- Thank you received: 224
Ölwechsel
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Less
More
11 years 7 months ago #134208
by jhwconsult
Daran dass er gut filtert und den Ölfluss geringstmöglich behindert.
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic Ölwechsel
On 2015-02-14 01:28, NobelHobel wrote:
Hallo Hartmut,
woran erkennt man einen besonders gut filternden Ölfilter ?
Daran dass er gut filtert und den Ölfluss geringstmöglich behindert.
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 382
11 years 7 months ago #134209
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Ölwechsel
Im benutzten Öl ist/sind immer Metallstaub/Metallpartikel enthalten, auch bei Öl welches nur 5000Km benutzt wurde. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es ja keinen Verschleiß der Motoren.
Ölfilter kaufe ich bei Mercedes, wegen ein paar Euro hin oder her einen Anderen einsetzen...
Zur Ölschraube am PKW, diese ist generell aus Stahl.
Es gibt Ölwannen die aus Alu sind, da geht wenn ich deutlich die Schraube über das Drehmoment anziehe, das Gewinde in der Wanne kaputt, der Schraube tut das nichts, allerhöchstens habe ich Alureste im Schraubengewinde, das ist mit einer Reißnadel und Stahlbürsten bequem zu entfernen.
Eine Stahlschraube die in einem Stahlgewinde der Wanne geschraubt wird brauche ich nicht zu erneuern, da bei groben Murks beides über den Jordan geht.
Bedenke, die Schraube wird herausgedreht, nach ablaufen des Öls ist das Innengewinde optimal geschmiert, so das die Schraube sehr leicht ohne Schaden zu nehmen wieder einzudrehen ist. Wie soll da das Gewinde der Schraube oder das Innengewinde der Wanne Schaden nehmen wenn nicht überzogen wurde.
Der CU- oder Alu-Ring ist immer zu wechseln, da dieser beim anziehen gestaucht wird, somit immer härter wird, dadurch schlechter abdichtet.
Ölfilter kaufe ich bei Mercedes, wegen ein paar Euro hin oder her einen Anderen einsetzen...
Zur Ölschraube am PKW, diese ist generell aus Stahl.
Es gibt Ölwannen die aus Alu sind, da geht wenn ich deutlich die Schraube über das Drehmoment anziehe, das Gewinde in der Wanne kaputt, der Schraube tut das nichts, allerhöchstens habe ich Alureste im Schraubengewinde, das ist mit einer Reißnadel und Stahlbürsten bequem zu entfernen.
Eine Stahlschraube die in einem Stahlgewinde der Wanne geschraubt wird brauche ich nicht zu erneuern, da bei groben Murks beides über den Jordan geht.
Bedenke, die Schraube wird herausgedreht, nach ablaufen des Öls ist das Innengewinde optimal geschmiert, so das die Schraube sehr leicht ohne Schaden zu nehmen wieder einzudrehen ist. Wie soll da das Gewinde der Schraube oder das Innengewinde der Wanne Schaden nehmen wenn nicht überzogen wurde.
Der CU- oder Alu-Ring ist immer zu wechseln, da dieser beim anziehen gestaucht wird, somit immer härter wird, dadurch schlechter abdichtet.
--- Gruß Werner ---
11 years 7 months ago #134210
by Yves450
Mfg
Yves
Moin Moin,
so Öl ist gewechselt, da ich keine magnetische Schraube auftreiben konnte ist die alte wieder drin. Filter kommt mir nur der MANN rein, steht ja auch von außen auf dem Filtergehäuse
Mein Auto weg bringen zum Ölwechsel??? Das kommt nicht in Frage, schließlich hab ich mir den Wagen geholt um Ihn zu mein Hobby zu machen und was gibt es schöneres als ein Schrauber Wochenende unter Freunden, dabei ein gutes Bier, gepflegte er Konversationen und am Abend das beruhigende Gefühl: "Heute hast du deinem 107er wieder was Gutes getan!"
Worüber ich wirklich überlege Ihn weg zu bringen, da ich mich da nicht ran trau, ist die Servopumpe bzw. Lenkverstärker der ist undicht und fängt langsam an zu knurren... Kennt Ihr eine gute WK in Sachsen-Anhalt?
Gruß
Yves
so Öl ist gewechselt, da ich keine magnetische Schraube auftreiben konnte ist die alte wieder drin. Filter kommt mir nur der MANN rein, steht ja auch von außen auf dem Filtergehäuse
Mein Auto weg bringen zum Ölwechsel??? Das kommt nicht in Frage, schließlich hab ich mir den Wagen geholt um Ihn zu mein Hobby zu machen und was gibt es schöneres als ein Schrauber Wochenende unter Freunden, dabei ein gutes Bier, gepflegte er Konversationen und am Abend das beruhigende Gefühl: "Heute hast du deinem 107er wieder was Gutes getan!"
Worüber ich wirklich überlege Ihn weg zu bringen, da ich mich da nicht ran trau, ist die Servopumpe bzw. Lenkverstärker der ist undicht und fängt langsam an zu knurren... Kennt Ihr eine gute WK in Sachsen-Anhalt?
Gruß
Yves
Mfg
Yves
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Less
More
11 years 7 months ago #134211
by Johnny-1951
Wenn die knurrt, dann ist zu wenig Öl drin,
wird unten am Lenkgetriebe nicht dicht sein.
--- Gruß Werner ---
On 2015-02-16 09:05, Yves450 wrote:
Gruß
Yves
Wenn die knurrt, dann ist zu wenig Öl drin,
wird unten am Lenkgetriebe nicht dicht sein.
--- Gruß Werner ---
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 94
11 years 7 months ago #134212
by RickyBobby
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Replied by RickyBobby on topic Ölwechsel
Und zum abdichten kannst du lecwec nehmen.... Meine hat auch unten am Dichtring relativ stark geleckt... Lecwec ins Öl oben und seit dem ists dicht...
Kann ich wirklich empfehlen...
Gruß,ricky...
Kann ich wirklich empfehlen...
Gruß,ricky...
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Less
More
11 years 7 months ago #134213
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
LecWec ist nur für kurze Zeit und nicht immer mit Erfolg verbunden,
ein 30 Jahre alter Dichtring gehört erneuert.
Ist leider so...
ein 30 Jahre alter Dichtring gehört erneuert.
Ist leider so...
--- Gruß Werner ---
Time to create page: 0.115 seconds