Select your language

Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Dec 2014 22:24 #132927 by LadyOne
Hallo liebe Sternzeitler,
da ärgert man sich eh schon über die Saure Gurken Zeit ohne SL, wähnt sein Fahrzeug unter dem Auto Pyjama in der Tiefgarage gut aufgehoben und dann das: wir haben letzten Freitag rechtzeitig vor Weihnachten ein Schreiben der Haus Verwaltung unserer angemieteten Tiefgarage erhalten, in dem von wider rechtlicher Nutzung des Stellplatzes durch Lagerung brennbarer Stoffe die Rede ist. Gemeint ist unser Auto Pyjama Extra (Hersteller Fa. J.Stanley). Eine Abdeckplane müsse als schwer entflammbar (DIN Norm B1) gekennzeichnet sein. Ich habe beim Hersteller nachgefragt - die können zu diesem Punkt leider keine Aussage machen.

Eine Recherche im Internet brachte mich auch nicht weiter. Wo gibt es eine solche schwerentflammbare Abdeckplane? Laut Aussage der Feuerwehr kann dies durchaus Synthetik oder Baumwolle oder eine Mischung daraus sein, aber eben mit entsprechenden Eigenschaften und entsprechend gekennzeichnet. Auch das Ein sprühen des Stoffes sei möglich.

Wer kann mir da weiterhelfen ? Wir möchten Ärger vermeiden, da bei uns Garagen recht schwer zu erhalten sind und wir bei dieser Hausverwaltung gleich 3 (geplant: 4) Stellplätze angemietet haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Herzliche Grüße aus Bayern
Wiltrud

Lady One

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2014 23:23 #132928 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?
Reicht die Brandklasse SE?

Cover SE

. Hartmut aus Hessen .

More
22 Dec 2014 23:27 #132929 by jhwconsult
Oder der hier

. Hartmut aus Hessen .

More
22 Dec 2014 23:38 #132930 by jhwconsult
Oder Flammschutz imprägnieren

Flammschutz

. Hartmut aus Hessen .

More
23 Dec 2014 02:06 #132931 by johannes
Wiltrud:

Eure Hausverwaltung hält es - so habe ich den Eindruck - mit Honoré de Balzac: „Man schiß sich eilfertig und halsbrecherisch ins Hosenfutter."

johannes/españa

More
23 Dec 2014 09:46 #132932 by Schnork
Hallo Wiltrud,

da ist Deine Hausverwaltung aber vorsichtig. Hatte ähnliche Diskussion zum Brandschutz in unserer Tiefgarage (35 Stellplätze) aber auch schon, hier hat sich allerdings niemand an Stoffabdeckungen gestört, sondern an eingelagerten Reifen und zB Mineralölen...Die zusätzliche Brandlast durch Auto-Pyjamas würde ich als eher gering einstufen.
Egal, aber zu Deiner Frage: die von Hartmut verlinkten Cover erfüllen nach der Norm DIN 75200 die Anforderungen an "Werkstoffe, die im Insassenraum von Kraftfahrzeugen verwendet werden". Wie sehr das auf ein Car Cover zutrifft, muss jeder Nutzer für sich selbst beantworten. Ich finde diese Klassifizierung ein wenig seltsam, ich benutze meine Car Cover nie im Innenraum.
Was die Hausverwaltung will, ist ein nach der Norm für Baustoffe DIN 4102 geprüfter Stoff mit der Eigenschaft B1 "schwer entflammbar". Diese Eigenschaft kann bei Textilien aller Art durch eine nachträgliche Sprüh- oder Tauchimprägnierung erreicht werden, dazu gibt es verschiedene Hersteller von Imprägniermitteln, z.B. Flammentin. Aber Achtung: aus den Hinweisen zum Anwenden: "führt bei unedlen Metallen zur Korrosion". Da wäre also bei nachträglicher Behandlung des Car Covers zumindest Vorsicht geboten. Aber so ist es möglich, diese Auflagen der Hausverwaltung zu erfüllen.

Stefan

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Dec 2014 10:44 #132933 by LadyOne
Hallo Hartmut, hallo Stefan, liebe Sternzeitler
vielen herzlichen Dank für Eure Infos, die mir super weiterhelfen. Ich werde mir über den genannten Link eine solche Autoschutzdecke besorgen. Und ja: ich verstehe die Haltung unserer Hausverwaltung auch nicht, vor allem war der Ton des Schreibens äußerst aggressiv (Androhung von Maßnahmen), als ob wir Massen von Papier am Stellplatz lagern würden.. Das Zitat von Honorė de Balzak trifft absolut zu. Aber jetzt haben wir eine Lösung - Weihnachten kann kommen...

