- Thank you received: 380
Feuerlöscher Halon
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
in den Legebatterien ob Käfig oder Bodenhaltung als auch in der Rinder- und Schweine Masst, haben die Medikamente immer weniger Nebenwirkung und sind schlechter nachweisbar...
Ich bin für Halonlöscher!
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- johannes
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 18
In der Rinder- und Schweinezucht?
johannes/españa
- mschultzi
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
ich kann nur dringends raten keinen Pulverlöscher zu kaufen und zu benutzen. Nachdem mein ganzer Motoraum von meinem 67er Pontiac in Flammen stand nach einem Benzinleck bin ich da mit Pulver Feuerlöscher drauf.
Der Dreck ist Hochkorrosiv setzt sich in alle Ecken rein und sorgt dafür dass die Karre schön langsam vor sich her rostet. UND DAS SCHLIMMSTE: DA MACHST DU GAR NIX DAGEGEN DU SCHAUST NUR ZU UND WEINST!!!!
Jeden Old/Youngtimer freund der noch mit Vergasern fährt rate ich dringends auf CO2 (20 KG im Kofferaum festschnallen) oder eben Halon
Grüsse
Marc
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Der Tipp mit "20-Kg-CO-2 im Kofferraum" (das dürfte dann wohl einer stationären Industrielöschanlage entsprechen und viel Spaß beim Schleppen), ist daher kein guter. Im Gegenteil: Eine derartige -für den Straßenverkehr nicht zugelassene Druckgasflasche- stellt sogar eine zusätzliche Gefahr dar. Spätestens beim nächsten TÜV-Termin wäre mit dem Unsinn Schluss, zu Recht.
Im Übrigen ist der Feuerlöscher nicht primär dazu da, Euren geliebten Blechfreund vor Schaden zu bewahren, sondern dazu um Menschenleben zu retten.
Den Anblick eines in seinem Fahrzeug verbrannten Fahrers vergesst Ihr den Rest Eures Lebens nicht mehr, das kann ich Euch nach rund drei Jahrzehnten Feuerwehrdienst garantieren.
Viele Grüße
Oliver
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 368
daß stimmt ! Das Bild ist eingebrannt und geht auch nicht mehr weg.
Zudem wer einen Halon Loscher hat soll Ihn doch behalten . Mit Pulver gelöscht ist der Wagen dann eh im Eimer......
In der Luftfahrt ist Halon immernoch erlaubt.
Grüsse Werni
- johannes
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 18
Mir hat die Feuerwehr bei einem Kleinbrand mit Pulver gelöscht und da war das Pulver schlimmer als der Brand. Da hat man Satan mit Beelzebub ausgetrieben. Das Pulver war monatelang noch überall, also fast bis in die Unterhose.
Deshalb habe ich mir zu Hause und im Büro die CO2-Löscher zugelegt.
Ein 20 kg-Lösche ist also doch etwas unhandlich, bei mir sind es 10kg.
Oliver, ob der TÜV was gegen 10kg nicht-brennbares CO2 im Auto hat bin ich mir nicht so sicher. Da müssten ja alle Gastanks (brennbar und unter noch höherem Druck) genauso verboten sein.
Ich hatte zu meiner Studentenzeit, mit Dissektionserfahrung, viereinhalb (halb = ungeboren) verkohlte Leichen, mir bekannt, identifizieren müssen und zwar nach einem Frontalzusammenstoss in einem NSU Prinz, mit Heckmotor und Fronttank. Da wäre weder Halon, CO2, noch Pulver von Nutzen gewesen.
johannes/españa
(ach ja, ich habe auch noch in einem 35 Jahre alten BMW (E 21) einen Halonlöscher und sehe es nicht so eng) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 25-06-2014 14:33 ]
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Aber der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge. Einem Rosenkranz am Innenspiegel wird von manchen Bevölkerungsgruppen ein ähnlicher Zweck zugeschrieben. Immerhin ist der keine 20kg schwer...
Ansonsten hier zum Nachlesen.
Viele Grüße
Oliver
- breuni58
-
- Senior Member
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Thank you received: 39
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
Ein Brand bei uns im Haus wurde auch mit Pulver selber gelöscht. Ja, das Pulver war eine Sauerei, die ließ sich aber vergleichsweise harmlos wegsaugen. Schlimm war (neben dem ausgebrannten Raum selber natürlich) eher, dass alles bis zum letzten Socken total verrußt war. Der Feuerwehrkommandant meinte überdies, in den wenigen Minuten bis zum Eintreffen seiner Truppe wäre wohl nichts mehr zu halten gewesen. Die Alternative war also eher Löschschaden oder Hotel.
Ich für meinen Teil war zumindest dankbar für jedes einzelne Pulverkörnchen - und beeindruckt von der Löschwirkung des Pulverlöschers!
Schaumlöscher sind auch ganz gut (zumindest in Übungen im Freien, wo es nur um Benzinwannen ging, kam ich gut damit zurecht), allerdings muss man den Schaum alle paar Jahre teuer austauschen, daher wollte ich das (im Haus) nicht haben und nehme lieber die Löschschäden in Kauf. Halonlöscher gibts nicht mehr und wer so einen alten Dinger hat, kann ihn ja in der Hoffnung darauf, dass er im Ernstfall vielleicht noch funktioniert, ja aufheben. Ist zumindest original und zeitgenössisch. Ich hatte in meiner Werkstatt einen schönen ewig überlagerten Druckpulverlöscher mit Manometer im grünen Bereich - nach dem Motto besser als nix. Bis der Minimaxmann mir zeigte, dass das Manometer fest und der Löscher leer war...
Gruß
Björn
- Mr_T
- Senior Member
-
Löschen: geil!
Hey, statistisch gesehen: wie oft brennt eigentlich etwas (ausserhalb des Webers), daraus ein Fahrzeug, und daraus prozentual gesehen ein 107ers, plus: ausserhalb eines high-risk gettoes?
Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert...
Ich selbst habe noch nie einen Brand erlebt der gelöscht werden müsste, ausser der regelmässige, morgens mit Hering, Gurken, Aspirin & Co.
- emanresu
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 11
Die Druckleitung von der Servolenkung war Leck gegangen und das austretende Öl entzündete sich am Krümmer.
Mit all dem Wasser konnte ich den Schaden eng begrenzt halten und mußte tatsächlich nur die gegrillten Hydraulikleitungen ersetzen.
Sören
- mschultzi
- Junior Member
-
Wenn ich hier lese wie verschiedene ihren Wagen im Winter in Zelte und Hüllen einpacken mit hyrometer usw dass auch auf keinen Fall ein flekchen Rost drankommt, sterben diese Leute nicht im Brand sondern etwas später an hohem Blutdruck weil sie dabei zusehen wie die Karre sich zersetzt.
Also ordentlicher Schaumlöscher, bei gerinstem Verdacht auf Brand draufhalten, nachher wegwischen und gut ist.
Da der 107 ja kein Vergaser mehr hat ist die wahrscheinlichkeit für einen Brand eh gering.
Gruss
Marc
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
Erstere Aktion wohl nur für diejenigen, die an ihrem Oldie besonders hängen, zweite Aktion dann für die, die ein "entsprechendes" Gutachten in der Schublade haben.
Doof nur wenn übereifrige Helfer zum Löscher greifen....
Martin
Gruß
Martin
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 152
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
Vor allem bei der aktuellen Unsicherheit was Lebensversicherungen angeht....ich lass also doch den Pulverlöschkameraden im Auto.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.