Select your language

Der 500er V8 M117.962 Motor ist jetzt fertg überholt....

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
01 Feb 2015 11:09 #133977 by jag_ev12
Hallo,

mein 500SL Motor ist seit Freitag wieder bei mir in der Halle, er ist fertig, grundüberholt

Ich habe mal mit einer kleinen Doku für meine HP begonnen, noch nicht ganz fertig aber schon was zu sehen und zu lesen

Motor Revision V8 500 M117.962

Ja, jetzt mit neuem Vorbau und überholtem Motor, mh, sicher werde ich diese Kosten wohl nie mehr rauskriegen, aber ich habe ein gutes Auto was ich noch 10-15 Jahre ohne grössere Probleme fahren kann......und das ist für mich absolut OK.

Gruss
Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2015 12:00 #133978 by KalliSL
Genial - bin schon gespannt wie es im Zylinderkopf aussieht !

Gratuliere !

Schönen Sonntag noch,

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
01 Feb 2015 13:31 #133979 by guellichs-erbe
Hallo Namensvetter,

ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen 117.982E überholen zu lassen. Er hat jetzt >160.000 Meilen auf der Uhr. Neben dem Austausch der normalen Verschleißteile hoffe ich, daß man mit Wuchten und Auswiegen einen besseren Motorlauf erreichen kann. Ausserdem habe ich den Verdacht, daß meine Kühlkanäle nicht mehr komplett offen sind.

Wirtschaftlich ist eine solche - wie auch immer geartete - Revision bei allen R/C107ern nicht. Man macht es aber nicht, weil man den Wagen danach verkaufen will ...

Was hat Dich denn die Überholung insgesamt gekostet? Falls Du das nicht so offen hier posten willst, wäre ich mit einer PN auch zufrieden

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

More
01 Feb 2015 13:40 #133980 by Dr-DJet
Hallo Ulli,

wenn Du das machst, dann könntest Du bei der Gelegenheit auf einen europäischen Motor umrüsten, falls Du sowieso neue Kolben einsetzt. Ich fürchte aber, dass für eine solche Generalüberholung ein hohes 4-stelliges Sümmchen draufgeht. Ich kenne jemanden, der hat für die Überholung seines M116.981 mit Aus- und Einbau sowie neuem Motorkabelbaum und Hübschmachen bei Väth 12 T€ gelassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
01 Feb 2015 14:22 #133981 by guellichs-erbe
Hi Volker,

mit Gedanken einer Umrüstung auf einen Europäischen M117 habe ich auch schon gespielt. Dann hätte ich natürlich einen deutlich kräftigeren Motor. 224 vs 190 PS. Das Ansprechverhalten der beiden Motoren wird ja wegen D-Jet in etwas gleich direkt sein ...

Was mich davon abhält, ist das Thema "Matching Numbers" bzw. der Originalitätsgedanke. Ich tue mir ja schon mit den (deutlich hübscheren) Scheinwerfern schwer ...

Was hälst Du denn von "dezentem" Tuning, sprich Kolben mit höherer Verdichtung einbauen? Gerade Du vertrittst ja oft die Meinung, nicht zu mischen. Bei der D-Jet macht das ja Sinn. Aber ist die "A"-D-Jet nicht genau abgestimmt auf eine 8:1 Verdichtung (Europa Verdichtung 8,8:1)?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

More
01 Feb 2015 15:56 #133982 by Dr-DJet
Hallo Ulli,

nein Mischen geht natürlich nicht. Du brauchst dann
  • neue Kolben
  • anderes Steuergerät
  • anderen Saugrohrdruckfühler
  • evtl. anderen Zündverteiler
  • evtl. andere Nockenwellen

Das müsste man im Detail sich ansehen. Vielleicht könnte ich auch das eine oder andere neu abstimmen, habe ich noch nie geprüft. Wäre aber ein interessantes Projekt. Lohnen wird es sich nur, wenn der Motor sowieso überholt werden muss.

Was meinst Du mit Matching Numbers. Die hat er doch dann immer noch. Einzig würde auffallen können, dass das Fahrzeug original als Ami ausgeliefert wurde und jetzt halt mehr Leistung mit den Euro-Komponenten hat. Da kannst Du dann all den anderen Ami-Schlurren eine lange Nase drehen . Frage mal DrRalph, der hat den Umbau auf einen europäischen Motor und ist sehr zufrieden. Er hat aber nicht den Originalmotor behalten, sondern hatte ein falsches Steuergerät und einen falschen Zündverteiler drin. Das habe ich ihm getauscht und schon rannte der 450SL.

Alles ist möglich, auch ein europäischer M117.982 mit matching numbers im US 450SL!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
08 Feb 2015 21:47 #133983 by meckintosh
Eventuell hab ich es überlesen, aber wieviel hat die komplette Revision denn gekostet?

Grüße

Marc

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
09 Feb 2015 18:33 #133984 by jag_ev12
Hallo,

etwas mehr als 1K€ pro Zylinder
wobei ich alle Anbauteile inklusive Ansaugbrücke vorher abgebaut habe.

Gruss
Ulli

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds