Select your language

MB Spezial-Haltesperre zum Ausbau der 500SL Riemenscheibe?

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
11 Sep 2014 09:02 #130530 by jag_ev12
Hallo,

ich will jetzt am ausgebauten Motor (117.962) die Riemenscheibe, den Schwingungsdämpfer und die Nabe abbauen um die Kurbelwellen-Radial-Dichtung zu erneuern.

Leidliches Thema, das MB Spezialwerkzeug, die s.g. Haltesperre, zur Fixierung der Kurbelwelle gegen Verdrehen beim Lösen des grossen Bolzens in der Riemenscheibe.

Dieses Teil habe ich natürlich nicht

Ich habe auch keinen Druckluftanschluss zum Verwenden eines Schlagschraubers.

Also wie den mit über 150NM angezogenen Bolzen lösen

Ich hatte in irgendeinem Thread hier mal gelesen, finde ich leider nicht mehr, dass jemand sich diese Haltesperre selber gebaut hatte.

Vielleicht liest ja derjenige hier und leiht mir dieses Teil gegen Gebühr und Pfand mal für ein paar Tage aus.

Gruss
Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2014 10:43 #130531 by Nichtraucher
ATU gehen und einen elektrischen Schlagschrauber für 20-30 Euro kaufen oder irgendwo bestellen.
Meiner ist von Mennesmann und hat was um die 20 Euro gekostet, bisher hat er alles los bekommen, von SW 13, Kupplung MZ, bis SW 32 von der Schwumgscheibe meines Bootsdiesel. Dazu jedes Jahr den Radwechsel an 3 Autos....Sommer/Winter.

Beispiel

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 Sep 2014 11:09 #130532 by chund

On 2014-09-11 10:43, Nichtraucher wrote:
ATU gehen und einen elektrischen Schlagschrauber für 20-30 Euro kaufen oder irgendwo bestellen.
Meiner ist von Mennesmann und hat was um die 20 Euro gekostet, bisher hat er alles los bekommen, von SW 13, Kupplung MZ, bis SW 32 von der Schwumgscheibe meines Bootsdiesel. Dazu jedes Jahr den Radwechsel an 3 Autos....Sommer/Winter.

Beispiel

Willy

Das ist eine Möglichkeit...bei Deinen umfangreichen Schrauberaktivitäten wundert es, dass Du keinen Kompressor in der Werkstatt hast. So ein Teil (falls vorhanden mit Drehstromanschluss) kann man(n) immer gebrauchen und sei es zum Befüllen der Reifen.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
11 Sep 2014 12:12 #130533 by Thorsten560SE
Mahlzeit,

Hallo Ulli ich mache das immer mit einem 3/4 Zoll Schlagschrauber. Hatte bisher nie Probleme. Und gerade wenn der Motor ausgebaut ist kommt man da ja recht gut ran.

Gruß Thorsten

PS. Sorry zu spät gesehen mit dem Luftanschluß.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 11-09-2014 12:13 ]

tb560

More
11 Sep 2014 13:12 #130534 by Nichtraucher

On 2014-09-11 11:09, chund wrote:

Das ist eine Möglichkeit...bei Deinen umfangreichen Schrauberaktivitäten wundert es, dass Du keinen Kompressor in der Werkstatt hast. So ein Teil (falls vorhanden mit Drehstromanschluss) kann man(n) immer gebrauchen und sei es zum Befüllen der Reifen.

Gruss
Andreas

Ich habe einen Kompressor, finde das Elektroding für kurze Aktionen praktischer.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 Sep 2014 13:57 #130535 by Thorsten560SE
Mahlzeit,

ich glaube nicht das diese "Billigdinger" das ziehen. Ich habe einen Elektroschrauber von Makita der schon richtig viel Kraft und ein großes Losbrechmoment hat. Einige habe ich auch damit losbekommen aber bei einigen musste ich den großen nehmen. Würde mal bei einem Werkzeugverleih fragen ob die einen E-Schlagschrauber haben.

Gruß Thorsten

tb560

More
11 Sep 2014 14:18 #130536 by agossi
Hallo,

bei unseren kleinen V8 hat man noch Glück, da gibt es noch bezahlbare Schlagschrauber bis 300Nm Losbrechmoment. Beim grossen M100 des W116 6.9ers beträgt das Moment über 450Nm, da muss sich ein Werkzeug aus dem LKW-Bereich irgendwo ausleihen. Und natürlich nur noch Druckluft mit mindestens 500l/min, elektrisch kann man da gleich vergessen.

Griss
Andi

More
11 Sep 2014 15:20 #130537 by chund

On 2014-09-11 13:12, Nichtraucher wrote:

On 2014-09-11 11:09, chund wrote:

Gruss
Andreas

Ich habe einen Kompressor, finde das Elektroding für kurze Aktionen praktischer.

