Select your language

Antenne Entfernen

  • Adil
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
04 May 2004 06:12 #11119 by Adil
Antenne Entfernen was created by Adil
HI,
da ein Segment meiner Antenne (1987 560SL) nicht ausfaehrt, wollte ich selbige zwecks Reinigung ausbauen. Leider konnte ich den Mast nicht vom Kotfluegeg trennen. Gibt es da einen Trick? Wer hat eine Anleitung oder Tips?
Danke
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2004 10:41 #11120 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Antenne Entfernen
Hallo Adil,

ich nehme an, Du hast eine Motorantenne von Hirschmann (?).

Wenn da die einzelnen Elemente nicht mehr ausfahren, hilft meist leider kein Reinigen, sondern nur der Wechsel des Teleskopstabes. Diesen gibts als Ersatzteil für ca. 30 Euro.

Zum Ausbau musst Du lediglich bei eingebauter(!) Antenne die sichtbare Mutter oben am Antennenfuss lösen und das Radio einschalten, dann kommt das ganze Element raus.

Ggf. könntest Du auf diese Weise auch nochmal versuchen, den Teleskopstab wieder gängig zu bekommen.

Der Einbau erfolgt dann umgekehrt: Die Zahnschiene in das Antennengehäuse einführen, Radio ausschalten, die Antenne "einfahren" lassen und am Schluss die Mutter anziehen.

Viel Erfolg!

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Adil
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
05 May 2004 20:31 #11121 by Adil
Replied by Adil on topic Antenne Entfernen
Hi Oliver,
habe gestern mal einen 13er angesetzt und ca. eine Umdrehung nach links gedreht, dann wurde erhoehter Widerstand spuerbar. Wie weit sollte man denn die Mutter drehen, ohne dass etwas kaputt geht? Loest sie siech komplett?

Danke,
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2004 20:48 #11122 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Antenne Entfernen
das sind schon so zehn Umdrehungen und si geht ganz raus, mit einer langen Hülse dran, in ungünstigen Fällen dreht aber der ganze Antennekopf mit, da muss man dann vom Innen-Kotflügel aus gegenhalten.

auf Empfang

/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2004 09:46 #11123 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Antenne Entfernen
Hi Adil,

Du darfst die Mutter erst dann rausdrehen, wenn die Antenne ausgefahren ist. Sonst drückt der eingezogene Teleskopkopf dagegen. Danach schaltest Du das Radio aus, bis die Antenne wieder eingefahren ist, dann wieder ein und das Teleskop fährt soweit heraus, dass Du es herausnehmen kannst.

Klappt das dennoch nicht, musst Du -wie von strich-acht beschrieben, den Antennenfuss von Innen (also vom Kofferraum aus) gegenhalten.

Grüße aus dem völlig verregneten Stuttgart

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
06 May 2004 10:19 #11124 by
Replied by on topic Antenne Entfernen

Wenn da die einzelnen Elemente nicht mehr ausfahren, hilft meist leider kein Reinigen, sondern nur der Wechsel des Teleskopstabes.


Hallo,

hatte letztes Jahr das gleich Problem. Habe den Antennstab samt Zahnschiene herausgezogen und solange mit Caramba geschmiert und gereinigt, bis es wieder ohne zu mucken ging. Vielleicht hatte ich nur Glück, vielleicht besteht aber auch noch Hoffnung für Adils Antenne.

Viel Erfolg

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Adil
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
07 May 2004 05:31 #11125 by Adil
Replied by Adil on topic Antenne Entfernen
Hi Oliver und Strich-Acht,
danke fuer die Tips, die Antenne ist jetzt wieder voll funtionsfaehig. Und ich bin einiges schlauer.
1.Zum Ausbau der kompletten Antenne ist das Entfernen der Teleskopstange nicht notwendig.
2. Wenn man die Mutter wie beschrieben entfernt hat, dann laesst sich die Plastikzahnschiene komplett ausfahren. Falls die Wiederverwendung geplant ist, kommt man um den Komplettausbau der Antenne nicht herum. Die durch Alterung gebogene Schiene laeest sich nicht mehr einfach einfuehren
3. Man zerlegt die Antenne am besten in alle Einzelteile, nur so laesst sie sich wieder leicht zusammenbauen. Bei der Gelegenheit kann man auch mal gruendlich reinigen.

Das festsitzende Element habe ich mit Silokonspray und brahialer Gewalt wieder gangbar bekommen.

Ich habe ein paar Blder gemacht, falls also jemand mal die Antenne von innen sehen will, sagt Bescheid.

Angehaengt ist die Antenne in voller Pracht....

Gruesse und nochmals dank aus dem heissen San Diego.
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 10:21 #334544 by BodoB
Replied by BodoB on topic Antenne Entfernen
Hallo zusammen, bitte um Hilfe.
SL 350 Baujahr 1972 die Antenne ist defekt.
Der Stab gebrochen und Motor macht noch Geräusche, leider kann der Stab alleine nicht ausgetauscht werden. Beim Versuch die Antenne auszubauen, musste ich feststellen, sie ist im Inneren vorne links im Fussraum hinter der Feststellbremse verbaut.
Bitte um Tipps wie wird eine solche Antenne repariert beziehungsweise ausgetauscht, muss ich die ganze Feststellbremse auszubauen?
Würde mich sehr freuen über Feedback von Euch 
Grüße Bodo 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 10:27 #334545 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Antenne Entfernen
Hallo Bodo
die ist nicht im Inneren verbaut sondern hinter dem Spritzschutz im Kotflügel Links..
Mach den Spritzschutz raus dann siehst du die Antenne

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 11:09 #334550 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Antenne Entfernen
Hallo Bodo,

im Kapitel  82 - Elektr. Anlage / Electr. system (sternzeit-107.de)  finden sich einige Artikel zu den el. Antennen, welche wann verbaut wurden und wie sie (zum Teil) auch instand gesetzt werden können.

