- Thank you received: 0
Checkliste für Besichtigung C107
- V8-SLC
- Topic Author
- New Member
-
ich habe bei meinen Besichtigungen natürlich die Checkliste aus dem Forum verwendet. Diese habe ich jedoch etwas angepasst, da ich es etwas umständlich fand beim Abhaken der Punkte ständig von einem Punkt zum nächsten am Fahrzeug zu springen. Die Liste ist jetzt für eine Besichtigung nach dem Prinzip von vorne nach hinten & von außen nach innen sortiert.
Hat bei den folgenden Besichtigungen gut funktioniert!
Daher stelle ich die Liste einfach mal hier ein, auf das andere davon profitieren.
Ich hoffe, ich habe mich nicht an einem "Denkmal" vergriffen...
Gruß
Christoph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : V8-SLC am 13-02-2015 07:39 ]
350 SLC /// 1972
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
also echt, eine Liste aus dem Jahre 2002 ändern, das geht ja gar nicht. Da könnte ja jeder kommen Ich bin tief bestürzt über diese Übermass an Engagement. Wo soll denn das hinführen. Also ne. Das geht ja gar nicht
Find ich Toll dass Du Dich des Themas angenommen hast. Hast Du was programmiert? Mein Virenwarner meckert.
Grüßle
Thomas Hausmeister
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
einen File Format Converter habe ich
Please log in or register to see it.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- poldi
-
- Premium Member
-
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Funzt nicht!
Übrigens - nur mal so als Hinweis für alle Mitleser und Mitschreiber hier:
Wundert Euch nicht wenn ich jeden, der mit so einer Liste bei mir zur Fahrzeugbesichtigung auftaucht, wortlos vom Hof jage ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
er hat das mit einem Smartphone, Android erstellt und hochgeladen
--- Gruß Werner ---
- V8-SLC
- Topic Author
- New Member
-
Wenn mich jemand mit der Liste "vom Hof jagen" will, hat er weder meine Kohle, noch meine Aufmerksamkeit verdient. Soll ich die Katze im Sack kaufen, oder nen Euphoriekauf tätigen?
Gruß Christoph
350 SLC /// 1972
- monaco
-
- Senior Member
-
Entweder auswendig lernen oder bleiben lassen
und natürlich bestmöglich wenn verfügbar, beratender weise einen Insider zur Seite stellen.
Nix für unguat und
servus, da monaco.
- V8-SLC
- Topic Author
- New Member
-
Aber nee is klar, hier sind anscheinend nur Vollprofis mit 40 Jahren 107er-Erfahrung am Werk...
Nebenbei: Wer nix zu verbergen hat, fürchtet auch keine Liste!
Die negativen Kommentare hier bestätigen nur meine bisher gemachten Erfahrungen.
Nix für ungut!
Gruß
Christoph
350 SLC /// 1972
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
Wenn jemand eine 1+ Kiste zum Spitzenpreis an den Mann bringen möchte, dann sähe die Sache anders aus.
Füge mich, mit meinem Zustand 3, evtl. 3+ Auto in die Liste der Listengegner ein.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- V8-SLC
- Topic Author
- New Member
-
Hatte nicht vor hier zwei Lager zu bilden (für und gegen Liste).
Eigentlich wollte ich mit dem Input nur den Einsteigern helfen. Mir hat es jedenfalls geholfen mich der Materie 107 zu nähern.
Nen halben Vormittag hab ich noch an keinem Auto verbracht... und ja, heute brauche ich die Liste auch nicht mehr am Auto!
Gruß
Christoph
350 SLC /// 1972
- Moosi
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
lass Dich mal nicht runterziehen wegen der Kommentare. Du hast Dir Arbeit gemacht, und das hatte ja einen Grund.
Aber hier hat - logischerweise - die Mehrheit einen 107er in der Garage. Und ist demzufolge, wenn, dann auf der Verkäuferseite. Und da hat man, wenn man verkaufen will, eben hin und wieder einen Interessenten dabei, der mit so ner Liste antanzt. Das langweilt die meisten, mich ehrlichgesagt auch.
Warum ? Weil man daran m.E. erkennt, dass der Interessent nicht fachkundig ist, wenn er eine Liste abarbeiten will.
Viel sympathischer sind mir da fachkundige Interessenten, die wissen was sie wollen, und woraufs ankommt, ohne dass sie dabei vom Zettel ablesen müssen.
Das ist halt so, und übrigens kein marken- oder typenspezifisches Verhalten, das gibts auch bei andern Oldies.