Ich habe mich übrigens noch im Internet bzgl. Brandschutzklassen schlau gemacht und mir die Bestätigung zur Erfüllung der Brandschutzkkasse SE aus o.a. Link angesehen: SE bedeutet selbstverlöschend und genau so ist auch die Brandschutzkklasse B1 m.E. aufzufassen: "ein Brand muss sich selbst nach dem Entfernen der Brand Quelle löschen". Vorsichtshalber werde ich hier nochmals bei einer guten Freundin nachfragen, die ist im Automobilsektor für Gefahrgut zuständig und kennt sich mit der Materie sicher bestens aus. Sollten sich hieraus neue Erkenntnisse ergeben, werde ich es Euch schreiben.

Nochmals vielen Dank und Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2015 !
Viele Grüße
Wiltrud

Lady One

More
23 Dec 2014 16:45 #132934 by Blaumann

On 2014-12-23 10:44, LadyOne wrote:
... Vorsichtshalber werde ich hier nochmals bei einer guten Freundin nachfragen, die ist im Automobilsektor für Gefahrgut zuständig und kennt sich mit der Materie sicher bestens aus...

Hallo Wiltrud,

hol Dir lieber vor der Anschaffung die (schriftliche) Zustimmung Deiner Hausverwaltung ein, ob die mit der Brandschutzklasse bzw. den zugesicherten Eigenschaften Deines neuen Covers einverstanden sind.
Nicht dass Du die jetzt ein zusätzliches Cover zulegst dass dann nicht akzeptiert wird!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

More
23 Dec 2014 21:19 #132935 by Schnork

On 2014-12-23 10:44, LadyOne wrote:

Ich habe mich übrigens noch im Internet bzgl. Brandschutzklassen schlau gemacht und mir die Bestätigung zur Erfüllung der Brandschutzkkasse SE aus o.a. Link angesehen: SE bedeutet selbstverlöschend und genau so ist auch die Brandschutzkklasse B1 m.E. aufzufassen: "ein Brand muss sich selbst nach dem Entfernen der Brand Quelle löschen".

Hallo noch mal. Vorsicht: Diese Interpretation ist grundsätzlich falsch.
Die Tests zum Nachweis der Eigenschaft B1 "schwer entflammbar" nach DIN 4102 sind wesentlich anspruchsvoller als der Test für SE nach DIN 75200. Zum Beispiel wird bei B1 die Materialprobe 10 min. einer Flamme ausgesetzt, bei SE nur 15 sek ....usw. Also kann man diese Eigenschaften auf keinen Fall gleichsetzen!

Da der Ton eurer Verwaltung ja eh schon leicht unentspannt ist und es hier auch um baurechtliche Eigenschaften / Regelungen geht (such mal nach "Garagenverordnung" oder GaVO, da sind Car Cover nicht ausdrücklich erlaubt, also problematisch), würde ich auf jeden Fall der Empfehlung von Dirk folgen und vorab die Bestätigung der TG-Verwaltung einholen, dass mit dem Carcover von dem hier die Rede ist, deren Anforderungen an den Brandschutz ausreichend erfüllt werden. Falls dies verweigert wird, hilft nur das Imprägnieren eines textilen Covers zur Erlangung von B1.
Gute N8, auch aus Bayern
Stefan

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Dec 2014 11:51 #132936 by LadyOne
Hallo Stefan, hallo Dirk,
Euer Rat ist gut. Ich werde vorab die Zustimmung der TG-Verwaltung anfragen - wenn die denn wieder erreichbar sind. Die haben das Schreiben am Do verfasst, so dass wir es Freitag abends im Briefkasten fanden - Rücksprachen am Mo, Di liefen ins Leere, die Damen und Herren waren offenbar schon in Urlaub - keine Chance zum Rückfragen, nicht die feine Art. Nur der Termin bis zur Entfernung der brennbaren Gegenstände vom Stellplatz steht fest: 08.01.2015 - kaum Zeit zu reagieren.
Eine Nachfrage bei der Feuerwehr brachte mich auch nicht weiter: nur, dass die Hausverwaltung uns diesbezüglich Vorschriften machen kann und - dass es schwer entflammbar Stoffe mit B1 als Meterware im Internet gibt. Das stimmt auch, sie sind auch gar nicht teuer. Aber: keine Ahnung, ob diese Stoffe auch überhaupt für die Abdeckung von Fahrzeugen geeignet sind (Atmungsaktivität, Verhinderung von Kratzern und so) und: keine Ahnung, wer die passend schneidern könnte. Fertige Cover mt B1 habe ich bisher noch nicht gefunden und dem Imprägnieren stehe ich - siehe Antwort oben - eher misstrauisch gegenüber, wegen der möglichen Auswirkungen auf unseren SL.
Abgesehen davon, dass es unmöglich sein würde, der TG Verwaltung dies zu beweisen.

