Select your language

CO Einstellung K-Jetronik

More
12 years 4 months ago #125518 by michaelo
Moin,

da mein Kerzenbild etwas dunkel ist, wollte ich die CO-Einstellung etwas magerer einstellen. Ich habe den Gunson CO-Messer, CO war bei 2,5%. Nach den entsprechenden Anleitungen soll man ja die CO-Schraube mit einem 3er Vierkant einstellen, was auch gut funktionierte. Ich habe auf 1,5% eingestellt bei 750 U/Min. Aber mein Problem bzw. meine Frage ist:

In allen Beschreibungen ist von einem Stopfen die Rede, welchen man nach dem Einstellen wieder auf das Loch über der Einstellschraube draufmachen soll. Bei meinem Wagen (350 SL, K-Jetronik, aus der Schweiz) gibt es aber diesen Stopfen nicht, sondern eine ca. 0,5 mm lange Schraube, welche oben eingeschraubt ist. Wenn ich nun auf 1,5% eingestellt habe und die Schraube wieder einschraube, geht der CO-Wert wieder auf 2 - 2,2% hoch, ebenso, wenn ich das Loch mit dem Finger zuhalte.

Kann von euch jemand etwas dazu sagen?

Grüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 4 months ago #125519 by elmoco
Replied by elmoco on topic CO Einstellung K-Jetronik
Ich denke der Stopfen war als Schutz gedacht, damit nicht jedermann unkundig dran rum dreht. Ist ja sehr heikel die Einstellung. Ich habe diesen Stopfen auch nicht mehr drauf, würde also auch die (Ersatz?)Schraube einfach weglassen.

More
12 years 4 months ago #125520 by Lemmi
Replied by Lemmi on topic CO Einstellung K-Jetronik
Hallo Michael,

normalerweise ist die Einstellschraube mit einer Kunststoffplombe verschlossen, die aber beim Entferner meistens zerstört wird. Fehlt diese Plombe/dieser Verschluss kann der Motor Falschluft ansaugen, die nicht von der Stauscheibe gemessen wird. Dieses führt, wie du es richtig festgestellt hast zur Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Wenn du die Öffnung verschließt wird das Gemisch wieder fetter weil du das ansaugen der Falschluft unterbunden hast.
Ich hoffe das ich mich verständlich Ausgedrückt habe.

Viele Grüße

Reinhard

More
12 years 4 months ago #125521 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic CO Einstellung K-Jetronik
Stopfen hat bei mir auch gefehlt, ich hab das Loch mit einem Stück Gewebeklebeband verschlossen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
12 years 4 months ago #125522 by michaelo
Replied by michaelo on topic CO Einstellung K-Jetronik
Danke Reinhard, das macht Sinn für mich. Also bleibt die Verschlussschraube drin!

Grüße
Michael

More
12 years 4 months ago #125523 by agossi
Replied by agossi on topic CO Einstellung K-Jetronik
Hallo,

original ist nur bei den späteren Modellen, wo keine Verschlussschraube mehr vorhanden ist, sondern dieser gefederte Eingreif-Inbus, eine Plombe vorhanden.

Bosch hatte das Problem mit der Falschluft beim Einstellen eben erkannt. Also muss bei den Guss-V8, die eben noch über die Verschlussschraube verfügen, das CO mit draufgehaltenem Daumen gemessen werden.

Notabene haben zu dunkle Kerzen nichts mit dem Leerlauf-Co zu tun (den nur den kann man einstellen), sondern mit einem evtl. zu niedrigen Steuerdruck durch eine leichte Undichtigkeit der oberen Kammer des Warmlaufreglers (Beschleunigunganreicherung).

In der jahrelangen Praxis ist es aber eher so, dass durch verstopfte Siebe in den Leitungen der Steuerdruck steigt und das Gemisch abmagert.

Gruss
Andi

PS: zum Einstellen benötigt man einen 3mm-Inbus-Schlüssel Länge 150mm, nicht Vierkant...
The following user(s) said Thank You: Racediagnostics

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds