- Thank you received: 0
Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???
- New Member
-
irgendwie läufts bei mir wieder falschrum:
Wenn er kalt ist, darf ich ruhig eine Sekunde, jedoch keine zwei bis drei, orgeln. Wenn er warm ist, springt er jedoch fast schon "schwanzwedelnd" an, sobald ich in Sichtweite bin.
Ist bei meinem SL jetzt was kaputt oder liegt das noch im grünen Bereich?
Viele Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
On 2004-04-20 13:55, Abt-Hugo wrote:
Hallo,
Wenn er warm ist, springt er jedoch fast schon "schwanzwedelnd" an, sobald ich in Sichtweite bin.
Viele Grüße
Michael
Vielleicht hast Du eines der seltenen schwulen (warm/schwanzwedelnt) Exemplare erwischt!
Gerd
- New Member
-
Vielleicht hast Du eines der seltenen schwulen (warm/schwanzwedelnt) Exemplare erwischt!
Oh - toll! Gibts dafür einen MB-Code? Hat so ein Sondermodell einen besonderen Wertzuwachs?
Oder sollte ich den SL doch lieber ganz meiner Frau überlassen?
Gerd - bitte kläre mich auf.
Viele Grüße
Michael
Wertzuwachs: wg. der Seltenheit ja, wg. der begrenzten Zielgruppe nein!
Traust Du Deiner Frau nicht? Dann ist das ja positiv, "er" baggert dann bestimmt nicht rum, wenn er an einem lauen Sommerabend mit Deiner Frau am Rheinufer entlangcruist!
Gerd
- New Member
-
vielen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise. Schade, daß ich aus dieser Rarität kein Kapital schlagen kann.
Ich werde mal Robbie fragen, wie ich aus meinem SL doch eine richtige Hetero-Macho-Kiste machen kann.
Viele Grüße
Michael
Der Druckspeicher befindet sich immer bei der Benzinpumpe. Was Jogi meint, ist das Druckausgleichsventil. Wenn der Wagen kalt wie warm erst nach "Orgeln" anspringt, liegts am Druckspeicher (undichte Membran), Rückschlagventil an der Benzinpumpe (austauschbar) oder den Einspritzventilen (Prostataprobleme...).
Den Druckspeicher kann man prüfen, wenn man die Leckleitung, die an der Rückseite des Druckspeichers angeschlossen ist und zurück zum Dämpfer vor der Pumpe führt, löst. Tritt Most aus, undicht, austauschen!
Das Rückschlagventil kann man prüfen, indem man es austauscht (ehrlich, kostet nicht viel und ist in 5 Minuten gewechselt).
Die Einspritzventile kann man nur im ausgebauten Zustand mit einem speziellem Druckpumpenmessgerät mit Manometer testen. Man kann sie auch zum Boschdienst bringen, kostet etwa 50 Teuros (30 Min. Arbeit).
Bei meinen 280 SLC brauchte ich vor dem Austausch der Einspritzventile ca. 1 s, bis der Motor stotternd anlief und nach 5 s endlich rundlief. Mit den neuen Ventilen brauche ich nun 1-2s, wobei der Ofen nun sofort rundläuft.
Gruss
Andi
heißt das, dass es der druckspeicher nun nicht sein kann? oder wie oder was? ich verstehe nix mehr....sorry
280 SLC Bj. 79
380SL, Bj. 82:
kalt: sofort
warm: erst nach 3-4 Sek., leider....
Wobei: in meiner Originalbetriebsanleitung steht: "Warmstart: Gaspedal ganz durchtreten, Warmstartzeit bis 5 Sek. normal...", wobei ich nicht zitiere, sondern das jetzt ausm Gedächtnis schreibe....
Kann also normal sein, dass die warm länger haben.....
Cheers!
ich fasse es nicht...
hat jemand vielleicht die teilenummer von druckspeicher und rückschlagventil?
danke
280 SLC Bj. 79
- Andreas_MB
- Senior Member
-
Falls ich es richtig rausgesucht habe:
Speicher: A000 476 01 21 €155,44
Ventil: A 000 090 01 10 €22,27
Gruß
Andreas
... dann hoffe ich nur, dass es nur dieses ventil ist und nicht der speicher...
280 SLC Bj. 79
- Andreas_MB
- Senior Member
-
Bevor ich zu viele teure Teile auf Verdacht tauschen würde, würde ich mir überlegen was mir ein "Sofortstart" wert ist. Solange die Kiste sicher nach 2 Sekunden startet hätte ich keine Probleme damit. Mein letzter 280er (C123) startete Kalt nach 3-5 Sekunden orgeln was mich ziemlich nervte, da die Rostlaube eines Bekannten (280E) immer mustergültig ansprang.
Überleg es Dir einfach einmal. Falls Du im Rahmen der großen Inspektion sowieso den Kraffstofffilter wechselst, kannst Du immernoch auf Verdacht das Ventil tauschen.
Gruß
Andreas
280 SLC Bj. 79
- Mad_Eye_Moody
-
Topic Author
- Premium Member
-
Das selbe habe ich bei meinem 500er tatsächlich bemerkt. Vorm Tausch aller Einspritzdüsen sprang er bereits an, da habe ich den Anlasser noch gar nicht richtig vernommen.
Jetzt mit neuen Düsen, 2-3 Sekunden beim Kaltstart.
Klingt für mich nicht unlogisch, denn wenn mein Rasenmäher mal nicht will, drehe ich immer die Kerze raus und kippe Sprit direkt in den Brennraum. Und wusch - Kiste läuft sofort.
Klingt das plausibel oder sollte er mit neuen Düsen eher besser anspringen? Heiß laufen meine beiden nach wie vor im Null Komma nix an. Soll ja nicht heißen, dass sie kalt lange brauchen, 2-3 Sekunden sind schon O.K. denke ich...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
280 SLC Bj. 79
Gruss
Andi
Nachtrag: Beim Kaltstart muss man unterscheiden zwischen >5° C bzw. 15° C (bis 9.81), oder darunter: Unter diesen Temperaturen hilft das Kaltstartventil beim Anspringen! Sogar wenn die Benzinpumpe den Systemdruck noch nicht vollständig aufgebaut hat, startet der Motor. Ist die Pumpe zu schwach, oder ist der Druckspeicher defekt, dauert dies länger. Dann kann es vorkommen, dass beim Kaltstart der Motor blitzartig anspringt, kutz hochdreht und wieder abstirbt.
Bei Temperaturen über diesem Punkt, dauerts dann entsprechend länger, dafür läuft der Motor sofort ruhig. Bei alten Einspritzventilen, die aber nur ein bisschen tröpfeln, "hilft" der sich schon im Saugrohr verdampfte Sprit dem Anlassen. Sind sie dagegen stark undicht (wie bei meinen), säuft der Motor kurz ab.
Es ist schwierig, genau die Ursache zu finden, weil sich die Symptome mehrerer Fehler überlagern. Bei einer neuen Einspritzanlage (die von uns ja keiner hat...) springt der Motor sowohl bei -40°C, wie auch bei +40°C immer sofort an.
@Mad, genau, bei neuen Ventilen gehts länger, bis die Pumpe den Ventilöffnungsdruck aufbaut.
gutes thema! - bei meiner lady (300sl/8 verhält es sich wie bei "abt-hugo" - kaltstart: orgeln ca 2 sec und dann fangen die töpfe an zu laufen, aber nicht alle auf einmal sondern scheinbar paarweise, dann dauert es nochmal 1/2 sec bis die maschine rund läuft - warmstart: sofort da, aber ohne schwanzwedeln und ohne 175 in der seriennummer!
gruss aus hamburgo
hanfried! (gerade zurück aus türkei urlaub und das mit freude!)
gruß
280 SLC Bj. 79