Select your language

Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
20 Apr 2004 06:11 #10358 by Mad_Eye_Moody
Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ??? was created by Mad_Eye_Moody
Hallo Fangemeinde,

mal eine kurze Frage an Euch, denn mir wurde gestern gesagt, ein Mercedes müsste kalt schon beim "Anschauen des Zündschlüssels" starten und selbst wenige Sekunden orgeln wäre nicht normal.
Da kann ich aber bei beiden SL nicht mithalten, muß jeweils 2-3 Sekunden orgeln, bis diese laufen.
Erinnere mich aber, dass mein letzter 190E-2.3 schneller startete, es genügte tatsächlich ein ganz kurzer Dreh und schon war er da.

Wie schaut das bei Euch aus?

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 06:22 #10359 by frenek
Ich muss gestehen, ich hab darauf noch nicht so genau geachtet. Auf jeden Fall hab" ich am Startverhalten nix zu maekeln, wenn er denn 2 Sekunden braucht, find ich das ok. Dass ein Mercedes sofort anspringen muss, werd ich gleich mal meinem 190 SL sagen, denn der ueberlegt manchmal schon ein wenig laenger, selbst wenn ich vorher beide Kammern manuell vollgepumpt hab. Dann aber kommt das CO %weise raus, zumindest bis er etwas waermer ist. Ist ja irgendwie auch nur n Mensch mit Launen

Gruss

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 08:26 #10360 by Mikoe
Mein 420sl springt sofort mit dem Schlüsseldrehen an.
dies funktioniiert auch nach Wochen wie jetzt im stattgehabten Winter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 08:44 #10361 by Arni
also mein 280er slc springt kalt schon an, wenn ich die tür öffne ; dafür mag er aber nicht so ganz wollen, wenn er warm ist...
gruß

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2004 09:05 #10362 by
Moin,
wenn das Ritzel in den Zahnkranz schlägt und anruckt, löpt die Maschine, auch nach der Winterpause. Und das obwohl ich nur immer instandsetze und nicht gleich den Motor rausreiße wenn er mal zuckt....aber, was sein muss, das wird ordentlich erledigt.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 09:12 #10363 by ImpalaBrasil
Replied by ImpalaBrasil on topic Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???
Nach exakt fünf Monaten:

Öllumpen vorne und hinten raus und der Motor lief so schnell an wie eine Glühbirne nach Betätigung des Lichtschalters brennt.

Ohne Gas und zwei- dreimal vorher gepumpt (weiß aber nicht, ob das eigentlich was bringt).

Also würde ich sagen, dass die Behauptung stimmt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 09:15 #10364 by astral
Hallo zusammen!
Mein 300er ist auch kalt, wie warm beim Schlüsseldreh sofort da. Hatte mich schon gewundert, weil mein Alltagsauto grundsätzlich erst vernehmlich den Anlasser bemüht, bevor die Töpfe laufen (ist aber auch kein Mercedes).

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 09:21 #10365 by nayus
Hi,
bis vor kurzem musste ich bei meinem 280er auch immer
ein wenig "orgeln", egal ob warm oder kalt.
Jetzt hat er allerdings neue Einspritzdüsen bekommen und springt
immer beim ersten rucken des Anlassers sofort an.

Gruß,
Nayus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 09:43 #10366 by Arni
...na und warum springt mein 280er nun schlechter an, wenn er warm ist?

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2004 09:43 #10367 by
2-3 Sekunden kann es schon dauern, wenn der Motor kalt ist. Warm geht es etwas schneller.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 09:45 #10368 by Jogi
Halli hallo,

380 sl: sofort, keine 1/2 Sekunde.

Allerdings erst nachdem neuen Druckspeicher eingebaut. Davor auch so 2-3 Sekunden.

Jogi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 10:09 #10369 by frohlich
Replied by frohlich on topic Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???
Hi,

500SL

Kalt: Läuft sofort auch nach 4 Monaten Standzeit.

Warm: 2 Sekunden.

VG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 10:16 #10370 by Hajo
Hallo,

mein 450er mit D-Jetronik braucht kalt wie warm 1-2 Sekunden.
Seht es als Vorspiel, dafür geht es doch eigentlich zu schnell oder ?

Gruß,
Hajo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 10:34 #10371 by Arni
...kann mir jemand verraten, wo dieser ominöse druckspeicher versteckt ist. der scheint ja tw. grund des übels zu sein? auf der wis cd finde ich nix.

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 10:56 #10372 by MichaelC
Replied by MichaelC on topic Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???
Ich hatte im letzten Frühjahr auch Kaltstartprobleme. Nach Tausch von Verteilerkappe und -finger alles bestens!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 11:06 #10373 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???
Nach mittlerweile fast 30 verschiedenen Mercedes-Fahrzeugen der Baureihen 107,123,124,126,201 kann ich nur sagen: Angesprungen sind alle, die meisten nach 2-3 Sekunden, ein paar ganz wenige sofort.

Alles herumschrauben, um den "Blitzstart" hinzukriegen hat nie etwas gebracht. Mein 420er springt ausgesprochen schnell an, selbst nach 6 Monaten Winterpause. Der baujahrgleiche 420er eines Bekannten nur nach sekundenlangem Orgeln und das wohl schon von Anfang an (1.Hand).

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 11:26 #10374 by Jogi
@Arni,

Druckspeicher: entweder hinten bei der (neben) der elekt. Benzinpume oder -dann ziemlich kleines Teil- neben den Staudruck/ Mengenteiler oben auf`m Motor, je nach Modell-Motor-Einspritzanlage.

Gruß Jogi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 11:37 #10375 by Arni
danke, da werd ich mir das teilchen mal vornehmen... denn dieses orgeln bei heißem motor bin ich echt leid.
...bin ja mal gespannt, was das wieder kostet...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 20-04-2004 11:38 ]

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 12:00 #10376 by gerd
sofort springt er an, nach der Winterpause Schlüssel rum - da war er. Warm dauerts 2-3 Sekunden.
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 13:20 #10377 by sl-tom
Moin,
also bislang sind alle Benzen die ich bislang hatte und habe immer auf Schlag angesprungen (Schlüssel hinhalten und läuft.. ). Ob das allerdings auf meinen 450er jetzt noch zutrifft weiß ich noch nicht, der steht jetzt schon gut 2 Jahre. Ich möchte ihm das nun auch nicht einfach so zumuten, so aus dem Tiefschlaf geweckt zu werden. Da muß ich vorher noch Hand anlegen, damit er ohne Schreck wieder aufwacht

bis neulich
Tom

PS: Ich muß mich korrigieren: Bei den Dieseln, die ich hatte, dauerte es naturgemäß etwas länger
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 20-04-2004 13:21 ]

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2004 13:55 #10378 by
Hallo,

irgendwie läufts bei mir wieder falschrum:

Wenn er kalt ist, darf ich ruhig eine Sekunde, jedoch keine zwei bis drei, orgeln. Wenn er warm ist, springt er jedoch fast schon "schwanzwedelnd" an, sobald ich in Sichtweite bin.

Ist bei meinem SL jetzt was kaputt oder liegt das noch im grünen Bereich?

Viele Grüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 14:04 #10379 by gerd

On 2004-04-20 13:55, Abt-Hugo wrote:
Hallo,

Wenn er warm ist, springt er jedoch fast schon "schwanzwedelnd" an, sobald ich in Sichtweite bin.

Viele Grüße

Michael


Vielleicht hast Du eines der seltenen schwulen (warm/schwanzwedelnt) Exemplare erwischt!

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2004 14:14 #10380 by

Vielleicht hast Du eines der seltenen schwulen (warm/schwanzwedelnt) Exemplare erwischt!


