- Thank you received: 1
Beim Starten Mechanisches Geräusch
Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die Kette bereits gewechselt wurde 560 BJ87 ?
Und was für ein aufwand ist das ?
Im Service Heft habe ich nicht gefunden , das die Kette /Spanner bei einer bestimmtern KM/MI Laufleistung getauscht werden MUSS ! Sondern nach Verschleiss !
Oder lese ich da was falsches ?
Jens , bist du so nett und sagst mal was das so kostet ?
ein schönes und klacker freies Wochenende
Wenzel
87 560SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Bei meinem Unfallwagen, war in Top zustand und mit Sicherheit erst 100000 Meilen gelaufen, waren selbst die Gleitschienen an der Kurbelwelle eingelaufen.
Um alle Gleitschienen und Ketten zu wechseln, auch von der Ölpumpe, muß der Motor raus.
Wenn s eine Werkstatt das für kleines Geld macht, dann wechselt sie nur die Kette.
Ich habs gemacht und weiß den Aufwand.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
On 2014-05-24 10:05, elektromork wrote:
Moinsen,
ich hatte auch auf einmal morgens beim starten so ein fieses Geräusch.
Eine Gleitschiene der Steuerkette war gebrochen. Ich habe es in einer Werkstatt machen lassen. Neue Kette und Schienen sowie Kettenspanner neu, das war nach knapp 120.000 km Fahrleistung.
Gruß
Jens
Da hast Du Glück gehabt, nicht selten setzt sich ein Bruchstück der Gleitschiene zwischen die Kette und der Motor hat dann leider einen kapitalen Motorschaden , eigentlich müßte man nach 15 Jahren die Gleitschienen alle wechseln, die werden nämlich spröde .
Da das allerdings richtig teuer ist wird das extrem selten gemacht .
Die Sechszylinder kennen dieses Schadenbild zum Glück nicht .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-05-2014 19:30 ]
- elektromork
- New Member
-
- Thank you received: 0
ja ich hatte wirklich saumäßiges Glück. Sonst hätte ich hier eher nen Post eröffnet ob noch jemand nen SLC in Einzelteilen haben möchte....
Ob die Schienen schon mal gewechselt wurden kann ich nicht beurteilen. Die Kette war auch gelängt.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-05-2014 19:42 ]
- elektromork
- New Member
-
On 2014-05-24 10:29, leznew wrote:
Moin
Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die Kette bereits gewechselt wurde 560 BJ87 ?
Und was für ein aufwand ist das ?
Im Service Heft habe ich nicht gefunden , das die Kette /Spanner bei einer bestimmtern KM/MI Laufleistung getauscht werden MUSS ! Sondern nach Verschleiss !
Oder lese ich da was falsches ?
Jens , bist du so nett und sagst mal was das so kostet ?
ein schönes und klacker freies Wochenende
Wenzel
Hallo Wenzel,
Bei mir haben sie es wohl ohne Ausbau des Motors geschaftt.
wenn der Motor nicht raus muss denke ich so 700 - 900 € inkl. Teile ist vielleicht ne Marschrichtung. Bei mir wurden noch ein paar andere Sachen gemacht, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Musst du aber nachfragen....
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Wolfgang
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2014-05-24 19:44, driver wrote:
Sind denn auch die unteren gewechselt worden , oben kommt man noch halbwegs dran .
Wolfgang
Genau, das denke ich auch, da werden noch die ersten verbaut sein...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- elektromork
- New Member
-
On 2014-05-24 19:44, driver wrote:
Sind denn auch die unteren gewechselt worden , oben kommt man noch halbwegs dran .
Wolfgang
Hmm, das ist jetzt schon zwei Jahre her... ich habe die Altteile noch mitgenommen... finde sie aber jetzt nicht alle. Ich ging bisher davon aus.
Du hast jetzt Zweifel geweckt....
Jens
Gruß
Jens
- elektromork
- New Member
-
Nu bin ich verwirrt...
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Alles was davor ist muß abgebaut werden einschließlich Steuerdeckel.
Die Ölpumpenkette und Gleitstücke können nicht ohne Denontage der Ölwanne gewechselt werden.
Die Ölwanne ist nicht ohne Motorausbau abzubauen.
Wer mir das beim 500 bzw. 560 vormacht, bekommt von mir eine Kiste Bier.
Wenn man dann einen Freundschaftspreis oder Kumpel hat,
die Freundschaft oder der Kumpel ist Vergangenheit.
Schaut mal in die WIS.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- elektromork
- New Member
-
On 2014-05-24 21:01, citroen wrote:
Ihr braucht doch nur in den Motorraum schauen und mal überlegen wo die Ketten laufen.
Alles was davor ist muß abgebaut werden einschließlich Steuerdeckel.
Die Ölpumpenkette und Gleitstücke können nicht ohne Denontage der Ölwanne gewechselt werden.
Die Ölwanne ist nicht ohne Motorausbau abzubauen.
Wer mir das beim 500 bzw. 560 vormacht, bekommt von mir eine Kiste Bier.
