Wie gut springt Euer SL beim Kaltstart an ???
- Mad_Eye_Moody
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
mal eine kurze Frage an Euch, denn mir wurde gestern gesagt, ein Mercedes müsste kalt schon beim "Anschauen des Zündschlüssels" starten und selbst wenige Sekunden orgeln wäre nicht normal.
Da kann ich aber bei beiden SL nicht mithalten, muß jeweils 2-3 Sekunden orgeln, bis diese laufen.
Erinnere mich aber, dass mein letzter 190E-2.3 schneller startete, es genügte tatsächlich ein ganz kurzer Dreh und schon war er da.
Wie schaut das bei Euch aus?
Viele Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frenek
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1302
- Thank you received: 89
Gruss
Frenek
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikoe
- Offline
- New Member
-
- Posts: 10
- Thank you received: 0
dies funktioniiert auch nach Wochen wie jetzt im stattgehabten Winter.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
gruß
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
wenn das Ritzel in den Zahnkranz schlägt und anruckt, löpt die Maschine, auch nach der Winterpause. Und das obwohl ich nur immer instandsetze und nicht gleich den Motor rausreiße wenn er mal zuckt....aber, was sein muss, das wird ordentlich erledigt.
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ImpalaBrasil
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 133
- Thank you received: 0
Öllumpen vorne und hinten raus und der Motor lief so schnell an wie eine Glühbirne nach Betätigung des Lichtschalters brennt.
Ohne Gas und zwei- dreimal vorher gepumpt (weiß aber nicht, ob das eigentlich was bringt).
Also würde ich sagen, dass die Behauptung stimmt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Mein 300er ist auch kalt, wie warm beim Schlüsseldreh sofort da. Hatte mich schon gewundert, weil mein Alltagsauto grundsätzlich erst vernehmlich den Anlasser bemüht, bevor die Töpfe laufen (ist aber auch kein Mercedes).
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nayus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 38
- Thank you received: 0
bis vor kurzem musste ich bei meinem 280er auch immer
ein wenig "orgeln", egal ob warm oder kalt.
Jetzt hat er allerdings neue Einspritzdüsen bekommen und springt
immer beim ersten rucken des Anlassers sofort an.
Gruß,
Nayus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jogi
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 121
- Thank you received: 0
380 sl: sofort, keine 1/2 Sekunde.
Allerdings erst nachdem neuen Druckspeicher eingebaut. Davor auch so 2-3 Sekunden.
Jogi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frohlich
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 65
- Thank you received: 0
500SL
Kalt: Läuft sofort auch nach 4 Monaten Standzeit.
Warm: 2 Sekunden.
VG
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 169
- Thank you received: 0
mein 450er mit D-Jetronik braucht kalt wie warm 1-2 Sekunden.
Seht es als Vorspiel, dafür geht es doch eigentlich zu schnell oder ?
Gruß,
Hajo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MichaelC
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 276
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oliver107
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2028
- Thank you received: 7
Alles herumschrauben, um den "Blitzstart" hinzukriegen hat nie etwas gebracht. Mein 420er springt ausgesprochen schnell an, selbst nach 6 Monaten Winterpause. Der baujahrgleiche 420er eines Bekannten nur nach sekundenlangem Orgeln und das wohl schon von Anfang an (1.Hand).
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jogi
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 121
- Thank you received: 0
Druckspeicher: entweder hinten bei der (neben) der elekt. Benzinpume oder -dann ziemlich kleines Teil- neben den Staudruck/ Mengenteiler oben auf`m Motor, je nach Modell-Motor-Einspritzanlage.
Gruß Jogi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
...bin ja mal gespannt, was das wieder kostet...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 20-04-2004 11:38 ]
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl-tom
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 415
- Thank you received: 0
also bislang sind alle Benzen die ich bislang hatte und habe immer auf Schlag angesprungen (Schlüssel hinhalten und läuft.. ). Ob das allerdings auf meinen 450er jetzt noch zutrifft weiß ich noch nicht, der steht jetzt schon gut 2 Jahre. Ich möchte ihm das nun auch nicht einfach so zumuten, so aus dem Tiefschlaf geweckt zu werden. Da muß ich vorher noch Hand anlegen, damit er ohne Schreck wieder aufwacht
bis neulich
Tom
PS: Ich muß mich korrigieren: Bei den Dieseln, die ich hatte, dauerte es naturgemäß etwas länger
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 20-04-2004 13:21 ]
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
irgendwie läufts bei mir wieder falschrum:
Wenn er kalt ist, darf ich ruhig eine Sekunde, jedoch keine zwei bis drei, orgeln. Wenn er warm ist, springt er jedoch fast schon "schwanzwedelnd" an, sobald ich in Sichtweite bin.