Im Moment bin ich etwas ratlos, unseren SL ohne Cover stehen lassen, geht m. E. gar nicht. Ich werde es im neuen Jahr mit der Anfrage zum SE Cover probieren und in der Zwischenzeit fleißig im Internet suchen. Sollte jemand von Euch fündig werden, wäre ich Euch dankbar.

Trotzdem Euch allen schöne Weihnachten !

Viele Grüße
Wiltrud

Lady One

More
24 Dec 2014 14:03 #132937 by bstaiger
Ja, ist denn scho wieder Weihnachten?

Dass das Benützen eines Autopyjamas an einem abgestellten Kfz. nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Abstellplatzes gehört sondern als Lagerung brennbarer Stoffe interpretiert wird, entbehrt ja schon nicht einer gewissen Komik. Ich denke, da strapaziert jemand seine Hausordnung oder irgendwelche anderen öffentlich-rechtlichen Vorschriften ganz gehörig, wenn man plötzlich die Einhaltung von Brandklassen für Baustoffe nach DIN 4102 für Autozubehör fordert. Man muss sich schon wundern, dass sich Hersteller von Autozubehör nicht mit Brandschutz im Hochbau auskennen.

Und dass die Tiefgaragenverwaltung ihren Weihnachtsurlaub nicht verschoben oder überhaupt angetreten hat, ist schon allerhand. Solch wichtigen Fragen wie nach Brandklassen von Autopyjamas muss unbedingt unverzüglich nachgegangen werden. Dass ein SL mal ein paar Tage ohne Pyjama in der Garage steht geht nun wirklich nicht. Nicht auszudenken, wenn er sich erkältet oder ob seiner Nacktheit gar zum öffentlichen Ärgernis wird. Beruhigend, dass wenigstens die Feuerwehr immer einsatzbereit ist. Allerdings scheint auch sie mit dieser unter den Nägeln brennenden Frage überfordert zu sein. Obs an der Frage liegt? Immerhin scheint die Post noch auf Zack zu sein, das ist seit der Privatisierung ja auch nicht mehr selbstverständlich.

Wie kann man diese verfahrene Situation nun retten? Neben einer Petition mit dem Ziel der Einführung konkreter Regelungen hinsichtlich Beschaffenheitsanforderungen für Autopyjamas in den GaVOs* könnte man auch versuchen, seine Mieterrechte privatrechtlich einzufordern, indem man die Hausverwaltung zur Sicherstellung ihrer Verkehrssicherungspflicht auf die Nachrüstung einer Sprinkleranlage, hilfsweise einer vergleichbar wirkenden Löschanlage, verklagt. Auch wäre das doch ein schönes Thema für den Mieterbund und den Haus und Grundbesitzerverein, die könnte man beide mal anschreiben. Deren Büros sind aber sicher auch nicht besetzt über Weihnachten und Neujahr, dann wird das natürlich knapp mit dem 8.1.

Soll aber keiner sagen, ich hätte nichts konstruktives beizutragen. Wenn die Hausverwaltung an dieser Forderung festhält, bleibt wohl nichts anderes übrig, als zum Baustoffhändler zu fahren und einen schönen B1-Stoff zu kaufen. Da gibts bestimmt was passendes, es braucht eben etwas Fantasie. Eine Unterspannbahn vielleicht, oder eine dieser neuartigen intelligenten Dampfbremsfolien. Nadel und Faden und auf gehts, zwischen den Jahren hat man doch Zeit.

Tut mir leid, wenn das nicht so richtig weitergeholfen hat. Vielleicht hilft tatsächlich einfach miteinander zu reden, um die Luft aus diesem Elefanten zu lassen? In diesem Sinne wünsche ich allenthalben ein entspanntes und gelassenes Weihnachtsfest.

Gruß

Björn

*Hinweis, hier treffen Regelungskompetenzen der Länder und europäische Inverkehrbringungsregelungen aufeinander. Neue unlösbare Fragestellungen sind nicht ausgeschlossen.

