getriebe überfüllt wird.
Außerdem ist das klar, überall wo drehende/bewegende Teile und Dichtungen nach außen führen, wird es auch in laufe der Jahre genau an diesen Stellen zu Leckagen kommen, aber nicht im Ruhezustand, da kommen nur Resttropfen an verschiedenen Stellen zu Boden.
Übrigens, bei richtigen Ölstand, steht das Öl im Stillstand überall tiefer als es eine Möglichkeit gibt nach außen zu treten, vielleicht hat deine Katze schlechte Nieren und...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- nordfisch
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 36
nun fahre ich zwar einen Opel, aber das Problem kenne ich auch.
Es ist richtig, dass ins Getriebe zurückfließendes Wandleröl erst nach mehreren Wochen oder sogar Monaten den Getriebeölstand erhöhen kann. Das kennen wir bei Opel (Borg-Warner-konstruiertes Getriebe) auch.
Dann plötzlich die weihnachtliche Pfütze unter dem Auto...
Bei mir lief dieses Öl aus einem gebrochenen Kickdownzug aus.
Der ist bei den Getrieben oft voll ölbelastet.
Er besteht aus der üblichen Bowdenzug-Hülle mit Ummantelung und einer innenliegenden Teflonseele. Darin läuft der eigentliche Innenzug.
Die innenliegende Teflonseele war bei mir durch zu scharf abgeknickte Verlegung des Zugs gebrochen, dadurch lief das Öl aus einer kleinen Beschädigung an der Außenhülle raus.
Die Menge war absolut erheblich, die sich da angesammelt hatte. Steter Tropfen addiert sich eben...
Ich habe damals auch lange gesucht - daher der Tipp. Vielleicht ist der Kickdownzug bei Mercedes auch ölblastet, d.h. ins Getriebe geführt und nur außen mit O-Ring abgedichtet.
Gruß
Norbert
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
On 2015-02-19 19:39, Johnny-1951 wrote:
...und darauf haste auch gewartet
Bei einer Getrieberevision wird das komplette Getriebe zerlegt und nicht nur ein paar Dichtungen getauscht, da liegt dann auch die Rechnung bei mehreren schönen tausend Euros.
Mich würde schon interessieren was auf der Rechnung für Getrieberevision aufgeführt ist und was das ausgemacht hat?
Wenn ich das Getriebe komplett überholt hätte, würde ich den Wagen kostenlos abholen und perfekt abdichten und das innerhalb einer Woche, sollte zuviel Öl eingefüllt sein, das nicht von mir überfüllt wurde, gibt es eine feine Rechnung, als Pfand habe ich ja den Wagen!
Die Ölmenge die auf dem Foto ist, hat eine überschlagende Menge von 40ml (zur Vorstellung, ist noch keine halbe Kaffeetasse gefüllt) und garantiert nicht mehr.
Wo kann diese geringe Menge Öl im Ruhezustand herkommen, nur von Überfüllung an dem O-Ring, der nicht auf Druck dessen ausgelegt ist sondern nur für fliesendes ÖL.
Die auf den Video aufgeführten Punke für austritt von Getriebeöl, gilt nur für arbeitendes Getriebe, nicht für Ruhezeiten bis auf dem O-Ring, der aber nur relevant ist wenn das Getriebe überfüllt wird.
Außerdem ist das klar, überall wo drehende/bewegende Teile und Dichtungen nach außen führen, wird es auch in laufe der Jahre genau an diesen Stellen zu Leckagen kommen, aber nicht im Ruhezustand, da kommen nur Resttropfen an verschiedenen Stellen zu Boden.
Übrigens, bei richtigen Ölstand, steht das Öl im Stillstand überall tiefer als es eine Möglichkeit gibt nach außen zu treten, vielleicht hat deine Katze schlechte Nieren und...
Viel kann ich deinem langen Beitrag jetzt nicht entnehmen, was mir weiterhilft. Der Werkstattauftrag lautete auf "Abdichten". Es wurden auch Schaltpunkte korrigiert, die Dose erneuert und einiges mehr. Waren 2,5K, wenn ich mich recht erinnere.
Die Fliesen sind übrigens 300x600mm groß.
Die zeitnahe Rückmeldung der Werkstatt ist auch immer noch in einer dehnbaren Größenordnung und das Telefon sehr still.
Viele Grüße
Thorsten
Check out:
www.surf-forum.com
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
On 2015-02-20 08:21, Totti-Amun wrote:
Viel kann ich deinem langen Beitrag jetzt nicht entnehmen, was mir weiterhilft. Der Werkstattauftrag lautete auf "Abdichten". Es wurden auch Schaltpunkte korrigiert, die Dose erneuert und einiges mehr. Waren 2,5K, wenn ich mich recht erinnere.
Die Fliesen sind übrigens 300x600mm groß.
Dir ist nach wie vor nicht klar, es gibt keine Möglichkeit dass aus dem Getriebe Öl im Stillstand auslaufen kann, nur bei Überfüllung, begreif das endlich mal.
Zu deiner Fliesengröße, auch das überreist du nicht, dass diese sich in einer Größe von 30cm x 60cm bewegen, kann man anhand der Breite des Reifens leicht einschätzen (siehe Foto)
Auf der Fliese sind aber nur ca. 20cm x 20cm mit Öl benetzt, wenn man jetzt weis, dass maximal 1mm Öl frei stehen kann , sonst würde es sich weiter verteilen, kommst du auf ein Volumen von 40 ccm = 40ml.
Einfache Mathematik war wohl nicht deine Stärke
Übrigens, eine Getrieberevision war das nicht!
--- Gruß Werner ---
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Ich werde dann der Werkstatt mal die Füllmengen darlegen und das Messverfahren, wenn es noch mal zu einer Kontaktaufnahme kommen sollte.
Synonym Revision: Überholen/Instandsetzen
Ein schönes Wochenende...
Check out:
www.surf-forum.com
- chund
-
- Premium Member
-
Gruss, Andreas
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Check out:
www.surf-forum.com
- chund
-
- Premium Member
-
Da gibt es einige geschundene 107er und Eigner anderer MB Baureihen, die diesen immer wieder beschworenen, fast mystischen O-Ring getauscht haben. Geschunden deshalb, weil auch die im Frühjahr entdecken mussten, dass die Karre wieder mehr oder weniger gepieselt hat.
Wat nu??
Nochmals ein schönes Wochenende!
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- KalliSL
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 237
Ich hatte das vor Jahren auch - seit ich LECWEC drin habe ist Ruhe - bitte keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn - das gab es hier schon genug. Wohl nicht unbedingt übertragbar - aber immer einen Versuch wert .
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
--- Gruß Werner ---
- poldi
-
- Premium Member
-
On 2015-02-20 18:09, Totti-Amun wrote:
chund, ich vermisse hier gerade den "Gefällt mir" Button...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- diskus
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
wenn Ihr noch einen Platz frei habt, leg ich mich dazu
Das Öl wird bei meinem auch nicht mehr, nur der Ölstand steigt.
Und das , wenn er länger steht.
Kann man ja am Messstab nachverfolgen, aber nur wenn man will
Gruß, Michael.
- agossi
- Elite Member
-
Übrigens merci für den Link zu Kent Bergsma, der Junge (obwohl nicht mehr wirklich jung) versteht von was er spricht, den werde ich wahrscheinlich mal besuchen, wenn es mich in den Nordwesten der USA verschlägt.
Gruss
Andi