Ist bei meinem SL jetzt was kaputt oder liegt das noch im grünen Bereich?
Viele Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
On 2004-04-20 13:55, Abt-Hugo wrote:
Hallo,
Wenn er warm ist, springt er jedoch fast schon "schwanzwedelnd" an, sobald ich in Sichtweite bin.
Viele Grüße
Michael
Vielleicht hast Du eines der seltenen schwulen (warm/schwanzwedelnt) Exemplare erwischt!
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Vielleicht hast Du eines der seltenen schwulen (warm/schwanzwedelnt) Exemplare erwischt!
Oh - toll! Gibts dafür einen MB-Code? Hat so ein Sondermodell einen besonderen Wertzuwachs?
Oder sollte ich den SL doch lieber ganz meiner Frau überlassen?
Gerd - bitte kläre mich auf.
Viele Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Wertzuwachs: wg. der Seltenheit ja, wg. der begrenzten Zielgruppe nein!
Traust Du Deiner Frau nicht? Dann ist das ja positiv, "er" baggert dann bestimmt nicht rum, wenn er an einem lauen Sommerabend mit Deiner Frau am Rheinufer entlangcruist!
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
vielen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise. Schade, daß ich aus dieser Rarität kein Kapital schlagen kann.
Ich werde mal Robbie fragen, wie ich aus meinem SL doch eine richtige Hetero-Macho-Kiste machen kann.
Viele Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Offline
- Elite Member
-
Der Druckspeicher befindet sich immer bei der Benzinpumpe. Was Jogi meint, ist das Druckausgleichsventil. Wenn der Wagen kalt wie warm erst nach "Orgeln" anspringt, liegts am Druckspeicher (undichte Membran), Rückschlagventil an der Benzinpumpe (austauschbar) oder den Einspritzventilen (Prostataprobleme...).
Den Druckspeicher kann man prüfen, wenn man die Leckleitung, die an der Rückseite des Druckspeichers angeschlossen ist und zurück zum Dämpfer vor der Pumpe führt, löst. Tritt Most aus, undicht, austauschen!
Das Rückschlagventil kann man prüfen, indem man es austauscht (ehrlich, kostet nicht viel und ist in 5 Minuten gewechselt).
Die Einspritzventile kann man nur im ausgebauten Zustand mit einem speziellem Druckpumpenmessgerät mit Manometer testen. Man kann sie auch zum Boschdienst bringen, kostet etwa 50 Teuros (30 Min. Arbeit).
Bei meinen 280 SLC brauchte ich vor dem Austausch der Einspritzventile ca. 1 s, bis der Motor stotternd anlief und nach 5 s endlich rundlief. Mit den neuen Ventilen brauche ich nun 1-2s, wobei der Ofen nun sofort rundläuft.
Gruss
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
heißt das, dass es der druckspeicher nun nicht sein kann? oder wie oder was? ich verstehe nix mehr....sorry
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Taxman
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 120
- Thank you received: 0
380SL, Bj. 82:
kalt: sofort
warm: erst nach 3-4 Sek., leider....
Wobei: in meiner Originalbetriebsanleitung steht: "Warmstart: Gaspedal ganz durchtreten, Warmstartzeit bis 5 Sek. normal...", wobei ich nicht zitiere, sondern das jetzt ausm Gedächtnis schreibe....
Kann also normal sein, dass die warm länger haben.....
Cheers!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
ich fasse es nicht...
hat jemand vielleicht die teilenummer von druckspeicher und rückschlagventil?
danke
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andreas_MB
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 252
- Thank you received: 0
Falls ich es richtig rausgesucht habe:
Speicher: A000 476 01 21 €155,44
Ventil: A 000 090 01 10 €22,27
Gruß
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.