More
24 Dec 2014 16:37 #132938 by Gerlie
Hallo Bjoern,

koestlich!!!!!!

Frohe Weihnachten und viele Gruesse,
Norbert

More
24 Dec 2014 17:09 #132939 by johannes
Wie ist das jetzt mit dem brennbaren Tank? Besser gesagt, dem brennbaren Inhalt?
Müsste der nicht, um den Brandschutzbestimmungen gerecht zu werden, vorher entfernt werden?
Also ich sags, die Leute haben Probleme. Tz tz tz.

Eine gesegnete Weihnacht allerseits.
In Erwartung des Christkinds.

johannes/españa

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Dec 2014 22:31 #132940 by LadyOne
Hallo Björn,
Deine Ausführungen sind wirklich köstlich, aber leider handelt es sich um ein konkretes Problem, das einer Lösung bedarf. Klar, dass die Hausverwaltung den Weihnachtsuraub nicht verschiebt, aber ein derart aggressives Schreiben zu verfassen im Wissen der Unerreichbarbarkeit, das grenzt an Unverschämtheit. Die Hausverwaltung verklagen, geht leider gar nicht - wir sind auf sie angewiesen.

Und unser SL wird sich sicher nicht erkälten, aber nach den Standmonaten wird er die dicke Staubschicht aufweisen und - falls Schnee gefallen war - ggf. von des Salzdämpfen in der Garage geschädigt sein - nicht das, was wir uns als Pflege vorstellen...

Nichts für Ungut, aber vielleicht hat ja jemand wirklich eine gute Idee, die uns weiterhilft.

Trotzdem schöne Weihnachten !
Wiltrud

Lady One

More
24 Dec 2014 23:30 #132941 by Gerlie
Hallo Wiltrud,

ein paar Wochen ohne Haeubchen wird Eurem SL, wenn er denn nicht jetzt schon total verrostet ist, sicher nichts ausmachen....also Kopf hoch und warten bis die s.g. Hausverwaltung wieder ansprechbar ist. Meiner ist sogar schon durch Schnee und Eis gefahren und sah nach einer Waesche danach wieder aus wie vorher.
Bleibt locker, es ist ein (wenn auch sehr schoenes) Auto. Diese Woche starb ein Freund von mir - mit 62J.....

Geruhsame Weihnachten fuer alle,
Norbert

More
25 Dec 2014 11:11 #132942 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?
Da kann ich mich Norbert nur anschließen:

Das Abstellen ohne Haube macht dem 107er (und auch allen anderen Fahrzeugen) rein gar nichts aus. Ich habe seit Jahren Fahrzeuge mit und welche ohne Cover abgestellt. Der einzige Unterschied: Nach ein paar Monaten ist eine Staubschicht auf denen ohne Haube. Das ist lästig, wenn man das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen will. Aber sonst nix. Für den Anschaffunngspreis eines hochwertigen Covers kann man übrigens viele Fahrzeugwäschen durchführen...

Also weihnachtlich cool bleiben und die Sache auf sich beruhen lassen.

Andernfalls: Rechtsanwalt beauftragen, Widerspruch einlegen, Klage vor dem Amtsgericht erheben, gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen und nach viel Geld und Zeit einen Vergleich schließen. Nach meiner Erfahrung gibt es Hausverwaltungen, die solche Verfahren gezielt herbei führen, da sie daran mehr verdienen, als mit der eigentlichen Verwaltung.

Viele Grüße

Oliver

More
25 Dec 2014 13:55 #132943 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?
Moin,

wegen solcher Menschen, bei uns war die Mülltonne im Hof durch mich staubig geworden, haben wir damals ein Haus gekauft.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
28 Dec 2014 17:29 #132944 by bstaiger
Hallo Wiltrud,

schön, dass du mir nicht böse bist, aber das musste am Heiligabendmittag einfach raus.

Nun, die Sache mit den Autopyjamas ist tatsächlich zweischneidig, ich denke sie schaden in den meisten Fällen mehr als sie nützen, weil sie immer etwas Schmutz auf dem Lack verreiben -bei jedem Luftzug- und außerdem dürften sie bei Temperaturwechsel jedesmal klamm werden und sind dann schöne feuchte Wickel. Mir hat es mal auf so ein Ding draufgetropft (Dach über den Winter undicht geworden), da stand das Auto dann etliche Wochen schön feucht eingepackt. War ein Fiat und der hat dann natürlich auch schön gerostet. Ohne den feuchten Wickel wär das Wasser vermutlich schadlos abgelaufen. Seither stehen meine Autos ohne. Einen Salznebel gibt es sicher nicht, den gibt es vielleicht am Meer oder an der gestreuten Autobahn. Und wenn es ihn gäbe, dann würde der Pyjama auch nicht helfen. Die einzige Sache, die ich gelten lasse ist der Staub. Und sie sehen natürlich auch schön aus und beruhigen irgendwie.

Aber das ist ja nicht dein Thema. Ich glaube ja immer noch, dass man da was falsch verstanden hat und es bei dieser Regelung um die Lagerung von brennbarem Gerümpel und nicht um Autozubehör geht. Vielleicht klärt sind das im Gespräch ganz einfach auf.

Falls nicht, du willst einen weiteren Stellplatz und keinen Streit, insofern war der Tip mit der Prozessierei nicht konstruktiv. Bleibt also nur nachgeben. Allerdings könnte ich es mir wohl nicht verkneifen, den Spieß umzudrehen und den Damen und Herren etwas Arbeit zu machen, indem ich ganz genau nachfragte was genau gefordert wird und wo das herkommt und konkret geregelt ist. Nicht, weil man sich widerspenstig geben will, nein, man will ja alles richtig machen und das kann man doch nur, wenn man es auch versteht. Und wenn es dann verstanden ist, dann suchst du dir so ein Teil und lässt es von der Hausverwaltung offiziell freigeben.

Ansonsten, wie wäre es denn mit Decken aus Schafwolle (eine vorne eine hinten), die ist doch eigentlich schwer entflammbar? Das ganze imprägnierte Zeug ist doch sicher nicht sehr gesund?

Viele Grüße

Björn

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 28-12-2014 17:30 ]

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Dec 2014 15:37 #132945 by LadyOne
Hallo Björn,
kein Problem, manche Dinge müssen einfach sein, geht mir genauso.

Zum Thema: mittlerweile hat unsere TG Verwaltung zurückgemailed: das Problem ist in ihren Augen tatsächlich unser Autopyjama , auch wenns keiner versteht...

Die Garagen und Stellplatzverordnung habe ich im Internet gefunden (offizielle Veröffentlichung des bayrischen Innenministeriums) der angemahnte Passus "bei einer Abdeckplane muss erkennbar sein, dass sie schwer entflammbar B1 entspricht" findet sich dort nicht, nur ein Hinweis, dass außerhalb von Fahrzeugen Autozubehör nur in "unerheblichen Umfang" gelagert werden kann. Woraus zu schließen ist, dass ein Auto Cover einen erheblichen Umfang darstellt.... Sorry, jetzt werde ich sarkastisch, musste aber auch sein...

Ich gehe davon aus, dass die TG Verwaltung da etwas gründlich missverstanden hat ...
Deshalb - es geht mir mittlerweile ums Prinzip und vielleicht kann dabei ja auch was Gutes für die anderen Youngtimer Besitzer mit Cover, die sich ebenfalls in der TG eingemietet haben (es sind bei 45 Stellplätzen immerhin ca. herauskommen - habe ich bei dem zuständigen ingolstädter Sachgebietsleiter für vorbeugenden Brandschutz eine Anfrage bzgl. Zulässigkeit von / Anforderung an Auto-Schutzplanen in TG der genannten Größe gestellt, dann weiß ich aus erster Hand, was Sache ist und kann ggf. auch gegenüber der TG Verwaltung argumentieren. Und: ich werde - das kann ich mir auch nicht verkneifen - die TG Verwaltung ganz wie Du beschrieben hast nochmals anmailen und um Übersendung des fraglichen Passus der Garagen- und Stellplatzverordnung bitten - man will ja alles richtig machen...

Und das Ganze, obwohl ich dank Deiner Hinweise mittlerweile ernsthaft überlege, ob die Abdeckung so sinnvoll ist.
Aber wie Du so schön sagst: manche Dinge müssen manchmal unbedingt sein ...

In diesem Sinne Dir, Deiner Familie und auch allen anderen SL Freunden, die diesen Beitrag diesen, einen
guten Rutsch und
alles Gute, viel Spaß mit Eurem SL und stets eine stau- und vor allem unfallfreie Zeit
im neuen Jahr 2015 !!!

Viele Grüße
Wiltrud

Lady One

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Dec 2014 15:46 #132946 by LadyOne
Hallo Björn,
jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Anzahl der anderen Youngtimer Besitzer mit Cover sich in einen Smiley aufgelöst hat. Falls es Dich oder auch due Anderen interessiert: es sind - soweit ich es im Kopf habe - ca. 8, dazu kommen noch 2 abgedeckte Motorräder auf 1 Stellplatz + 1 abgedeckter Roller. Vielleicht wurde es der TG Verwaltung auch ganz einfach zu viel....

In diesem Sinne: noch ein schönes Silvester !

Ich werde mal berichten, was bei der Anfrage heraus kam. Ist vielleicht auch für andere interessant ...

Viele Grüße
Wiltrud

Lady One

More
31 Dec 2014 18:00 #132947 by Marcel
Moin zusammen,

könnte man da vielleicht sagen, typisch immer die Bayern mit den extra Würstchen.

Um die Ecke, steht mein Altagsauto in einer 20 Stellplätze umfassenden Tiefgarage; der SL natürlich in der am Haus befindlichen Garage unter einem Stanley Autopyjama versteckt.

In der Tiefgarage stehen 3 Oldis, 2 Roller und 1 Harley unter je einem Verhüterli versteckt.
Die Anschrift verrate ich hier nicht, sonst werden wir ja möglicherweise angeschwärzt.

Meine Meinung > Unmögliche Vorgehensweise

Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Auf das wir alle gesund bleiben, den Rest können wir uns irgendwie besorgen.

Marcel

PS: Möchte den Bayern natürlich nicht zu nahe treten, habe auch Freunde da unten in der Republik[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 31-12-2014 18:03 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
01 Jan 2015 10:25 #132948 by Moosi
Erstmal ein gesundes und spannendes neues Jahr euch allen

@ Wiltrud:

Ich finde Deine Vorgehensweise richtig.

Oft sind die Anlässe für solche Schreiben der Hausverwaltung ja ganz andere, als man zunächst vermutet. Oft stecken dahinter Missgünstlinge, wie in solchen Hausgemeinschaften nicht unüblich, die den Verwalter zu solchem Blödsinn anstacheln, selbst aber unerkannt bleiben wollen, weil sie zu feige sind. Solche Vollpfosten gibts ja überall.

Auch wenns Aufwand bedeutet, würde ich hier auch den Fakten mal ganz genau auf den Grund gehen. Sollte es nachteilig für Dich ausgehen, dann lässt du das Paletot eben weg. Im andern Fall würde ich ein schön buntes Spanntuch kaufen, und einen (feuerfesten)Gartenzwerg draufstellen, der sich in despektierlicher Weise zeigt, und ihm ein kleines Schildchen umhängen "Brandschutzoberwachtmeister" ....

Grüße und einen guten Start ins Neue
Moosi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 01-01-2015 10:28 ]

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Jan 2015 22:51 #132949 by LadyOne
Hallo liebe Sternzeitler,
Problem gelöst ! Eine Nachfrage bei dem örtlichen Amt für Brand und Katastrophenschutz bestätigte zwar die Notwendigkeit für B1 Stoffe, aber nach Zusendung des Zertifikats über Brandklasse SE - eine amerikanische Norm eigentlich für Fahrzeuginnenräume, wie ich jetzt weiß - aus dem Link von Hartmut wurde diese akzeptiert. Ausschlaggebend war der im Zertifikat (das von speziell hierfür zugelassenen Instituten erstellt sein muss!) befindliche Hinweis „Nach dem Verlöschen der Zündflamme brennen die Proben nicht weiter“.

Morgen maile ich die Hausverwaltung an, die nach mehrfachen Rücksprachen mit guten Wünschen fürs neue Jahr richtig freundlich geworden ist - sie haben wohl auch ihre Probleme und Vorschriften - und dann steht einer Neubestellung und Erfüllung der Norm nichts mehr im Wege. Und so ganz uninteressant ist vorbeugender Brandschutz speziell in Tiefgaragen ja schließlich auch nicht... Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Young- und Oldtimer- Besitzer unserer TG das Problem lösen - leider kenne ich sie nicht und kann auch keine Tipps weitergeben - ich werde die Hausverwaltung aber diesbezüglich informieren.

Für alle Interessierten zum Schluss noch ein Hinweis: die Coverhersteller Mobilwerk www.mobilwerk.de hat auf Nachfrage per Mail geantwortet, dass seine Stoffe die Brandschutz Klasse B1 erfüllen, hat mir aber bis heute noch kein Zertifikat zu gesendet. Auch auf der Homepage findet sich kein Hinweis auf die Brandschutzklasse, aber vielleicht kommt das Zertifikat auch noch, es ist ja immer noch Urlaubszeit.

Vielen Dank an Alle für die guten Hinweise und ein gutes neues Jahr mit allzeit stau- und unfallfreien Fahrten mit Eurem SL
wünscht Euch
Wiltrud
i

Lady One

More
08 Jan 2015 20:38 #132950 by Erbstueck
Replied by Erbstueck on topic Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?
Hallo Wiltrud,

das find ich jetzt ja richtig geil!
Finde ich doch auf der Suche nach einem schwer entflammbaren Car Cover diesen Thread hier und denke mir dann beim Lesen schon "Mensch, hier könnte es sich ja tatsächlich um den SL "neben" mir handeln, der hat doch auch nen Autopyjama drauf" und siehe da, es ist genau dieser SL!

Übrigens, ich bin der Besitzer des 74er Passat Variant, welcher auch mit nem Autopyjama abgedeckt ist!
Erst letztens, als ich das gleiche Schreiben von der Wohnungsbaugesellschaft bekommen hab, bin ich die TG auf- und abgelaufen und hab mir sämtliche Covers angesehen, aber natürlich nirgends irgendwo ne spezielle Kennzeichnung gefunden (wenn es die überhaupt direkt geben sollte, an einem B1 zertifizierten Cover). Da ist mir dann aufgefallen, dass du auch genau nen Autopyjama von Stanley aufgezogen hast!

Und jetzt finde ich diesen Verlauf hier, ist ja echt der Hammer!

Habe mich natürlich mittlerweile auch ein wenig umgesehen, sowie Stanley angeschrieben, aber deren Autopyjama ist na klar nicht B1 konform.

Aber schon mal gut zu wissen, dass die Brandschutzklasse SE anscheinend soweit von der Wbg akzeptiert wird, dann werde ich mir nämlich auch nen entsprechenden Cover von car-e-cover besorgen, den es dann hoffentlich auch für nen Kombi gibt.

Imprägnieren des Autopyjamas wird wohl auch nichts bringen, da hier ausdrücklich ein Zertifikat bzgl. dem Stoff gefordert wird und das wird vom einem Spray oder Mittel nicht beiliegen bzw. wie sollte man dies nachprüfen können, ob imprägniert, oder nicht!?
Noch dazu weiß man dann auch nicht, wie sich dies Lacktechnisch verträgt!

Anlegen wollte ich mich jetzt mir der Wbg auch nicht, denn gekündigt haben die uns gleich!

Mal sehen, ob dann die zahlreichen weiteren Covers in der TG auch noch verschwinden bzw. ausgetauscht werden, denn ich denke nicht, dass hier irgendeiner B1 zertifiziert ist!

Ein Cover muss meiner Meinung nach aber einfach sein, da bin ich der gleichen Meinung. Schon allein wenn mal Getier in der TG sein sollte, dann gibt es zumindest keine Spuren auf dem Lack!
Gewaschen wird meiner eh nicht (nur bei schönem Wetter bewegt), sondern mit Feuchttüchern von ... (hab die Firma gerade nicht zur Hand) gereinigt, das Zeug ist perfekt!

Na dann noch ein gutes Neues an Alle!

VG
Michael

More
09 Jan 2015 00:18 #132951 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?

On 2015-01-08 20:38, Erbstueck wrote:
Gewaschen wird meiner eh nicht (nur bei schönem Wetter bewegt), sondern mit Feuchttüchern von ... (hab die Firma gerade nicht zur Hand) gereinigt, das Zeug ist perfekt!

VG
Michael

...nicht wirklich oder

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
09 Jan 2015 08:01 #132952 by Moosi
Bei Sekundärverwertung empfehlen sich eher dunklere Lackfarben

Gruß
Moosi

More
10 Jan 2015 07:06 #132953 by Naish
Gut, das ist eine werten Empfehlung.

htc desire eye hülle [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Naish am 12-01-2015 07:13 ]

• LadyOne
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Jan 2015 11:20 #132954 by LadyOne
Hallo Michael,
ist ja super, dass man sich auf diese Weise mal kennenlernt. Ich wollte immer schon gerne mal mit den anderen Old - / Youngtimer Besitzern aus unserer TG in Kontakt treten. Ich schreibe Dir eine PN mit unserer Telefonnummer, dann können wir mal bei einem gemütlichen Kaffee gerne bei uns ein wenig plaudern und gemeinsame Strategien planen, wenn sich unsere TG Betreiber wieder einmal was einfallen lassen sollten. Und mein Mann hat sich seit dem Kauf unseres SLs sehr zum Thema Autopflege informiert und kennt sich hier mittlerweile richtig gut aus. Da könnt Ihr sicher auch gut Gedankenaustausch betreiben.

