Select your language

Scheinwerferreinigungsanlage

More
6 years 8 months ago #231202 by kaiser_thom

merc450 wrote: Moin Moin
An das helle Kunststoffgehäuse gehen Kabel die gelötet sind , ein Kabel geht in den Motor. Im Kunststoffgehäuse sind Schleifringe die die Anlage steuern ,Metallplatte .
Sägering muß dazu entfernt werden . Bei einer kompletten Zerlegung ,muß eine Grundeinstellung hergestellt werden . im Motor ist auch ein Bimetall Schalter .
Gruß Günter

Hallo Günter,

klasse, vielen Dank für den ergänzenden Hinweis zur Antwort von Dr. D-Jet. Ich denke, ich weiß dann, wie ich es abbekomme. Dein Bild hilft auch nochmal. Habe den Motor noch nie ohne die verschiedenen Schutzschichten gesehen. Ist bei mir im Moment gefühlt doppelt so groß wie auf Deinem Foto ;-)

VG
Thomas
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #231304 by kaiser_thom
Hallo Dr. D-Jet, hallo Günter,

Ihr hattet natürlich recht, vom SRA Motor geht ein Kabel in den Motorraum, das dort an einem Klemmbock angeschlossen ist. Außerdem geht noch ein Massekabel an den Massepunkt neben dem Scheinwerfer. Motor ist jetzt ab und wandert in den Keller und wird im Laufe des Winters -hoffentlich- wieder fit gemacht.

VG
Thomas

More
6 years 8 months ago #231309 by merc450
Moin Moin
Hallo Thomas
Die Schutzschicht ist zum Glück schnell runter 8)
der Motor läßt sich vom Gestänge trennen , die Anrriebsseele ,Zug und Schub ist nicht ohne . Die 3 Getriebe in der richtigen Reihenfolge
demontieren , die Überwurfmuttern müssen auf dem Rohr ( kein Rost /Farbe ) zurückgeschraubt werden können , ansonsten leidet das Gewinde im Alugetriebe .
Gruß Günter
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 4 weeks ago #257025 by saxophonossi
Hallo zusammen,
jetzt konnte ich mich endlich mal wieder der SWRA widmen. Nochmals zur Erinnerung:
Unter Last bleiben die Wischer stehen, sowie die Wischwasserpumpe arbeitet nicht.
Die elektr. Anschlüsse wurden nochmals geprüft ob richtig angeschlossen. Soweit war alles ok. Danach das Thema Pumpe gecheckt:
1. Fehler - Pumpe defekt und neue eingebaut.
2. Fehler - Wasserschlauch falsch angeschlossen und 3. Schlauch am Behälter entfernt da für mich nicht erklärbar. 1 Schlauch geht zur Pumpe für die Scheibenwaschdüsen und ein Schlauch an die neu eingebaute Pumpe für die SWRA.
3. Fehler- nachdem kein Wasser aus den Düsen kam festgestellt, dass das Rückschlagventil dicht war. Mit Druckluft ausgeblasen und nach einen lauten plopp wieder durchgängig. Jetzt spritzt es wieder an beiden Scheinwerfern.

Leider bleiben die Wischer immer noch stehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Wischer entweder nur links oder nur rechts anschieben kann. Das heißt, nur eine Seite bringt den Schub für das weitere Bewegen der Wischer. Versucht man das auf der gegenüberliegenden Seite passiert nichts, da blockiert. Auf der Seite wo der Schub funktioniert ,geht es ohne großen Widerstand.
Für mich sieht das so aus, als wenn irgendwie die Verzahnungen in einer Stellung haken. Nur warum hakt es nicht, wenn die Anlage ohne Wischer läuft??
Und wie soll man das einstellen?

Grüße
Oskar

More
6 years 4 weeks ago #257028 by jogi1168
Hallo Oskar,

bei den Wischer hinten den Deckel ausbauen und schauen ob die richtig eingestellt sind, sonst klemmts. Die müssen von ganz links bis ganz rechts laufen, ansonsten ziehen und richtig einstecken, dann läufts auch wieder....

gruß

Arnd

Ps mit WIS gehts leichter....

Schrauben macht Spass

More
6 years 4 weeks ago #257032 by Obelix116
...der 3. Schlauch zurück in den Behälter ist original und richtig, hilft beim Wasser sparen !

Gruß
Christian

More
6 years 4 weeks ago #257033 by saxophonossi
Hallo Christian
Du hast Recht. Ich habe gerade die WIS studiert und dabei diesen Rücklauf vor dem Ventil in der Zeichnung gefunden. Der Rücklauf soll den Druck der Pumpe abbauen, damit das Rückschlagventil entlastet wird. Nur bei mir hat das T Stück gefehlt das muss ich noch in die Zuleitung einbauen. Ich hatte mich noch gewundert weshalb dieser Schlauch oben in den Deckel des Behälters ging, obwohl dort beim Anschluss kein Saugschlauch in den Behälter ging. Bei diesem Blindanschluss ist allerdings auch noch für einen zweiten Rückschlauch Platz. Ist das genauso für die Scheibenwaschanlage?
Danke und Gruß
Oskar

More
6 years 4 weeks ago #257034 by Obelix116
nein

Gruß
Christian

More
5 years 5 months ago #273348 by Kloepi
Replied by Kloepi on topic Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo Zusammen,
habe an meinem 300sl auch eine SRA die vom Vorgänger stillgelegt wurde. Wie sieht es beim TÜV aus, wenn die Wischer nicht funktionieren? Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Gruß Rolf

Rolf

More
5 years 5 months ago #273356 by Ragetti
Interessiert bei der HU nicht, da diese keine Vorschrift sind

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
5 years 5 months ago #273358 by Hajoko031
Scheinwerferreinigungsanlagen sind Vorschrift  H I E R  wie bereits Rolf bestätigt hat

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273360 by Hans-Jürgen
Hallo Jochen,
gut das wir keine Xenon Scheinwerfer haben.
Aber es sieht an meinem SLC gut aus

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Last edit: 5 years 5 months ago by Hans-Jürgen.

More
5 years 5 months ago #273362 by Hajoko031
kann ich nur bestätigen - es gibt aber oft Prüfer die andere Daten im Kopf haben, da ist es gut den Hinweis zu kennen

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
5 years 5 months ago #273364 by Kloepi
Replied by Kloepi on topic Scheinwerferreinigungsanlage
Danke Euch für die schnelle Antwort. Ich habe immer nur die Meinung des TÜV im Hinterkopf: "Was angebaut ist, muss auch funktionieren". Aber ich bin im.Mai dran und werde Euch berichten. Aber ich denke es waren ka schon viele hier im Forum beim TÜV ohne funktionierende SRA.

Gruß aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Rolf

More
5 years 5 months ago #273369 by terrier
500 SLC SRA vorhanden , Welle bzw. Motor war fest. Also ohne Funktion.
TÜV erhalten ohne Diskussion.
Es ist auffällig , was für Kinkerlitzchen heute gerne von den Prüfern beanstandet werden.
Den Spruch, was angebaut ist muss auch funktionieren, kann ich bei unserer SRA nicht logisch nachvollziehen..........,

Gruß Ralf

More
5 years 5 months ago #274465 by Roadsterman
Hallo
Ich suche das auf den Bildern zu sehende Teil aus einem SRA-Antrieb, welches in dem Kunststoffgehäuse auf einer Stahlachse sitzt.  Darauf müssten eigentlich Schleifbahnen sein zum Steuern des Motors. Die sind leider alle weggerottet. Wer evtl. ein Bild von der Seite auf der die Schleifbahnen aufgebracht sind hat, würde mir auch weiterhelfen, um zu sehen ob man die nachbauen könnte.
GrußWerner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #274473 by sl500voll
Hallo Werner,

ich kann mir nicht vorstellen, warum das zum steuern des Motors sein soll. Ich hatten meine Einheit zerlegt. Der Motor bekommt zusammen mit der Spritzwasserpumpe einen Impuls. Der Motor dreht dann genau eine Umdrehung und treibt über ein Schneckenzahnrad die darauf liegende Scheibe mit exzentrisch angebrachter Achse, wo die Spiralwelle angebracht ist. Ich meine dass Dein Teil von dem Du sprichst, nur das Gegenstück der Achse ist. Damit hat diese oben ein Führung hat.

Gruß,
Josef.

Last edit: 5 years 5 months ago by sl500voll.

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #274474 by PanTau
Replied by PanTau on topic Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo Werner,

ich kann mir nicht vorstellen, warum das zum steuern des Motors sein soll. Ich hatten meine Einheit zerlegt. Der Motor bekommt zusammen mit der Spritzwasserpumpe einen Impuls. Der Motor dreht dann genau eine Umdrehung und treibt über ein Schneckenzahnrad die darauf liegende Scheibe mit exzentrisch angebrachter Achse, wo die Spiralwelle angebracht ist. Ich meine dass Dein Teil von dem Du sprichst, nur das Gegenstück der Achse ist. Damit hat diese oben ein Führung hat.

Gruß,
Josef.

Hallo Josef,
Doch, eine Schleifbahn steuert die Spritzwasserpumpe und eine andere steuert den Rückhub bis zur Pausenstellung.

Werner ich glaube ich habe noch so eine Scheibe, muss im Laufe des Tages mal nachschauen. Ich melde mich bei Dir.
VG
Frank

VG
Frank
Last edit: 5 years 5 months ago by PanTau. Reason: Bild aus Zitat entfernt

More
5 years 5 months ago #274475 by Sternenkreuzer
Hallo,
bei mir sieht das genauso aus :-(
Die Kontaktschleifen sind nicht mehr vorhanden.
Aber immerhin habe ich die Welle wieder gangbar bekommen nach 3 Wochen WD40. 

Grüße aus Hamburg.

Frank

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #274477 by merc450

Moin Moin
ich Glaube es geht um die Steuerung , den Kunststoffaufsatz in dem die Schleifkontakte sind . Rückseite von der Kontaktplatte , zeigt den Metalleinsatz .
Gruß
Günter Trunz
Last edit: 5 years 5 months ago by merc450.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.179 seconds