Und wie Willy schon sagte - bei einem 1- Zustand sieht die Sache anders aus. Aber wer hat den schon ?
Gruß
Moosi
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Motorräder wechsel ich öfter mal, da hatte ich schon die absonderlichsten Erscheinungen. Einer wollte Öl abgelassen haben um zu sehen ob da Späne rauskommen, einer wollte mit seiner Schnalle auf dem Sozius ein oder zwei Stunden Probe fahren und noch einige andere drollige Dinge die mir unter kamen.
Da ich nie verkaufen musste, sondern immer nur verkaufen wollte, war ich stets entspannt und wer mir nicht als Käufer zusagte, mochte anderswo kaufen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- V8-SLC
- Topic Author
- New Member
-
habe oben im ersten Post die Liste als PDF angehängt.
Hoffe das das Ding jetzt zu öffnen ist.
Gruß
Euer Listenheini
Christoph
350 SLC /// 1972
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
für die Sachkundigen bringt das natürlich weniger Fragen von Unsachkundigen und selbigen hilft es, ein Auto einzuschätzen.
Auch wenn man nicht alles haarklein der Liste nach ansehen kann, ist sie doch eine Hilfe. Natürlich schau ich sie, wie wahrscheinlich alle anderen Leser auch, mal an. Schon um den eigenen Wagen wieder einmal durch zu sehen, nicht dass da was im Verborgenen vor sich hin schummelt!
Die Tage habe ich, auch eher durch meinen Drang ab und an mal zu schauen, einen platten Bremsklotz entdeckt und natürlich ausgetauscht.
Nachtrag:
Grad mal überflogen die Zettel,....den Spaß mache ich mir heute schon, bin gespannt ob ich den Hobel kaufen würde oder ob ich Geld dazu geben müsste, wenn ich ihn verkaufe.
Interessant wäre eine Bewertung der negativen Kreuzchen in Bezug auf den Preis.
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-02-2015 09:08 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 306
danke für Deine Mühe und die Liste.
Die vereinzelten Stänkerer hier dürfen mal darüber nachdenken, ob ihre Wortwahl dem Engagement eines neuen Users angemessen ist.
----
Gruß, Thomas
- monaco
-
- Senior Member
-
On 2015-02-13 09:03, thoelz wrote:
Christoph,
Die vereinzelten Stänkerer hier dürfen mal darüber nachdenken, ob ihre Wortwahl dem Engagement eines neuen Users angemessen ist.
Geht´s noch oder bin ich versehentlich in´s Barbie-Forum gerutscht.
@Christoph
Mußt wissen, ich habe generell eine Phobie gegen Listenchecker.
Bist halt mit in´s Raster gefallen, nix für unguat.
Und wegen der Liste ansich, Hut ab für dein Mitwirken hier im Forum.
Servus, da monaco.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 152
Allerdings habe ich nicht mit der Liste in der Hand das Fahrzeug durchgecheckt. Das finde ich für einen durchschnittlichen Gebrauchtwagen eher unangemessen.
Wenn man eine Vorstellung hat, was es auf dem Markt zu welchen Konditionen gibt, empfehle ich auch einen erfahrenen 107er Kollegen zur Besichtigung mitzunehmen. Der erkennt nicht nur schneller die möglichen Schwachstellen, 4 Augen sehen immer mehr als 2 Augen. Auch hilft dieser verhindern, dass man einen emotionalen (Fehl-)kauf tätigt.
. Hartmut aus Hessen .
- poldi
-
- Premium Member
-
Nur mal so zum Nachdenken:
Da erscheint einer mit Kreuzschlitzschraubendreher, Montiereisen und Endoskopkamera …
Er bewegt die Gummis ob es knirscht. An den Lamellenfenstern macht er nen Klopftest.
Die Innenkotflügel werden fix mal demontiert.
Dann werden die Vorderachse und der Hinterachskörper mit dem HAMMER abgeklopft.
(das steht alles in der Liste …)
Da ist doch „vom Hof jagen“ noch das freundlichste Mittel. Oder?
- thoelz
-
- Premium Member
-
On 2015-02-13 09:30, monaco wrote:
On 2015-02-13 09:03, thoelz wrote:
Christoph,
Geht´s noch oder bin ich versehentlich in´s Barbie-Forum gerutscht.
@Christoph
Mußt wissen, ich habe generell eine Phobie gegen Listenchecker.
Bist halt mit in´s Raster gefallen, nix für unguat.
Und wegen der Liste ansich, Hut ab für dein Mitwirken hier im Forum.
Servus, da monaco.
Mir gehts ganz hervorragend. Danke der Nachfrage.
Bin halt der Ansicht, daß es nicht falsch ist, die Mühe, die sich ein anderer User gemacht hat zunächst mal anzuerkennen, bevor man lospoltert.
Hat für mich weniger mit Barbie, sondern mit Kinderstube zu tun.
Jetzt hat Du ja zwischenzeitlich ein paar nette Worte gefunden und dann ist es ja o.k.
----
Gruß, Thomas
- thoelz
-
- Premium Member
-
On 2015-02-13 09:52, poldi wrote:
Nur mal so:
Da erscheint einer mit Kreuzschlitzschraubendreher, Montiereisen und Endoskopkamera …
Er bewegt die Gummis ob es knirscht. An den Lamellenfenstern macht er nen Klopftest.
Teile demontieren halte ich tendentiell auch für etwas übertrieben. Das ist klar.
Wenn, dann nur mit Einwilligung des Verkäufers.
Aber sich mittels einer Liste im Vorfeld mal einen generellen Überblick zu verschaffen, isb über die potentiellen Rostherde finde ich ganz sinnvoll.
Hätte ich das seinerzeit gemacht, wären mir die Heizung auf Dauerbetrieb und die leere Klimaanlage wahrscheinlich nicht durchgerutscht.
----
Gruß, Thomas
- mopf9
-
- Senior Member
-
Ihr geht davon aus, daß jeder, der sich für einen 107er interessiert, sich vorher lange mit dem Thema beschäftigt hat. Meinen ersten 107er habe ich emotional überwältigt bei einem der renommiertesten "SL-Spezialisten" (lt. Homepage) gekauft. Das Auto entpuppte sich als schlecht reparierter Totalschaden. Als Gipfel der Unverschämtheit fragte der Händler in der Gerichtsverhandlung, warum ich denn zum Kauf eines solchen Autos keinen Spezialisten und keine Queckliste mitgebracht hätte, was die Richterin mit: "Ich dachte Sie sind der Spezialist" kommentierte. Den zweiten SL habe ich dann nach der Wandlung des ersten Kaufvertrages mit der Unterstützung eines altgedienten Mercedes-Meisters gekauft. Und der hat all das gemacht, was Du beschreibst. Auf die Frage des etwas fassungslosen Verkäufers, ob er denn vom Fach sei, antwortete er nur mit einem knappen "Ja". Das breite Grinsen auf dem Gesicht des Meisters nach der Untersuchung beruhigte dann aber auch den Verkäufer wieder. Und deswegen gebe ich den Ball zurück: Wenn ein Verkäufer das nicht toleriert, dann verlasse ich heute fluchtartig den Hof. Denn Blender gibt es bei den 107ern zuhauf und wer nichts zu verbergen hat, scheut auch keine genaue Untersuchung.
LG Wolf
On 2015-02-13 10:16, thoelz wrote:
On 2015-02-13 09:52, poldi wrote:
Nur mal so:
Teile demontieren halte ich tendentiell auch für etwas übertrieben. Das ist klar.
Wenn, dann nur mit Einwilligung des Verkäufers.
Aber sich mittels einer Liste im Vorfeld mal einen generellen Überblick zu verschaffen, isb über die potentiellen Rostherde finde ich ganz sinnvoll.
Hätte ich das seinerzeit gemacht, wären mir die Heizung auf Dauerbetrieb und die leere Klimaanlage wahrscheinlich nicht durchgerutscht.
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
da bin ich ja mal gespannt, mit welchem Sahnestück Christoph hier aufschlägt. Mit der Checkliste kann ja nix mehr schief gehen... es sei denn, er wird irgendwo vom Hof gejagt.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- V8-SLC
- Topic Author
- New Member
-
Ich habe da jedenfalls einen Heidenrespekt vor.
Seit knapp einem Jahr lese ich mich nun ein. Natürlich möchte ich nicht jeden Kram auf der Liste akribisch durchführen, dass muss ich keinem Verkäufer zumuten. Aber es schärft das Auge bei der Besichtigung und worauf zu achten ist. Nach dem dritten oder vierten Wagen kehrt so etwas wie Routine ein und man erkennt Unterschiede, dann braucht es auch keine Liste mehr. Die hilft mir heute eher im Nachgang einer Besichtigung, besonders wenn ich mal wieder von der Kombi Lack & Innenraumfarbe zu angetan war und mich spontan entscheiden wollte. Dann nehme ich die Liste und rechne grob durch, was ich investieren muss. Das erdet dann wieder...