Wenn man dann einen Freundschaftspreis oder Kumpel hat,
die Freundschaft oder der Kumpel ist Vergangenheit.
Schaut mal in die WIS.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Hallo Rainer,
ich hab nen 450er, aber der Steuertrieb ist gleich dem des 500er, habe ich jetzt auch gesehn....
Daher wurden nur die oberen getauscht und ich habe ein falsches Altteil zurückerhalten und mir wurde nicht genau erklärt, was gemacht wurde.
du hast natürlich recht, wenn es ohne Motorausbau oder VA Ausbau nicht geht ist der Aufwand nicht mit 900 € gemacht, das verstehe ich. Da dies eine Werkstatt gemacht hat und kein Kumpel gehe ich aber davon aus das ein Wechsel der oberen Gleitschienen schon für unter 1000 € zu machen ist.
Was wäre denn deine Einschätzung für eine komplette Gleitschienen- und Steuerkettenkur? (Damit Wenzel mal ne Fachkundige info bekommt mich interessiert es jetzt natürlich auch... )
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Mit 18 bin ich ende der 60er angefangen aus Geldmangel, mittlerweile macht es mir Spass, besonders der Vorkriegssektor im Motorenbau.
Preise am besten bei MB Werksniederlassung anfragen.
Es gibt schon noch eine Menge vertrauenswürdige Werkstätten, aber die Schrauben alle nicht für Lau.
Gruß aus Hamburg, Rainer
.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Ich hatte in meiner Restaurierung ja das Glück den Motor raus zu nehmen.
Auf den Hinweis von euch habe ich natürlich auch die Gleitschienen getauscht.
Und, das kann ich sicher sagen, ohne Motorausbau lässt sich der Satz das nicht komplett tauschen.
Außer man baut alles um den Motor herum aus, also Achse etc, was aber wohl auch nicht weniger Arbeit ist.
Wer dazu Bilder gucken möchte, einfach in meine Galerie schauen, da ist alles sichtbar.
Und wenn man gerade dabei ist kann man auch die mechanische Korrektheit der Steuerzeiten zu den Markierungen an der NW prüfen.
Bilder innen ==> www.abload.de/gallery.php?key=aKJSqJ6p
Die Preise für die Teile halten sich im Rahmen, deutlich kleiner 200 Euro, aber der Arbeitslohn wird ordentlich sein......
Gruß volker
noch kurz zum eigentlichem Metal. Geräusch.
Hast du mal geprüft ob evtl ein Teil was nicht in den Motorraum gehört, oder evtl. eine Schraube, Mutter evtl. durch den Motor geschleudert wurde. Vielleicht daher ein einmaliges Geräusch?
Wenn eine Gleitschiene gebrochen ist, sollte über lösen des Ventildeckels deutliches Spiel feststellbar sein. Die Kette ist dann nicht mehr stramm auf der unbelasteten Seite
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
Hallo Volker
tolle Fotos , sehr aufschlussreich , jetzt wird mir so einiges Klar .
Aber jetzt wird mir auch richtig bange !
Hut ab vor deinem Mut !!
LG
Wenzel
87 560SL
On 2014-05-26 10:18, leznew wrote:
Hallo Volker
tolle Fotos , sehr aufschlussreich , jetzt wird mir so einiges Klar .
Aber jetzt wird mir auch richtig bange !
Hut ab vor deinem Mut !!
LG
Wenzel
Must halt positiv denken, 99% der Achtzylinderfahrer ignorieren das Problem und warten auf den großen Knall .
Wolfgang
Ich will damit im Juli nach Frankreich ca. 2.500 km kommen dann , zu den 170.000km , dazu ( hoffentlich )
Das wird dann wohl der Ranger Test !!
Ich werde berichten ....
87 560SL
www.motor-klassik.de/kaufberatung/kaufbe...-kaufen-1960032.html
Wolfgang
Es geht nicht, auch nicht die Gleitschienen an der Kurbelwelle und die vor der Umlenkung.
So, dann trink ich die Kiste Bier alleine aus.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Tolle Bilder... und Danke für deinen Hinweis. Ich habe in den nächsten Tagen einen Werkstatt Termin. Sollte etwas gefunden werden, so werde ich das hier berichten. Nochmal "Gleitschienen" Irgendwann werden diese brechen allein aus Altersgründen.... Soweit ich das mitbekommen habe, sind diese wohl aus Kunststoff. Im zuge der "Weichmacher Verflüchtigung" werden diese dann spröde und brechen. Ich denke, das es wohl nicht die einzige Möglichkeit ist, so einen V8 zu Schrotten. Sollte man den vorsorglich einen Motor zerlegen und Generalüberholen lassen? Macht das Sinn? Oder soll man Fahren, bis sich, eventuell durch Geräuschentwicklung ein eventueller Schaden Ankündigt? Mit welchen Kosten muss man Rechnen, wenn man "Unseren" V8 Mercedesmotor Generalüberholen lässt? Kennt jemand Firmen, die solche Generatüberholungen durchführen?
Gruß Howie