Willy

Es hätte mich gewundert, wenn Du keinen hättest. Ich meinte Ulli, für dessen Schraubervorhaben wäre so ein Kompressor echt zu empfehlen, gleich mit richtig Durchsatz, so wie von Andi erwähnt.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
11 Sep 2014 15:43 #130538 by Johnny-1951
Ich würde bei den Nachbarn rund herum fragen, alleine im kleinen Umkreis bei mir wären mehrere die einen fahrbaren Kompressor haben, denke darunter sind noch drei mit mir eingeschlossen die einen brauchbaren Schlagschrauber vorweisen könnten.
Problem könnte dann noch bei dir sein, eine 380 Volt Steckdose.

Motor aufen Hänger und zu einer Landmaschinenwerkstatt fahren

--- Gruß Werner --- [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-09-2014 15:45 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
11 Sep 2014 18:07 #130539 by Sandokan500
Ein Schrauber nutzt ihm nichts, er braucht die Sperre weil sich ansonsten die Mutter mitdreht.

Martin

Gruß
Martin

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
11 Sep 2014 18:11 #130540 by jag_ev12
Hallo,

ja ich merke es schon ich habe die Fraktion der Schlagschraubenden geweckt und das ist gut so.

Werde eure Ratschläge mal befolgen und mich in der Nachbarschaft mal nach Schlagschrauber-Kandidaten umsehen. Ungefähr 200 mtr Luftlinie ist eine Autolackiererei und die sollten wohl ein Druckluftsystem haben, werde da morgen gleich mal hin und fragen.
Einen guten Schlagschrauber den könnte ich wohl in einer freien Werkstatt auftreiben.

Danke für eure Tipps.

Gruss
Ulli

More
11 Sep 2014 20:28 #130541 by Johnny-1951
Uli du hast recht, hier dieser User hat mal so ein Ding gebastelt,
vielleicht verleiht er dir diesen oder hat noch den Rest vom Kranz, aus einem kleinen Stück kannst dann selber einen basteln.

"DB-Only
Sternzeit-107-Mitglied seit:
07.12.2008

Aus Tegelen"

Geschrieben 17.01.2013 18:57
"Hallo Hans,
habe mir dieses Teilchen selbst gebaut.
Schneide aus dem Zahnkranz eines Schwungrades ein Stück heraus, das sich in den Ausschnitt des Anlassers einsetzen läßt und in die Verzahnung greift.
Will mal mit versuchen ein Bild zu machen und einzustellen. Kann es aber nicht garantieren. Bin am Computer ziemlich doof.

Gruß

Reiner"

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
11 Sep 2014 20:46 #130542 by losgehts
Hi Uli
Du hast das Getriebe noch dran?
Sonst könntest du hinten an der Aufnahme für das Schwungrad Schrauben rein drehen und dann dort gegenhalten indem du was zwischen die Schrauben steckst.
Als sowas wie einen Kuhfuß, Eisenstange oder ähnlich.
Schwer zu beschreiben, ich meine also quer zur KW zwischen den Schrauben obigen Gegenstand halten.
Ist das Getriebe noch dran, gehts so natürlich nicht.
Im Idealfall machst du das Getriebe aber auch ab um auch diesen Wellendichtring hinten zu tauschen.
Muss ich auch noch, aber so lange der Motor auf dem Motorständer hängt komme ich da nicht ran
Aber vorne bin ich schon fertig

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

More
11 Sep 2014 21:10 #130543 by Kiki
Hallo Ulli

ich habe das Spezialwerkzeug auch schon mal bei der Fa. Viertel Motoren im Einsatz gesehen.

Es ist aus Vollmaterial ein gefrästes Werkzeug das anstelle des Anlassers montiert wird damit wird für Reparaturzwecke der Motortrieb blockiert.

Ist nichts anderes als ein augerückter fester Anlasser.

Falls sich ein freiwilliger findet der eine Technische Zeichnung macht bin ich bereit das Werkzeug anzufertigen.

Es lässt sich sicherlich auch aus einen defekten Anlasser mit ein paar Schweissnähten das gleiche machen

Gruß

Igor

Gruß
Igor

More
11 Sep 2014 21:52 #130544 by Nichtraucher

On 2014-09-11 13:57, Thorsten560SE wrote:
Mahlzeit,

ich glaube nicht das diese "Billigdinger" das ziehen. Ich habe einen Elektroschrauber von Makita der schon richtig viel Kraft und ein großes Losbrechmoment hat. Einige habe ich auch damit losbekommen aber bei einigen musste ich den großen nehmen. Würde mal bei einem Werkzeugverleih fragen ob die einen E-Schlagschrauber haben.

Gruß Thorsten

Hat hier ein Oberschrauber der 107er auch nicht geglaubt....also habe ich das Ding vor nächsten Besuch dort in den Kofferraum gepackt und dort vorgeführt. Staunend kam dann die Ansage, "Der machts aber nicht lange".

Ist 4 oder 5 Jahre her und er machts immer noch.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds