- Thank you received: 0
Heizleistung 560SL
- 47brause13
- New Member
-
On 2015-01-07 20:15, Ragetti wrote:
ich muss wohl bei meinem 560er auch den Thermostaten wechseln, die Teilenummer muesste ja dann die teilenummer A1162000315 sein.
Weiss jemand welcher Hersteller das war ???
zu dem Teil gibt es ja unzählige günstige Angebote, mich interessiert ob auch der Originalhersteller dabei ist.
Ich habe das Teil bei Mercedes gekauft. War kein Problem.
Wegen der Heizleistung: bei war ab Werk keine Verbindung vom Heizungsverteilerstutzen in das schwarze Kunststoffteil im Fußraum, von wo die Luft über Düsen in den Fußraum austritt (direkt bei den Beleuchtungen für den Fußraum) und gleichzeitig über den Seitenkanal in die Türen geht. Das musste ich alles erst öffnen, damit der Fußraum beheizt wurde. Das war komischerweise ab werk so.
Viel Grüsse, Jost
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
On 2015-01-07 20:15, Ragetti wrote:
ich muss wohl bei meinem 560er auch den Thermostaten wechseln, die Teilenummer muesste ja dann die teilenummer A1162000315 sein.
Weiss jemand welcher Hersteller das war ???
zu dem Teil gibt es ja unzählige günstige Angebote, mich interessiert ob auch der Originalhersteller dabei ist.
Ich wärme das Thema jetzt noch mal auf, im wahrsten Sinne des Wortes...
Ab 01.07. habe ich H-Kennzeichen und werde dann auch mal öfter im Winter fahren, damit er bewegt wird. Das Thermostat hatte ich bisher nicht gewechselt, vergessen.
Ist es das richtige thermostat für den 560SL? Und wo sitzt es? Ich muss eh noch das Kühlwasser tauschen lassen, da ich 0°C Frostschutz habe. Da bietet es sich ja an...
Grüße
Totti
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Check out:
www.surf-forum.com
hast Du das Problem mit der schlechten Heizleistung auf der Autobahn mittlerweile beheben können? Habe genau das gleiche Problem bei meinem 560SL Bj 09/88. Wasserkreislauf-Thermometer ist getauscht, Schlauch zum Innenraum-Temperaturfühler ist erneuert.
Grüße
Robert
Gruß, Robert
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
ich bin mir nicht sicher, ob das Problem geklärt ist.
Ich bin nur am Samstag etwas gefahren erstmals bei kaltem Wetter, aber auch nur was kleinklein.
Auffällig war auf jeden Fall schon mal, dass die Temperaturanzeige im KI nicht gefallen ist. In der Stadt megaheisse Luft aus den Düsen. Über Land etwas schwankend, fand ich.
Ich habe also mehrfach geregelt. Immerhin war es so warm wie noch nie im Auto, ein Fortschritt ist definitiv zu erkennen.
Ob das Problem gänzlich abgestellt ist, kann ich nicht sicher sagen. Dadurch dass ich öfter mal geregelt habe am Temperaturregler, kann ich nichts ausschliessen.
Auf jeden Fall ist die Maßnahme erstmal die günstigste Lösung, mit der man beginnen sollte.
Grüße
Totti
Check out:
www.surf-forum.com
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das recht verstehe hast Du bisher nur das Thermostat im Kühlkreislauf getauscht, richtig? Das habe ich auch schon gemacht, und auch den Schlauch zum Innenraum-Temp-Fühler erneuert. Das hat aber leider nichts geholfen. Es wird ab ca. 80km/h weiterhin kühl (nicht eiskalt), so als wenn man die Temperatur absichtlich auf 18 Grad regelt. Bei geringer Geschwindigkeit funktioniert alles, so wie man die Temperatur einstellt wird es dann auch WARM oder KALT, je nach dem...
Zum Thema MONOVENTIL hat mir ein Spezialist gesagt dass mein Problem eher nicht darauf hinweist. Probleme mit diesem Teil würden entweder zu Dauer-Heizen führen, oder aber zu Dauer-Kälte, je nach dem wo das Magnetventil hängen bleibt. Ich habe das mal getestet, indem ich den Stecker vom MONOVENTIL abgezogen habe. Wie erwartet war dann Dauer-Heizen und Gebläse auf Dauer-VOLL angesagt, auch wenn der Temperatur-Wahlschalter auf MIN steht. Auf der Autobahn allerdings hat er dann wieder KALT geblasen, und erst nach Abfahrt und einer Geschwindigkeit von unter 50km/h wurde es wieder WARM.
Bei MB Classic Center meinte man es könne auch ein Pumpen-Problem sein? Leider bin ich weder Schrauber, und kenne mich mit Fahrzeugen im Allgemeinen nicht gut aus. Meine Hoffnung ist dass doch noch jemand den "goldenen Tipp" hat...
Dir erst mal alles Gute mit deinem Benz, und ToiToiToi bezüglich WARM AUCH ÜBER 80KM/H...
Gruß, Robert
ich habe die Umwälzpumpe unter Verdacht.
Beim 300 SL, also der mit Mädchenmotor, sitzt die unterhalb des Duoventils bei der Batterie.
Habe gerade im Schaltplan geguckt, der 560 SL hat auch eine solche Pumpe. Wo diese genau sitzt, keine Ahnung.
Wenn die defekt ist würde m.E. bei höherer Geschwindigkeit = mehr Kühlwasserzirkulation die Heizleistung
zurück gehen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Aber es kann schon sein, dass ich auch bei längerer Strecke ohne Stop and Go eher kühlere Luft bekommen habe.
Wie gesagt, ich bin kaum (längere) Strecke gefahren... Ich müsste mal zusammenhängend ein längeres Autobahnstück fahren.
Grüße
Totti
P.S.
Ja, ich habe nur das Thermostat des Kühlkreislaufes getauscht. Es gibt dazu hier auch irgendwo ein Thema. Der Schlauch im Armaturenträger sollte sitzen bei mir...
Check out:
www.surf-forum.com
wenn Ihr zur Fehlersuche für euren Mursi einen Schaltplan (komplett) und für die Klima braucht meldet euch bei mir.
FIN angeben!
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
sehr gerne. Ich sende dir gleich eine PN.
Grüße
Totti
EDIT: Habe dir eine Email gesendet...
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Totti-Amun am 29-11-2016 19:51 ]
Check out:
www.surf-forum.com
die Pläne sind auf dem Datenhighway.
Meinen Telekom Router haben sie bereits passiert.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
vielen Dank! Hab Dir gerade eine Mail geschickt...
VG Robert
Gruß, Robert
auch Dein Plan ist unterwegs.
Hoffe die Cyberkriminellen fangen ihn nicht ab!
Das Forum lebt auch von Rückmeldungen!
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
alles angekommen, danke Dir! Der Tipp mit der Platte für den Plan ist auch Klasse.
Deine Vermutung mit der Umwälzpumpe würde übrigens Herrn Haschka von MBCC bestätigen, er hatte auch spontan dieses Teil Im Verdacht.
Ich mache mich dran und berichte über das Ergebnis. Und Totti, vielleicht löst es ja unser gemeinsames
"MIR-IST-KALT-AUF-DER-AUTOBAHN-Problem"
VG Robert
Gruß, Robert
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 94
Die pumpe hörst du übrigens schon bei zündung an und heizung voll an... dann läuft sie schon.
Zum monocentil: wenn die membran verletzt ist, kann es zu diesem Verhalten kommen, war bei mir auch so, in der stadt warm , auf dr autobahn dann kalt etc. bei gleIcher heizungseinstellung
Das kannst du aber ganz einfach überprüfen: motor über nacht abkühlen lassen , oben die 4schrauben vom ventil ab und den zylinder einfach rausziehen... keine panik, kommt bissel Kühlwasser mit... und dann schaust du dir einfach mal die membran an.... und die leichtlaufigkeit des zylinders......
Viel Erfolg
Rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
danke für den Tipp, das mache ich gleich mal morgen und poste dann ein Bild von der Membran.
Bei MB gibt es leider den Reparatursatz nicht mehr, und das komplette Monoventil (412€) steht auf "kein Liefertermin". Man weiß also nicht ob es nochmals lieferbar sein wird. Weißt Du wer solche Teile wie Membran, Dichtungen und/oder Zylinder liefert?
VG Robert
Gruß, Robert
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
Gib mal mono valve 560 sl ein....und voila
Nicht ganz die e Qualität wie hier, aber du brauchst ja nur die Membran. Und im Zweifel bauste die einfach auf das alte ventil! Die spule geht meistens nicht kaputt.
Aber hier im Forum gibt es auch jemand, der die Ventile repariert..
.musst mal suchen, da gibt es zig beiträge zum Ventil.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 29-11-2016 23:03 ]
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
angekommen, recht herzlichen Dank!!
@ RickyRobby: Stimmt, den Tip aus den USA hatte ich auch schon mal bekommen und wieder vergessen. Das Teil sitzt oben links an der Spritzwand, oder? Also Beifahrerseite...?...
Könnte ich morgen oder übermorgen auch mal dran gehen.
Grüße
Totti
Check out:
www.surf-forum.com
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
@totti: genau hinten links direkt an der spritzwand montiert,siehst du sofort und gut erreichbar.
Gruss,rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Totti-Amun
- Topic Author
- Senior Member
-
Vielleicht gehe ich auch heute noch dran, wenn ich es schaffe...
Grüße
Totti
Check out:
www.surf-forum.com