Zum Thema Cover (jeder dem ich es erzähle wundert sich über die B1 Forderung): die Dame vom Sekretariat der TG Verwaltung habe ich letzten Montag angemailed und ihr sowohl die schriftliche Aussage des zuständigen Brandamtmannes zugeschickt, als auch das Zertifikat. Leider hat sie sich dazu noch nicht gemeldet. Vielleicht urlaubs- / krankheitsbedingt oder ggf. ist ihr Chef auch nicht da - schließlich wollte ich von ihr eine Einverständniserklärung. Wenn ich morgen nichts von ihr gehört habe, werde ich sie bzw. ihren Chef mal anrufen, um die Sache endgültig zu klären. Aber ich kann mir eine Ablehnung nicht vorstellen, wenn der Zuständige für vorbeugenden Brandschutz in Ingolstadt zugestimmt hat.

Ich leite Dir als PN vorsorglich das Schreiben an die Dame mit Mail des Mannes vom Bramdamt und dem Zertifikat weiter.

Die Fa Mobilwerk hat übrigens geantwortet und mir die entscheidenden Teile des Zertifikats zugesandt. Entgegen der Aussage des Besitzes lautet das Zertifikat ebenfalls auf SE und nicht auf B1. Wir werden dann bei Auto-e-cover bleiben - ist deutlich billiger (für unseren SL 59,90 statt 119,90€).

Wir freuen uns auf Deinen Anruf !
Eine neugierige Frage: da Du Mitglied im Forum bist: hast Du auch einen SL oder hattest Du einen ?
Können wir gerne auch persönlich besprechen.

Viele Grüße

Lady One

More
12 Jan 2015 20:07 #132955 by Erbstueck
Replied by Erbstueck on topic Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?
Hallo Wiltrud,

das scheint nun ja doch noch ein gutes Ende zu nehmen, auch wenn damit ein wenig Kosten verbunden sind...

Ich war gestern in Augsburg auf der Moto Technica (Veteranenteilemarkt) und hab hier gleich mal die Chance genutzt, mit zwei verschiedenen Anbietern von Car Covern zu quatschen.

Einmal war das sogar das Mobilwerk (auch hier bekam ich persönlich die Auskunft, dieses Cover sei B1 zertifiziert) und dann noch ein weiterer Anbieter (denke, das müsste etwas ähnliches wie Car-e-Cover gewesen sein), der auf meine Anfrage hin bzgl. schwer entflammbar gleich bei seinem Zulieferer nachgesehen hatte und mir dann mittels Smartphone die FMVSS302 (SE) gezeigt hatte.
Allerdings lag hier der Preis für das XL Cover (benötige ich wohl für meinen Variant, bei Car-e-Cover ist´s ja ne Einheitsgröße) bei einem Messepreis von 89,- (ansonsten 149,-). Na ja, wer´s glaubt...

Hätte ich deine Info bis dahin schon gelesen gehabt, dass Mobilwerk hier auch nur SE vorweist, hätte ich den Vertreter mal direkt drauf angesprochen. Hatte mich nämlich nach der Messe richtig gefreut, nun beide Möglichkeit (SE/B1) auswählen zu können, je nachdem, was von der Wbg. für eine Rückmeldung kommt, aber wenn hier Mobilwerk auch nur dieses SE Zertifikat hat, müssen wir hoffen, dass dies entsprechend akzeptiert wird.

Deine PN hab ich gelesen und antworte noch darauf.
Wollt trotzdem hier noch Resümee geben, wie mein derzeitiger Wissenstand ist, denn vielleicht interessiert es auch noch andere.

Jedenfalls würde ich für die Zukunft empfehlen, wenn ein Car Cover, dann doch gleich in Richtung schwer entflammbar zu gehen, denn wir kennen ja Deutschland, irgendwann geht das bestimmt nicht mehr anders, wenn´s jetzt schon damit losgeht

Und ja, ich habe mich damals hier angemeldet, weil ein SL im Familienbesitz. Irgendwann werde ich den auch erben, auch wenn ich an so etwas jetzt gar nicht denken möchte!
Ist ein 300er von ´89, also einer der Letzten

Ach ja, konnte mittlerweile die Firma der "Feuchttücher" ermitteln, es handelt sich hier um Vulcanet, was mir damals mein Lackierer empfohlen hat (wenn es der nicht weiß, was für den Lack gut ist und was nicht, wer dann!?)

Bis demnächst auf nen Kaffee, freue mich
VG
Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.221 seconds