Gruß
Christoph
350 SLC /// 1972
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Naja, soll jeder halten wie er mag, mir aber vom Hof bleiben.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- perlhuhn
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Trotzdem allen war das kaum sinnvoll: Man sollte mehr Verständnis dafür haben, dass der Käufer misstrauisch ist. Es soll ein kleines Vermögen bezahlen. Ich weiss auf jeden Fall was die Scheine wert sind, er hat aber nur eine Idee davon was er kauft. Verborgene grosse Probleme kann selbst der älteste Meister bei einer Besichtigung nicht ausschließen, der Besitzer weiss aber um Größenordnungen besser darüber bescheid. Wenn man es wirklich professionell macht, muss man die Emotionen stecken lassen und dem Käufer sein Misstrauen verzeihen.
Letztlich konkurriert mein Auto mit allen anderen am Markt. Irgendwann will der Käufer kaufen, da kann seine Checkliste noch so lang sein.
Viele Grüße,
Thomas
- Helmut107
- New Member
-
- Thank you received: 1
nichts vergessen und muss dennoch nicht jeden Furz checken. Viele Dinge sind ohnehin nicht wirklich
überprüfbar. Ich würde jedenfalls auch einer Teilzerlegung meines Fahrzeuges nicht zustimmen.
Am Ende ist ein Oldtimerkauf eine emotionale Entscheidung mit viel Risiko. Ein wirklich teures Fahrzeug,
(> 100 TEUR) würde ich nur bei einem renommierten Händler kaufen, der zumindest um seinen Ruf
fürchten muss.
Es ist nun mal so, dass auch das Vertrauen zu einem Verkäufer für mich eine wesentliche Rolle spielt,
nachdem auch bei kundigster Prüfung noch viel im Verborgenen bleibt. Die meisten Verkäufer haben ein
zu positives Bild von ihrem Fahrzeug ( deshalb gibt es fast nur "2er"), viele Käufer wollen das
Auto schlecht machen, um den Preis zu drücken.
Ich würde meinen Wagen nicht schlecht reden, aber auf Fragen eine ehrliche Antwort geben. Die
Augen aufzumachen und die richtigen Fragen zu stellen ist Sache des Käufers.
Und im Übrigen, jeder der sich mindestens 5 potentielle Kaufobjekte angesehen hat, bekommt
dann langsam ein "Gefühl" für das richtige Preis/Zustandsverhältnis.
Hauptsache man ist irgendwann glücklich mit seinem Oldie, dann ist es auch egal, ob man etwas
zuviel dafür ausgelegt hat. Wer aber glaubt, ein tolles Auto zum halben Preis zu bekommen, der
hat es nicht besser verdient.
Helmut
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Was wollt ihr eigentlich, euere Möhren über den Preis verkaufen,
eine ähnliche Liste gibt es hier bereits,
HIER
und keiner hat sich aufgeregt...
Sollte ich meinen zum Verkauf aufrufen, ist es mir egal ob da einer mit ner Liste kommt,
will ja nur den Preis den der SL noch wert ist und nicht mehr.
Wer sich da aufregt, hat echt etwas zu verbergen.
Für Mängel unter herum kann ich ja einen TÜV machen lassen, der mir da den Mangel frei bestätigt, notfalls mit Fotos.
Möchte ich einen ehrlichen Wagen in einem sehr guten Zustand, kaufe ich einen SL/SLC wie Gerd angeboten hatte mit Fotos dokumentiert, das ist allerdings dann eine Frage des Geldbeutels.
--- Gruß Werner ---
- poldi
-
- Premium Member
-
Nur um es mal klarzustellen. Ich habe doch nichts dagegen, wenn sich ein potentieller Käufer mittels KAUFBERATUNG kundig macht.
Nur Listenklugscheißer mit Hammer und Teiledemontage mag ich nicht.
Fair ist es (so habe ich es selbst beim Kauf des SLC gemacht) wenn Verkäufer und Käufer vorher vereinbaren, sich in einer Werkstatt mit Hebebühne zu treffen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 13-02-2015 18:13 ]
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Wenn jemand zu schrauben oder zu hämmern anfangen will, geht er nach Hause. Ich weiß auch nicht, welche zusätzlichen Erkenntisse das bringen soll.
Udo
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
"Die meisten Verkäufer haben ein
zu positives Bild von ihrem Fahrzeug ( deshalb gibt es fast nur "2er"), ...."
Ist man ehrlich und schreibt man Zustand 3, der bei vielen gedachten 2ern zutrifft, bleibt das Telefon stumm.
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-02-2015 19:28 ]
500SL
Grand Cherokee WJ