Sollte bei allen Versionen eigentlich gleich sein: Mutter am Antennenfuß auf dem Kotflügel aufschrauben, Radio aus- und wieder einschalten gegebenenfalls mit am Teleskop anziehen. Dann kommt der Stab ganz raus.
Deine Antenne wird noch die glatte Kunststoffseele haben, für die es entweder keinen Ersatz mehr gibt, oder die auch schon so alt sind, dass diese Seele bald brechen wird, vielleicht gibt es aber Oldtimer-Radio-Händler die das besser wissen/ können.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 11:14 #334551 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Antenne Entfernen
Hallo Bodo,

am Stab bricht die Nylon Seele. Mit viel Fuddelei kann man die ersetzen: Hirschmann Teleskop Reparatur glatt

Die Reparatur der Hirschmann Auto H451 steht in der SLpedia

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 11:52 - 03 Jul 2024 11:58 #334553 by PanTau
Replied by PanTau on topic Antenne Entfernen
Hallo Bodo, 
oder Du baust einfach eine neue Motorantenne BERU A350 für 50,-€ aus aktueller Produktion ein. 
Habe ich an meinem E200T W124 gemacht und bin sehr zufrieden damit. Sieht eingebaut auch sehr gut aus.
 

VG
Frank
Last edit: 03 Jul 2024 11:58 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 14:12 #334554 by merc450
Replied by merc450 on topic Antenne Entfernen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
was , wer ,wie , macht ist mir egal . Für mich hat der Antennenkopf , mit seinem Logo eine Aussage . Die mit der glatten Seele sind im Faktor 5 teurer , es können auch über 100€ für den Stab angesetzt sein . Unterschieden wird grob in mit und ohne Zahnung also bis Bj80 und danach , das abgebildete Antenne rar ist , ist halt so . Glatte Seele gegen gezahnte .China Ware meist gezahnt
und um die 15€ , dort Kopf geschraubt auf den Antennenstab ! Gegen Original verpresst und mit Logo Hirschmann . Somit könnte ja der Gedanke kommen , Seele glatt auf China Stab und Kopf Hirschmann oben drauf . Der Stab neu gezahnt (China) hat Gewinde und geschraubten Kopf .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 15:19 #334555 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Antenne Entfernen
Hallo Günter,

nicht immer ist die Vielfalt richtig. Das Teleskop der H451S muss Edelstahl matt sein und die richtige Länge sowie glatte Seele haben. Warum matt? Nun es ist im Sichtfeld des Fahrers anders als Antennen hinten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 16:36 #334558 by merc450
Replied by merc450 on topic Antenne Entfernen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Links der Augenschmeichler mit Rauschfaktor
Mitte original Hirschmann
Rechts Asia
den Antennenkopf habe ich extra zur Demo abgeschnitten ,um das Logo rauszustellen .(Stimmt nicht ,
der hat ein Loch auf der rechten Seite verdeckt , ist halt günstiger eine Hirschmann zu zerstören als sich einen Blindstopfen zu besorgen das Beste war aber ,der Lacker in Bremen hat das Fahrzeug komplett vorher neu lackiert und keiner kommt auf die Idee , mal rechts ein sinnfreies Loch zuzuschweißen , in der mal eine CB steckte . So was zieht mich voll runter ,ich hab es sonst schon nicht leicht .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 23:54 #334568 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Antenne Entfernen
Da blick ich nicht mehr durch , (aus dem Chaos sprach eine Stimme , sei froh es könnte noch schlimmer kommen , ich war froh und siehe da es kam noch schlimmer )🤣

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2024 10:19 #334577 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Antenne Entfernen
Hallo Karl,

dabei steht im oben von mir verlinkten und verfassten SLpedia Artikel genau drin, welches Teleskop man an der Hirschmann H451S braucht. Wie lang, wie viele Glieder, welche Mattigket ...

Manchmal hilft das geschriebene und wohl recherchierte Worte halt doch mehr als 1000 Bilder

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2024 22:36 #334620 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Antenne Entfernen
Danke , Dr- Djet die richtige Antenne hab ich im Keller jetzt liegen bzw 2 verbaut war eine Aus Metall oder Alu Hirschmann meine 8600 hat wohl mal jemand hinten eingebaut , dann war die Sehne defekt und ich als großer ??
Spezi hab erstmal eine Hirschmann Auta 2050 verbaut , die Sitzt jetzt auch noch drin , aber diesen Herbst , Winter werde ich den Stillbruch beheben und das Alte Blaupunkt Frankfurt was eigentlich wirklich gut dudelt auch noch durch ein Becker ersetzen evtl. Mein Wagen wurde ohne Radio ausgeliefert aber mit Automatik Antenne aber wer weis schon wie oft die schon gewechselt worden ist , vor 35-50 Jahren gingen die auch immer Defekt (bei meinem alten Herren hielten die keine 2 Jahre da fuhren die immer nur halb ein oder aus , war aber völlig egal der Zog da einmal Kräftig dran und schon war die Reparatur in Ordnung , aber gelernt hat er daraus nichts beim nächsten Benz hatte er wieder das Spielzeug und mit den Putztüchern von Hirschmann hat er seine Brille versaut ,
aber die ollen Gussböcke V8 haben ihn immer ans Ziel gebracht und das Zählte für Ihn Qualität Made in West Germany .

Gruss Karl und viel Vergnügen mit deinem 450er

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.