Oh - toll! Gibts dafür einen MB-Code? Hat so ein Sondermodell einen besonderen Wertzuwachs?

Oder sollte ich den SL doch lieber ganz meiner Frau überlassen?

Gerd - bitte kläre mich auf.

Viele Grüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 14:29 #10381 by gerd
alle Modelle mit der Fgst. End.nr. ...175!
Wertzuwachs: wg. der Seltenheit ja, wg. der begrenzten Zielgruppe nein!

Traust Du Deiner Frau nicht? Dann ist das ja positiv, "er" baggert dann bestimmt nicht rum, wenn er an einem lauen Sommerabend mit Deiner Frau am Rheinufer entlangcruist!


Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
20 Apr 2004 14:36 #10382 by
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise. Schade, daß ich aus dieser Rarität kein Kapital schlagen kann.

Ich werde mal Robbie fragen, wie ich aus meinem SL doch eine richtige Hetero-Macho-Kiste machen kann.

Viele Grüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 14:39 #10383 by agossi
@Arni

Der Druckspeicher befindet sich immer bei der Benzinpumpe. Was Jogi meint, ist das Druckausgleichsventil. Wenn der Wagen kalt wie warm erst nach "Orgeln" anspringt, liegts am Druckspeicher (undichte Membran), Rückschlagventil an der Benzinpumpe (austauschbar) oder den Einspritzventilen (Prostataprobleme...).

Den Druckspeicher kann man prüfen, wenn man die Leckleitung, die an der Rückseite des Druckspeichers angeschlossen ist und zurück zum Dämpfer vor der Pumpe führt, löst. Tritt Most aus, undicht, austauschen!

Das Rückschlagventil kann man prüfen, indem man es austauscht (ehrlich, kostet nicht viel und ist in 5 Minuten gewechselt).

Die Einspritzventile kann man nur im ausgebauten Zustand mit einem speziellem Druckpumpenmessgerät mit Manometer testen. Man kann sie auch zum Boschdienst bringen, kostet etwa 50 Teuros (30 Min. Arbeit).

Bei meinen 280 SLC brauchte ich vor dem Austausch der Einspritzventile ca. 1 s, bis der Motor stotternd anlief und nach 5 s endlich rundlief. Mit den neuen Ventilen brauche ich nun 1-2s, wobei der Ofen nun sofort rundläuft.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 15:15 #10384 by Arni
vielleicht brauch ich ja etwas länger heute, aber mein 280er bj. 79 will nur im warmen zustand erst nach 2 mal orgeln 2-3-sek.. im kalten kommt er sofort!
heißt das, dass es der druckspeicher nun nicht sein kann? oder wie oder was? ich verstehe nix mehr....sorry

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 15:54 #10385 by Taxman
Bei mir auch....

380SL, Bj. 82:

kalt: sofort

warm: erst nach 3-4 Sek., leider....

Wobei: in meiner Originalbetriebsanleitung steht: "Warmstart: Gaspedal ganz durchtreten, Warmstartzeit bis 5 Sek. normal...", wobei ich nicht zitiere, sondern das jetzt ausm Gedächtnis schreibe....

Kann also normal sein, dass die warm länger haben.....


Cheers!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 16:41 #10386 by Arni
also ich war gerade meim DC händler: unter aller sau. der heini wusste nichts von einem druckspeicher und nichts von einem rückschlagventil. "warten sie mal, ich frag mal einen kollegen, der sich mit den alten modellen auskennt" und dann gibt er mir die explosionszeichnung von einspritzanlage etc. und will mir den druckregler andrehen für 80 euro +steuer.
ich fasse es nicht...
hat jemand vielleicht die teilenummer von druckspeicher und rückschlagventil?
danke

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2004 16:54 #10387 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???
Na da würde ich zuschlagen....

Falls ich es richtig rausgesucht habe:

Speicher: A000 476 01 21 €155,44
Ventil: A 000 090 01 10 €22,27

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.202 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.